Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Diskutiere Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Dieser achtbeinige Untermieter lebt seit geraumer Zeit in unserem Kornibecken. Seitdem ist die erheblich gewachsen und nun etwa (Spannweite...
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #1
T

TonkaWaykan

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Dieser achtbeinige Untermieter lebt seit geraumer Zeit in unserem Kornibecken. Seitdem ist die erheblich gewachsen und nun etwa (Spannweite mir leicht angewinkelten Beinen) 3 Zentimeter groß.
Sie hat ein beeindruckendes Netz gesponnen und lebt in einer selbst gewebten Röhre.
Meine Frage nun: Was ist das für eine Spinne? Sie überwältigt problemlos Heimchen in der Größe zwischen klein und mittel. Wie man erkennen kann, ist sie leicht behaart und die Beinde sind gestreift.



Viele Grüße
Sandra
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hi,

als erstes hab ich an Tegenaria (heimische hauspinne) gedacht, aber die hat keine gestreiften beine. Ich tippe deswegen auf einen vertreter der gattung Cupiennius. Eventuell C. salei. Ist keine einheimische spinne. Die tiere leben häufig in warmhäusern etc. und werden manchmal verschleppt.
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #3
T

TonkaWaykan

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hallo!
Ich wüsste nicht, woher ich mir die Kleine geholt habe... Außerdem sieht sie nicht aus wie eine C. salei, jedenfalls nicht wie die, die ich bei Google in der Bildersuche finde.
Könnte es eine Amaurobius ferox sein? Diese Frage wurde eben in einem anderen Forum aufgeworfen - sorry, hab doppelt gefragt. Ich hab noch keine Infos zu dieser Art gefunden, suche gerade.

Weitere Ideen?
Anscheinend spinnt mein Server... Bild müsste gleich wieder da sein.
Vielen Dank für die Antwort,
Grüße
Sandra
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hi,
für A. ferox (Kellerspinne) haun aber die recht deutlich getreiften beine nicht so hin. Auch A. fenestralis (Fensterspinne) passt da nicht so richtig. Ich glaub ne finsterspinne ist sie irgendwie nicht.
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #5
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Vom foto würde ich auf eine sogenannte kellerspinne(Amaurobius ferox)schließen.Ist eine kosmopolitische Art.Hält sich im warmen,also beim menschen auf.Nur die genannte größe würde dann net stimmen.Diese art wird mit bis zu 2cm größe beschrieben.
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #6
T

TonkaWaykan

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Huhu!
Diesem Bild von Amaurobis ferox sieht sie aber doch sehr ähnlich... Jedenfalls nach dem was ich von ihr zu Gesicht bekomme...


(von www.oeko-msc.de)

Nur, dass es kein Männchen ist und die auffälligen Geschlechtsorgane fehlen... Die Streifen meine ich..

Wäre es denn grundsätzlich im Bereich des Möglichen, dass es eine wäre?
Was kommt denn sonst noch in Frage?

Viele Grüße
Sandra
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

lass mich ja belehren, ich wusste nicht, das die teilweise so deutlich streifen an den beinen haben.
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Ich tippe deswegen auf einen vertreter der gattung Cupiennius. Eventuell C. salei.

... Cupiennius spp. kann man wegen der Lebensweise getrost ausschliessen. Ansonsten mache ich bei der Bildbestimmung nicht mit ;)

Gruss, Claudia
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

hi,

evtl kann dir ja HIER jmd weiterhelfen.
da gibs auch n unterforum für einheimische spinnen....

gruß karsten
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hi,

@Claudia: bin im bezug auf nichtvogelspinnen noch nicht so informiert. Ich werde aber bald mit C. salei zu tun haben. In der schlangenfarm im tierpark berlin laufen die frei rum und ich werd mal mit ein paar filmdöschen vorbeigehen. :wink:
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #11
A

Agent K

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hi
ich tippe auf Tegenaria ferruginea!!!Weil:" Diese Hausspinne baut ein stärker gewölbtes Netz als T. atrica, das sich zudem durch den oberhalb der Gespinstebene angelegten, röhrenartigen Schlupfwinkel auszeichnet. In dessen Mündung lauert T. ferruginea häufig auch tagsüber und zeigt dabei ihre markant geringelten Beine." genau so sieht es doch auf deinem foto aus oder nich??
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

@Claudia: bin im bezug auf nichtvogelspinnen noch nicht so informiert. Ich werde aber bald mit C. salei zu tun haben.

... ich habe damit selbst auch wenig Erfahrung, aber eine Freundin züchtet C. salei. Kein einziges Tier baut eine Gespinnströhre. Selbst Weibchen mit Kokon dichten sich nur minimal in ihren Korkröhren ab.

Die frisch geschlüpften Tierchen sind übrigens kannibalisch bis in die Socken! Ausserdem fressen sie Unmengen. Ich hatte mal eine, die musste ich mit Blattläusen füttern weil die Drosos alle waren :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? Beitrag #13
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Hallo!
Dieser achtbeinige Untermieter lebt seit geraumer Zeit in unserem Kornibecken. Seitdem ist die erheblich gewachsen und nun etwa (Spannweite mir leicht angewinkelten Beinen) 3 Zentimeter groß.
Sie hat ein beeindruckendes Netz gesponnen und lebt in einer selbst gewebten Röhre.
Meine Frage nun: Was ist das für eine Spinne? Sie überwältigt problemlos Heimchen in der Größe zwischen klein und mittel. Wie man erkennen kann, ist sie leicht behaart und die Beinde sind gestreift.



Viele Grüße
Sandra

Moin Sandra,

meiner Meinung nach ist das eine gewöhnliche(aber interessante :) )
Haus-und Winkelspinne.Die Süßen können mehrere Jahre alt werden.
Habe in meiner Kindheit bei Oma im Keller über 2 oder drei Sommer gefüttert. War beeindruckend groß. Wenn sie große Fliegen fing hörte man den Chitinpanzer knacken 8O .

Gruß,Arne
 
Thema:

Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich?

Achtbeiniger Untermieter - Was bin ich? - Ähnliche Themen

Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben