Poecilotheria Gift

Diskutiere Poecilotheria Gift im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, haben einige vielleicht schon unter www.vsic.de gelesen, hab ich dort etwas früher gepostet schauts euch einfach mal an.... >>HIER<< Marcus
  • Poecilotheria Gift Beitrag #1
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0
Hi,

haben einige vielleicht schon unter www.vsic.de gelesen,
hab ich dort etwas früher gepostet
schauts euch einfach mal an....

>>HIER<<

Marcus
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Gift

Hallo Sling !

Interessanter Bericht; ich hab' auch schon ähnliche Berichte zu Bissunfällen mit Poecilotherias gelesen - sichtlich muss man mit ca. 14 Tage andauernden "Beschwerden" rechnen wenn man von einer Spinne dieser Gattung gebissen wird....
Das Poecilotherias über eines der potentesten Gifte aller VS verfügen war ja schon lange klar, dennoch würde ich nicht so weit gehen und von einer Haltung aller Poecilotheria-Arten abraten denn ein Bekannter von mir, der vor allem Poecilotherias (seit Jahren) züchtet und dementsprechend oft mit den Tieren hantiert, ist noch nie gebissen worden.
Seiner Meinung nach reagieren diese, zweifelsohne sehr hektisch reagierenden Spinnen, auf hektischen Umgang dementsprechend, bei der nötigen Ruhe und Vorsicht sind sie aber relativ unproblematisch zu handhaben !

Meiner Meinung nach hat der Verfasser des Beitrages genau das falsche gemacht, nämlich panisch und hektisch reagiert und wurde deshalb gebissen !?!

Auf jedem Fall ein Beweis mehr, dass diese Gattung mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #3
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

Ich denke, ich wäre gleich beim Arzt gewesen. Aber das wäre ich auch beim Biss von jeder anderen meiner Spinnen. So hätte der Betroffene vielleicht heute nicht immernoch gelegentliche Krämpfe.
Erst dachte ich in diesem Fall an Allergie, aber wenn Ferdinand schreibt, er habe das schon häufiger gehört... weiß nicht.
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

hört sich verdammt gefährlich an! besonders wenn man hört das die art so schnell sein muss. Ich las beim stöbern in Spinnenbüchern in der bücherrei das DAS die "giftigste" VS sein solle! und die blondi die grösste. hat jemand schonmal einen Poecilotherien Biss gesehen?
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Gift

Wie gesagt, Pözzis verfügen sicher über eines der potentesten Gifte unter den VS - ob die jetzt auch wirklich die "giftigsten" sind, weiss ich auch nicht...

Ich hab' (leider) schon mal einen Biss einer adulten P regalis gesehen - leider deshalb, weil's in dieser Freak-Show (oder wie immer die auch heisst) auf MTV darauf angelegt wurde - die Meinungen dazu wurden aber eh' schon ausführlich diskutiert (einheitlicher Tenor war aber, dass die Typen absolute Idioten sind)....
Leider hat man danach nicht gebracht, wie's dem Typen (der sich verständlicherweise vor lauter Angst fast in die Hosen gemacht hat) die nächsten paar Tage gegangen ist....

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

hehe hät ich auch gern gewusst! :lol:
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

Hallo.

Ich hab' (leider) schon mal einen Biss einer adulten P regalis gesehen - leider deshalb, weil's in dieser Freak-Show (oder wie immer die auch heisst) auf MTV darauf angelegt wurde - die Meinungen dazu wurden aber eh' schon ausführlich diskutiert (einheitlicher Tenor war aber, dass die Typen absolute Idioten sind)....

Hmm, ja, dieser vermeintliche Biss... Allerdings hat man die Wunde selbst nicht gesehen, das haben sie dann doch nicht gezeigt. Übrigens gibt es auch immer stärker werdende Gegenargumente, dass der Kerl überhaupt nicht gebissen worden wäre. Zum Beispiel HIER . Andere Quellen fallen mir gerade nicht ein, war aber in div. Foren und Chats Gesprächsthema, auch kursierten diverse Mails an MTV.

Gruß, Tobi
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Gift

Also als ich's gesehen hab' hat der Typ nachher zwei "saubere" Einstiche am Handrücken gehabt, die er extra nochmal in die Kamera gehalten hat....
Vielleicht hab' ich ja noch die "unzensurierte" Version gesehen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

ich war gestern mal wieder in der bücherei und fragte nach einem buch das mit unfällien mit Spinnen handelte (web- Vogel- Taratulas- spinnen)
unter zig Schwarze witwen und Atrax unfällen stand da auch was von Pötzi bissen.
der kerl sah auch nicht ganz helle aus die hand war so aufgequllen wie ein tennisball, begleitet von übelkeit und schüttelfrost!
da sieht man mal das die als die "GIFTIGSTE" VS beschimpft wird.
was ist dann mit Atrax? ist das ne falltürspinne oder auch ne VS?
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #10
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

Hallo!

was ist dann mit Atrax? ist das ne falltürspinne oder auch ne VS?
Atrax-Arten gehören zu den Trichternetzspinnen aus der Familie der Hexathelidae (siehe auch HIER).
Hier noch ein paar interessante Links:
http://surfnett.de/chriscross/gifte/atrax.htm
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/biz/8499.html

Der englische Begriff "funnel web" ist nebenbei erwähnt nur ein Sammelbegriff für Trichternetzspinnen (danke, Martin!). Kommt auch raus, wenn man "funnel web" übersetzt :D

Gruß, Tobi
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Gift


 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

@ Tobi

THX

@ ich weiss nicht so genau die hatte das an der theke...
aber ich las noch auf einem brauen umschlag das ein überbegriff: "Spinnen" ich weiss jetzt nicht welches es war aber ich hab nur gefragt ob die ein buch über Spinnen hat.
ich geh am sonntag nochmal hin und frage nochmal.
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #14
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Gift

...denn ein Bekannter von mir, der vor allem Poecilotherias (seit Jahren) züchtet und dementsprechend oft mit den Tieren hantiert, ist noch nie gebissen worden.
Seiner Meinung nach reagieren diese, zweifelsohne sehr hektisch reagierenden Spinnen, auf hektischen Umgang dementsprechend, bei der nötigen Ruhe und Vorsicht sind sie aber relativ unproblematisch zu handhaben !...
Hallo Ferdinand und Alle,

ein guter Freund von mir (hält seit über 15 Jahren Vogelspinnen) ist vor 9 Tagen zum 1. mal von einer P. regalis gebissen worden. Er hat wirklich einige Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren, aber wie so oft und ich möchte mich da nicht ausschließen, ist die Gewöhnung an die Gefahr, die größte Gefahr!!!.

Die Auswirkungen waren ähnlich schlimm, wie in dem Bericht und sind immer noch nicht vorbei, Krämpfe überall im Körper, Lähmungserscheinungen usw usw ist ja ausfühlich beschrieben. Nur mit dem Unterschied, dass mein Freund gleich zum Arzt ist... Nach seinen Beschreibungen habe ich nun definitv einen grösseren Respekt vor den Tieren als vorher...

...ist aber ja alles nicht so schlimm, wenn man die Tiere nicht hält... meine Sammlung besteht gottseidank nur zu ... 3/4 aus Poecilotherien 8O

Gruß Hagen
 
  • Poecilotheria Gift Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Gift

...ist aber ja alles nicht so schlimm, wenn man die Tiere nicht hält... meine Sammlung besteht gottseidank nur zu ... 3/4 aus Poecilotherien 8O

Genauso isses Hagen :wink: - deshalb hab' ich mir ja am Wochenende auch 4 rufilata-Spiderlinge zugelegt.... :lol:

Auf jeden Fall hat mich auch der von Dir geschilderte Fall nur in meiner Meinung bestätigt, dass mit dieser Gattung wirklich nicht gut Kirschen essen ist und man wirklich vorsichtig sein sollte !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Poecilotheria Gift

Poecilotheria Gift - Ähnliche Themen

Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Mausehalter gesucht im Raum Marburg: Hallo in die Runde! Wir überlegen (mit unserem 12jährigen Sohn), Mäuse in unseren Haushalt einziehen zu lassen und suchen eine/n Mausehalter im...
Oben