Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Diskutiere Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, hier wendet sich eine Grafikdesign Studentin aus Dortmund an euch. Ich fange gerade mit meiner Dpilomarbeit an und die wird sich...
  • Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) Beitrag #1
A

_anna_2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
hier wendet sich eine Grafikdesign Studentin aus Dortmund an euch. Ich fange gerade mit meiner Dpilomarbeit an und die wird sich dem Thema Schmuck widmen. Unter anderem soll ein Katalog/eine Broschüre mit erstklassigen, künstlerisch anspruchsvollen Schmuckfotos entstehen ...
Warum ich euch das schreibe? Ich möchte die cleane, chikke Schmuckwelt verbinden mit dem wilden, gefährlichen ... Also Schmuck zusammen mit "extremen" Tieren wie z.B. VS.
Nun stehe ich am Anfang meiner Recherchen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen ... sowohl mit Tipps als auch (im Bestfall) mit eurer konkreten Hilfe.
Die Fragen:Kann mir jemand sagen, was fototechnisch möglich ist mit Spinnen und was nicht? Kann ich z.B. die Spinnen nur im Terrarium fotografieren oder kann man einige Arten vielleicht rausnehmen? Gibt es bei bestimmten Arten die Möglichkeit, den Deckel vom terrarium ab zu nehmen, da sie die Glaswand nicht hochkommen und nicht hochspringen können? Wie könnte die Reaktion auf Blitzlicht sein? Auf die Wärme der Fotoleuchten? Gibt es Arten die im Idealfall recht ruhig sind?
Und: Gibt es jemanden unter Euch, der Interesse daran hätte, dieses Shooting mit einer seiner VS zu machen? Im Gegenzug für all den Stress gibt es dann hochklassige Fotos von eurer VS! Natürlich auch ohne Schmuck :)
Die Infos für euch: Damit die Fotos richtig gut werden, muss das Shooting in unserem Fh-Fotostudio stattfinden. Dort ist das nötige Equipment vorhanden, um z.B. richtige Lichtkanten auf dem Schmuck zu erzeugen. Die Fotos mache nicht ich, sondern ein Fotodesigner. Meine Arbeit ist die Organisation, Nachbearbeitung der Bilder und die grafische Umsetzung des Endprodukts. Ich werde aber natürlich bei den shootings dabei sein.

Ich freue mich auf eure Tipps und auch z.B. auf Erfahrungen im Fotos schießen von VS


Grüße
Anna
 
  • Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Hi
verbinden mit dem wilden, gefährlichen ... Also Schmuck zusammen mit "extremen" Tieren wie z.B. VS.
Das Problem ist nur, dass VS zwar wild aber nicht gefährlich oder extrem sind. Dies erkennt man aber leider nur bei näherem Betrachten und Kennenlernen. Gerüchte sind da meißt spannender. :wink:

Kann ich z.B. die Spinnen nur im Terrarium fotografieren oder kann man einige Arten vielleicht raus nehmen?
Es gibt in diesem Forum einen Thread, ah guck selber ;)
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=606&highlight=
Es gibt auch Spinnenhalter, welche regelmäßig den handtechnischen Umgang mit ihren Tieren pflegen und die nötige Erfahrung mit sich bringen. Diese Leute können ihre eigenen Tiere dann in der Regel auch gut einschätzen. Man sollte aber immer Bedenken, dass jenes Tier die Situation als bedrohlich empfinden könnte und sein natürliches defensives oder offensives Abwehr verhalten zeigen kan.

Gibt es bei bestimmten Arten die Möglichkeit, den Deckel vom Terrarium ab zu nehmen, da sie die Glaswand nicht hochkommen und nicht hochspringen können?
Man kan alles öffnen. Gesunde Tiere können aber alle in der Regel sehr wohl und sehr gut Glaswände hoch laufen. Hoch springen ? VS werden es eher vorziehen ruhig und unscheinbar sitzen zu bleiben oder aber verstecken sich sofort im Gespinst, ihrer Höhle oder ihrem Bau. Diese Tiere wollen mit uns eher nichts zu tun haben.

Wie könnte die Reaktion auf Blitzlicht sein?
Von keine Reaktion bis Verstecken.

Auf die Wärme der Fotoleuchten?
Wie hoch ist die Wärme von Fotoleuchten ?

Gibt es Arten die im Idealfall recht ruhig sind?
Ja die gibt es. Einige Arten neigen eher dazu ruhig zu bleiben. Der Charakter ist aber hauptsächlich vom einzelnen Individuum abhängig.
Der Charakter der VS, nicht von dem Halter versteht sich. ;)

Alles in einem: Es ist möglich dein Vorhaben umzusetzen. Muss sich nur noch jemand finden der es tatsächlich macht, oder dir wenigstens einem Tipp gibt wen du ansprechen könntest ;)
 
  • Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Hi,

die idee "künstlerische" fotos mit VS zu machen ist mir auch schon gekommen. Ich dachte da in dem zusammenhang zwar weniger an schmuck (...mehr an schöne frauen :wink: ) aber die idee ist nicht schlecht und sicherlich durchführbar.
 
  • Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Hi

oder Autos mit Tuning .... bitte. Dann kommen Motorräder, weil die ganzen Biker sind ja schon harte Jungs mit voll den bösen Kisten .... biiitteeee

Mir stellt sich hier aber noch die Frage um was für Schmuck es sich genau handelt, rein interessehalber.
 
  • Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet) Beitrag #5
A

_anna_2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Hey,
vielen Dank für eure posts. Da bin ich echt froh, dass es nicht grundsätzlich als schlecht tituliert wird, Fotos mit Tieren machen zu wollen. Das ist mir nämlich in einem anderen Forum passiert.

Zur Wärme der Fotoleuchten: Die hängt natürlich von der Entfernung zum Leuchtmittel ab und ganz ehrlich: Ich habe noch kein Thermometer drangehalten. Aber ich würde mal sagen, es ist angenehm warm. Ähnlich wie unter einer Wärmelampe. Aber: Die Leuchten werden/sollen ja nicht direkt ans Tier gebracht werden. Vielleicht kann man auch mit Softboxen arbeiten, die relativ weit weg stehen würden. Das müsste dann aber alles in Absprache mit VS-Besitzer und Fotograf entschieden werden.

Zum Schmuck: Ich arbeite bei dem Projekt mit einem Goldschmiedeatelier zusammen. Die haben von Perlen- über Gold- und Titanschmuck alles da. Welchen Schmuck ich dann auswähle für die Fotos, hängt davon ab, was zu der Zeit gerade vorhanden ist. Ich könnte mir aber ganz besonders gut Ringe und Ketten mit großen, farbigen Edelsteinen in Zusammenhang mit VS vorstellen ...

Die Idee mit Spinnen und schönen Frauen (oder Männern) (Aktaufnahmen) find ich auch sehr reizvoll. Aber da möchte ich ehrlich gesagt nicht Model sein ;-)
 
Thema:

Spinnen für Diplom-Fotos (Ruhrgebiet)

Oben