Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Diskutiere Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi. Ich weiß das Holconia insignis keine VS ist. Deshalb hab ich es in das Allgemeine Forum geschrieben. Hab mir vor einer Woche 2 Holconia...
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #1
A

AndiH83

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich weiß das Holconia insignis keine VS ist. Deshalb hab ich es in das
Allgemeine Forum geschrieben.
Hab mir vor einer Woche 2 Holconia insignis gekauft. Jetzt hab ich
im Internet ein bisschen nachgeschaut und hab nicht wirklich was gefunden
außer ein paar andere Namen das sich hinter Holconia insignis verbergen.
Also ich hab rausgefunden, das sie normal Holconia immanis heißt.
Hat schon jemand erfahrungen mit denen gemacht? Muss man die in
Bayern melden?

Wäre für jede Info und Hilfe Dankbar!!!

MfG Andi
 
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Anzeige

  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Hallo Andi,

hab' die Spinne selbst schon mal gepflegt und auch ein bekennender Fan dieser Spinnenart die ja zu den Krabbenspinnen zählt.

Warum Du im I-Net fix findest ist recht einfach zu erklären - die Art wurde früher sowohal als Holconia immanis als auch insignis bezeichnet, neuerdings dürfte die Spinne der Gattung Isopode zugeordnet worden sein; d.h. Du solltest unter Isopoda immanis bzw. insignis doch fündig werden !?

Ob man die in Bayern melden muss weiss ich natürlich nicht, denke aber dass dem nicht so sein sollte zumal die Spinne nun wirklich harmlos ist.

Ich hatte meine in einer Fürst-Dose (20x20x20cm) aufgezogen und würde für adulte Tiere ein Terrarium von 20x20x40cm, besser 30x30x40cm, empfehlen.
Von den Haltungsbedingungen her sind die Tiere recht anspruchslos, sprich ein paar hochkant aufgestellte grosse Rindenstücke sind als Versteckmöglichkeiten ausreichend. Von der Temperatur her reicht leicht erhöhte Zimmertemperatur (also dzt. so um die 22-23°) bei weitem aus und die LF sollte bei durchschnittlich ca. 60-70% (tagsüber) liegen was sich von selbst ergibt wenn man das Terrarium bepflanzt.

Wünsch' Dir noch viel Spass mit dem Tier und sei' vorsichtig beim Umsetzen - die können ganz schön Gas geben... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Hi,

also Hier steht das die spinnen in bayern zu den erheblich giftigen tieren zählen.

und den link klick hatte ich dir glaub ich schon im dearge forum geschrieben oder?(auch wenn er nicht sehr gehaltvoll ist) :wink:

gruß karsten
 
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #4
A

AndiH83

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Hi!

Danke für die Antworten!

Also bei DeArge hab ich keinen Eintrag verfasst.
Diese foren hab ich auch schon durchgeschaut und hab nix gefunden!

Bei München.de steht ja nur Isopeda und meine heißt ja Isopoda.

MfG Andi
 
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

hi, sie kann unmöglich Isopoda heißen, dass sind asseln...
 
  • Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

hi,

mir wurde mein exemplar auch als Isopoda verkauft, was mich bei der google suche etwas irritiert hat. 8O
lso bei DeArge hab ich keinen Eintrag verfasst.
Diese foren hab ich auch schon durchgeschaut und hab nix gefunden!

das is ja lustich,da hat anfang des monats auch ein andreas nach infos über I. immanis gefragt

gruß karsten
 
Thema:

Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS

Frage: Holconia insignis... Ich weiß: keine VS - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Zwei Fragen (Laptop/Handy) Kann mir jemand helfen?: Hallo ihr Lieben, (weiß jetzt nicht ob ich im Richtigen Teil vom Forum bin :schäm: ) Ich bin wirklich ratlos und es geht mir ehrlich auf die...
Ein paar Fragen :): Hallo in die Runde! Ich habe mich hauptsächlich hier angemeldet, da ich mehr oder weniger noch ein Sildkröten-Neuling bin und noch gerne die...
Oben