Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Diskutiere Smithi verliert Haare ohne Grund?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, villeicht schiebe ich ja umsonst Panik, aber ich habe den Eindruck, daß meine Ludmilla ohne Grund Ihre Harre "wegschmeisst". Beim...
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #1
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

villeicht schiebe ich ja umsonst Panik, aber ich habe den Eindruck, daß meine Ludmilla ohne Grund Ihre Harre "wegschmeisst".
Beim Bombardieren habe ich sie noch nie erwischt, denn ich lasse sie weitgehend in Ruhe und sie selbst ist eher von der ruhigen Sorte.

Hier mal ein Bild:



Können es auch Anzeichen einer bevorsehenden Häutung sein?

Miwe
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #2
B

Bierbauch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Hi,

hab mal bei Herrn Schmidt gelesen, dass Bombadierspinnen so etwas häufiger kurz vor der Häutung machen.
Denke mal, wenn sie sich nicht oft ohne sichtbaren Grund am Opisthosoma kratzt ist es wohl weiter nichts.
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Hi,

keine panik. Manche spinnen verteilen die brennhaare in der umgebung ihrer behausungen. Ich denke in der natur dient das wohl der abschreckung. Es kann auch einfache abnutzung bei intensiver erdarbeit etc. sein.
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #4
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Da bin ich ja beruhigt. Will ja meinen relativ neuen Mitbewohner nicht gleich wieder verlieren ....
Ja, so sind sie, die Anfänger .... *ggg*

Miwe
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #5
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Manche spinnen verteilen die brennhaare in der umgebung ihrer behausungen.

Hi,

kann ich bestätigen, meine B. boehmei - ja nicht ganz unverwandt - hat sämtliche Scheiben damit zugekleistert.

Gruß Jan
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #6
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Hallo Miwe,
kann es sein, dass deine Smithi immer noch den "falschen", bzw. ungeeigneten Bodengrund von Reptibark im Terri hat? Sieht zumindest m.E. nach so aus.

MfG

Carsten
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Hallo an Alle!

@Executer:
Nee, das sieht doch ehernach einer "Presskorkrückwand" aus auf der die Smithi sitzt.
Würde mich aber auch mal interessieren was sie jetzt füe einen Bodengrund hat...

@Miwe:
Kann auch nur bestätigen was die anderen gesagt haben. Meine Smithis kleistern auch ab und an mal ihr Terri mit Brennhaaren zu.
Du solltest immer, wenn du dir nicht sicher bist, die Haut des Abdomens und das gesamte Tier anschauen. Wenn die Haut nicht irgendwie verändert aussieht (krustig, beulig oder abnormal verfärbt (wobei ich nicht das nachdunkeln vor einer Häutung meine)) und die Spinne auch sonst keine Abnormitäten aufweist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #8
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Ne, der Bodengrund wurde ausgetauscht. Ludmilla sitzt auf Presskork der auf der Rückwand angebracht ist. Ich habe Terrarienerde gekauft. Einen Garten habe ich nicht, und der Florist hatte nur behandelte Erde.
Das Ergebniss der Einrichtung ist als Foto im Thread zu finden, wo ich wegen dem Bodengrund fragte.

Miwe
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #9
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

hallo miwe!

mach dir keine sorgen! bei meinem b. smithi bock schwimmen manchmal ganze brennhaar büschel im wassernapf :wink:

achja an der scheibe kleben sie auch noch..... wundert mich das er noch keine glatze hat.... 8O
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #10
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Da bin ich echt beruhigt. So gehts Ihr ja offensichtlich gut, kann keine anderen Abnormalitäten feststellen.

Miwe
 
  • Smithi verliert Haare ohne Grund?! Beitrag #11
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verliert Haare ohne Grund?!

So, das Thema ist erledigt. Meine Ludmilla hat nun das erstemal die "Klamotten" gewechselt. Die Häutung ist erfolgreich verlaufen.
Bisserl komisch war mir schon, als Sie regungslos auf dem Rücken lag.
Aber so sind se de Anfänger :)

Miwe
 
Thema:

Smithi verliert Haare ohne Grund?!

Smithi verliert Haare ohne Grund?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Maine Coon: Die Maine-Coon-Katze, auch bekannt als amerikanische Waldkatze, ist eine Haus- und Gebrauchskatze (working cat), die die Bewohner von Maine in den...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
schweinekampfalarm!!!: panik, entsetzen und großes drama!!! hab mich lang nich mehr gemeldet, wegen neuem job (finden die schweine wahrscheinlich auch nich so toll)...
Oben