Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Diskutiere Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab zwischen den zeilen eher verzweiflung gelesen, da man spinnen nicht wirklich aus dem weg gehen kann.
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #21
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi,

Phobie hin, Hobbypsychologie her...

hat denn niemand das Funkeln in den Augen von the_god_below zwischen den Zeilen gelesen? Ich kenne diese Bedenken und diese Faszination noch von früher. Entweder man springt dann - oder nicht.

Cu, Gerd.

Hi,

ich hab zwischen den zeilen eher verzweiflung gelesen, da man spinnen nicht wirklich aus dem weg gehen kann.
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Anzeige

  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #22
Z

zaki

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hi ich kenne dein Problem hab es zwar selbst nicht aber ein Freund von mir! Als er das erste mal bei mir war als ich mir die ersten VS zugelegt habe ging er nicht mal in das Zimmer wo ich meine Spinnenwand habe! Aber mit der Zeit (1 bis 3 Monate) wurde es immer besser er ging in das Zimmer und betrachtete die Spinnen in einem gebührenden Abstand! Wieder ein bischen später ging er näher an die Terris ran und betrachtete die Spinnen etwas genauer und kannte mit der Zeit auch schon die Namen der Tiere! Als ich mir dann wieder ein paar VS mehr zulegte half er sogar die Terris einzurichten und setzte seine erste VS selbst ins Terri rein!
Und die absolute heilung kam dann vor einer Woche er lies sich eine rosa über die hand krabbeln!
Er sagt zwar das er sich nie welche anschaffen würde aber das glaube ich nicht! Ob ihn das VS-Fieber auch packt zeigt die Zukunft!

Zu deinem Problem!

Ich würde mich um einen VS-Halter in deiner Umgebung umsehen und bei ihm um Hilfe bitten! Ihn ein paar Wochen besuchen und bei der Arbeit und pflege beobachten und helfen, und wenn du selbst soweit bist dir deine eigene VS anzuschaffen kann er dir sicher bei bestimmten Arbeiten die dann noch nicht selbst erledigen kannst sicher helfen!

Wenn alles gut verläuft wirst du sicher eine riesen Freude an deinem Hobby haben und ich glaube dann wird es sicher nicht bei einer bleiben!!!

mfg Alex
:D :D :D
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #23
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

War beschäftigt, deshalb erst jetzt mein text

Also....

Um den Diskussionen um meinen Geisteszustand entgegenzuwirken ;) :

Es würde keinen Sinn machen, zu einem Psychologen zu gehen. Er würde auch nichts anderes machen, als nach dem Grund zu froschen und mich anschließend schreittweise mit den Tierschen zu konfrontieren. Dann denk ich leiber mal sozial und schone meine Krankenkasse. ;)

Zwischenzeitlich bin ich vom Gedanken eine Sopinne anzuschaffen abgerückt, da die Ängste vor dem unbekannten überwogen und die ein oder andre Hoprror worst case Vorstellung dann doch zu krass war. Ich war in einem Reptilienfachhandel und sah eine ausgewachsene T blodi... in einem Terra driekt neben meinem Gesicht.... 8O uhhhhh... *ggg*

Heut ebin ich jedoch mit meiner Freundin auf die Börse in Kornwestheim gefahren und musste feststellen, dass ich die Tiere noch immer ungemin faszinierend fand und sie sogar für "putzig" befand. Ich unterhielt mich kurz mit einem Händler/Züchter über meine favorisierte Art Cromatopelma c und streifte umher. Ich fühltte seltsamerweise nie Gefühle der Angst, was wohl auch daran lag, dass die Tiere sich aufgrund des Platzmangels, sehr träge bewegten.
Wie dem auch sei, nach kurzer Überlegung warf ich alle Bedenken über Bord und kaufte mir ein Terrarium nebst Utesilien und dann in einem Geschäft, die entsprechende Fachliteratur. Ich bin der festen PÜberzeugung, dass ich dem gewachsen bin und jetzt, wo ich zuHaus bin, vermisse ich die Tiere wohl schon *lol* .
Das Terrarium wird nun fertig eingerichtet und anschließend suche ich in meiner Umgebeung nach einem jungen Exemplar von CC. Ich bin ziemlich happy, mich so entschieden zu haben. Und wie hier schon gesagt wurde: Irgendwann heißt es sporingen oder sich zu Boden werfen. Ich habe mich fürs Springen entschieden. Konfrontation ist der einzige Weg. Das Tier, wird darunter nicht leiden, weil ich ihm ob gewollt oder nicht, mit Respekt begegne.

:lol: Life's great!

Ich danke euch allen für eure Antworten und euren Zuspruch !!! :D
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallihallo :)

Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden, wie es Dir und deiner Süssen ergeht! Interessiert mich wirklich, weil ich mir ja im Endeffekt aus demselben Grunde eine Spinne anschaffen wollte. Nun hab ich schon 14 .... 8O

... und ich bin in eine vernarrter als in die andere :mrgreen:

Liebe Grüsse
janet
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #25
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo zusammen!

Also ich schließe mich Janet an - halte uns auf dem Laufenden wie es dir mit deiner kleinen Chroma ergeht!

Mir selber ist es ähnlich wie dir gegangen - nur dass ich auch nie wußte, wo diese fürchtbare Abscheu gegenüber Spinnen herkommt. Aber ich hab sogar immer weggesehen, wenn im Fernsehen mal bei einer Doku ne Spinne zu sehen war :wink:

Mit dem Versorgen war bzw. bin ich nicht wirklich konfrontiert, weil die Tiere eigentlich meinem Lebensgefährten gehören. Er hat sich letzten Sommer seine ersten Spinnen geholt. Spiderlinge (5 A. Geniculata und 2 T. Gigas).
Naja, und übers Beobachten kam dann bei mir auch immer mehr Interesse, und ich hab dann auch alle Bücher gelesen, die wir über Spinnen zu Hause haben. Und inzwischen hatte ich auch schon 2 mal eine Kleine auf der Hand beim Umsetzen ins Terra. Das hätte ich vor einem Jahr keinem Menschen geglaubt, wenn mir das einer gesagt hätte! Ich und ne Vogelspinne in der Hand (wie gesagt, war nur beim Umsetzen. Ansonsten werden die Tiere bei uns nicht auf die Hand genommen - wozu auch?) Und Wasser nachfüllen ist auch kein Problem mehr, selbst wenn die Spinne neben dem Napf sitzt :D

Allerdings hat mein Ekel vor unseren einheimischen Arten ungebrochen angehalten... So ein Garten voller Kreuzspinnen (wie es bei meinen ELtern letzten Herbst war - in jedem Strauch 5 so rieseige fette Viecher 8O ) ist für mich immer noch der blanke Horror.

Liebe Grüße und viel Spaß bei deinem neuen Hobby,

Olivia
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

kaufte mir ein Terrarium nebst Utesilien und dann in einem Geschäft, die entsprechende Fachliteratur

... dann mal meinen Glückwunsch zu deiner Einstellung, zunächst Informationen und Ausstattung zu besorgen! Offensichtlich kommt dem Wohlbefinden deines künftigen Mitbewohners die Phobie sehr zugute. Immerhin hast du auf Grund der Angst gute Gründe, als Erstes genau über das Tier nachzudenken und dich schlau zu machen. Viele Mitmenschen halten das nicht für nötig weil sie die Tiere nicht "fürchten". Deren Spinnen ergeht es nicht selten entsprechend schlecht, weil der Halter dann plötzlich desinformiert vor einer Überforderung steht. Das dürfte deinem Tier nicht passieren :D

Gruss, Claudia
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #27
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo an Alle!

Na, ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und alles Glück der Welt für dich und deine Spinne!
Respekt vor diesem mutigen Schritt hast du bei mir auf jeden Fall!

Bitte informier' uns doch wie es mit dir und baldiger Spinne weitergeht!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

hi,

obwohl ich eigentlich dagegen gesprochen habe finde ich deine einstellung bewundernswert. Ich wünsche dir von ganzen herzen, das alles so toll weiter geht.

Wenn du fragen hast weist du ja wo du sie stellen kannst :D .
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #29
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

ich zittere jetzt noch..

so... nach allen Überlegungen, Strapazen, Befürchtungen ect...

heute kam sie... aconthascurria geniculata, köperlänge von 3cm.

Schon alleine diese Filmdose, randvoll mit küchenpapier machte mir Angst.
die erste Schicht nestelte ich mittels eines Drahtes der durchs Lüftungsgitter des 60*30*40 Terras eingeführt wurde, herraus.
Unda da war auch schon das Abdomen zu sehen. 8O


:? 8O :?
Zeit vor die tür zu gehen und erstmal eine zu rauchen.
Zurück am Terra versuchte ich weiter mittels des Drahtes, das restlcihe Papier herauszubekommen.. nichts zu machen.
Also musste ich wohl oder übel die Tür öffnen und mit der 45cm Pinzette hantieren.

Zusammengefasst: Ich brauchte ca 20min und mehrer Versuche das Papier herauszuschaffen. Die Spinne hatte sich bis dato nciht bewegt, ich ging erst von einer toten Spinne aus. aber dann...
schleichend kam Bein für Bein zum Vorschein. Majestätisch schritt sie aus ihrem Transportbehältnis, sah mich mit ihren Augen an und verkroch sich direkt in den Unterschlupf, den sie wunderbarerweise promt annahm.. bleibt nur zu hoffen, dass sie meine furcht nicht regestriert. Nicht, dass sie noch auf den Gedanken kommt, sie hält einen Menschen in einem 25qm Terrarium. :lol:

Nachdem ich die Luftfeuchtigkeit kurze Zeit auf 250% gesteigert hatte- wohlbemerkt nur durch meinen Schweis- pendelte sich das ganze auf 81% LF und 26,5° ein. Dummerweise hat die kompetente Zoohandlung gleich gegenüber mittwochs ganztägig geschlossen. Gibts das erste happa happa eben erst morgen. :roll:

Ich bin stolz! hehe.. und frisch gebackener VS Besitzer. :D

Bilder vom Terra und Tier folgen!
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #30
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Hallo.

Dann mal "RESPEKT" und herzlichen Glückwunsch!!

(YESSS, wieder einer....!) :lol: :wink:
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #31
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Yo von mir auch fett respect 8) und viel Spass mit dem Tierchen

Gruß Mark


B.T.W. die Art heisst Acanthoscurria geniculata (nicht Acothascurria)
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #32
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Auch von mir ein fettes Repect!!!
Jetzt eine Frage hab ich noch, hast du keine CC gekriegt oder hast du dich dann doch in die geni 'verliebt'? Weil deine Beiträge vor der Anschaffung haben sehr klar auf eine CC (Welche meine nächste sein wird, sobald ich mal Platz haben werde) gesetzt hast...

Weiterhin viel Spass und Erfolg mit deiner Spinne und Phobie!
Grüsse
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #33
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

mal updaten :D


mein phobie ist mit der zeit GÄNZLICH verschwunden.

mittlerweile kann ich sogar hausspinnen mit der hand einfangen. wer hätte das gedacht ^^

@dr lol

ich weiß gar nicht mehr recht.. aber so weit ich mich erinnere, hab ich damals erfolglos nach einer chroma gesucht. zudem wurden die genis (zu recht wie ich meine) als anfängertiere genannt. ausserdem sind genis leichter zu beschaffen und auch noch günstiger - wobei das nicht das kriterium war.

nun hab ich ja beide arten. :party:
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #34
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Wow Respekt!

Ein echt toller Thread:)
Finde es echt Klasse wie schön du deine Laufbahn von der Phobie zum VS Liebhaber beschrieben hast:clapping:
Muß ich mich doch glatt auch outen. Bei mir war es damals mit der Phobie beinahe genau so.
Fasziniert haben sie mich dennoch immer. Und nach reichlich gelesener Literatur über die Tierchen, und Beobachtungen bei Freunden die VS besitzen+ viele Besuche und Gespräche bei unserem hiesigen Zoofachhandel, der eine große Terra Abteilung mit vielen VS hat, hab ich dann zum ersten Mal eine Messe besucht.
Tja und da war es dann ganz um mich geschehen:D
Erst Terra gekauft, eingerichtet, und meine erste war dann Hägar--> eine G.rosea.
Mittlerweile sind es sechs VS, und sieben+ acht sind schon in Arbeit.
Ist eine Sucht geworden und wie Janet schon beschrieben hat--> es werden bestimmt meeeeehr ;)
Frage: würde mich auch gerne mal so einem Stammtisch anschließen. Wie erfahre ich wo einer in meiner Nähe ist?
 
  • Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) Beitrag #35
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

LOl ich hab mich schon gewundert warum bei dir, AfricanResist, so viele Spinnen in der Signatur sind, trotz der Phobie :D
Ein Blick aufs Datum wirkt manchmal Wunder :D

Ich hab das Problem auch, dass ich diese Tiere mit einem deutlich zu vielen Beinpaar irgendwie eklig finde ;D
Komischerweise renn ich noch bei Kellerspinnen im Kreis währen ich bei meiner kleinen VS ohne schweißnasse Hände agieren kann o_O
Meine Geschichte beginnt bei einer kleinen A. versicolor und ich hoffe, dass ich mich innerhalb des Wachstums auch an die Größen gewöhnen kann ^__^
Ich bin da zuverlässig! Wie schon meine Freundin sagte "Vogelspinnen sind für mich keine Spinnen" - "Was dann?!" - "... Naja... Hamster mit 8 Beinen eben!"
*hust* :D
 
Thema:

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?)

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Informationen zur Anschaffung einer Landschildkröte: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Da es mir gefallen hat, habe ich mich direkt hier angemeldet :-)...
Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Oben