P. Irminia hinter Rückwand

Diskutiere P. Irminia hinter Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen! Habe mir Sonntag zwei neue Tiere auf der "Exotica" in St. Pölten (Ö) gekauft - unter anderem eine P. Irminia (KL 3,5cm). Terrarium...
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #1
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Habe mir Sonntag zwei neue Tiere auf der "Exotica" in St. Pölten (Ö) gekauft - unter anderem eine P. Irminia (KL 3,5cm).
Terrarium habe ich davor schon eingerichtet gehabt, leider war die Korkwand anscheinend etwas feucht und desswegen leicht gewölbt. Tja - und - wer hätte es gedacht - 2 Minuten, nachdem die Spinnen eingezogen war, ist sie auch schon hinter besagter Rückwand verschwunden.

Nicht dass ich dem Tier vorschreiben will wo es zu leben hat - aber das Terrarium (30x30x40) hat alles, was sich eine Spinne wünscht. Eine verzweigte und große Baumwurzel mit vielen Ästen, eine wunderschöne Pflanze, eine Korkröhre/höhle, Tricknapf, perfekt angefeuchtete (oder eben nicht) Blumenerde...

Wie bekomme ich das Tier denn hinter der Rückwand hervor? Ich habe mir überlegt, eine Heizmatte auf der Hinterseite zu montieren - könnte das die Spinne in 'kühlere' Regionen bewegen?
Ideen? Comments?

Eine Kleine Frage hätte ich noch betreffend Heizmatten: Ich habe immer eine Matte zwischen zwei Terrarien eingeklemmt - den Spinnen dürfte es gefallen. Meine Boehmei sitzt manchmal an der Wand mit der Matte, die 'Nachbarspinne' lässt sich durch die Matte nicht beeindrucken und sitzt nachwievor in ihrem Netz. Gibt's Gründe, warum es schlecht ist, die Matten seitlich zu montieren?

lg
bernhard
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Wie bekomme ich das Tier denn hinter der Rückwand hervor?
würde einfach abwarten - irgenwann wird's ihr dahinter wohl zu eng werden und sich dann nach einer passenderen Behausung umsehen...

Gibt's Gründe, warum es schlecht ist, die Matten seitlich zu montieren?
ausser das es nicht notwendig ist - keinen !

LG, Ferdinand
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #3
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hinter Rückwand

würde einfach abwarten - irgenwann wird's ihr dahinter wohl zu eng werden und sich dann nach einer passenderen Behausung umsehen...

okay, danke!

ausser das es nicht notwendig ist - keinen !
nun ja - zumindest die Boehmei schmiegt sich manchmal gegen die warme Scheibe. Und lt. Artenlexikon braucht die Irminia ein ziemlich warmes Terrarium...
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Und lt. Artenlexikon braucht die Irminia ein ziemlich warmes Terrarium...
denke, es werden sich hier etliche(!) Halter finden, die ALLE(!) ihre VS bei leicht erhöhter Zimmertemperatur halten und nicht extra zuheizen - wie mich zum Beispiel... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #5
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Hallo,

@ Ferdinand:
Ich habe jetzt vor meine Spinnen auch bei Zimmertemp. zu halten und dabei habe ich schon öfter die "leicht erhöhte Zimmertemp." gelesen..

Jetzt mal meine "dumme" Frage: Wie komme ich auf eine etwas erhöhte Zimmertemp, wenn ich doch gar nicht die Terrarien beheize?

VG, Marco.
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #6
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Irminia hinter Rückwand

is doch ganz einfach:
Heiz' dein Wohnzimmer bis auf 28°C hoch, dann wirds im Terri auch wärmer .....
:ROFL:
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Hallo an Alle!

@grammo:
Das ist eine unnötige Antwort gewesen! :roll:

@Marco:
Also wenn ich meine Heizung auf halbe Kraft stelle habe ich bei meinen Terrarien 23,5°C und das reicht für die Spinnen. Nachts wird die Heizung ausgestellt und s osenkt sich die Temperatur auf ca. 20°C....

Mußt einfach ein wenig rumprobieren...aber das wird schon klappen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #8
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Hallo,

@grammo: Sag bloss...!? Man gut, dass es so intelligente Leute wie dich gibt... :roll:

@Dana: Ja, so werde ich es auch machen. Hat mich nur mit der leicht erhöhten Temp. im Terri gewundert, wenn man doch keine zusätzliche Wärmequelle benutzt, als die Heizung.

VG, Marco.
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Hi,

ich muss gestehen, das "leicht erhöhte zimemrtemperatur" bei mir aktuell 21 grad bedeutet. Hab keine probleme damit. in den wintermonaten ist dann halt die aktivität etwas geringer und es wird etwas weniger gefressen. Im sommer bei 30 grad ist dagegen der teufel los (dachgeschosswohnung).
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #10
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Irminia hinter Rückwand

heeeeeee
war doch nur Spass ......
hab doch extra noch n rofl dazugeschrieben :roll:

Ich meine, hier wird jedem Neuling bei seiner ersten Frage ein schroffes
"SuFu!" oder "Mach dich kundig bevor Du kaufst!" und ähliches um die Ohren geklatscht aber bei nem harmlosen Scherz kriegt man gleich eine ins Genick...

dann halt net!
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Servus!
Ich erreich die leicht erhöhte Zimmertemperatur (ca. +2°C über Raumtemperatur) einfach durch die jeweilige Beleuchtung drüber, sprich hab über jedem Terrarium ne Lampe (brauch ich eh wegen der Pflanzen) und so hat jede Spinne auch nen Spot wo sie sich nach Bedarf sonnen und so wärmere und kühlere Zonen wählen kann.

LG
janet
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Und lt. Artenlexikon braucht die Irminia ein ziemlich warmes Terrarium...
denke, es werden sich hier etliche(!) Halter finden, die ALLE(!) ihre VS bei leicht erhöhter Zimmertemperatur halten und nicht extra zuheizen - wie mich zum Beispiel... :wink:

... für P. irminia kann ich mich da auch melden. Bei Zimmertemperatur hatte sie ihren einzigen Kokon den sie nicht gefressen hat.

Gruss, Claudia
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Eine meiner Spinnen hat sich mal hinter einer Korkrückwand verkeilt und ich habe sie nach einem Wochenende verstorben aufgefunden.
Nur so als Beispiel.
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Hi,

hab mal überlegt. Ich glaube ich würde, auch wenns mich ärgerlich ist, die rückwand abreissen, neu und dicht verkleben. Mir wär das risiko etwas zu groß. Außerdem können wenn di spinne dort reinkommt auch diverse futtertiere dahinter verschwinden, was auf dauer auch nicht so super ist, da ja speziell in der häutungsphase futtertiere im terra nichts zu suchen haben.
 
  • P. Irminia hinter Rückwand Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Irminia hinter Rückwand

Außerdem können wenn di spinne dort reinkommt auch diverse futtertiere dahinter verschwinden, was auf dauer auch nicht so super ist, da ja speziell in der häutungsphase futtertiere im terra nichts zu suchen haben.
Oder dahinter vergammeln, bis du eines tages mal durch Zufall merkst wo der ätzende Gestank her kommt :wink:
 
Thema:

P. Irminia hinter Rückwand

P. Irminia hinter Rückwand - Ähnliche Themen

P. irminia tot?: Hallo zusammen.. Gerade ist mir aufgefallen, dass meine P. irminia leblos an der Rückwand hängt. Unter ihrem Gespinst, nur am vorderen linken Bein...
Oben