Droso-Problem

Diskutiere Droso-Problem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Ich habe ein Problem mit meiner Droso-Zucht. Eigentlich läuft alles gut und sie vermehren sich auch wie die Karnickel, aber ich...
  • Droso-Problem Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Droso-Zucht. Eigentlich läuft alles gut und sie vermehren sich auch wie die Karnickel, aber ich habe jetzt schon das dritte Mal Milben im Zuchtbehälter und weiß nicht woher sie kommen.
Leider sind dies die Milben, die parasitär von den Körpersäften anderer Tiere leben und einige Drosos sind schon befallen.

Der Behälter ist befüllt it diesem Bananen-Haferflocken-Hefe-Gemisch, über dem sich Holzwolle befindet.
Zum Glück sind die Milben noch nicht auf meine Grillenzucht übergegangen und ich habe den Behälter erst einmal isoliert.

Hat Jemand eine Ahnung woher die Milben kommen bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Ratlose Grüße,
Dana
 
  • Droso-Problem

Anzeige

  • Droso-Problem Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Droso-Problem

Dana,

wend' Dich doch mal an den Karol ("delta") - der hat ja sichtlich viel Erfahrung mit der Aufzucht von Drosophila - >>siehe hier<< - und könnte Dir bei dem Problem eventl. weiterhelfen ?!

LG, Ferdinand
 
  • Droso-Problem Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Droso-Problem

Hi Dana,

Hat Jemand eine Ahnung woher die Milben kommen bzw.

Vielleicht von Deinem Drosi-Lieferanten? Könnten auch aus dem Fenster gekommen sein (von freilebenden Drosis eingeschleppt).

bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Übel - Vielleicht sitzen die schon überall bei Dir im Spinnensubstrat. Ich würde einen völlig neuen Zuchtansatz (von einem anderen Zulieferer) machen und dabei peinlich auf Reinlichkeit achten. Habe aber keine Ahnung, wie lange Drosi-Milben überleben. Hoffentlich nicht so lange, wie Deine Spiderlinge ohne Futter durchhalten können.

Viel Erfolg, Gerd.
 
  • Droso-Problem Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Droso-Problem

Hallo an Alle!

@Ferdinand: Ist geschehen, mal gucken was Karol dazu schreibt!

@Gerdix: Ich habe schon alles durchgeschaut und zum Glück sind weder Spinnen noch Heimchenzucht befallen. Und ich bin mir ganz sicher, dass in der Dose als sie neu angesetzt war keine Milben zu sehen waren.
Naja, im Endeffekt kann ich es , glaube ich, eh nicht nachvollziehen, aber es ärgert mich, weil das nun schon das dritte Mal ist.
Und sehr peinlich für den Zooladen, wenn ich das mal anmerken darf!

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Droso-Problem

Droso-Problem - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben