Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Diskutiere Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich habe ein richtig fettes Problem!!! :? Ich soll in Bio ein Referat über Nachhaltige Nutzung irgendwelcher natürlicher Ressourcen ein...
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Ich habe ein richtig fettes Problem!!! :?

Ich soll in Bio ein Referat über Nachhaltige Nutzung irgendwelcher natürlicher Ressourcen ein Referat halten. Mein Lehrer findet auch die Idee
so toll, dass einer mal statt Regenwälder abholzen mal was anderes macht... :roll:

Ich hatte irgendwie die leicht verrückte Idee mich an B. smithi zu erinnern, um genau zu sein, an dass, was Boris F. Striffler in seinem Art für Art Buch Seite 24 - 25 über den Export der Tiere vor ein paar Jahren schreibt.

Jetzt brauche ich Hilfe!!!

Fragen:

-Wo genau waren die Kolonien, die ausgerottet wurden?

-Wie viel wurde da in welchen Jahren exportiert?

-Seit wann wurden B. smithi Wildfänge exportiert?

-Wie groß war / ist die Wildpopulation von B. smithi?

-Hat jemand die Quelle von Smith (1995), die da genannt wird, oder kann jemand die Infos daraus besorgen ODER: Hat jemand die Möglichkeit an Boris F. Striffler dranzukommen?

ICH BIN VERZWEIFELT!!!!!!!

HILFT MIR BITTE!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:


MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF


 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #4
B

Boris Striffler

Gast

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hallo Pawel,

ist wahrscheinlich etwas zu kurzfristig, da ich übermorgen, wie Martin schon angekündigt hat, für 3 Wochen in Venezuela bin. Denke das wird etwas knapp.
Vielleicht hilft es Dir aber schon mal weiter, wenn Du Dir die Statistik vom Bundesamt für Naturschutz http://www.bfn.de/0305_wa_jahr.html ansiehst. Dort findest Du, wieviele Tiere nach D importiert wurden. Zum anderen solltest Du bei
http://www.CITES.org mal nach den Export quotas suchen, dort findest Du wieviele Tiere legal exportiert werden dürfen. Außerdem solltest Du dort auch finden, wraum die Tiere unter Schutz stehen.

Viele Grüße
Boris
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

-Wo genau waren die Kolonien, die ausgerottet wurden?

... in der Januar-ARACHNE im Artikel von Rick West sind zumindest die Verbreitungsgebiete eingezeichnet. Evtl. hat der Autor weiter führende Informationen zum Thema illegaler Handel / Ausrottung, da er viel reist. Hierzulande ist es m.W. schwierig an verwertbares Material über den Schmuggel zu kommen, gerade bei Brachypelma. Über Brasilien Importe gibt es da mehr, aber das ist ja für deine Schularbeit nicht gefordert.

-Seit wann wurden B. smithi Wildfänge exportiert?

... wenn ich mich nicht irre gehen die ersten Importe auf Peter Klaas zurück. Soweit ich weiss kannst du dazu Passagen aus seinem Werk zitieren.

Des weiteren empfiehlt sich evtl. mal eine Anfrage auf arachnoboards. Dort sind weit mehr internationale Experten präsent als hier (quantitativ gesehen).

Gruss, Claudia
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi Leutchen!

Das:
ist wahrscheinlich etwas zu kurzfristig, da ich übermorgen, wie Martin schon angekündigt hat, für 3 Wochen in Venezuela bin
dürfte nur ein mittelschweres Problem sein, da ich notfalls ca. 4 Wochen, also bis nach den aktuellen Osterferien in NRW Zeit hätte...

Der Link: http://www.bfn.de/0305_wa_jahr.html hat etwas geholfen, jedoch werde ich versuchen müssen an ältere Daten zu kommen...

Der Cites-Link erscheint mir dummerweise tot zu sein... obwohl ich nicht glaube, dass das der Realität entsprechen kann!? :roll:

Die eigentlichen Verbreitungsgebiete sind, glaub ich, recht gut in dem Buch von Boris drin eingezeichnet.

Weiß einer von euch, wie viele Eier bei einem ganz jungen Weibchen im Kokon drin sind und bis wohin sich das steigern kann?

Brauche immer noch Hilfe!!!! :cry:

ERSCHIEß MICH BITTE MAL EINER!

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Weiß einer von euch, wie viele Eier bei einem ganz jungen Weibchen im Kokon drin sind und bis wohin sich das steigern kann?

... bei einem Kölner Stammtischkollegen hatte das 4jährige Weib mit ca. 5-6cm KL ungefähr 800 Larven im Gelege. Zu einer Freundin von mir, der er seinen Bock geliehen hatte, sagte der Kollege kürzlich dass sie mit bis zu 1000 rechnen muss, weil ihr Weib gut 6cm gross ist und der Kokondurchmesser noch darüber liegt. Das Weib ist knapp 6 Jahre alt.

Das sind jetzt persönliche Angaben. Das Allgemeine hat der Boris doch auch in seinem Buch geschrieben, bzw. steht dazu auch was in der DRACO. Eine Literaturvorlesung soll das doch hier nicht werden, oder?!

ERSCHIEß MICH BITTE MAL EINER!

... Aufforderungen zu Straftaten helfen in deinem Fall kaum weiter :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hallo!

Das sind jetzt persönliche Angaben.

Und das ist gut so! In Büchern steht immer nur die Erfahrung vom Autor bzw. von seinem Bekanntenkreis. Hier sind vieeel mehr Leute, die was anderes wissen könnten...

Wo wir schon bei wissen sind: Weiß einer wann das Exportverbot von Mexiko verhängt wurde? :roll:

Eine Literaturvorlesung soll das doch hier nicht werden, oder?!

Das weiß ich noch nicht... :roll: Die Mama meines Biolehrers ist immerhin Berufsarachnologin... :?

Ich würd mal sagen, dass man den guten Mann mit Stapeln von verlässlichen Quellenangaben verbal erschlagen könnte...

Aufforderungen zu Straftaten helfen in deinem Fall kaum weiter

Sicher??? Ich würd aml sagen wenn das einer macht, dann hab ich gar keine Probleme und ihr zumindest 'n halbes weniger...

Meint ihr, Dr. Loksa oder Herr Klaas könnten mir weiterhelfen überhaupt bezüglich Brachypelma in ihrer Heimat. Dem Klaas in seinem Buch scheint Brachypelma doch recht wichtig zu sein. Ich glaub eine der am umfangreichsten behandelten Gattungen.

Wenn ihr Peter Klaas empfehlen könnt, weiß jemand sicher, wie man mit dem Mann in Kontakt kommen könnte!?

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Schönen Abend euch allen! :D

Ich bin mit Infos mittlerweile ziemlich gut versorgt.

Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen, wobei die eine auch nur mit Erfahrungsberichten beantwortet werden kann, die aber auch nicht so 100%ig wichtig ist:
Also: Wie ist die ungefähre prozentuale Verteilung der Geschlechter in einem B. smithi Kokon?

Frage 2:

Lebt die Art eher in den von Peter Klaas für viele Brachypelmaarten genannten Trockenwäldern, oder eher in baumfreien Gebieten???
D.h.: Wird die Art wie z.B. B. emilia durch landwirtschaftlich bedingte Rodungen gefördert, oder nicht? Herr Klaas schweigt sich nämlich gerade bei der smithi im Bezug auf das Biotop unpraktischerweise aus... :?

Hoffe hier gibt es jemanden, der ganz rein zufällig diese Fragen beantworten kann, wobei die zweite eine der elementarsten für die zu bearbeitende Problematik ist...

... bei uns am Stammtisch.

SUPI!!!!! :D :D :D

Wann??? Wo???

Leute: ICH LIEBE EUCH ALLE!!!! Wenn es euch nicht gäbe...

(... müsste ich 'n Referat über Kabeljau oder Heringe fischen machen...)


Schöne, relativ erleichhterte, Grüße!!!!


Pawel
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #11
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi!

Lebt die Art eher in den von Peter Klaas für viele Brachypelmaarten genannten Trockenwäldern, oder eher in baumfreien Gebieten???

Hier hilft
WEST, R. C. 2006. "Die Brachypelma Arten aus Mexiko." Arachne 11(1): 4-17.
Praktischer Weise sind dort nämlich Karten inkludiert, die Bezug auf die inhabitierten Gebiete der verschiedenen Arten nehmen und selbige in einem Abriß umschreiben.

Also: Wie ist die ungefähre prozentuale Verteilung der Geschlechter in einem B. smithi Kokon?

Etwa 60:40, zugunsten der Böcke, obgleich meine Zahlen mangels wissenschaftlicher Vorgehensweise kaum repräsentativ sein dürften ...

Herr Klaas schweigt sich nämlich gerade bei der smithi im Bezug auf das Biotop unpraktischerweise aus...

BAERG hat 1959 was von "99% mortality" gemunkelt 8O
U.a. wird hier Bezug darauf genommen:
LOCHT, A. et al. 1999. "Distribution and natural history of Mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae, Theraphosinae) with morphological evidence for their synonymy." Journal of Arachnology 27: 196-200.

Kann man auch als PDF runterladen: >>> KLICK MICH <<<

*FG*
Uwe
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi Leutchen und schönes Wochenende euch allen!

Januar-ARACHNE im Artikel von Rick West
Journal of Arachnology
WEST, R. C. 2006. "Die Brachypelma Arten aus Mexiko." Arachne

Wer bezahlt euch eigentlich für diese Schleichwerbung??? :lol:

Könnte mir nicht einfach jemand den Artikel scannen und als eMail senden, oder einfach nur sagen Wald oder nicht Wald, das ist nämlich hier die Frage! 8)

Ich kann mir doch kaum für das eine Referat dalle Arachneausgaben nachbestellen, in denen B. smithi auch nur erwähnt wird.

Leute das ist nicht lustig!

BITTE: Einfach nur eine knappe präzise Antwort bezüglich des Lebensraumes und ich bin happy!!!

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #13
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Moin!

Wer bezahlt euch eigentlich für diese Schleichwerbung??? :lol:

Die Autoren, wer sonst ^^

Ich kann mir doch kaum für das eine Referat dalle Arachneausgaben nachbestellen, in denen B. smithi auch nur erwähnt wird.

Ist ja auch nicht nötig, einen großen Teil findest du ja auch bei der DeArGe, genauer im Arachne-Archiv zum herunterladen als PDF. Ansonsten war auch - als kleiner Hinweis - dieser Linkteil zu o.g. Artikel dringeblieben: [url]http://scholar.google.com[/url]

Könnte mir nicht einfach jemand den Artikel scannen und als eMail senden

Der Artikel ist mir zu lang, für die Karte mit dem Verbreitungsgebiet nach LOCHT (siehe auch oben) könnte ich mich noch überreden lassen ...

schönes Wochenende euch allen

Dito 8)

*FG*
Uwe
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi nochmal!


Thx

Der Artikel ist mir zu lang, für die Karte mit dem Verbreitungsgebiet nach LOCHT (siehe auch oben) könnte ich mich noch überreden lassen ...

Das find ich aber nett, dass du mir den Artikel scannen :!: :!: :!: willst :!: :!: :!: Mensch! Jeden Tag 2 Seiten und in ner Woche sind wir beide die glücklichsten Menschen der Welt (du vor allem, dass du Ruhe hast :wink: )

Zum Nachbestellen git's die Ausgabe noch nicht und zum runterladen erst recht nicht! Ich glaub ich muss dringend dort mal Mitglied werden.

Danke schon mal im Voraus für deine Mühe Uwe! :lol: Ich tu dir auch mal nen Gefallen, wenn es die passende Gelegenheit gibt!

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi ihr Lieben!

Bin fast fertig mit meinem Referat. Ich brauche nur noch 1-2 kurze Infos.

Hat jemand von euch die, von Boris in seinem Buch auf Seite 24 zitierte, Quelle von Smith 1995?

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand sich zum Scannen, Fotografieren oder zumindest partiellem Abschreiben überreden ließe!

Wenn jemand die Quelle nicht genau hat, sie aber kennt, könnte mir auch sehr helfen, wenn er/sie eine präzise Quellenangabe machen könnte. Boris zitiert ja nur den Nachnamen und das Jahr... :roll:

Ich hab ihn auch schon eben persönlich angeschrieben, jedoch weiß ich nicht, ob das zeitlich passen wird, da es mittlerweile knapp werden könnte und deshalb frag ich hier nochmal.

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hallo meine Freunde!

Also nachdem ihr so toll geholfen habt und nachdem sich der arme Boris gestern abend noch ne dreivieddl Stunde zuquasseln und ausquetschen ließ, konnte es ja nix schlechtes werden! Der gute Mann war heute rund um zufreiden mit dem Referat und überrascht, wieviel Mühe ich mich gemacht habe den Autor eines Buches zu kontaktieren... :lol:
Is doch geil, oder? Ne schöne 1+ und dann passt das!
Ich frag mal bei der nächsten Gelegenheit ob ich noch eins machen darf...! Ihr helft ja! :lol:

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Ne schöne 1+ und dann passt das!
Ich glaub du musst mir dein Referat mal geben, denn so ne Note wäre bei mir angesagt :lol:
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #18
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Hi Dani!
Gibt es nicht! Meins! Wenn du so ne Note willst, brauchst du nen vernünftigen Leher! Ansonsten hilft das Forum bei entsprechender Themenwahl sicher gerne. Wenn du ein Referat über irgendwelche heimischen Spinnen machen musst, kann ich dir gerne ein 45 Seiten Referat gerne zur Verfügung stellen, dass aber nur ne 1 war, weil ich die selbstgemachten Zeichnungen recht kurzbeinig gemacht habe!

Aber wenn du willst...

MfG,

Pawel!
 
  • Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF Beitrag #19
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

das war doch nur ein spaß....wir haben leider nicht mehr die Wahl uns ein Referats-Thema auszusuchen.... :(
....Meinte nur, weil es eine sehr gute note ist! :wink: 8)
 
Thema:

Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF

Bio-Referat: Nachhaltige Nutzung von B. smithi WF - Ähnliche Themen

Ich hab endlich ne B. Smithi!: Hiho! Jaaa seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B. Smithi. 2 Monate in etwa hat das Terra auf einen Bewohner gewartet und gester war es...
Artenschutzprojekte ?: Hallo ! Ich fühle mich durch eine Anregung in Claudias ( Spinnifex ) Postings veranlaßt, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Möge er regen...
Oben