über eine vagans die keine vagans werden will....

Diskutiere über eine vagans die keine vagans werden will.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi!!! Hab mir vor etwa 1 1/2 Jahren im Zoofachgeschäft eine kleine Brachypelma vagans gekauft, (war eine Rettungsaktion) Die kleine wächst...
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi!!! Hab mir vor etwa 1 1/2 Jahren im Zoofachgeschäft eine kleine Brachypelma vagans gekauft, (war eine Rettungsaktion)

Die kleine wächst wunderbar, hat jetzt mittlerweile 5 Häutungen schon hinter sich,hat eine Körperlänge von 4 cm frißt wie der Teufel , gräbt gerne nur... es wird keine vagans werden...

Zuerst war die kleine (hab sie ganz jung bekommen 2 oder 3 Haut)braun, dannach färbte sie sich langsam um zu schwarz, wobei sei bei den Beinen je 3 weiße Ringe hatte.... nun gut, dachte ich mir, ich hab noch nie eine junge vagans gesehen, also wird sich das irgendwann mal umfärben, immerhin hatte sie ja schon rote Haare am Abdomen... dem ist einfach nicht so... ich wusste zwar, das junge brachypelma smithi auch nicht den Elterntieren gleichen also machte ich mir bis gestern keine Gedanken darüber....

bis ich gestern eine junge vagans gesehen habe (die kleiner war als meine) die sind schwarz!!!!!!! bitte was hab ich dann zuhause?

Ich hab nun ein wenig recherchiert und irgendwie würd acanthosurria gut passen, ich weiß man sollte keine Angaben über die Art machen ohne genauere Untersuchungen und taxonomischen Kenntnissen bitte macht diesmal eine Ausnahme.... ich bin schon glücklich wenn wir den Täterkreis auf 3 - 4 einschränken könnten... Leider kann ich auch kein Bild reingeben - also reine spekulation:

Beschreibung:


Sie hat jetzt 5 Häutungen hinter sich und ist etwa 4 cm groß, besitzt 3 weiße Kringeln um die Füsse, aber keine Längsstreifen (so wie ich bei acanthoscurria gesehen habe), die beine scheinen eher rotbraun - mehr braun am ganzen Körper, wobei die Grundfarbe (eindeutig) schwarz ist, Der Carapax ist leicht bräunlich umrandet, besonders dick umrandet dort, wo die chelizieren sitzen....

Ich hatte noch nie probleme beim füttern, frisst echt gut, geht auch manchmal ein wenig selbst auf jagt (Lauerjäger? nee...) gräbt gerne, ist unter tags selten heraußen, dafür jede Nacht! Flüchtet immer gleich in die Höhle, eigentlich pflegeleicht, jedoch sollte sie auch schon mal (lt. Erzählung) bombadiert und dann gedroht haben...

kann mir jemand ein wenig weiter helfen?

lg Alex
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Hallo Alex!

Wieso kannst du kein Bild reinstellen? Das wäre sehr hilfreich um eine Vorstellung über das Aussehen der Spinne zu bekommen. Eine Bestimmung ist sicherlich nicht möglich...

Aber auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass du sie gut hälst....wenn sie sich bei dir gut entwickelt!? :wink:

Wenn die Spinne Brennhaare hat ist es ein Amerikaner. Wie hälst du sie denn?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein! 'Tschuldigung...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #3
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Morgen!

Danke für die schnelle Antwort.... Ich halte sie bei Zimmertemperatur - 22°C und etwas feuchter...

wegen Foto, ich hab keine digicam und krieg auch nicht so schnell eine her.... (bin grad erst von zaus ausgezogen)


schönen tag lg Alex
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #4
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Moin,

hier ist mal ein Link zu einem Jungtier...

http://www.dannesdjur.com/bilder/acanthoscurria_geniculata_1.jpg

Sieht sie so aus? Später müssten ja noch Längsstreifen dazukommen.


Ne Vagans ist es sicher nicht, denn die haben recht früh richtig schwarze Beine - völlig schwarz. Die Brennhaare am Abdomen sind auch früh zu erkennen und geben in de rvon dir beschriegbenen Größe ein prächtiges Rotbraun von sich. (Hab eine in KL 4 neben mir hocken.)

Jan
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #5
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Hi!!

das trifft es schon recht gut, jedoch hat sie nur 3 "Kringeln" auf den beinen, den 4 ten "Kringel" am Trochanter hat sie nicht
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Hi,

biste mir zuvor gekommen, aber Nhandu colorativillosus ist die einzige art mit 3 beinstreifen die mir auch einfällt. :wink:
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #8
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Da mir die Zahl drei vorhin wohl nicht aufgefallen war, scheidet A. aus.

Schließe mich mit der Vermutung den beiden Vorrednern/ -innen an....

Da muss ein Foto her - irgendwo muss sich doch ne DigiCam finden lassen und dann ab damit ins Netz..

Jan
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #9
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Sehr gut, der Täterkreis ist jetzt schon auf 2 Arten eingeschränkt, hey was will man mehr für den ersten tag recherche :)! (an dieser stelle erstmal, danke an euch alle für die hilfe)

Bei Nhandu colorativillosus hab ich gesehen, dass nur die Jungtiere stark abgegrenzte "Kringeln" haben (dummes wort dafür echt), dannach als Adulti schaut das eher so verlaufend aus.... trifft das zu?

also es sind deffinitiv 3 Streifen und der Ansatz der Coxa ist noch hell....
die Streifen sind gräulich, leicht ins braune und sind abgegrenzt

Haben acanthoscurria immer 4 Ringe? Auch als Jungtiere?Die Streifen bekommen sie später wie ich herausgelesen habe... Vom Wesen her würds hinkommen, meine hat echtn Temperament beim Jagen...

Schätz mal sie gehört sicher zu den häufigeren Arten, und der Zooladen wurde vom Züchter sicher ein wenig übers Ohr gehauen... (naja 9.90 € für 2 Haut) Das lustige dran ist, ich hab sogar Papiere für sie(WA II und so)... hehe
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #10
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

fast vergessen... ich werd schaun ob ich das mitm Foto irgendwie hin krieg...

Da gibts dann nur noch ein Problem, ich muss dann warten bis sie sich selbst in Pose setzt, da ich das Terri so eingerichtet habe, das es nicht ideal zum Schaun (aber für die Spinne toll ) ist.
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Huhu :)

Die Spinne, die ich gepostet habe, ist keine Nhandu colorativillosus, sondern eine Nhandu chromatus. Vergleich doch einfach hier im Artenteil mal, da sind viele Bilder drinnen, auch von adulten Tieren!

Liebe Grüsse
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #12
A

Apocalypse Dude

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Tag Zusammen!

@Areopag:

Ich hatte mal ein sehr änliches Problem!Ich habe mir im örtlichen Zooladen einen Brachypelma Smithi Sling. gekauft.Das Tierchen hatte grade erst die 2. oder3. Haut,und in dem Stadium sehen Slings eh fast alle gleich aus.Irgendwann hab ich mich halt gewundert das das Tierchen halt unglaublich schnell wächst und doch irgenwie Agressiv ist.Es hat sich dann herausgestellt das es sich nicht um eine Smithi handelt sondern um eine Lasiodora Parahybana.Jetzt hab ich hier diesen riesigen aggresiven Brummer sitzten(ich mag "ihn" aber trotzdem).
Was ich damit sagen will ist das das "Verwächselungsphänomen"grade in Zooläden gar nicht so selten ist und aber auch durchaus eine gewissen Glückspiel reiz :wink: hat!
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #13
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Nhandu chromatus kann nicht sein, sie hat einen dunklen (umrandeten) Carapax, und auf den Beinen keine Längsstreifen....


@Balgathor irgendwie is es echt witzig, ich hab sie z.B. einmal beim Umsetzen heraußen auf meiner Hand gehabt und jetzt im nachhinein weiß ich nicht mal was für eine Gattung sie ist.... aber wir sind bisher auch so zurecht gekommen...
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Hi,

die beinzeichnung der spiderlinge von N. chromatus und coloratovillosus ist bei spiderlingen meist etwas kontrastreicher. Geniculatas haben auch als mini immer die gleiche anzahl beinringe.

Den herkunftsnachweis kannst du später mal super recyceln :wink: , aber ich sach nichts ....
 
  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #15
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

  • über eine vagans die keine vagans werden will.... Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: über eine vagans die keine vagans werden will....

Hi,

N. coloratovillosus ist total unkompliziert in der haltung. Im prinzip hast du alles richtig gemacht. Gräbt gerne, wächst gut, mag es etwas feuchter, aber nicht nass. Ist bei großem hunger ziemlich angriffslustig und killt gnadenlos.

Alles im allen eine schöne nette spinne.

Weitere infos findest du auf der hauptseite im artenteil und sonst unter googel.
 
Thema:

über eine vagans die keine vagans werden will....

über eine vagans die keine vagans werden will.... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Vagans: Hey, ich habe mir vor eine Brachypelma Vagans zuzulegen Mein Frage hierzu wäre wie die Brennhaare der Spezies sind hat jemand damit Erfahrung...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Oben