Umgangston gegenüber Newbies

Diskutiere Umgangston gegenüber Newbies im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich will ja hier keinen auf die Füsse treten, aber nur ein kleines Beispiel: Posting: Was bedeutet FH? guckst du...
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #21
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo!

Ich will ja hier keinen auf die Füsse treten, aber nur ein kleines Beispiel:

Posting: Was bedeutet FH?

guckst du: http://www.google.at/search?hl=de&q=vogelspinne+fh&btnG=Suche&meta=lr=lang_de
und schon hat man Unmengen an Antworten

Und da kann ich durchaus verstehen, dass einem Moderator, noch dazu wenn er im Moment alleine ist und auch noch einiges im Berufsleben bewerkstelligen muss, einem mal der Kragen platzt (wobei man sagen muss, dass sich alles schlimmer liest, als es gemeint wird :wink: )

lg Jürgen II
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #22
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Zu den vorwürfen die moderatoren würden zu wenig machen: Wie ihr mitbekommen habt hat seit einiger zeit ferdinand das forum so gut wie alleine moderiert. Ihr könnt euch vorstellen, das das bei einem so umfangreichen forum eine recht schwierige aufgabe war. Aber entlastung ist ja da ...

Moinsen,

also ich weiß ja nicht, wer von den Usern hier noch bei Terr...talk unterwegs ist, aber der Graf hat da andere Arbeitsweisen.
Auch dort gibt es Probleme, weil er als Mod öfters mal etwa szu streng ist, aber immerhin wird das Forum strickter betreut.
Das geht beim Löschen von sinnlosen Themen los, ich sag nur 3 mal Aggressivtät die ich grad oben lesen musste. Und wenn es zwischen zweien ausartet, dann gibts an beide ne Verwarnung und ggf. wird gelöscht.

Das macht schon viel aus - klar, das ist ne menge Arbeit für die Mods. Dafür gibt es diesen Userstatus ja.

Und natürlich muss sich das Nutzerverhalten entsprechend bessern.

Gruß Jan
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #23
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hi,

vielleicht liegt der Umgangston der hier manchmal angeschlagen wird auch an den ständigen Fragen wie Schimmel im Terri, VS abgehauen, VS hat sich eingebuddelt oh Gott, frisst nicht mehr soll ich sie Kate Moss nennen, Tropfen an den Chelizeren hat sie die Vogelgrippe, mein garantiertes und beurkundestes Weibchen trommelt muß ich sie jetzt umoperieren lassen oder ist sie ein Fall für die Psychiatrie...

Ich verfolge das Forum schon seit einigen Jahren. Leider haben sich seit geraumer Zeit, unter anderem eben auch wegen diesen ständigen Fragen, nicht wenige Halter und Züchter mit langjähriger Erfahrung und einem IQ von zumindest über 80 hier mehr oder weniger verabschiedet.

Ich schaue hier auch nicht mehr so oft rein, denn immer wenn ich auf die homepage komme und mir die neuen Themen/Fragen anschaue merke ich das das Niveau schon nachgelassen hat.

Leider ist dies ein Schicksal das man bei so einigen Foren (jetzt nicht nur auf VS-Foren bezogen) beobachten kann.

Dirk

P.S. Eben erschienen "Hallo alle zusammen! wie der titel schon sagt hat meine smithi ihre trinkschüssel komplett zugegraben. sie hat dabei unter einen dicken ast gegraben und es kann sein dass sie schüssel im weg war, aber da wäre noch eine menge platz in jede richtung gewesen.

ich kann nirgends was über das verhalten nachlesen, und vielleicht mach ich mir unnötig sorgen. ich werd hald mal die schüssel rausholen und auf einem andern platz wieder aufstellen was meint ihr?"

Ohne weiteren Kommentar.
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo,

fast jeder hat irgendwie auf seine Weise recht... Langsam kommt es mir vor als sei es ein Statussymbol oder Gütesiegel dieses Forum nach gewisser Zeit zu verlassen, weil man damit beweist dass man "Ahnung hat".

Gruss, Claudia
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umgangston gegenüber Newbies

aber immerhin wird das Forum strickter betreut.
Das geht beim Löschen von sinnlosen Themen los, ich sag nur 3 mal Aggressivtät die ich grad oben lesen musste. Und wenn es zwischen zweien ausartet, dann gibts an beide ne Verwarnung und ggf. wird gelöscht.
Das macht schon viel aus - klar, das ist ne menge Arbeit für die Mods. Dafür gibt es diesen Userstatus ja.
NA ENDLICH - darauf hab' ich gewartet, nämlich dass die Moderatoren schlussendlich schuld an der Misere sind - SUPER !
Als Moderator ist man sichtlich für jeden schlussendlich der Ar*** vom Dienst denn wenn unsereiner einen Thread aus solchen Gründen schliesst oder gar einen user verwarnt ist dieses Forum -natürlich- gleich wieder "übermoderiert" bzw. kommt unsere Vorgehensweise einer Zensur gleich.
Wenn man die user ein wenig sich selbst überlässt und ihnen mal vertraut, dass sie nicht über die Stränge schlagen und sich endlich mal anfangen gegenseitig zu respektieren, dann ist der Aufschrei immer wieder gross und mehr Strenge wird gefordert !

Vielleicht solltet ihr mal überlegen, ob sich nicht jeder mal selbst an der Nase nehmen sollte bevor er/sie auf andere oder die Moderatoren mit dem Finger zeigt - das würde alles von selbst lösen und Moderatoren wären dann garnicht mehr notwendig.
Aber es ist ja einfacher immer andere in die Verantwortung zu nehmen bevor man vor der eigenen Türe kehrt.

Mich könnt's auf jeden Fall mal für eine ganze Weile gernhaben und glaubt's mir, ihr werdet noch sehen was ein "strickter" betreutes Forum bedeutet.... :evil:

Und natürlich muss sich das Nutzerverhalten entsprechend bessern.
wozu - gibt ja die Moderatoren die notfalls für alles verantwortlich sind... :?

Ferdinand
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Langsam kommt es mir vor als sei es ein Statussymbol oder Gütesiegel dieses Forum nach gewisser Zeit zu verlassen, weil man damit beweist dass man "Ahnung hat".
hast wahrscheinlich irgendwo recht - vielleicht ist es das, was die neueren Forenmitglieder wollen, sprich es gibt dann zwar keinen mehr der auch nur absatzweise belehrend rüberkommt und dass Einäugige die Blinden beraten ist ja nebensächlich denn in erster Linie sucht man ja eh' nur Leute die einem in der eigenen Meinung bestärken, egal wie falsch die ist.... :roll:

Ferdinand
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo Ferdinand,

weisst du, meine Überlegung ist einfach die: Brauche ich ein "Gütesiegel" oder bin ich wer ich bin und weiss was ich weiss / nicht weiss, sch...egal wo ich poste. Als ich an der Spinnenfront neu war haben mich die Leute in VSIV derartig in die Mangel genommen und ich hatte direkt 2 namhafte Personen gegen mich, nur weil ich gesagt habe Anbieterin XYZ schüttelt Gruppenhaltungsdosen mit Avi NZ alle 3 Nase lang durch wie einen Milchshake nur damit sich die Kleinen nicht einspinnen und leichter zu fangen sind, das fände ich schockierend. Ausserdem waren auf der bewussten Börse scharenweise Faschos. Es war mein erster Börsenbesuch überhaupt. Ich war damals echt platt. Der Ton der mir entgegen schlug ist mit "Spott" noch herzlich nett umschrieben. Was dagegen hier abläuft ist für das dicke Fell was ich mir in den letzten 3 Jahren habe wachsen lassen echt nur Kleckerkram. Deswegen habe ich mich auch nie vergraulen lassen. Auf Statussymbole pfeife ich von Haus aus, aber man bekommt ja inzwischen fast eine Art fiesen Geruch in "besseren Kreisen" wenn man hier schreibt.

Gruss, Claudia
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #28
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo Claudia,

das sehe ich ein wenig anders. Ich sehe das mehr als Selbstläufer. Irgendwann haben die alten Hasen keine Lust die immer gleichen Fragen zu beantworten. Trotzdem bleiben sie einem Forum treu wenn die alten Hasen untereinander in fachliche Diskussionen kommen und da hat auch keiner etwas dagegen wenn nicht so versierte Personen mitdiskutieren.

Wenn das Niveau aber stetig sinkt, heißt die Neuen im Forum wirklich immer "dümmer" werden, nicht für 5 cent nachdenken bevor sie eine Frage stellen usw., dann die interessanten Fachbeiträge immer weniger werden kehren sich auch immer mehr alte Hasen ab. Nicht weil es unpopulär ist noch im Forum zu schreiben, sondern weil sie aufgeben.

Dirk
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #29
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hoi

ich bin ja eine von denen, die manchmal nett und manchmal grantig antworten. Ist echt tagesformabhängig.
Ich ärger mich in manchen Momentan halt darüber, wie wenig Eigeninitiative herrscht, die Suche oder google zu nutzen.
Ich habe mich mehrfach dafür ausgesprochen, dass mit dem Bestätigungspost ein Schreiben kommt, in dem darauf aufmerksam gemacht wird, dass gewisse Fragen zur Genüge ausdiskutiert sind und dass die Suchfunktion bitte benutzt werden soll.
Es wurde immer gesagt, das würde auch nichts nützen, ich bin da anderer Meinung.
Ich schreib den Text auch gern selbst, wenn das eher 'Frauendömäne' ist ;-)

Be blessed
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #30
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

NA ENDLICH - darauf hab' ich gewartet, nämlich dass die Moderatoren schlussendlich schuld an der Misere sind - SUPER !
Als Moderator ist man sichtlich für jeden schlussendlich der Ar*** vom Dienst

Hi,

na so drastisch würde ich das nicht sehen.

Aber so ist das leider im WWW und im Forum. Da haben die Admins halt ne gewisse Verantwortung damit alles läuft. Leider ist das mit viel Aufwand verbunden, da stimm ich natürlich zu. Es kann halt erst mal jeder posten was er will und die Betreiber der Seite und deren Gehilfen müssen halt darauf achten, das alles so ist wie sie es wünschen - ist ja genau wie mit den rechtlichen Sachen bei Posts und Links.

Das hat auch nichts mit Schuld oder nicht zu tun, aber man sieht ja öfters, was ohne etwas Führung dabei rumkommt bzw. wie es ausartet (Menge der Postings streitend oder inhaltslos).

Ist halt leider nicht mal eben nebenbei gemacht...

Gruß Jan
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #31
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo allerseits,

Langsam kommt es mir vor als sei es ein Statussymbol oder Gütesiegel dieses Forum nach gewisser Zeit zu verlassen, weil man damit beweist dass man "Ahnung hat".
hast wahrscheinlich irgendwo recht - vielleicht ist es das, was die neueren Forenmitglieder wollen, sprich es gibt dann zwar keinen mehr der auch nur absatzweise belehrend rüberkommt und dass Einäugige die Blinden beraten ist ja nebensächlich denn in erster Linie sucht man ja eh' nur Leute die einem in der eigenen Meinung bestärken, egal wie falsch die ist.... :roll:
Ferdinand

zu seiner eigenen offensichtlich falschen Meinung zu stehen ist nicht leicht !
Nur jemand der diese Situation schon einige male hatte und daraus gelernt hat das es von Charakter zeugt seine Fehler einzugestehen,
kann auf Dauer in einem Forum bestehen ohne sich mit den meisten Usern in die Haare zu kriegen...

Recht haben ist immer schöner für den betreffenden, gerade wenn man neu im Forum ist liegt die Versuchung nahe sich zu profilieren - das endet dann des öfteren in geschlossenen Threads...

Auch ich war vor 2 1/2 Jahren neu im Forum, gerade am Anfang sollte man sich des öfteren im Hinterkopf behalten das dies "nur" ein Forum ist wo man nicht um sein überleben kämpfen muß !

Nebenbei bemerkt : diese bzw. ähnliche Diskussionen haben schon des öfteren stattgefunden, vielleicht wird der Umgangston durch unseren neuen Moderator sich in naher Zukunft verbessern :idea: :?:
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #32
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Jepp,
das dies "nur" ein Forum ist wo man nicht um sein überleben kämpfen muß
100% Zustimmung. Und übrigends warum soll man die immer selben Fragen immer wieder beantworten ?

LG Christoph
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #33
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hallo,

...vielleicht wird der Umgangston durch unseren neuen Moderator sich in naher Zukunft verbessern :idea: :?:

Das hoff ich doch, denn BlackSun war einer der wenigen, die immer objektiv waren, und mir immer sympatisch waren (mitsamt einigen anderen Leuten, die ich aber auf meinen Händen aufzählen kann).

Dieses andauernde Gerempel hat mich dazu verleitet, dass ich dieses großartige Forum (die eine super Basis ist, um Informationen, Erfahrungen auszutauschen zu können, um neue Freundschaften schließen zu können) immer weniger besuche.
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Das hoff ich doch, denn BlackSun war einer der wenigen, die immer objektiv waren, und mir immer sympatisch waren (mitsamt einigen anderen Leuten, die ich aber auf meinen Händen aufzählen kann).
na dann haben wir wenigstens einmal was richtig gemacht...

LG, Ferdinand
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #35
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Ach komm schon Ferdl!
Sei ned so grantig :wink:
Ham Dich doch lieb!
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #36
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

N'abend,

Das hoff ich doch, denn BlackSun war einer der wenigen, die immer objektiv waren, und mir immer sympatisch waren (mitsamt einigen anderen Leuten, die ich aber auf meinen Händen aufzählen kann).
na dann haben wir wenigstens einmal was richtig gemacht...

LG, Ferdinand

ach komm, jetzt stapel nicht so tief. Meiner Meinung nach machtg ihr Moderatoren hier einen richtig guten Job. Da sind sicherlich viele meiner Meinung. Und mit Sebastian habt ihr jemanden gefunden, der diese Aufgabe mit Sicherheit ebenfalls ordentlich erledigen wird.

@Marcel
Schade, dass Du nicht mehr so viel hier bist. Meiner Meinung nach ist dies immernoch das beste deutschsprachige VS Forum. Nur wegen ein paar "Miesepetern" lasse ich mir das doch nicht verderben :wink:

Gruß

Ingo
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #37
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umgangston gegenüber Newbies

@Ingo
danke für die aufmunternden Worte und ein bissl "fishing for compliments" war da sicher auch ein Hintergedanke :wink:

Nur wegen ein paar "Miesepetern" lasse ich mir das doch nicht verderben :wink:
DAS ist es eigentlich was mir immer wieder Hoffnung gibt - es verabschieden sich immer wieder ein hoffnungsvolle user aber es bleiben auch immer wieder ein paar dem Forum treu und bilden ein Art "harten Kern" der sich's nicht vermiesen lässt.
Solang's die noch gibt seh' ich unser Forum auch nicht gefährdet bzw. von einer Schliessung bedroht a'la VSIC !

@Karma
jetz kenn' ich Dich schon relativ lang' aber schlau werd' ich aus Dir wohl nicht mehr - manchmal hab' ich den Eindruck von einer gespaltenen Persönlichkeit.............. - hmmmm, irgendwie tun sich da Parallelen zu meiner besseren Hälfte auf :D
Liegt wohl daran, dass "wir vom Mars" mit "euch von der Venus" wohl grundsätzlich Verständigungsschwierigkeiten haben und wir Männer wohl deshalb oft nicht wissen woran wir bei euch Frauen sind :wink: und es wird wohl Zeit, dass endlich mal eine Frau in die Moderatorenriege aufsteigt.... (schon eine im Auge hab' !)

Also lasst euch überraschen + gute Nacht, Ferdinand[/quote]
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #38
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hi

mich müsstet ihr rauschmeisen, denn von alleine geh nicht, auch wenn ich mich schon lange nicht mehr überall reinmischen tu :p

Spann uns bitte nicht auf die Folter, sag wenigstens den Termin wann irgendwas verkündet wird :)
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #39
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umgangston gegenüber Newbies

Hi,

seit nicht so neugierig :wink: Da hat der Ferdi wieder viel zu viel verraten :D .
 
  • Umgangston gegenüber Newbies Beitrag #40
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Umgangston gegenüber Newbies

@Karma
jetz kenn' ich Dich schon relativ lang' aber schlau werd' ich aus Dir wohl nicht mehr - manchmal hab' ich den Eindruck von einer gespaltenen Persönlichkeit.............. - hmmmm, irgendwie tun sich da Parallelen zu meiner besseren Hälfte auf :D
Es ist gar nicht so schwierig aus mir schlau zu werden. Ich bin halt unorthodox und erlaube mir Wechsel und Impulsivität.
Einfach davon ausgehen, dass ich nicht zwanghaft an einem Charakter festhalte, sondern Stimmungen habe :)
Vergleich meinen Avatar (what would jesus do?) mit meiner Sig.
Von da bis da gehts bei mir.
Und Spass mach ich allemal ;-)

es wird wohl Zeit, dass endlich mal eine Frau in die Moderatorenriege aufsteigt.... (schon eine im Auge hab' !)
Tja, dat bin icke wohl nicht ;-)

"wir vom Mars" mit "euch von der Venus" l
Men are from earth, women are from earth. Deal with it. :D

Be blessed
 
Thema:

Umgangston gegenüber Newbies

Oben