Heimchenhaltung?!

Diskutiere Heimchenhaltung?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moinsen zusammen! Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Heimchen unterbringt. Mein Zoofachverkäufer hat mir so ein Plastikterri empfohlen...
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Moinsen zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Heimchen unterbringt. Mein Zoofachverkäufer hat mir so ein Plastikterri empfohlen, was ich auch mitgenommen habe. Aber irgendwie bin ich damit nicht so richtig zufrieden. Deswegen wäre ich für Tips sehr dankbar.

Gruß
Mirko
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Heimchenhaltung?!

Hallo!
Ich packe die Heimchen, sofern ich sie nicht direkt verfüttere, auch in ein kleines Plastikterrarium (Faunarium von ExoTerra), zusammen mit etwas Eierverp., ein bischen Fisch(trocken)futter und Watergel und sie halten sich eigentlich relativ lange!
Hantiere aber eigentlich lieber mit Heuschrecken und Schaben (Blaptia Dubia), da bei diesen Tieren keine "Invasion" zu befürchten ist, sofern mal ein Tier (schwangeres Weibchen) abhaut.
Gruß
Christoph
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenhaltung?!

Hallo an euch Beide!

Ich halte meine Heimchen auch in einer Faunabox (Größe richtet sich nach der Anzahl der Tiere), die ich ca. 5cm hoch mit Cocosbrick befülle. Darauf kommen ein bis zwei Stück Eierpappe und ein Futternapf.
Ich halte ein Drittel der Erde richtig feucht, was die Heimchen meist zum sofortigen Legen veranlasst.

Gefüttert werden die Süßen mit allerlei Obst und Gemüse und als Schmankerl gibt es Katzentrockenfutter. Jeden Tag sprühe ich die Seitenwände an, damit die Heimchen trinken können. Ein Wassernapf ist mir zu riskant, weil die meisten Tier suizidgefährdet sind und sich über kurz oder lang im Napf ersaufen.

Nach einer Woche nehme ich die feuchte Erde nebst Eier heraus und tue diese in eine Extradose, wo die Kleinen schlüpfen können. Ist sicherer, denn die Großen lechzen meist nach Eiern und geschlüpften Heimchenkindern. Das entstandene Loch fülle ich mit neuer Erde auf und feuchte diese wieder durch...

Liebe Grüße,
Dana

PS: Wenn man Steppengrillen oder Mittelmeerheimchen hält braucht man keine Angst vor einer "Invasion" zu haben...die Eier brauchen feuchtigkeit zum Entwickeln, ebenso wie die Frischlinge. Das Problem dürfte sich somit erledigen...
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenhaltung?!

Hallo an euch Beide!

Ich halte meine Heimchen auch in einer Faunabox (Größe richtet sich nach der Anzahl der Tiere), die ich ca. 5cm hoch mit Cocosbrick befülle. Darauf kommen ein bis zwei Stück Eierpappe und ein Futternapf.
Ich halte ein Drittel der Erde richtig feucht, was die Heimchen meist zum sofortigen Legen veranlasst.

Gefüttert werden die Süßen mit allerlei Obst und Gemüse und als Schmankerl gibt es Katzentrockenfutter. Jeden Tag sprühe ich die Seitenwände an, damit die Heimchen trinken können. Ein Wassernapf ist mir zu riskant, weil die meisten Tier suizidgefährdet sind und sich über kurz oder lang im Napf ersaufen.

Nach einer Woche nehme ich die feuchte Erde nebst Eier heraus und tue diese in eine Extradose, wo die Kleinen schlüpfen können. Ist sicherer, denn die Großen lechzen meist nach Eiern und geschlüpften Heimchenkindern. Das entstandene Loch fülle ich mit neuer Erde auf und feuchte diese wieder durch...

Liebe Grüße,
Dana

PS: Wenn man Steppengrillen oder Mittelmeerheimchen hält braucht man keine Angst vor einer "Invasion" zu haben...die Eier brauchen feuchtigkeit zum Entwickeln, ebenso wie die Frischlinge. Das Problem dürfte sich somit erledigen...

Das kommt allerdings in meinem Fall nicht in Frage, weil ich nur eine VS habe.
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #5
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Heimchenhaltung?!

PS: Wenn man Steppengrillen oder Mittelmeerheimchen hält braucht man keine Angst vor einer "Invasion" zu haben...die Eier brauchen feuchtigkeit zum Entwickeln, ebenso wie die Frischlinge. Das Problem dürfte sich somit erledigen...

Hi Dana,
das ist schon richtig, mein Problem ist nur, das ich in meinem Terrizimmer relativ viele Zimmerpflanzen habe, auf die ich ungerne verzichten möchte.
Die feuchte Blumenerde wäre für jede Art von Grille ein idealer Eiablageplatz.
Zudem können einen entlaufene Männchen, auch wenn sie sich natürlich nicht vermehren können, mit ihrem gezirpe ganz schön auf die Palme bringen! :wink:
Gruß
Christoph
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenhaltung?!

Hallo nochmal!

@Mirko:

Dann laß' bei meiner Beschreibung alles, was mit Nachzucht zu tun hat, weg. :wink:

@fieldy:

Tja, wenn man Pflanzen drin hat sieht die Sache schon anders aus...bei mir ist es allerdings so, dass ich die Weibchen erstmal in der Fauna legen lasse (ist meist nach 2-3 Tagen passiert) und sie dann verfüttere. Außerdem sind meine Spinnen nicht gerade zimperlich...manhcmal ist es ein Wunder, dass dasHeimchen noch einmal mit den Fühlern schlackern kann. 8O Und das Gezirpe finde ich toll, ist voll romantisch. Früher hatte ich eine Dose Heimchen an meinem Bett stehen und habe geschlafen wie ein Stein.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Heimchenhaltung?!

@Dana,

PS: Wenn man Steppengrillen oder Mittelmeerheimchen hält braucht man keine Angst vor einer "Invasion" zu haben...die Eier brauchen feuchtigkeit zum Entwickeln, ebenso wie die Frischlinge. Das Problem dürfte sich somit erledigen...
da habe ich aber vor ein paar Wochen eine andere Erfahrung gemacht!

So ne olle Steppengrille hat ihre Eier schön neben dem Wassernapf bei unserer Avi.urticans gelegt. Wir halten unsere Avi´s ja eigentlich mehr trocken als alles andere, aber dennoch sind reichlich Micros geschlüpft :?

Irgendwann konnte ich sogar die Winzlinge an der Wohnzimmerwand Maschieren sehen 8O

So, nun könnt ihr mich erschlagen :mrgreen: ich bin Stumpf mit dem Staubsauger-Rüssel ins Terri rein und habe dadurch so einige Mini´s vernichten können.

Anfangs habe ich noch gedacht, OK absolut kein Wasser mehr, weder den Boden befeuchten noch Wassernapf auffüllen, die werden schon irgendwann den Löffel abgeben. PUSTEKUCHEN die Plage ist noch nicht ganz verschwunden :roll: aber mittlerweile sind es mind. 80% weniger geworden.....DANK Staubsauger :p :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenhaltung?!

Hallo Ute,

das hätt's -von wg. Staubsauger ins Terrarium rein- nicht wirklich gebraucht ! 1. sind Heimchen & Co nicht wirklich sehr produktiv was die Gelegegrösse betrifft und 2. gehen die Micros im Terrarium meist recht schnell an Futtermangel ein.
Panik ist da also nicht wirklich angebracht und die paar Micros die aus'm Terrarium rauskommen kann man ja aufsaugen bzw. den Kugel- und Zitterspinnen (die bei mir zumindest im Spinnenzimmer "wohnen" dürfen) überlassen - die kümmern sich schon drum :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenhaltung?!

Das erzähl mal meiner Freundin, die würde mich erschießen! :lol:
kein Problem - hab's meiner besseren Hälfte auch schon mehrmals erkärt und heute gibt's dahingehend kein Problem mehr......liegt vielleicht auch daran, dass sie sich mittlerweile eine eigene Wohnung zugelegt hat.... :?

:wink: Ferdinand
 
  • Heimchenhaltung?! Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenhaltung?!

  • Heimchenhaltung?! Beitrag #12
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Heimchenhaltung?!

ich bekomme neuerdings sogar schon für jede normale Hausspinne die meine Freundin entdeckt nen Anschiss, weil es sich ja nur um nen entlaufenen Spiderling von mir handeln kann :?
 
Thema:

Heimchenhaltung?!

Heimchenhaltung?! - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben