Falltürspinne - nur welche???

Diskutiere Falltürspinne - nur welche??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; einen wunderschönen guten abend, haben heute ein paar meiner lieblinge umgesiedelt, u.a. unsere falltürspinne... leider ist aus einem missgeschick...
  • Falltürspinne - nur welche??? Beitrag #1
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
einen wunderschönen guten abend,
haben heute ein paar meiner lieblinge umgesiedelt, u.a. unsere falltürspinne... leider ist aus einem missgeschick der zettel abhanden gekommen, wo der name von ihr drauf stand, da ich niemals latain gelernt habe, weiß ich natürlich nicht mal ansatzmässig mehr, wie die bestimmung des tieres wahr...

also, sie war als sie noch klein wahr, fast schwarz, bis auf den hinterteil (abdom - lerne ja langsam) - jetzt nach einem jahr ist sie größer geworden, und hat sich nur leicht ins rotbraune umgefärbt... bin wie ne wilde (schon seid 3stunden) im internet auf der suche nach einem bild, was ihr ähnelt - keine chance... so-wer kann helfen... ich danke jeder antwort bzw. hinweis... definitiv ist sie heller geworden, aber lange nicht wie die hübsche aus kenia... bilde mir aber ein, dass sie aus afrika kommt...

good night - nadine

werde noch ein bild machen, bevor sie wieder eine neue röhre gebaut hat und ich sie ein jahr nicht mehr sehe :) oder länge, vielleicht baut sie ja an der scheibe entlang...
 
  • Falltürspinne - nur welche???

Anzeige

  • Falltürspinne - nur welche??? Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne - nur welche???

Hi,
bei dem Namen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber
vielleicht baut sie ja an der scheibe entlang...

Hab ma gelesen beim Terribau für ne Haplopelma (mag diese Tier so gern *g*), dass man ihr mit nem Stift oder so bevor sie einzieht schonmal nen kleines Löchlein rein bohrt. Vielleicht nimmt sie es ja an und baut es weiter, so kannstes es dann vielleicht ein bißchen jedenfalls steuern.
Weiss aber auch nicht wie das mit Falltürspinnen aussieht.

mfg
Mitja
 
  • Falltürspinne - nur welche??? Beitrag #3
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne - nur welche???

Also bei falltürspinnen handelt es sich um die familie der Liphistiidae zudem man fünf gattungen zählt:die da wären:

Liphisitus
Heptathela
Nanthela
Ryuthela
Songthela


insg. 87 arten

Wieviele spinnenwarzen besitz sie denn???????
 
  • Falltürspinne - nur welche??? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Falltürspinne - nur welche???

Hi,

Also bei falltürspinnen handelt es sich um die familie der Liphistiidae zudem man fünf gattungen zählt:die da wären:

da liegst du nicht so ganz richtig mit.

Liphistiidae spp. sind gliederspinnen die aber auch falltüren anlegen.

die im terrarium gehaltenen Falltürspinnen müssten eigentlich Hauptsächlich zu den Ctenizidae, Idiopidae und Nemesiidae gehören.

gruß karsten
 
  • Falltürspinne - nur welche??? Beitrag #6
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinne - nur welche???

jo ich geb mich geschlagen,hast recht.die quelle war nicht ganz kompetent(eben nochmal nach geschaut).
 
Thema:

Falltürspinne - nur welche???

Oben