Kleiner Freund im Badezimmer

Diskutiere Kleiner Freund im Badezimmer im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe letzten Herbst mit nem Kollegen eine Tour in die Türkei, an die syrische Grenze, gemacht. Dort, in den Ausläufern des...
  • Kleiner Freund im Badezimmer Beitrag #1
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo


Ich habe letzten Herbst mit nem Kollegen eine Tour in die Türkei, an die syrische Grenze, gemacht. Dort, in den Ausläufern des anatolischen Hochlandes, fanden wir so manche Schlangen und Arthropoden.
Wandern und schwimmen stand auf dem Programm.

Natürlich wurden auch ausgiebig Krabbeltierchen gesucht und fotographiert, und ein Spinnchen, wohnhaft in unserem Badezimmer hinter dem Türrahmen, gefiel mir besonders.
Das Tier war von den Cheliceren bis zum Ende des Ophistosomas gut und gerne 3,5 cm lang, eher noch etwas mehr.
In Kombination mit den langen Beinchen ergab sich eine auch auf der glatten Wand so enorme Schnelligkeit, wie ich sie bei Spinnen noch nie zuvor gesehen habe, sehr beeindruckend.

Jetzt wollte ich euch das Tierchen nicht vorenthalten, ob jemand wohl einen Artenkreis nennen kann, dem das Tier zugehörig sein könnte?

Wenige Zentimeter über der "Spinnennische" hauste übrigens ein kleiner Gecko, die Tiere beachteten sich eine ganze Woche lang nicht, danach mussten wir leider schon weiter :D


http://www.badongo.com/pic/139949

Gespannte Grüße!
 
  • Kleiner Freund im Badezimmer Beitrag #2
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Freund im Badezimmer

Hm, also alleine von der gesamten Erscheinung erinnert sie mich doch stark an ein Mitglied der Familie Lycosidae...Stimmt mir jemand zu? :?:

Hübsch ist sie auf alle Fälle :D .

Alles Liebe, Nimuè
 
  • Kleiner Freund im Badezimmer Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kleiner Freund im Badezimmer

hi,

ich hätte eher in richtung sparassidae getippt.

aber für labidognathe gillt das selbe wie für VS bezüglich bildbestimmungen :wink:

gruß karsten
 
  • Kleiner Freund im Badezimmer Beitrag #4
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Freund im Badezimmer

Hi


Oh, das mit der Bildbestimmung kann ich mir denken, ist vielleicht sogar noch schwieriger als bei orthogonaten Spinnen, aber es ging mir auch nur um eine grobe Familien-Einordnung.

Außerdem ist sie wirklich hübsch und nützlich, denn im gesamten Haus waren etliche Schaben anzutreffen, bloß nicht im Bad.... :twisted:

Bis dann!
 
Thema:

Kleiner Freund im Badezimmer

Oben