milben?schädlich oder nich?

Diskutiere milben?schädlich oder nich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; heidiho! ich hab mir am 11.03. in kornwestheim eine brachypelma boehmi zugelegt, kl ca.3cm...das terra hatte ich schon eine weile davor...
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #1
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
heidiho!
ich hab mir am 11.03. in kornwestheim eine brachypelma boehmi zugelegt, kl ca.3cm...das terra hatte ich schon eine weile davor eingerichtet gehabt,als substrat hab ich handelsübliche blumenerde genommen.ich halt das terra bei ca 60%,manchmal etwas mehr,manchmal etwas weniger,aber nie wirklich feucht.jetzt hab ich gerade so komische viecher auf der erde entdeckt.ich vermute dass es milben sind.sie haben eine länge von ca 1mm und sind schwach rötlich bis weißlich.ich weiß jetzt nicht was ich machen soll,ob ich umräumen soll,anderen bodengrund nehmen soll und die einrichtungen in den ofen stecken soll.oder sind diese viecher für meine kleine harmlos?
danke im vorraus,arno
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #2
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

Was die kleinen roten viechers angeht weiss ich glaube ich wohl welche du da meinst, aber kann dir auch nicht sagen ob sie schädlich sind oder nicht. was mich nur gerade beschäftigt ist, dass du handelsübliche blumenerde genommen hast, denn diese kann unter umständen mit pestiziden versehen sein. wenn du das schon weisst und darauf geachtest hast, dass in der die du gekauft hast keine drin sind, ignoriere bitte diesen post, ansonsten nimm die kleine boehmei bitte schnellstmöglich aus dieser unter umständen für sie hochgiftigen umgebung heraus!
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi.

Ich nehme seit mehrern Jahren "handelsübliche" Blumenerde und konnte bis jetzt keine schädlichen Auswirkungen auf meine Vogelspinnen erkennen.

Wenn es sich wirklich um Milben handeln sollte diese aber nur vereinzelnt im Terrarium auftreten, wird es schon nicht so schlimm sein. Halte dein Terrarium einfach eine Zeit lang sehr trocken. Dies dürfte dein Problem lösen. Sollten die "Milben" aber schon zu einer richtigen Plage geworden sien, würde ich dir raten den Bodengrund auszuwechseln und das komplette Terrarium mit heißem Wasser zu reinigen.

Gruß, Damian
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi!

Ich nehme seit mehrern Jahren "handelsübliche" Blumenerde und konnte bis jetzt keine schädlichen Auswirkungen auf meine Vogelspinnen erkennen.

Dito, zudem kann man die auch prima mit Walderde und/oder Lehm vermengen ...
Ergänzend:

Volker von Wirth[/url]]In meinem kürzlich erschienenen Vogelspinnenbuch habe ich die Sache mit der Blumenerde aber richtiggestellt, das man nämlich einfache, billige Blumnerde verwenden kann!

*FG*
Uwe
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi,

ich hab da verschiedene "rezepte" für substrat. Am einfachsten ist natürlich walderde pur. Bei uns in der gegend ist diese aber meist zu sandig, so dass ich wenigstens ein drittel blumenerde untermische.

Heute habe ich allerdings folgendes mischung verwendet:

1/3 blumenerde,
1/3 kokohum,
1/3 sandige erde aus einem alten terra,
eine volle heimchendose mit erde, die dicht mit weissen asseln besiedelt ist,
eine handvoll erde mit springschwänzen,
auf der oberfläche eine leichte streuschicht aus eichenfallaub.

Das substrat ist für ein becken mit T. blondi gedacht.
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

Hallo,

Milben im Terrarium müssen nicht gleich schädlich sein, ganz im Gegenteil, man kann sie auch als Nützlinge sehen. Es hängt viel vom Mikrobiotop und den Gegenspielern ab.
Problematisch wird es, wenn sich die Milben bei dir explosionsartig vermehren und auf die VS übergehen (auch hier, nicht jede Milbenart wird deine VS angreifen wollen). Dazu kan man eigentlich viel schreiben.

Bei deiner B. boehmei sollte es aber, wie schon oben es jemand verfasst hat, kein Problem sein diese durch Trockenhaltung zu vertreiben. Aber hartnäckig sind die schon ;)
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi!

Ich erlaub mir mal mich ganz kurz einzumischen. :lol:

Also ich hatte bei meiner A. geniculata auch 'ne Zeit lang Probleme mit Milben.
Da ich aber weder Lust hatte das gesamte Becken auszuräumen, noch abwarten wollte ob und wann meine Spinne die Viecher abbekommt und bei der geni auch viel trockenere Haltung wohl nicht das Wahre ist, hab ich was ganz anderes ausprobiert:

Ich hab einmal über biologische Schädlingsbekämpfung nachgedacht und bin auf eine geniale Idee gekommen (Die Bemerkung erlaub ich mir, da die Methode kaum Arbeit macht und trotzdem super klappt!) :lol:

1.) Ich hab zuerst Springschwänze im Terrarium angesiedelt, die sich sowohl von pflanzlichen als auch tierischen Abfällen ernähren.

Zweck: Ich hab den Milben einen Nahrungskonkurrenten geschaffen, was andersrum nicht der Fall ist, da die Springschwänze auf Erde u.ä. ausweichen konnten.

2.) Ich habe eine Massenvermehrung der Springschwänze abgewartet.

3.) Ich hab irgendwelche carnivoren Milben bei mir in meinen Blumenpötten gefunden, wobei diese dort schon seit etlichen Jahren leben und ich erst letztens festgestellt hab, dass sie carnivor sind als ich ne Pisaura mirabilis damit füttern wollte (wobei die Milbe nachher satter war :cry: ). Ich habe also einige große Exemplare gefangen und meiner geni gleich auf die Chelizeren gesetzt, da dort zwischen schon Milben waren.

Zweck: Ich habe einen Räuber ins Terrarium eingebracht, der sich erstmal von den Milben ernährte.

Da es aber unter normalen Bedingungen zum Effekt nach LOTKA und VOLTERRA gekommen wäre, also weniger Beute = weniger Räuber hatte ich schon vorher die Springschwänze als Ersatzfutter im Terrarium gezüchtet.

Ergebnis: Nach 2 Tagen hatte die geni keine einzige Milbe zwischen den Chelizeren sitzen und nach 2 Monaten gab es nur Springschwänze und carnivore Milben im Terrarium.
Zweischendurch gab es immer wieder ein paar von den anderen, wobei sie gleich wieder weggefressen wurden.

Warnhinweis:

Diese Methode ist für Spinnen unter 3 mm KL nicht geeignet!!!
Hier werden sich beide Milben auf die Spinne stürzen!!!
Außerdem sind das bestenfalls Heimchendosen, die sowieso schneller ausgeräumt sind, als man die Springschwänze und Milben zusammen hat.

Problem: Ich hab keine Ahnung, wo man im Normalfall an solche Milben drankommt, wenn nicht bei mir zu Hause. :roll:


Schreibt mal was ihr davon haltet.


MfG Pawel!
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: milben?schädlich oder nich?

Hallo.

Hier mal ein Artikel zum Thema "Raubmilben":

TIETZ, A. (2005): Erfahrungen mit dem Einsatz von Raubmilben gegen parasitäre Milben bei Skorpionen. ARACHNE 10(6): 11-14

Gruß, Damian
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi!

Wär nett, wenn du mal kurz schreiben könntest, was drin steht.

Hab ich was schlechtes gemacht? :?


MfG,

Pawel!
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi.

Hab ich was schlechtes gemacht?

Nein, hast alles richtig gemacht. :wink:

In dem Artikel wurden unter anderem verschiedene Raubmilben-Arten beschrieben, welche sich am Besten für den "Kampf" gegen parasitäre Milben eignen und dass diese sich leider auch an den Springschwänzen vergreifen.

Am Besten diese Ausgabe der ARACHNE nachbestellen und selbst nachlesen. :wink:

Gruß, Damian
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

hI

das Problem mit Raubmilben ist, man muss erst mal die richtige Art einsetzen. Bevor der Beitrag in der Arachne publiziert worden ist, hatte ich schon 2 verschiedene Stämme getestet, jedoch leider ohne Erfolg. ;)

Ich weiß nicht ob es Sinn macht in einem Brachypelma Terrarium Springschwänze einzusetzen ;)
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: milben?schädlich oder nich?

Hey Leude

Habe auch schon wieder mal Milben im Terri und leider nicht nur in einem. Hat man sie in einem Terri dauert es nicht lang und die Ficher sind überall.
Das mit dem trocken halten ist an und für sich eine gute sache nur hilft das nicht immer. Ich glaube das die Milben bei mir Hauptsächlich kommen weil ich Presstorf verwende der ja ewig nass bzw. feucht ist.
Als ich früher Blumenerde (Anzuchterde ohne Dünger oder sonstiges) genommen habe hatte ich das Problem noch nicht. Was ganz gut Hilft is raus mit den ganzen Kram und rein in die Microwelle, da überlebt nix.
Wie man die Tierchen von der VS wieder runterbekommt weis ich auch nicht so wirklich.
Hätte ein Pic kanns aber nicht hochladen.

BYE
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #13
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: milben?schädlich oder nich?

Schönen Abend!

Ich hab da mal so ne Idee...

Hat einer Ahnung, wie man diese räuberischen Milben züchten kann?
Dann könnte ich dies tun und allen Bedürftigen zukommen lassen.
Den Preis könnte man ja bis auf Versandkosten senken.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht in einem Brachypelma Terrarium Springschwänze einzusetzen

Na ja... also das Problem ist halt nur, wenn das gesamte Futter (Milben)weg ist, dann brauchst du beim nächsten Milbenbefall ne neue Ladung der Fleischfresser... :roll:

Wie man die Tierchen von der VS wieder runterbekommt weis ich auch nicht so wirklich.

Also wenn du an diese Milben kommen solltest, s.o.! wenn nicht, steht in jedem VS-Buch was drüber, ich glaub Präparieralkohol (70%iges Isopropanol) und Wattestäbchen.

Die Milben, die wir meinen sind glaub ich keine Raubmilben im eigentlichen Sinne, da diese glaub ich, nur an Pflanzen vorkommen und Spinnmilben u.ä. jagen. Wär vielleicht ne alternative für Baumbewohner. Diese müsste auch jedes Gartencenter besorgen können oder Google: http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-phytoseiulus-persimilis.html
Wird halt gegen Spinnmilben benutzt, aber wenn sie nichts anderes vorgesetzt bekommen, dann dürften die alles in entsprechender Größenordnung fressen.

Schreibt auch mal bitte, was ihr von der Milbenzucht haltet.
Wenns nicht so schwer wäre, könnt ich's gerne mal machen. Nur für euch meine Fraunde! :wink:

Schönen Tag noch!

Pawel

Noch was in eigener Sache: Wer sagt mir, was mit dem VSIC ist??? :cry:
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi.

Hier mal die Milbenarten die im o.g. Artikel beschrieben werden:

  • Amblyseius cucumeris
  • Hypoaspis aculeifer
  • Hypoaspis miles
Hypoaspis miles soll die effektivste gewesen sein.

Gruß, Damian
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: milben?schädlich oder nich?

  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi

Phytoseiulus persimilis sind gegen Spinnmilben vllt gut, aber in unserem Fall nutzlos.

Zitat:
Ich weiß nicht ob es Sinn macht in einem Brachypelma Terrarium Springschwänze einzusetzen


Na ja... also das Problem ist halt nur, wenn das gesamte Futter (Milben)weg ist, dann brauchst du beim nächsten Milbenbefall ne neue Ladung der Fleischfresser...

Bei normaler Haltung wird es in einem B. boehmei Terrarium zu keinem Milbenbefall kommen. Die Springschwänze überleben auch nicht lange ...

:roll: <----- den mag ich nicht, sieht arrogant aus.
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: milben?schädlich oder nich?

Ich weis nicht ob das mit dem Alkohol so ne gute Ide is. Es könnte zwar gehn aber ich will das bei meiner rufilata net unbedingt testen. :lol:
Hab mir heute ma wieder normale Blumenerde gekauft. Jetzt teste ich ma ob ich die Ficher wieder bekomm.

Was bei mir komisch is ich hab in der Erde die Ficher hocken (rot, braun und ungefähr so groß wie n halber Stecknadelkopf) aber auf meiner VS sitzen die direckt ab Beißwerkzeug und die sind aber eher weislich. Die Spinne verhält sich aber normal. Sind das vielleicht die Jungmilben oder sogar ne andere Art von Parasied??? :oops:
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #18
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: milben?schädlich oder nich?

Bei einiger meiner Spinnen sitzen zwischen den Chelizeren auch kleine weißliche viecher, um die mach ich mir baer keine Sorgen...weshalb auch immer...?? :lol:
Naja und milben hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine!
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: milben?schädlich oder nich?

Hi Leutchen!

Das:
Bei normaler Haltung wird es in einem B. boehmei Terrarium zu keinem Milbenbefall kommen. Die Springschwänze überleben auch nicht lange ...
ist mir auch vor ner halben Stunde eingefallen!!! :lol:

Sonst weiß ich auch nicht mehr was man zu dem Thema schreiben kann.
Ist auch immer so ne Sache ob irgend welche Milben schädlich werden, oder nicht... :|

MfG,

Pawel!
 
  • milben?schädlich oder nich? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: milben?schädlich oder nich?

Bei einiger meiner Spinnen sitzen zwischen den Chelizeren auch kleine weißliche viecher, um die mach ich mir baer keine Sorgen...weshalb auch immer...?? :lol:
Naja und milben hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine!

Toll! Diene tiere haben tierchen und du machst dir keine sorgen? Solltest du dir aber. Milben sind immer schlecht und auch meist ein zeichen, das was mit den spinnen nicht stimmt. Klär das mal lieber ab.
 
Thema:

milben?schädlich oder nich?

Oben