Angst oder Respekt?

Diskutiere Angst oder Respekt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, mir ist am WE was passiert, worüber ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache: Ich räume das Terrarium nach einem Buddel-Anfall meiner...
  • Angst oder Respekt? Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Moin,

mir ist am WE was passiert, worüber ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache: Ich räume das Terrarium nach einem Buddel-Anfall meiner blondi auf und hantiere dazu natürlich mit der Pinzette auch direkt vor dem Eingang ihres Unterschlupfs. Und zugegebenermaßen hatte ich dabei einen deutlich erhöhten Adrenalin-Spiegel. So deutlich hatte ich das selten. Bei den täglichen Arbeiten wie befeuchten oder Wassernapf säubern oder so, hab ich das noch nie bemerkt - allerdings steht der Topp auch direkt hinter der Scheibe... Dabei war die Spinne - wie immer - ganz friedlich und hatte sich ganz tief in ihren gegrabenen Gang zurückgezogen...

Nun überlege ich, ob ich tatsächlich Schiss hatte oder ist das ganz normaler Respekt? Wie geht es Euch so, wenn Ihr im Terrarium hantiert?

Eigentlich wollte ich mir noch eine Spinne anschaffen...

Danke für Eure Erfahrungen

Gruß
Steffi
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Angst oder Respekt?

Hallo Steffi,

ich räume das Terrarium nach einem Buddel-Anfall meiner blondi auf
8O
warum denn das?

Nun überlege ich, ob ich tatsächlich Schiss hatte oder ist das ganz normaler Respekt?
diese Frage kannst du dir doch nur selbst beantworten :mrgreen:

Wie geht es Euch so, wenn Ihr im Terrarium hantiert?
ich persönlich habe keine Probleme beim Wasserwechseln und Futterreste
zu entfernen. Die Spinnen verkriechen sich in der Regel.

Eigentlich wollte ich mir noch eine Spinne anschaffen...
mach das, weitere werden füher oder später eh folgen :wink:

Gruß
Ute
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #3
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst oder Respekt?

Huhu,
ob das Angst oder Respekt bei dir war kannst glaub wirklich nur du beantworten.
Ich hab teilweise Schiss bei meiner einen Regalis, wenn ich da gieße oder Reste entferne. Nicht vor nem Biss oder so, aber die sitzt immer am Rand von der offenen Terrischeibe und ich hab Angst das ich sie erschrecke und sie dann plötzlich quer durch mein Zimmer flitzt :)

mfg
Mitja
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst oder Respekt?

Hi zusammen!

Ich habe bei Arbeiten im und am Terrarium immer Schiss.
Schiss um meine Spinnen.
Wenn ich mir anschaue, wie meine 5FH-Blondi durch das Terra flitzt, sobald's Futter gibt, habe ich eher Angst dass sie über's Ziel hinausschießt und auf dem Fußboden landet, anstatt Angst vor der Spinne ansich zu haben.
Aber trotzdem ist deine Aufregung berechtigt.
Ich wäre auf meinen Pfleger auch nicht gut zu sprechen, wenn er das nach meinen Vorstellungen umgestaltete Terrarium wieder in den alten Zustand versetzt.
:wink:

Ciao
Chris
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #5
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst oder Respekt?

Wenn ich angst hätte,hätte ich mir keine dieser acht beinigen kollegen ins haus geholt.Nach gewisser zeit kann ich die charktere und die darauß folgenden reaktionen meiner pfleglinge einschätzen,wenn ich die wöchentlichen dinge wie wassernapf wechseln u futterreste enfernen.

Aber eins ist mir immer bewußt,dass sie unberechenbar sind.Es sollte nie zur routine werden und eine gute portion respekt bzw. vorsicht sollte nicht fehlen!!!!!!!!!!
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst oder Respekt?

Hallo Steffi,

der Respekt wächst proportional zur Größe des Tieres -
d.h. bei einer großen Blondi sollte auch entsprechend Respekt vorhanden sein !
Diesen solltest Du bei keinem Deiner wohl zukünftigen VS verlieren...

Das mit der Angst ist so ne Sache, zu ängstlich solltest Du nicht an die Sache ran gehen,
weil es vielleicht erst dadurch zu Problemen kommen kann...

Mir hat am Anfang sehr geholfen sich vor dem hantieren im Terra gedanklich grob zu überlegen was ich im Terra genau machen will - dann noch die eventualitäten so weit möglich vorgestellt und danach war alles nicht mehr so wild...
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Angst oder Respekt?

@Steffi
denke, Schiss ist nicht angebracht aber es sollte ein gewisses Mass an Respekt da sein bzw. sollte man die Tiere soweit als möglich immer im Auge behalten wenn man im Terrarium hantiert wobei sich das auf ein Minimum reduzieren lässt denn regelm. Aufräumen ist im Terrarium nicht notwendig oder hast schon mal eine Putzfrau im Regenwald gesehen :wink:

Na im Ernst - wenn Du eine entsprechende Bodenflora im Terrarium hast ist es wirklich nicht notwendig irgendwas zu reinigen oder gar eine jährliche Grundreinigung durchzuführen. Ich selbst putze nur mehr die Front- und eventl. mal die Seitenscheiben.

Wenn Du aber im Terrarium wirklich hantieren musst -z.B. Pflanzen zurückschneiden- dann solltest Du auch mit der notwendigen Entschlossenheit vorgehen, sprich der Spinne durchaus zeigen wer das Sagen hat.
Das fängt schon damit an, dass man die Terrarientür entsprechend entschlossen aufmacht wo die meisten Spinnen sich dann schon in ihre jeweilige Behausung zurückziehen. Wenn man übervorsichtig agiert kann's durchaus sein, dass man irrt. mit einem Futtertier verwechselst und attakiert wird.

In meiner Signatur siehst Du welche Spinnen ich halte und da handelt es sich durchwegs um adulte, grosste Tiere - ich hatte noch nie Probleme dass mich irgendeine Spinne auch nur annähernd attakiert hätte was ich auf meine Vorgehensweise zurückführe.

LG, Ferdinand
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #8
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst oder Respekt?

Danke für Eure Antworten!
Es ist schon so, dass ich das Hantieren im Terrarium auf das Nötigste reduziere, nur diesesmal musste es sein, da Sie endlich nach über 3 Monaten ihre alte Häutungshaut aus ihrer gebuddelten Höhle rausgeworfen hat und überall vor dem Eingang ihrer Behausung lagen Beinstücke usw. rum. Nicht nur, dass das ziemlich wüst aussah, ich wollte auch wenigstens noch ein paar Stücke der Haut retten...
:wink:
Sonst putze ich nie! Höchstens von außen die Scheiben. Sie ist ja so schon so scheu - da bekomme ich sie ja sonst nie zu Gesicht!

Nochmal danke
Viele Grüße
Steffi
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst oder Respekt?

@amanda
Vielleicht kannst Du dir dein Verhalten ja so erklähren.

Als ich mir vor Jahren mein neues, stärkeres Motorrad gekauft habe, erfreute ich mich an der Kraft die sie hatte und ging ganz unbedarft mit dem Gasgriff um.
Mit den Jahren und den erfahrungen wie schnell sie sein kann und wie schnell sie beschleunigt, bin ich wesendlich vorsichtiger geworden , bzw. habe ich ziemlich Respekt bekommen einfach mal auf zudrehen.

Bei meinen kleinen (spinnen) ging es mir ähnlich.
Wenn man sie dabei beobachtet was sie alles können, dann bekomme ich Respekt vor ihnen
 
  • Angst oder Respekt? Beitrag #10
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst oder Respekt?

Die Frage von Amanda ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht darf ich an der Stelle auch noch was dazu beitragen.

Ich selbst habe erst seit etwas über drei Wochen meine Smithi und sie ist noch recht klein (erst ein Jahr alt). Trotzdem ich mich seitdem ich 16 bin mit VS beschäftige, hat es doch bis zu meinem 29. Lebensjahr gedauert, bis ich mir eine Spinne zugelegt habe. Das hängt allerdings mehr oder weniger damit zusammen, daß meine früheren Beziehungen das ganze nicht überstanden hätten... :? ...wobei eigentlich Quatsch, weil jetzt bestehen sie auch nicht mehr... :wink: Lange Rede, kurzer Sinn: Meine jetzige Partnerin hat mich in meinem Vorhaben bestärkt und ich habe meinen Traum endlich verwirklicht. Und trotzdem ich mich schon so lange damit beschäftige, war es ein komisches Gefühl, die Spinne in der Heimchendose nach Hause zu holen und sie ins Terri zu setzen. Auch beim ersten Mal Futter geben war ich ziemlich nervös. Ich dachte: Was soll das? Hast Du Schiss oder Respekt. Was geht da vor? Aber mit jedem neuen Tag (den ich die Kleine auch beobachten konnte) ist das Gefühl verloren gegangen. Ich bin deswegen keinesfalls unvorsichtig, aber die anfängliche Nervosität ist verschwunden. Ich denke, ich kann nachvollziehen, was in Dir vorgeht, aber das verfliegt mit Sicherheit irgendwann. Nur darf man deswegen nie anfangen zu hudeln. Immer schön bei der Sache sein, dann wird auch nix passieren, denke ich.

Gruß
Mirko
 
Thema:

Angst oder Respekt?

Angst oder Respekt? - Ähnliche Themen

Terrarium G. pulchripes: Hi Leute, gestern habe ich das Terrarium meiner G.pulchripes wieder einmal umgestaltet. Beim ersten Einrichten war zu wenig Erde drin und das...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
"Erkennt" eine Vogelspinne ihren Halter am "Geruch"?: hallo allerseits.. meine adulte g.porteri hat sich seit ihrer häutung anfang februar in ihre höhle zurückgezogen und kommt seitdem nur noch...
Angst vor schnellen Bewegungen: Hallo Leute, seit 4 Jahren halte ich nun verschiedene Arten von Vogelspinnen, u.a. Brachypelma-, Grammostola- und Avicularia-Arten. Habe auch...
Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf: Hallo zusammen! Nach langer Zeit muss auch ich mal wieder das Wort an euch richten. Diesmal in Sachen X. immanis. Zur Ausgangslage: Einige Zeit...
Oben