Umgangston gegenüber Newbies

Diskutiere Umgangston gegenüber Newbies im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Caesar hat es im Thread "Nach Transport aggressiv" schon angesprochen und ich möchte das Thema hier einmal gerne zur Disskussion stellen...
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #1
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Caesar hat es im Thread
"Nach Transport aggressiv"
schon angesprochen und ich möchte das Thema hier einmal gerne zur Disskussion stellen.


Ständig werden hier im forum Newbies wenn Sie ihre erste pnikerfüllte Frage stellen zu allererst einmal herruntergeputzt bis es staubt.

Da kommen dann so nettigkeiten wie "Schaff dir einen Hund an!" oder "kauf dir Bücher" und ähnliches.

Meine Frage: Muss das sein?
Ist es jetzt verboten sich eine VS anzuschaffen OHNE zuvor ein Studium der Biologie abgeschlossen zu haben, sich die gesamte verfügbare Literatur gekauft zu haben (aber nur die "richtige"!) und sämtliche Forenbeiträge die sich auch nur ansatzweise mit VS-haltung beschäftigen gelesen zu haben?
Wenn das so praktiziert würde, würde dieses Forum sicherlich sehr bald zu einer Diskussionsplattform um Bestimmungsschlüssel und Bilderaustauschbörse verarmen.


Kann man den/diejenige nicht -->freundlich<-- darauf hinweisen, dass
zB. in diesem Fall das ständige aufnehmen der VS nicht sehr nett gegenüber dem Tier ist?

Und jetzt:
Eure Meinung?
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #2
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hi!
Da schließ ich mich an :roll:
Hab ja absolut nix wenn sinnvolle Links oder Buchtips gepostet werden, aber wenn man mal wirklich irgendwas bestimmtes sucht, hat man 20 Ergebnisse wo dann 19 mal steht: "such da und da" :x ....zum Verzweifeln manchmal.

Warum verschwenden einige soviel Zeit mit "Neulinge zusammenfalten" anstatt diese Zeit für ein paar sinnvolle Tips zu schreiben oder einfach dezent den Schnabel zu halten?

Das wäre doch mal was ;)

Für`s meckern sind doch eigentlich die Admins/Mods da ;)

Schönen Gruß
Thomas
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo!

Hier meldet sich mal ein noob zu Wort :mrgreen:
Bin ja auch noch nicht lange dabei ....

1. ich habe kein Biologiestudium abgeschlossen und
2. sicher auch nicht alle Bücher gelesen die es gibt
3. habe ich vorher auch nicht ALLE Forenbeiträge gelesen.

ABER

ich hab mich vor dem Kauf meiner ersten Spinne gut eingelesen (erst Forum, dann Bücher die dort empfohlen wurden, wir leben im Zeitalters des I-nets und da kommt man wirklich superleicht an jede Info ran, bissl suchen hilft, etwas Eigeninitiative vorausgesetzt!).
Und genau da haperts meiner Meinung nach bei einigen. Anstatt sich selber erstmal mit der Materie zu beschäftigen, wird halt einfach gefragt, geht ja leichter (und weil manche anscheinend nichtmal nen paar Posts in nem neuen Forum angucken, wie sich die Leute da verhalten, wird dann auch gleich Name und Grussformel vergessen).
Klingt nun garstig, aber gibt halt auch Leute die Wert drauf legen, und nen gewissen Umgangston kann man durchaus auch im Internet wahren -.-

Wo ich euch Recht gebe, ist, dass hier einige Antworten diesem Umgangston auch nicht entsprechen.

Den Leuten, die hier Neulinge "anfahren", liegt v.a. eines am Herzen: das Wohl der Spinnen. Die Menschen die hier schreiben widmen sich teils seit Jahren der Pflege und Zucht dieser Tiere, und ich kann gut verstehen, wie denen manchmal hier die Hutschnur hochgeht, wenn sie manche Fragen lesen .... geht ja sogar mir so, und ich hab alles was ich bisher weiss nur aus dem Forum und Büchern, da ja wie gesagt noob mit noch wenig Praxiserfahrung ;)

Das Forum wird sicher nicht zu einem Bestimmungsschlüssel werden. Dazu schreiben hier viel zu viele nette lockere Leute mit. Ich bin z.B. noch nie irgendwie angemotzt worden (könnt ihr ja jetzt machen^^)

Zitat:
Ist es jetzt verboten sich eine VS anzuschaffen OHNE zuvor ein Studium der Biologie abgeschlossen zu haben, sich die gesamte verfügbare Literatur gekauft zu haben (aber nur die "richtige"!) und sämtliche Forenbeiträge die sich auch nur ansatzweise mit VS-haltung beschäftigen gelesen zu haben?

Nö. Aber auch für VS gilt: nen Tier ist kein Ding und um ein Lebewesen zu pflegen bedarf es zumindest eines gewissen Grundwissens über dessen Verhalten und Bedürfnisse.

Das ist jetzt nicht böse gemeint!

Liebe Grüsse
janet


p.s. geh mal in nen Hundeforum und frag da, obs normal ist, dass der Hund den Du Dir gestern gekauft hast oder geschenkt bekommen hast
schon wieder Hunger hat, warum er bellt und ob Du tatsächlich jeden Tag mit ihm Gassi gehen musst, oder sogar noch öfters, wie Du mal wo gehört hast! nur mal so als überspitztes Gegenbeispiel ;)
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo,

Den Leuten, die hier Neulinge "anfahren", liegt v.a. eines am Herzen: das Wohl der Spinnen.

Das beißt sich meiner Meinung nach. Klar sollte man sich vorher darüber informieren. Nur wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man ihm helfen und nicht noch unter Wasser drücken. D.h. anstatt altkluge Sprüche zu bringen kann man das ganze auch etwas netter verfassen. Kommentare wie "kauf Dir nen Hund" sind nicht sonderlich hilfreich, besonders nicht für das Wohl der VS, das ja angeblich im Vordergrund steht.

Die Freundlichkeit hier im Forum läßt ganz schon zu wünschen übrig. Leute, die gerade mal 1-2 Jahre VS halten lehen hier sich ganz weit aus dem Fenster. Warum findet man den keinen Martin H. Christoph R., HW, B.E. Spider etc. mehr richtig aktiv in den Foren? Weil ihm genau solche Leute blöd gekommen sind und sie keinen Bock mehr haben!

Gruß

Ingo
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #5
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Umgangston gegenüber Newbies

@janet:
ganz klar:
Basiswissen sollte mann/frau sich schon angetan haben, aber viele Fragen tauchen nunmal erst während der Haltung auf.
Und wenn man dann eine Spinne hat und sich wundert was da passiert,
kriegt man sofort eins auf die Mütze weil man das ja nicht alles vorher wusste.
Und wie geschrieben:
Es geht vor allem um das WIE!
Wer von euch da draussen hat noch keinen Fehler im Umgang oder der Haltung mit einer seiner VS gemacht?

Anfängerfehler sind normal, aber es darf kein Fehler sein, seine Fragen hier im Forum zu posten!

WENN es diesen Profis denen es nur um das Wohl des Tieres (und ihres Egos?) geht mal nachdenken würden, bevor Sie posten, würde der eine oder andere vll. auch auf den Trichter kommen, dass durch solches Verhalten eine unnötige Hemmschwelle aufgebaut wird seine fragen zu stellen.
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Da kommen dann so nettigkeiten wie [...] "kauf dir Bücher" und ähnliches.

... das ist aber oft auch nötig! Immerhin kosten die besten Anfängerbücher weniger als ein adulter G. rosea WF.

Gruss, Claudia
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #7
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

hallo,
also der umgangston geht mir zuweilen auch tierisch (haha) auf den wecker.
wenn ich schreibe dass ein post dem fragesteller in keiner weise hilft weil er einfach null information enhält, wird das mit einem "heul doch" kommentiert? ich bin zwar kein neuling, aber auch ich mag mir solche dinge nicht anhören und mir vergeht das antworten.

ich denke man kann alles sagen aber der ton macht die musik. buchempfehlungen hab ich auch schon höflich formuliert.

für mehr höflichkeit und manieren im forum! :!:

in diesem sinne...
lexis
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo @all,

man muss nun nicht jedem Neuling noch nen blöden Spruch reinwürgen.
Zitat von Kai Gebhardt :wink:

Dem stimme ich zu.

Wir haben uns im April 04 (Frankx01) hier angemeldet und mit Sicherheit
so einige Anfängerfragen gestellt, dumme Sprüche haben wir damals
nicht zu lesen bekommen :!:

Heute würde ich mir 2x überlegen die Fragen von vor 2j. zu stellen.


Gruß
Ute
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Moin Moin!

Hallo,

Den Leuten, die hier Neulinge "anfahren", liegt v.a. eines am Herzen: das Wohl der Spinnen.

Das beißt sich meiner Meinung nach. Klar sollte man sich vorher darüber informieren. Nur wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man ihm helfen und nicht noch unter Wasser drücken. D.h. anstatt altkluge Sprüche zu bringen kann man das ganze auch etwas netter verfassen. Kommentare wie "kauf Dir nen Hund" sind nicht sonderlich hilfreich, besonders nicht für das Wohl der VS, das ja angeblich im Vordergrund steht.

Das möchte ich voll unterstützen ;O)
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #10
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

also ich versuche manchmal auch freundlich zu sein... :lol:
schreib gerne eine antwort, mit der absicht, dem tier zu helfen...
bin in manchen foren aktiv, und da ist mir vor ein paar wochen der kragen geplatzt. ein anfänger kaufte sich einen tigerpython und suchte nach infos.
bei vogelspinnen ist es ja zum glück so, dass im nachhinein noch so einiges zurechtgebogen werden kann und die artgerechte haltung für fast jeden finanziell erschwinglich ist...
also, ist eine hilfe meist wirkungsvoll, man braucht schon geduld, aber hier im forum anonym frust abzubauen ist ja etwas arm...
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #11
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

moin!

schöner thread! empfand es auch des öfteren schon so, dass statt antworten zu geben, wenig hilfreiche posts abgegeben wurden... bestes beispiel die sache mit made in einem anderen thread... naja, das war ja nun auch schon erledigt, aber trotzdem...

aber mit diesem thread sprichst du mir und sicher auch einigen anderen aus der seele!^^

mfg dennis
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #12
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo Leute!

Ihr habt alle recht, keine frage! mir ist in nem anderen forum auch schon einer mit schlauen sprüchen doof gekommen. gibt es immer wieder.

war heute etwas überrascht als ich gelesen hab, daß meine aussage im anderen beitrag als negativ gewertet wurde! hab das wirklich nicht böse gemeint. ich hab natürlich nicht geschrieben was der verfasser gerne lesen wollte, aber bin dabei ja sachlich geblieben und hab auch im gleichen beitrag geschrieben, daß ich die gleichen fehler auch gemacht hab (vor 10 jahren, mal so nebenbei erwähnt). lag hoffentlich nur daran, daß andere da schon ein bißchen nich so tolle sachen geschrieben haben.

da wird einem wieder bewußt, wie vorsichtig man mit seinen formulierungen sein muß. wenn man vor jemandem steht und dabei gestik und miemik sieht, sowie betonung hört, kommt es einfach ganz anderes rüber.

Gruß
Carsten
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #13
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hi @all,

1) Dem Eröffner (grammo) stimm ich soweit zu, egal ob neu oder länger im Forum, man sollte jeden ordentlich behandeln. Hinweise auf Bücher sind nicht schlecht, am Besten konkrete. Das mit dem Hund etc. war natürlich effektlos und nicht nützlich - da fehlt der Admin mit dem Löschbutton - funktioniert in anderen Foren besser.
Also möglichst versuchen dem Betroffenen zu helfen und/oder die eigenen Haltungsweisen als Anschauung darstellen.
Also, nett sein!

2) Der Poster aus dem Aggressivitäts-Thread hat natürlich so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. (nicht informiert vorm Kauf, generell falsche Einstellung gepaart mit der Suche nach nem Schoßtier usw.)
ABER, immerhin hat er dann mal was richtig gemacht und es mit Fragen im Forum probiert. Das sollte man ihm zu Gute halten und ihm dann auch helfen!

Gruß Jan
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Umgangston gegenüber Newbies

mir ist in nem anderen forum auch schon einer mit schlauen sprüchen doof gekommen. gibt es immer wieder.

Mein lieber Freund und Kupferstecher!
Wenn der erste Beitrag aus Datenkot besteht und nur dazu dient, sich zu profilieren, indem man den anderen mitteilt, dass man ein ganz toller Hecht ist, weil man schonmal eine VS verspeist hat, man aber in der Kernantwort, in der es um die Farbe von bestimmter Körperteile ging, Müll erzählt, bekomme ich Lochfraß!:evil:
Und dann eine rein wissenschaftliche Diskussion in Beleidigungen auszuarten, macht sich als Neuling auch nicht so gut!

Da Deine Antworten in diesem Forum hier bisher ganz vernünftig sind, besteht zumindest noch Hoffnung... Das "Hallo" und "Gruß" hast Du ja scheinbar schon gelernt. :roll:

Gruß, Mark
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umgangston gegenüber Newbies

möchte dazu was aus der Moderatorensicht sagen - es ist klar, dass man von niemand verlangen kann sich vor dem Zulegen einer Spinne ein mittleres Biologiestudium-Wissen zuzulegen, ABER(!) man kann von jedem erwarten, dass der/diejenige sich mit den nötigen basics vertraut macht BEVOR(!) der/diejenige sich so ein Tier zulegt wie man das bei jedem Tier machen sollte !

Denke, Neulinge werden nur dann "runtergeputzt" wenn man merkt, dass der/diejenige sich NULL(!) informiert hat und -eventl. aus einer Laune heraus- sich so ein Tier anschafft und dann meint, dass man hier alles Wissenswerte zur Haltung quasi am Silbertablett präsentiert bekommt. Bei solchen Leuten geht -ehrlich gesagt- auch mir schon mal die Hutschnur hoch.

LG, Ferdinand
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #16
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo

Ich bin zwar auch neu habe aber auch schon gelesen das "neue" Mitglieder auf "neue" Mitglieder antworten obwohl sie selber auch noch nicht lange Vogelspinnen halten. Vielleicht ist das das Problem das in diesem Forum nicht viele viel Wissen. Und deswegen nur auf die Suchfunktion geschoben wird, ohne eine eigene Antwort geben zu können. Weil sie ebend noch keine Erfahrungen haben um die Frage zu beantworten. :lol: . Ich werde aber selber auch keine Fragen stellen oder beantworten weil ich ja noch nicht viel Weis :wink:.

Lieben Gruss
[->Solozo<-] der jetzt erstmal im Archiv lesen geht
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallö !

Naja, die nicht vielen, die viel wissen, gab es ja durchaus mal...
Nur haben die sich so allmählich relativ alle hier verpflümt, bis auf ne Handvoll...
Zugegebenermaßen bin ich mit meinem ersten oder zweiten Post vor knapp drei Jahren als Newbie gleich an so einen geraten, und ich kam mir auch ziemlich zusammengefaltet vor, und auch mir verging daraufhin fast die Laune, hier weiter zu posten...

Nun ja, ich hab nen dickes Fell und hab en erzählen lassen...
Das Problem war nun, das die erfahrenen Leute ihr Wissen beim Antworten manchmal ein bißchen in Stahlwolle verpackten, sag ich mal, und weil sich daraufhin viele nicht still und heimlich verdrückten oder sie erzählen ließen, sondern frontal auf Gegenzug gingen, also als jemand, der grade Neubesitzer seiner 1. VS wurde, nen Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung zusammen stänkerten, hatten eben diese älteren Hasen die Nase voll, und zogen sich zurück...

Doch ist dies allein nicht der Grund.
Bei der Registrierung erklärt man sich ja, glaube ich, einverstanden, die Forensuche zu nutzen...
Und eben das tun viele, viele Newbies nicht!
Die melden sich an, und anstatt mal die Suche zu frequentieren, fragen sie gleich drauf los, und zwar Fragen, die wirklich schon zur Genüge beantwortet wurden, bzw. auf alle Fälle schon mal ausführlich beantwortet oder erklärt wurden, und die in der Forensuche mit etwas Willen zu finden wären...
Naja, und dieser relative Such- Unwillen gepaart mit den ewig gleichen Doof- Fragen, die so oft nicht sein müßten, hat die meisten Leute mit größerer Erfahrung hier vergnatzt...
Ich zB vermisse Corvus aka Timo Raab, der eine Coryphäe auf dem Gebiet afrikanischer Vogelspinnen ist, und zu dem Thema eine echt endgeile eigene Site hat.
Sein Wissen und seine Erfahrung wären hier Goldes wert, aber der Zug ist abgefahren...

Alles in allem würde es helfen, wenn manch einem eine gallige Antwort in der Kehle stecken bleibt, wo ein Verweis auf die SuFu dann noch eine erträglich freundliche Geste darstellt, und wenn viele Neue die Registrierungsbedingungen ernst nehmen würden, und erst mal suchen würden, auch wenn einen die vielen Threads etwas entmutigen, und einem einfach fragen unkomplizierter erscheint.
Gegenseitiges Entgegenkommen ist das Geheimnis, denke ich, obwohl ich finde, nachdem ich jetzt ein halbes Jahr hier off war, ein ausnehmend guter und relativ ungewohnter freundlicher Ton herrscht...

Ich finde, um das Problem zu bewältigen, müssen beide Parteien am Tau ziehen! Ich spreche jetzt niemanden persönlich an, ist nur so meine Sichtweise.

Grüße, Andreas
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umgangston gegenüber Newbies

möchte dazu was aus der Moderatorensicht sagen - es ist klar, dass man von niemand verlangen kann sich vor dem Zulegen einer Spinne ein mittleres Biologiestudium-Wissen zuzulegen, ABER(!) man kann von jedem erwarten, dass der/diejenige sich mit den nötigen basics vertraut macht BEVOR(!) der/diejenige sich so ein Tier zulegt wie man das bei jedem Tier machen sollte !

Denke, Neulinge werden nur dann "runtergeputzt" wenn man merkt, dass der/diejenige sich NULL(!) informiert hat und -eventl. aus einer Laune heraus- sich so ein Tier anschafft und dann meint, dass man hier alles Wissenswerte zur Haltung quasi am Silbertablett präsentiert bekommt. Bei solchen Leuten geht -ehrlich gesagt- auch mir schon mal die Hutschnur hoch.

LG, Ferdinand

Hi,

dazu kann ich kaum was hinzufügen. Am schlimmsten finde ich aber die anfänger denen man wirklich gute tips gibt und die sich aber trotzdem nicht dran halten. Z.b. leute die trotz aller gegenargumente pertu ihre spinne auf der hand spazieren tragen wollen oder noch schlimmer wenn man schon mehrere tage an einem tema rumdiskussiert und der typ hat es immer noch nicht geschafft ein buch für 10 euro bei amazon zu bestellen. Da muss ich ehrlich sagen da krieg ich auch "lochfraß" mit meinen worten da kommt mir die galle hoch.

Zu den vorwürfen die moderatoren würden zu wenig machen: Wie ihr mitbekommen habt hat seit einiger zeit ferdinand das forum so gut wie alleine moderiert. Ihr könnt euch vorstellen, das das bei einem so umfangreichen forum eine recht schwierige aufgabe war. Aber entlastung ist ja da ...
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #19
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Denke, Neulinge werden nur dann "runtergeputzt" wenn man merkt, dass der/diejenige sich NULL(!) informiert hat und -eventl. aus einer Laune heraus- sich so ein Tier anschafft und dann meint, dass man hier alles Wissenswerte zur Haltung quasi am Silbertablett präsentiert bekommt. Bei solchen Leuten geht -ehrlich gesagt- auch mir schon mal die Hutschnur hoch.

Ist schon richtig, Basics müssen schon sein, aber es wird hier eigentlich in fast JEDE Frage, die zugegeben mit ein bisschen Recherche selbst beantwortet werden könnte, gleich mal als Frage eines Ahnungslosen hingestellt, nur weil der Newbie nicht gleich von vornherein dazuschreibt welchen Umfang seine Vorbereitungen zur VS-Anschaffung umfassen.

So auch im o.g. Thread.

Es wird einfach viel zu aggressiv auf Beschreibungen oder ungeschickte Formulierungen reagiert.
Da wird wie ein Terrier auf die Äusserung losgegangen, dass sich die Spinne bisher völlig ohne Probleme Handhaben liess und gleich unterstellt dass derjenige keine Ahnung hat, sich keine Ahnung anschaffen will und am besten das Hobby VS gleich wieder einstellen soll!
Und das darf meiner Meinung nach nicht sein.
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #20
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Moin moin zusammen!

Da möchte ich doch nun auch mal meinen Senf hinzugeben.
Erstmal finde ich es auch recht dreist bis anmaßend, wie hier von "alten Hasen" auf Neulinge eingeknüppelt wird. Wenn mir einer sagt ich wäre bescheuert, muß nicht das halbe Forum hinterher heulen. Nachplappern ist aber bekanntlich schön einfach, warum quotet ihr nicht nur einfach den Vorredner, wäre für euch einfacher und man schafft die doppelte Zahl der neulinge in gleicher Zeit?
Zeit, die man übrigens auch mit seinen Tieren verbringen kann, alle mal sinnvoller als Beleidigungen nach zu plappern.

Dass hier diverse leute labern, man solle seine Tiere im terri lassen und nicht anfassen, im Avatarbildchen aber ganz deutlich eine VS auf der hand haben und stolz geknipst wurden ist wohl etwas offensichtlich geheuchelt, oder?

Zum VS-Kauf ohne Informationen:
Ich habe mir meine erste VS gekauft und wusste im Grunde nur was von groß und haarig. Allerdings kaufte ich sofort ein Buch dazu und habe es von vorne bis hinten und zurück gelesen und immer wieder nachgeschlagen. Zumal bei mir der glückliche Umstand hinzu kam, dass das Terri bereits fertig war da es sich um ein Komplettangebot handelte und ich die Spinne zu Hause nur wieder ins gewohnte Heim einsetzen brauchte.
Man liest aber immer wieder "Kauf dein Tier auf einer Börse." Was für ein Stress die Börsenkutscherei für die Tiere ist scheint dabei keinen zu stören. Einige Tiere jetten ja förmlich wie Models durch Europa und das soll ein ganz normales Spinnenleben sein? Wohl weniger...

Es gibt aber eben spontane Menschen die sich einfach vom Anblick solcher Tiere übermannen und zu einem Spontankauf hinreissen lassen.
Allerdings sollte man dann schleunigst die Infos ein- bzw. nachholen und zwar nicht am PC im nächsten Forum posten und auf Patentlösungen warten sondern selbst tätig werden. Ich konnte am Anfang gar nicht genug Bücher lesen zumal auch meist ein interessanter Artenteil in den Büchern ist wo man sich umfassend informieren kann. Dieses Forum fand ich erst einige Zeit später.

Nochmal zum Thema Anfassen:
meine erste VS war ein adulter Rosea-Bock.
Auch er wurde mehrmals rausgenommen um ihn Interessenten näher zu zeigen und auch mal um etwas die Scheu vor diesen "Mörderbestien" zu nehmen. Der Knabe wurde mehrmals verpaart, wurde bei einer Verpaarung übelst verletzt und mittels Wundheilsalbe wieder zusammengeflickt, hat von Weibern inzwischen genug und genießt seinen Lebensabend bei mir. Inzwischen hat er bei mir schon fast 3 Jahre Geschlechtsreife hinter sich, wie lange er schon vor dem Kauf adult war konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Wie ich in einer Umfrage in diesem Forum mal lesen konnte ist da schon so manchen der Bock vorher über die Klinge gesprungen, ohne ein solch hohes Alter zu erreichen. Das alles trotz gelegentlicher Entnahme aus´m Terri und entsprechendem Stress. In freier Natur leben die Tiere auch nicht streßfrei vor sich hin sondern müssen mit Hunger, Witterungen und Feinde klar kommen.
Somit wird die Spinne nach 2mal Anfassen nicht gleich die Beine für immer anziehen. Soll natürlich kein Grund sein um seine Tiere jeden tag anzugrabbeln. Man sollte aber auch nicht sofort an die Decke gehen.

Wenn jemand seine Tiere anfassen muß macht er es auch trotz Beleidigungen oder auch freundlicher Hinweise und niemand kann es ändern. Vielleicht sollten sich dann solche "Aktivisten" mal in den Zoohandlungen umsehen und dem Naturschutzbund mal einen Tip geben. Die wahren Tierquäler sind oftmals die Gewerbetreibenden, die ausgewachsene blondis in kleinsten Dosen ohne Bodengrund und einem Wasserstand wie bei Goldfischen im Lager halten bis ein Käufer kommt. Solch einen Händler haben wir z.B. hier in Hamburg und jeder Hamburger kennt diesen Laden und so manch einer kauft dort trotzdem weil es ihm schnuppe ist. Annonym im Netz pöbelt es sich aber leichter als einem Ladenbesitzer mal die Meinung ins Gesicht zu geigen.

Vielleicht sollte sich hier so mancher einfach mal an die eigene Nase fassen und nicht sofort losheulen. Und falls euch etwas nervt (wie die ständigen Anfängerfragen der Marke "Rosea frisst nicht") macht es wie ich: Einfach nicht antworten oder kurz und höflich(!!!) auf die SuFu hinweisen. Ist doch nicht so schwer oder habt ihr zu Hause nix zu sagen und nutzt das Forum als Ventil? 8)
 
Thema:

Umgangston gegenüber Newbies

Oben