Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Diskutiere Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Eigentlich sagt der Titel schon alles.....Bei uns in Düsseldorf hat jetzt das große OBI-Gartencenter ne Aquaristik- und Terraristikabteilung...
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #1
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Eigentlich sagt der Titel schon alles.....Bei uns in Düsseldorf hat jetzt das große OBI-Gartencenter ne Aquaristik- und Terraristikabteilung aufgemacht.

So weit so gut, die 6 Spinnen leben alle in großen Terris, fein strukturiert und mit viel Erde, sowie ausreichenden Klettermöglichkeiten.

Dumm nur, dass auf dem Preisschild "Avicularia metallica, geeignet für Anfänger" steht, darunter dann der Preis :149 EURO!

Jedoch befindet sich in dem Terri eine adulte lividum, welche gerade damit beschäftigt war, eine Höhle zu graben (war wohl frisch umgezogen).
Sehr schönes, blaues und großes Tier.

Auf Grund der üppigen Struktur wirds für den Kerl, der da arbeitet (nat. keine Ahnung von VS) ein schönes Stück Arbeit werden, wenn die jemand kaufen sollte.

Wär sie nicht so überteuert, würd ich mir nen Klappstuhl besorgen, Popcorn und ein Bier und ihn das Vieh mal fangen lassen.

So weit so gut, ich glaube, dass euch die Vorstellung auch gefallen würde....wenn hier also wer zusammenlegen will :D..........

Tschööö
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #2
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

hallo,
naja ist doch auch mla schön wenn die tiere nicht nur in becken gefangen sind, wo sie sich nicht verstecken können und nix. oder auf sand gehalten werden, so wie in einem zooladen bei mir um die ecke. "erde klumpt zu sehr" dazu konnte ich dann auch nichts mehr sagen...

lexi
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hoi,
ich hoff mal dass die A. metallica, die ich vor 3 Tagen vom Dehner "gerettet" hab, auch eine ist ;) (ich kenn die Avi-Problematik) ... aber ne lividum ist´s nicht :lol: neee, schaut wirklich aus wie eine, ich bin zuversichtlich ;)

hat eine KL von 5,5cm, schöne weisse Haarspitzen, keine roten Haare aufm Opisthosoma und einen schönen blauen Schimmer .... und das alles zum Schnäppchenpreis von 19,95 Euro! (Ich glaub die ham sich da vertan ...)

Ausgekannt haben die sich dort aber auch null ;)

Grüssles
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hallo.

Du solltest den Verkäufer auf den Fehler hinweisen. Dem Tier und dem zukünftigen Besitzer zu Liebe.

Gruß, Stefan
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #5
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hahaha, bei deinem vorschlag würd ich sofort mitmachen...aber ich glaub 'nen Träger schaffen wir bis er das vieh eingefangen hat! :lol:
Aber nee, im ernst. man sollte die echt darauf hinweisen. gerade bei einer verwechslung diesen ausmaßes!
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

An deiner Stelle, würde ich die für den dort verantwortlichen Bereich ansprechen, sagen dass es so und so ist und du sie kaufen möchtest, DANN! würde ich mich mit PopCorn und nem Bier dazugesellen :lol:
Wenn se schön is, würd ich se mir kaufen jedoch nicht über 140€ :lol: :wink:
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hallo!


Hab gerade dort angerufen.......der, mit dem ich gerad telefoniert habe, sagt, er sei "Reptilienexperte" und nach eigenen Angaben bestens im Handling von "gefährlichen" Reptilien. Er scheint diese Behauptung dann auch auf VS zu projezieren. Angst hat er keine, meint er.

Wegen dem Artnamen (hier denkt er wohl, dass es sich um eine "Unterart" der aviculariidae handelt) will er nochmal nachschauen.

Am Preis wird er nix ändern, den hat sich der Cheffe wohl ausgedacht. Er sagt, ihre Gewinnmarge liege bei ca 40-50%, das ist lächerlich, denn in den meisten Zooläden liegt die, was adulte Tiere betrifft, bei 150-200%.
Hier jedoch, wwo eine lividum für 149 Euro angeboten wird, möchte ich mir das lieber nicht ausrechnen, oder die wurden selber geleimt.

Fazit: Nächstes Mal ist es allein sein Bier....

Tschau
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hab gerade dort angerufen.......der, mit dem ich gerad telefoniert habe, sagt, er sei "Reptilienexperte" und nach eigenen Angaben bestens im Handling von "gefährlichen" Reptilien. Er scheint diese Behauptung dann auch auf VS zu projezieren. Angst hat er keine, meint er.

... welcher OBI ist das? Den fahre ich gleich mal besuchen, hab noch Sprit im Tank...

Gruss, Claudia
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #9
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

erschreckend was so in einigen "zoofachhandlungen" vor sich geht. würde auch sagen dass es beim nächsten mal einfach sein problem ist. wenn er sich auf diese dumme art und weise versucht heraus zu reden. und etwas anderes scheint mir sein argumentationsgang auch nicht zu sein. sorry, aber was für ein idiot!!!
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hallo,

vorhin war ich den OBI besuchen. Mit der DRACO "Vogelspinnen" in der Tasche bin ich in die Tierabteilung gegangen und habe mir die Terrarien angesehen. Es gab keine H. lividum und / oder A. metallica, sondern nur ein fehldeklarierte B. boehmei, wo B. auratum (Vorkommen: Mexico, Panama; meldepflichtig; Einzelhaltung; Grösse: 7cm; 49,99 Euro) dranstand. Das Terrarium (25x30x30) war ok, der Boden zu flach aber trocken, der Wassernapf sauber, ein passender Unterschlupf vorhanden und das Tier (ca. 4cm KL) sah anständig aus. Es hatte Fluchtdistanz und wurde nicht gestört. Was mich eher abstiess war der adulte Bock von A. seemanni (laut Deklaration auf dem Terarium, sehen konnte man dieses Tier nicht) mit Preisschild... sage und schreibe(!) 99,98 Euro. Ich sagte sowas kauft, mit Verlaub, nur ein Idiot der keine Ahnung hat. Die verantwortliche Dame stimmte mir spontan zu (der Chef war nicht zugegen).

Die Mitarbeiterin der Tierabteilung war sehr freundlich und sagte auch, dass ihrer Meinung nach Tiere in Baumärkten nicht verloren haben. Ich fragte sie freundlich, wer diese Vogelspinne als B. auraum bestimmt habe und sie sagte, der Kollege der sie beschafft hat. Woher kommen die Tiere denn, wollte ich wissen, vom Importeur? Vom Züchter hiess es... aha... da waren wir beim Thema Fehldeklaration, was das für die Zucht bedeutet und wieviel Sinn die Herkunftsbescheinigung macht wenn die falsche Art drauf steht. Die junge Dame war sehr einsichtig, machte sich Notizen, z.B. den Lieferschein noch mal rauszukramen, las in meiner DRACO und schrieb sich die nötigen Angaben über das Heft auf um sich ein solches zu besorgen. Im Laden gab es an Vogelspinnen-Literatur das neue Buch vom Volker. Der Bereich soll laut der Frau nicht ausgeweitet werden, wenn Kunden eine bestimmte Spinne haben wollten, würde diese extra beim "Züchter" bestellt.

Alles in allem fand ich zumindest diese Verkäuferin sehr nett und verständnisvoll, vor allem in Bezug darauf was die Zusammenhänge zwischen Deklaration, artgerechter Haltung, Zucht und CITES angeht. Sie selbst hält Reptilien und hat von da her wahrscheinlich einen Draht zur Terraristik. Dem A. seemanni Bock wird das allerdings voraussichtlich nicht helfen.

Gruss, Claudia
 
  • Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro Beitrag #11
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Hallo Claudia!

Find ich gerade seltsam, die Spinne scheint wohl umgezogen zu sein....jedenfalls wird sich jetzt wohl jemand, nach Einarbeitung in die VS Literatur früher oder später etwas über den Preis seiner "metallica" ärgern.

Hätte nicht gedacht, dass jemand die Spinne kauft.
Schade, dass du nicht den Typen erwischt hast, der die Spinnen bestellt :twisted:

Naja, ich werd, glaub ich, in Zukunft öfters mal dort vorbeischauen, vielleicht kriegen die den Bock sogar verkauft....
 
Thema:

Lividum als a. metallica bei OBI für 149 Euro

Oben