Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Diskutiere Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hi!

Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur o.ä. beantwortet werden kann.


Ich bin die ersten 6 Jahre meines Lebens in Afrika aufgewachsen, genauer in Sambia (Zentral/Südafrika). Ich verbinde damit tolle (visuelle) Erfahrungen an die dortige Tierwelt: Affen, die an und wann in außenangelegten „bars“ usw. vorbeischauten, Chamäleons und Schlangen im Garten unsres Hauses nebst allerlei Insekten und Arachnoiden.
Leider bin ich außerdem, seit einem ganz bestimmten tragischen Erlebnis mit Spinnen in genau jener Zeit, mit einer waschechten und handfesten Arachnophobie ausgestattet. Ich weiß nicht ob es eine VS war, aber das Tier war auf jeden Fall verflucht groß(ich war ja auch klein ;) )... auf jeden Fall größer als alles, das ich in Europa bis heute zu Gesicht bekommen hab. Bin natürlich kein Fachmann, aber ich denke, dass afrikanische Spinnen schon eine beträchtliche Größe erreichen können.
Was meiner Faszination für eben diese Tiere, zumindest der theoretischen, allerdings nicht geschadet hat. Ich habe als Kind vor und nach dem Erlebnis, allerlei Bücher über Spinnen verschlungen, natürlich keine hochtrabende Fachliteratur sondern eher Bücher im stil von „Was ist was?“ und dergleichen.
Jedenfalls hat sich die angst vor Spinnen nie wirklich gebessert und mich erfüllt noch immer immenser Ekel und Panik, wenn ich sie in unmittelbarer Nähe zu mir sehe.
Ich will mir nun, eine VS anschaffen, weniger um mich zu „heilen“ sondern eher um meine Faszination zu befriedigen und mehr über das Verhalten zu erfahren, natürlich schließt das die Hoffnung, durch „Kennenlernen“ der Verhaltensweisen usw. von Spinnen irgendwann ohne Phobie dazustehen, nicht aus.

Ich habe mich, wie schon gesagt, entschlossen eine VS anzuschaffen und zwar eine der Art Chromatopelma cyaneopubescens.
Dazu leist man im inet viel wiedersprüchliches: Die einen empfehlen sie als Einsteigerspinne, die andern reden von ihrer Aggresivität bzw. ihrem offensiven Verhalten bei Nahrungsaufnahme und dem „eindringen“ in ihr Terrarium.(Ich weiß, dass keine Spinnengattung ein festes Verhaltensmuster aufweist und das jedes Eindringen in das Terrarium, einen hohen Stressfaktor für das Tier darstellt.) Fachliteratur werde ich mir natürlich vor Anschaffung besorgen.
Die Vorstellung, dass mir(bzw. dem futter o. der Pinzette) das Tier bei der Fütterung entgegen springt und dass sie sich so schnell bewegt, dass ihr mit blosem Auge kaum zu folgen ist, verängstigt mich allerdings in nicht geringem Maße. Außerdem suche ich nach einem Terrarium, dass neben oder anstelle von Seitentüren „Deckeltüren“ besitzt um mich möglichst schnell in Sicherheit bringen zu können, einem eventuellem Ausbruchsversuch, schnell und entschieden entgegnen zu können und das Futtertier einfach hineinschmeißen zu können. Wasserwechsel möchte ich mittels einer kleinen Schlauch - Apparatur durchführen, das hineinsprühen(Luftfeuchte) sollte kein Problem darstellen.
Ich habe nicht vor, das Vieh ;) jemals anzufassen oder aus seinem Terra zu holen. Und das übersiedeln von dem Transportbehältnis in ihr neues Zu Hause bereitet mir arges Kopfzerbrechen. 8O


Meine finalen Fragen:

Sollte ich mir das ganze Projekt aus dem Kopf schlagen? Ist cc soweit für mich geeignet? Wenn nicht, welche Art dann eher?Eine Idee zur Überführung von der Spinne in das Terrarium? In wie vielen Situationen werde ich durchschnittlich gezwungen sein, in das Terrarium zu greifen? (Abgesehen von Fütterung u Wasserwechsel) Vorschläge zur Abänderung meiner Planung(Wasserwechsel, Fütterung ect.)? einen Kommentar zzu meiner Idee, ein Terrarium ohne Seitentüren anzuschaffen? Sollte ich mir vielleicht erstmal einen Pandinus Imperator Skorpion anschaffen, da sich meine Phobie nicht auf Skorpione(ich weiß, obwohl zur arachnoiden Gattung gehörend) bezieht?

Gut, das wärs dann mal fürs’ erste..

Grüße und besten Dank im vorraus!
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Anzeige

  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo (hier bitte Namen eintragen)! 8)

Deine Person ist schon recht widersprüchlich! ;)
Ich kann dir allerdings nur raten, deine Phobie behandeln zu lassen bevor du in irgendeiner Weise über die Haltung einer VS nachdenkst!
So "einfach", wie du dir eine Haltung auf totaler Distanz vorstellst, ist es nicht. Auch ich hatte anfangs Berührungsängste mit Spinnen, die man aber mit dem täglichen "Kontakt" der eigenen VS ganz schnell ablegt. Das ist aber mit einer solchen Krankheit, die du nun mal hast, nicht zu vergleichen. Es mag sein, dass die Theorie einfach klingt, trotzdem wirst du irgendwann mal Pflegemaßnahmen in und an der Spinne oder dem Terrarium bewältigen müssen, zu denen du dann nicht fähig bist!

Verwirrte Grüße,
Chris
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #3
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Geh am besten mal zu einem Züchter in deiner Nähe (wenn's sein muss auch Zoohandlung). Da kannst du dich dann mal unverbindlich mit den Tieren vertraut machen. Du wirst sehen, ist alles nicht mal halb so schlimm.. ;)
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hoi :)

Mich würde mal Dein ganz persönliches Erlebnis interessieren, aus dem Deine Phobie resultiert. Ich hab nämlich auch eine, und weiss nicht woher ich sie habe. Bei mir ist es allerdings so, dass meine Panik erst ab einer bestimmten Spinnengrösse einsetzt (unsere grosse Winkelspinne z.B.).

Ich habe mir, um diese Phobie zu überwinden (sie nervte mich v.a. in Urlauben), VS angeschafft. Hatte/habe auch die gleichen Bedenken wir Du zwecks Terrarium (die andere zugegebenermassen sicher schwerst nachvollziehen können!). Habe aber zum Glück einen Partner, der keine Angst hat und der mir -falls es nötig sein sollte- auch zur Seite stehen würde.
Bisher ist das nicht notwendig. Bin inzwischen mit dem VS-Virus infiziert und habe nun 10 Spinnen, darunter auch schon bissl grössere (hab mit Spiderlingen angefangen, zum einen weil da mehr passiert und zum anderen wiel die einfach für mich noch nicht furchteinflössend sind).

Ich muss sagen ich mache Fortschritte. Habe anfangs in meiner "Infophase" (bevor ich mir die erste Spinne geholt habe) nächtelang Alpträume von Spinnen gehabt, bedingt durch die vielen Spinnenbilder, die ich mir angeschaut habe. Das ist nun vorbei. Ich denke inzwischen auch bei keinem Spinnenbild mehr "iiiiehhh... hilfe Panik!". (Lacht nicht! Ist echt mist wenn man ne Phobie hat und für euch sicher schwer nachvollziehbar!)

Die Angst ist Faszination gewichen. Ich sitze vor den Terrarien und freue mich zu füttern. Bin monatlich auf nem Stammtisch von einer IG, auf dem ich mich mit vielen Haltern unterhalten kann und wo ich neue Spinnen ordere *g*
Vor 3 Tagen haben wir für Schaukästen Spinnenhäute präpariert. Anfangs konnte ich so ne grosse Blondi-Haut nicht anfassen und hab nen Satz rückwärts gemacht. Nach der ersten präparierten Haut hab ich in den noch trockenen Häuten rumgewühlt und alles angefasst :D

Du siehst, es geht. Ich habe auch noch nicht den Wunsch, nun so´n ausgewachsenes Tier auf die Hand zu nehmen, aber das muss ja auch nicht sein, fürs Tier ist es ohnehin besser, es bleibt im Terrarium. Aber ich habs geschafft, besser mit meiner Phobie umzugehen, und das hab ich auch schon von etlichen Leuten gehört, denen es genauso ging. Eine Garantie für Dich ist das natürlich nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Ich geb Dir den Tipp, guck Dir die Bilder durch und such Dir eine Art raus, die Dir optisch gut gefällt (bei mir warens anfangs die farbenfrohen Brachys). Es nutzt nix wenn Dir 10 Leute sagen, die B. albopilosum ist super fürn Anfänger, aber Du graust Dich am meisten vor grossen haarigen Braunen! Nehm ne jüngere Spinne! Ist spannend die aufwachsen zu sehen!
Dann guckst Du ob bei Dir in der Nähe nen Stammtisch ist, und nimmst da Kontakt auf und gehst einfach mal hin! Da wirst Du dann schon die ersten Spinnen in real sehen *g*

Und ich wette, Du gehst mit einer heim :mrgreen:
(dass Du dann nach paar Monaten einige mehr haben wirst verkneif ich mir an dieser Stelle :p )


Viel Spass, das Hobby ist genial!

Liebe Grüsse von einer "Leidensgenossin"
janet
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo an Alle!

Ich würde dir auch raten, dass du entweder mal in einer Zoohandlung oder bei einem Vs-Halter in deiner Nähe fragst ob du bei der Arbeit zusehen und irgendwann (wenn du bereit bist) auch mitmachen darfst.
Nur im direkten Kontakt mit den Tieren kannst du auch feststellen ob sie wirklich etwas für dich sind.
Diese Variante ist besser als wenn du dir eine VS anschaffst, dann aber merkst, dass es doch nichts für dich ist und das Tier auf der Strecke bleibt.
Ansonsten solltest du die Tipps von Janet beherzigen...

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Niemand ist perfekt. Ich habe nach 10 Jahren VS-Haltung und mittlerweile 136 Tieren immer noch Ekel vor Weberknechten und Zitterspinnen. :wink:
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #6
M

Mixxy

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

hi

also bei mir war es anfangs auch immer so des ich schon bei kleinen spinnen und krabbelviechern so wie fliegenden motten oder so nachtfaltern schreikrämpfe bekommen hab. inzwischen geht es eigentich... mit spinnen hab ich kein problem mehr, mit nachfaltern zur zeit auch ncih, weil ja keine leben..hehe... anosonsten kann ich nur spinnen mit ganz langen dünnen beinen gar nicht austehen...
noch zu deiner frage mit dem terri: ich hab so ein klapp terri wo die öffnung oben ist.
ich find das viel praktischer. das terri war früher mal ein mäusekäfig wo oben so ein gitter drauf war. ich hab jetz einfach oben 2 plexiglasplatten draufgetan, hinten festgeklebt damit man des auch aufklappen kann. an der seite sind auch noch 2 löcher ( da war früher die wasserflasche für die möuse befestigt).. die hb ich mit fliegengitter verschlossen. bin voll zufrieden mit dem terri, va es kann dir nicht passieren des des terri mal offen bleibt oder ein schlitz offen ist... entweder is es offen oda komplett zu. du könntest zb einfach in ne glaserei gehen ( so hat es damals mein dad gemacht) und dir die glasplatten so zuschenieden lassen wie du es willst, dann halt mir silikon kleben und passende plexiglasplatten draufpappen!!!
zu der phobie: da ich keine habe , zumindest nciht vor spinnen, also vor VS, weiß ich nicht wie du damit umgehst, aber nach den berichten der anderen hier kann ja nur gutes dabei rauskommen. zur not kannst du alles doch wieder verkaufen oder herschenken..

also cih hoffe ich konte dir ein wenig helfen..
lg mica
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #7
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Danke erstmal!

Und: Ich bin kein totaler Neuling in Sachen Terraristik, habe ca 6 Jahre lang 2 grüne Leguane im Terrarium gehalten, bis ich sie dann umzugsbedingt an einen guten Freund(Schlangenhalter= Bcon u. KönPyth) abgegeben hab, zumindest so lange, bis ich wieder genug Platz für das Terra (ca 90x90x1,50) hab(andre Bude usw).Nebenbei bemerkt sind die leider auch gar nicht sooo (fesselnd)interessant.
Nur das Spinnenthema ist eben wirklich neu für mich.


@ Mr Chriss/Galland19

Ich denke nicht, dass du durch meinen hinterlassenen Text über meine Persönlichkeit urteilen kannst. :roll: ;) Aber um das abzuschließen: wiedersprüchlich=vielschichtig.
Ich denke, dass ich durch weitere Erfahrungen, auch sicherer im umgang werde. Aber um eben diese strittige Frage zu klären, habe ich ja um eure Meinungen gebeten. Allerdings sind die auszuführenden Arbeiten im Terrarium wirklich bedenkenswert, z.B Wechseln des Bodengrundes.

@ habbedibu

Danke für den Zuspruch :). Glücklicherweise befindet sich in nächster umgebung zu meinem Wohnort (ca35 km) eine Deutschlandweit renommierte Reptilienzucht „firma“ (M+S Reptilien), bei denen ich meine Leguane erwarb und die auch Vogelspinnen züchten. Leider haben die aber nur eine geringe Auswahl an Gattungen (ca 6-8 stk) und die von mir favorisierte Chromatopelma cyaneopubescens ist nicht darunter. Zum Beantworten von einigen Fragen, könnten sie aber sicher nichtsdesdotrotz dienlich sein. Weiter werde ich morgen mal in die Zoohandlung um die Ecke stiefeln und mir die bescheidne Auswahl an VS ansehen. Letztlich werde ich erst mal solche Erfahrungen machen, bevor ich zu (Anschaffungs)Tat schreite. Außerdem sah ich gerade einen Verweis auf eine Börse in Stuttgart, was nicht allzu weit entfernt liegt.

@spinnendana + mixxi

Auch euch Dank! Die „antwort“ auf eure Beiträge habe ich in den andern antworten zusammengefasst, wär ja blöd wenn ich das doppelt texten würd ;)

@ Janet

:)

Besten Dank insbesondre dir, für deinen Zuspruch und dein melden als „Betroffene“. So eine Antwort hat dann immer gleich eine andre Qualität, da eher passend bzw. verstehend.
Ich habe mich bildtechnisch bereits entschieden und zwar für Chromatopelma cyaneopubescens . Jetzt kommt es nur noch auf die Faktoren „Zutraulichkeit“ und Verfügbarkeit an. Die fand ich am schönsten und wie du vermutet hast, erscheinen mir die mit den ewig vielen Haaren an Beinen und Körper als eklig.

Hehe.. die Alpträume nach dem intensiven betrachten von spinnenbildern sind auch mir nicht erspart geblieben. Viel mehr aber, waren die Minuten vorm einschlafen evil, da mir da noch mal all die im Hirn gespeicherten Bilder durchs Hirn spukten, was bewusst wahrgenommen wurde. Aber mit Bildern habe ich keine Probleme, außer es sind dann wirklich tres wiederliche, wie welche mit Spinnen und ihrem 100fachen Nachwuchs auf dem Rücken.

Einen Spiderling oder zumindest ein noch relativ junges Tier wäre auch mein Wunsch. Erstens, da man sich dann langsam an das Tier gewöhnen kann und nicht sofort mit einem adulten „Monster“ konfrontiert ist. Zum zweiten weil es eben sicher interessanter sein wird, dem Aufwachsen beizuwohnen. Allerdings grüble ich noch über die theoretisch hoheSterblichkeit unter Spiderlingen und sollte ich mir mehrere anschaffen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass alle überleben, was eine vielfache Anschaffung von terrarien zur folge hätte und auch nicht in meinem Sinne wäre – insbesondre wenn es sich dann um mehrere Tiere der selben Gattung handeln würde - von dem kaum zu bewältigendem Problem des Platz schaffens mal ganz abgesehen. Meine Gefährtin ist wohl ebenso phobisch (wenn auch natürlicher geartet)wie ich, weswegen das als positiv Grund/Hilfe wegfallen dürfte. ;)


Zum Erlebnis(welches, wie gesagt in Sambia stattfand): Das hört sich nun vermutlich weniger krass an als vermutet oder als von einigen befunden aber für mich, insbesondre als Kind war es ausreichend, eben jene Phobie entstehen zu lassen. Also: Es war gegen Abend, zumindest war es schon Nacht. Mein Vater hatte in seinem Haus einen kleinen Raum, indem Gerümpel bzw. Kisten und dergleichen gelagert wurde(n). Für mich besaß der Raum eine besondre Faszination, da in manchen der Kisten noch immer Spielzeug wie Bauklötze, Karten und Autos zu finden waren. Ich ging also in diesen Raum und durchsuchte eine Kiste oder etwas derartiges. Der Weg von tür zu meinem „Sitzplatz“ war durch Kisten usw mehr oder minder versperrt, man musste jedenfalls über manches steigen oder einiges umlaufen. Noch bevor ich mich daran machte, die Kiste nach potentiellen Schätzen zu durchforsten, bemerkte ich eine echt große(wie gesagt für meine Kinderaugen) Spinne villeicht einen halben m von mir entfernt, an der Wand sitzen. Geheuer war sie mir ob ihrer Größe nicht gerade, aber ich hatte auch zu wenig angst um deswegen das weite zu suchen. Sie saß da, und bewegte sich manchmal scheinabar ziellos in einem Radius von ca(natürlich eine reine aus den Erinnerungen gezogene Schätzung) 30cm, rauf runter links rechts. Zwischen den Bewegungen, verstrich immer einige Zeit. Ich kramte weiter aber wohl darauf bedacht, immer mal ein Auge auf das Tier zu haben unm notfalls abziehen zu können. Und dann.....
Es machte *Klack *.
8O



Stromausfall!! Ich da sitzend, allein und ohne irgendetwas zu sehen, gar nichts, nichtmal einen Funken Licht. Aber wissend, dass die Spinne immer noch da war und jetzt wohl einen immensen Vorteil gegenüber mir besaß. Dann sind mir quasie die Sicherungen gerissen und ich schrie, als ob man mich zu töten versuchte. Schrie und schrie bis dann nach einigen Minuten (wieder ca) mein Dad mit einer Kerze auftauchte und mich aus dem Raum holte..
Jo.. seitdem hab ich die Phobie und das hat sich dann nie wirklich gebessert. Obwohl ich mir vor zwei Jahren die volle Dröhnung gab und kurz eine Kreuzspinne berührte. Vor wirklich kleinen, oder nicht allzu großen „grauen Hausspinnen“ (>die Dünnen) habe ich auch keine wirkliche Angst. Aber immens vor den schwarzen dicken mit der dezent grünen Front, oder allgemein welchen mit dickerem Körper.

As well.. wäre toll wenn noch in kleinem Maße auf die ausstehenden Sachfragen eingegangen werden könnte.
Totale Distanzhaltung: Möglich? Terrariumarbeiten: Wechseln des bodengrundes unbedingt erforderlich? Welche Arbeiten werden sicher irgendwann anfallen, bei welchen ich gezwungen sein werde die Spinne zu entfernen bzw. unter einer Dose o.ä. zu verbergen? (werd ich aber vermutlich auch bei weiterem Stöbern im forum beantwortet bekommen)

Da „man“ sich offensichtlich nicht ganz einig zu sein scheint: Ist Chromatopelma cyaneopubescens (obBaum/Strauchbewohner ect) in der Lage, an den Galswänden entlang zu laufen? Idee zur Überführung? Im Notfall werde ich nen’ Kumpel darum bitten.. wenn ich jemanden finde, der sich das zutraut.. ;)

Mhm.. was google wohl zu Sambia+spinnen ausspuckt..
:idea:
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi the_god_below (und hi Ihr alle),

erstmal bin ich völlig neidisch auf Deine Afrika-Erfahrung - das Glück hat wohl nicht jeder. Aber zum Thema. Aus Deinem Posting lese ich, dass Du Dich mit VS schon länger auseinander gesetzt hast. Jetzt stehst Du wohl auf dem schmalen Grat zwischen Halter und ständigem Theoretiker.

Mir ging das füher auch so und ich hatte ähnliche Bedenken wie Du. Aber mit dem Respekt, den Du den Tieren gegenüber hast, wird Dir wohl nichts passieren. Eine C.C. wird Dich bestimmt nicht einfach so anfallen, Du hast Dir diese Art auch wohl nicht ohne Grund ausgesucht. Mit ein wenig Vorsicht wirst Du alle nötigen Pflege- und Wartungsarbeiten hinbekommen. Eine VS verhält sich auch nicht unbedingt so wie ein bissiger Hund, dem man das Fresschen wegnehmen möchte. Andererseits würde ich auch nicht mit der blossen Hand in einem Theraphosa- oder Paraphybna - Revier wildern. Aber das hast Du ja auch nicht vor.

Meine C.C. ist gerade 3cm groß (vorgestern gehäutet) und damit solltest selbst Du ohne Probleme umgehen können. Ein ausgewachsenes Tier ist da schon beeindruckender. Meine Empfehlung ist, dass Du Dir ein Jungtier kaufst, dann kannst Du Dich in aller Ruhe dran gewöhnen. Und glaube mir: Beobachten und das Tier im Laufe der Zeit groß werden zu sehen, dass hilft ungemein, VS zu verstehen. Dabei lernt man auch, falsche und begründete Ängste zu unterscheiden. Wenn Du erstmal eine Spinne hast, dann wirst Du langsam ein Gespür dafür entwickeln, wie Du mit ihr umzugehen hast. Ein Skorpion als Einstiegsdroge wird Dir da aber nicht helfen. Das sind zwar auch Spinnentiere, die sind aber nicht mit einer echten VS vergleichbar.

(ab jetzt habe ich Dein letztes Posing gelesen...)

Totale Distanzhaltung: Möglich? Terrariumarbeiten: Wechseln des bodengrundes unbedingt erforderlich?

Irgendwann wirst Du nicht drumherumkommen. Eine VS lebt mal ohne weiteres 15 Jahre und "macht" dann auch schon mal ins Substrat. Aber Du wirst das schon hinbekommen. Das geht auch bei ganz anderen Spinnen recht safe.

Ist Chromatopelma cyaneopubescens (obBaum/Strauchbewohner ect) in der Lage, an den Glaswänden entlang zu laufen?

Ich denke schon. Alle meine (wenn auch nicht - C.C.) Adultis können das.

Glücklicherweise befindet sich in nächster umgebung zu meinem Wohnort (ca35 km) eine Deutschlandweit renommierte Reptilienzucht „firma“ (M+S Reptilien), bei denen ich meine Leguane erwarb und die auch Vogelspinnen züchten. Leider haben die aber nur eine geringe Auswahl an Gattungen (ca 6-8 stk) und die von mir favorisierte Chromatopelma cyaneopubescens ist nicht darunter.

Ist M+S Reptilien nicht im Süden? Käme da nicht die Spinnenbörse in Kornwestheim http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6616 in Frage?

Cu, Gerd.
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #10
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Ich werde dann auch mal ein paar Worte beisteuern - bin ja auch erst seit nichtmal drei Monaten Spinnenhalter.

Zuerst mal ein herzliches DANKE für den Link - ich schäme mich ja fast nicht selbst auf die Idee mit der "Heimchendose am Stiel" gekommen zu sein. Zumindest bei einer meiner vier Spinnen sollte das ganz gut funktionieren, die anderen leben in ziemlich üppig eingerichteten Terrarien, da wird das etwas schwerer. Aber da ich kein Problem damit habe zumindest die Wasserschüssel 'per Hand' zu welchseln werde ich die Spinnen so bald mal nicht aus den Terrarien holen müssen. Wobei - Sonntag hol' ich mir eine spanische Tarantel, da muss ich dann meine Albo umsiedeln... Mal schauen, ob ich's packen ;)... However.

Zum Thema:

Ich selbst habe mir Anfang Dezember eine Brachypelma Albopilosum gekauft. Körperlänge zirka 3 bis 4 cm, meiner Meinung nach die 'perfekte' Anfängerlänge. Wenige Wochen später legte ich mir dann eine Regalis zu, die immer als 'nicht Anfängertauglich' beschrieben wird. Wobei ich (wie viele andere) denke, man kann Spinnen nicht wirklich in 'Anfänger' und 'Profispinnen' unterteilen. Zum Beispiel ist meine Regalis zwar recht scheu, aber nicht halb so 'nervös' wie meine Boehmei. Und die Boehmei ist mindestens doppelt so groß...

Ich selbst würde mich glaube ich nie trauen, eine Vogelspinne zu berühren - zumindest nicht die exemplare größer als ein bis zwei Zentimeter. Ich habe einfach zu viel Respekt vor den Tieren. Aber bisher hat mich das noch nie gestört, zum Arbeiten im Terrarium brauche ich die Viecherl ja nicht berühren :).

Im übrigen war meine dritte Spinne auch eine Chromatopelma und bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrung mit der süßen gemacht. Mit einer KL von zirka 2,5cm ist sie zwar meine Kleinste (mal abgesehen von der spaßhalber in einer Faunabox gehaltenen Hausspinne ;)) aber trotzdem alles andere als schwierig zu halten. Drei Tage nach dem Einzug ins Terrarium hat sie sich ein sehr hübsches Netz gesponnen und fressen tut sie selbst Heimchen, bis zu einem drittel größer sind als sie selbst. Sie sitzt oft ganz vorne am Terrarmium und lässt sich auch sehr 'gerne' Fotografieren. Ich hoffe ja auf eine baldige Häutung damit sie etwas größer wird - meine Albopilosum hat bei der letzten (und meiner ersten :)) Häutung gute zwei bis drei Zentimeter an Durchmesser gewonnen.

Lg
bernhard
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

so, hab mir das nun alles mal durchgelesen .... nach dem Erlebnis in Sambia wär ich auch geprägt 8O .... ich denk das würde fast jedem so gehen.

Ich kann lediglich tolle Erlebnisse von grossen Winkelspinnen, die nachts in meinem Bett waren und sich durch ein Krabbeln am Bein verrieten oder mir beim Einschlüpfen in den Bademantel den Arm rauf entgegenrannten vorweisen ... da hatte ich aber meine Phobie schon. Muss also bei mir irgendwas anderes gewesen sein, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. 8O

Zu Deinen Fragen: die Chromatopelma ist bei mir recht friedlich, mein Exemplar hat eine KL von ca. 2,5cm. Sie hatte sich erst eine Hängematte im Geäst gesponnen und sich dann faul reingelegt, und nur immer 2 Beine raus wenn grad nen Heimchen vorbeiflitzte. Nach 2 Wochen hat sie die Hängematte aufgegeben und sich ne Wohnröhre neben einer Pflanze gebaut, in der sie nun genauso faul rumsitzt.
Sie bewohnt trotz ihrer noch geringen Grösse ein grosses Terrarium mit den Massen 60x30x30, wo sie sich aussuchen kann, ob sie lieber im Geäst oder am Boden wohnen mag. Heimchen erwischt sie gut. Entgegengestürmt ist sie mir noch nie. An der Glaswand rennt sie bei mir sehr selten hoch, wenn dann nur, um sich mal kopfüber an der Decke hängend unter der Lampe zu sonnen. In der Lage ist sie dazu aber schon :wink:

Zum Bodengrundwechseln gibts geteilte Meinungen. Hab viel Widersprüchliches gelesen und am Stammtisch rumgefragt. Die Mehrheit ist der Meinung, dass das oft empfohlene jährliche Wechseln absolut unnötig ist und die Spinne nur stresst. Aber ich denke auch, dass in einem 15-20jährigen Spinnenleben da einiges hängenbleibt .... speziell zu Deinem Problem glaube ich, dass zu dem Zeitpunkt, wo Du das Substrat wechseln willst, Du Dich entweder schon voll an die Spinne gewöhnt hast oder keine mehr hast :wink:

Bin sicher, Du schaffst das!

Liebe Grüssle
janet

p.s. auf Afrika bin ich auch neidisch und die Heimchendose am Stiel bau ich mir vorsichtshalber auch mal *ggg*
:p
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi t.g.b.,

ich find es schonmal gut, dass du deine phobie losweden willst. Ich habe zwar immernoch probleme mich in sowas reinzuversetzen (habe vor keinem tier angst) aber ich kann mir vorstellen was das für eine belastung ist.

In deinem falle würd ich aber sagen, dass dee überstürzte anschaffung einer vogelspinne nicht der richtige weg ist. Vielmehr solltest du den weg über einen psychologen gehen. Es gibt entzwischen gute möglichkeiten zur behandlung einer phobie. außerdem würde ich mal einem vogelspinnenzüchter in deiner umgebung einen besuch abstatten, und dich ein wenig einweisen lassen.

Die gefahr ist einfach zu groß, dass die spinne zu kurz kommt und nicht ideal versorg wird. Man schafft sich vogelspinnen nicht als mittel zum zweck an, sondern weil man sie mag. Ich glaube leute mit starker spinnenphobie sind da nicht unbedingt für geeignet.
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #13
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi t.g.b.,

ich find es schonmal gut, dass du deine phobie losweden willst. Ich habe zwar immernoch probleme mich in sowas reinzuversetzen (habe vor keinem tier angst) aber ich kann mir vorstellen was das für eine belastung ist.

In deinem falle würd ich aber sagen, dass dee überstürzte anschaffung einer vogelspinne nicht der richtige weg ist. Vielmehr solltest du den weg über einen psychologen gehen. Es gibt entzwischen gute möglichkeiten zur behandlung einer phobie. außerdem würde ich mal einem vogelspinnenzüchter in deiner umgebung einen besuch abstatten, und dich ein wenig einweisen lassen.

Die gefahr ist einfach zu groß, dass die spinne zu kurz kommt und nicht ideal versorg wird. Man schafft sich vogelspinnen nicht als mittel zum zweck an, sondern weil man sie mag. Ich glaube leute mit starker spinnenphobie sind da nicht unbedingt für geeignet.

psychologe ist, denke ich, gänzlich übertrieben..
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo t.g.b. (Name wäre noch immer nett :wink: )

würde auch zunächst mal versuchen meine Phopie (so es wirklich eine ist) soweit in den Griff zu bekommen; es sind nun mal div. Arbeiten in einem Terrarium notwendig wo man nicht garantieren(!) kann, dass einem die Spinne doch mal über die Hand läuft bzw. kann es auch mal notwendig sein die Spinne umzusetzen !

Weiters würd' ich Gerd's Rat befolgen und besser mit einem od. mehreren Spiderlingen beginnen - man "wächst" mit den Spinnen mit, sprich bekommt so ein gutes Gefühl für's handling der Tiere (man muss sie ja mit zunehmender Grösse doch immer wieder mal in ein passendes Behältnis umsetzen) und lernt so das Verhalten der eigenen Tiere recht gut kennen.

Was ich noch loswerden wollte - Du hattest in Deinem Eingangspost erwähnt, dass Du mit einem Terrarium spekulierst, dass von oben zu öffnen ist. Das würde ich Dir gerade bei der Art nicht empfehlen da die ihre recht ausladenden Gespinste auch gern in den oberen Regionen des Terrariums anlegt und bei Bedrohung/Störung natürlich auch dorthin flüchtet.
Wenn Du jetzt ein Terrarium hast das von oben zu bedienen ist, läufst Du Gefahr dass die Spinne eventl. nach oben flüchtet und aus dem Terrarium entkommt. Da ist ein Terrarium mit frontalen Schiebetüren oder (für Dich vielleicht sogar besser) einer frontalen Falltür wohl die bessere Wahl.

LG, Ferdinand
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

psychologe ist, denke ich, gänzlich übertrieben..

wieso? Ich habe einige spinnenphobiker erlebt, und muss sagen die haben teilweise wirklich einen enormen leidensdruck. Spinnen sind irgendwie überall, und wenn man mal erlebt hat wie ein starker phobiker ausrastet muss man sagen das sowas dringend mit fachlicher hilfe angegangen werden muss.

Zum psychologen zu gehen heisst nicht automatisch, dass man eine macke hat, sondern das man unterstützung bei einm belastenden problem braucht.

Ich würd einen besuch beim psychologen vorschlagen und eventuell durch ihn vermittelt (viel psychologen machen das) ein besuch bei einem spinnenbesitzer.

Gegen phobien kann man so viel machen. Ich halte aber die anschaffung einer VS zur phobiebehandlung für den eher schlechtesten weg.
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallöchen an Alle!

Code:
Gegen phobien kann man so viel machen. Ich halte aber die anschaffung einer VS zur phobiebehandlung für den eher schlechtesten weg.

Da muß ich Sebastian zustimmen, allerdings mit einer Einschränkung! Jemand, der wirklich noch so arg von seiner Phobie eingeschränkt ist, sollte sich keine Spinne holen, sondern wirklich erstmal den Weg zu einem Halter (ect.pp) finden um sich auf Distanz mit den Tieren auseinandersetzen zu können. Eventuell hilft eine Therapie oder ein beratender Psychologe dabei...das heißt ja nicht, dass man einen an der Klatsche hat, boß weil man dort hingeht.
Wenn man mit seiner Angstbewältigung schon etwas weiter ist die Anschaffung einer VS eine gute Möglichkeit diese Problematik in den Griff zu kriegen (ich nehme dich mal als Beispiel, Janet).

Code:
psychologe ist, denke ich, gänzlich übertrieben..

Hast du schon mal einen Menschen kennengelrnt, der stark an einer Spinnenphobie leidet? Die Mutter meines Bekannten ist so ein Fall. Wenn an der Wand zur Kellertreppe eine Spinne hängt kann sie nicht dran vorbei, bekommt Schweißausbrüche und Gänsehaut. Ich muß die Spinnen immer entfernen, sonst kann sie nichts mehr machen! Ich weiß ja nun nicht wie arg es bei t.g.b. ist, aber eine Arachnophobie kann das Leben schon ziemlich stark einschränken.
Bei erwähnter Mutter ist die Angst schon etwas zurückgegangen als ich mit meinen Spinne ins Haus eingezogen bin. Die ersten paar Wochen konnte sie nicht das "Spinnenzimmer" betreten. Mittlerweile hat sie ihre Angst aber schon etwas verloren und kann sich großen Spinnen schon anschauen. Letztens hat sie sogar geholfen die Spiderlinge zu füttern.

Aber ich rate wirklich vorerst von der Anschaffung einer Spinne ab...t.g.b. sollte wirklich erstmal den Umgang mit den Teren kennenlernen und dann über eine Anschaffung nachdenken.

Code:
zur not kannst du alles doch wieder verkaufen oder herschenken..

Solche Aussagen finde ich dumm, auch wenn es vielllicht nicht böse gemeint war. Man sollte vorher ausprobieren ob man mit einem Tier klar kommt...so erspart man sich und dem Tier unnötiges Leid.

Ich kaufe mir mit meinen 60 kg auch keinen unerzogenen Bernhadiner, der mich nur durch die Gegend schleift und ich ihn dann aus Verzweifelung einfach weiterschiebe. Ungewollte Tiere bleiben meist auf der Strecke.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo TGB,

meiner Meinung nach hat Selbsthilfe Priorität. Wenn das nichts mehr nützt kann man immer noch zum Psychologen gehen. Deine Phobie scheint mir nicht so extrem zu sein wie ein ausgewachsenes, von Meidungsverhalten geprägtes Krankheitsbild. So, genugt "Soziales Gelabere", ist eine kleine Berufskrankheit von mir ;) Selbsthilfegruppen sind ausserdem billiger, wenn es denn sein muss.

Der Tipp einen Stammtisch (evtl. die VS IG Stuttgart) oder einen Züchter in der Nähe aufzusuchen halte ich für optimal. Ich habe bezüglich deiner Überlegungen nur eine Frage:

Wenn du mit deiner Vogelspinne (sie im Terrarium, du im Bett) nachts im Dunkeln allein bist, wie wäre das? Falls dir bei dem Gedanken daran schlecht wird, geh zu einem Züchter ins Spinnenzimmer und bitte ihn mal alle Lampen abzuschalten und dich mit den Tieren allein im Raum zu lassen. Klingt jetzt hart, aber danach weisst du 100%ig ob du eine eigene Vogelspinne halten kannst.

Viel Erfolg, viel Glück und viele Grüsse,

Claudia
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi,

ich glaub sein Problem liegt -wie bei mir auch- nicht darin, das Tier hinter Glas zu sehen. Das Glas als Trennwand gibt ein super Sicherheitsgefühl, man weiss wo das Tier ist und weiss, dass es nicht irgendwo auftauchen kann wo man es nicht vermutet.
Das Problem besteht denk ich darin, dieses Glas zu öffnen und dieser Sicherheitsbarriere somit in diesem Moment eine Schwachstelle zu verpassen und so eine Situation zu schaffen, wo man es eben nicht mehr 100% kontrollieren kann ... ist schwer zu erklären, aber ich denke bei ihm ist es ähnlich.

Im übrigen fand ich den Satz "zur not kannst du doch alles wieder verkaufen oder herschenken" auch total daneben! Aber in der Hinsicht gehen Dana und ich eh immer konform :)

LG
janet
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #19
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi,

Phobie hin, Hobbypsychologie her...

hat denn niemand das Funkeln in den Augen von the_god_below zwischen den Zeilen gelesen? Ich kenne diese Bedenken und diese Faszination noch von früher. Entweder man springt dann - oder nicht.

Cu, Gerd.
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #20
D

Daishi

Gast

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Also ich hatte bis vor ca. 10 Jahren mal ne Hundephobie und bei mir hat eigentlich nur die direkte Konfrontation geholfen (bei Freunden, die Hunde halten). Seit dem finde ich manche Hunde sogar niedlich. Aber man kann Hunde nich wirklich mit Spinnen vergleichen. Allein schon die Anzahl der Beine... ;) :D
 
Thema:

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Informationen zur Anschaffung einer Landschildkröte: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Da es mir gefallen hat, habe ich mich direkt hier angemeldet :-)...
Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Oben