Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Diskutiere Wie eine Chromatopelma C. fangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also ich möchte das Terri meiner C.C. reinigen weil schon viele veraltet Gespinste drin sind. Nur ich bekomme das Tier nicht raus. (Terri ist...
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #1
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also ich möchte das Terri meiner C.C. reinigen weil schon viele veraltet Gespinste drin sind. Nur ich bekomme das Tier nicht raus. (Terri ist 30x30x30) Sie hat eine Kl von 4cm. MIt einer Heimchendose komme ich nicht dazu. Sie ist auch sehr agressiv und extrem schnell darum würde ich sie nur ungern anfassen.

Wie mach ich das am besten ?


Gruß
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #2
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Moin moin.
Warum reinigen ? Das ist doch nur unnötiger Stress für das Tier...
Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir eine Feder von einem Vogel, oder einen Pinsel mit weichen Borsten nehmen, und sie dann in die HD "treiben".

Ich persönlich würde nichts machen.

Gruß Gordon P.
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #3
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Na da verhällt sich deine Chromatopelma C. aber sehr unüblich, aber Ausnahmen bestätigen ja wie üblich die Regel!
Wenn die Spinne nicht länger als 1,5-2 jahre im Terri ist würde ich da aber noch nichts sauber machen, wenn doch dann kann man schonmal die Erde auswechseln (z.B. notwendig wenn man Pflanzen im Terri hällt) und das Terri mal neu einrichten, denn viele Spinnen bleiben ja auch in der freien Wildbahn nicht ihr ganzes Leben in iherer Höle sondern suchen sich immer wieder der große entsprechend neue Unterschlüpfe und so ein wechsel solte auch in einem Terri stattfinden.
Kleine Reinigungen sollten jedoch regelmäßig durchgeführt werden.

Gruß Lance
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Hallo,

ganz kurz und knapp: eine Grundreinigung des Terrariums ist nicht notwendig, es sei denn, Du bekommst Schimmel und Milben nicht in den Griff. Da es bei C.c. ein Trockenterrarium sein sollte, kann man das schon mal ausschließen.

Laß Deine VS in Ruhe und mach nix.

Gruß

Ingo
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Meine C. cyaneopubescens lebt seit fast 3 Jahren in ihrem Terri, hat es fleißig zugesponnen und den Pflanzen geht es auch prächtig. Wenn dir also nicht die Schimmelpilze über den Kopf wachsen, dann lass es einfach so.

Und ja, C. cyaneopubescens kann durchaus agressiv und schnell sein...
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Hallo Lance,
[...] denn viele Spinnen bleiben ja auch in der freien Wildbahn nicht ihr ganzes Leben in iherer Höle sondern suchen sich immer wieder der große entsprechend neue Unterschlüpfe und so ein wechsel solte auch in einem Terri stattfinden.
Kleine Reinigungen sollten jedoch regelmäßig durchgeführt werden.

Gruß Lance

woher willst du wissen das Vogelspinnen nicht ihr ganzes Leben in einer Höhle verbringen ?

Wenn Vogelspinnen nicht in ihrem Lebensraum vertrieben werden bzw. das Futterangebot nachlässt, bleiben sie standorttreu.
Warum haben zum Beispiel adulte WF oft das Problem das sie nicht sofort graben bzw. sich selbst eine Höhle anlegen ?, dazu lange Eingewöhnungsphasen haben.

Gruss
Gordon
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

...denn viele Spinnen bleiben ja auch in der freien Wildbahn nicht ihr ganzes Leben in iherer Höle sondern suchen sich immer wieder der große entsprechend neue Unterschlüpfe und so ein wechsel solte auch in einem Terri stattfinden.
gibt's dafür auch 'ne Quelle oder bist Du da ganz allein draufgekommen ?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und halte jetzt über 15 Jahre VS - in der Zeit habe ich noch nie eine Grundreinigung durchgeführt und die Spinnen nur mit zunehmender Grösse in grössere Becken umgesetzt.
D.h. ich putze nur die Frontscheiben bzw. wenn's hoch kommt mal die Seitenscheiben; eventuell wird mal die eine oder andere Pflanze ausgetauscht wenn man eine eingeht aber sonst....

Wenn man darauf achtet, dass sich im Substrat eine gesunde Bodenflora&fauna ansiedelt wird alles was an Abfällen anfällt von den kelinen Helferleins entsorgt und verarbeitet :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #8
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Jep da hab ich mich falsch ausgedrückt, dass was du mit der zunehmenden Größe der Spinne angesprochen hast hab ich ja gemeint. :oops:
Denn ich verwende erst immer Aufzuchtterris und dann die Normalen großen Terris.
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #9
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Tja ich möchte das Terri Grundreinigen weil sie sich als erste in der oberen Linken ecke ein Netz gesponnen hat und weil ich so nen Humuszeigel als Bodengrund habe, möchte diesen aber gegen Erde tauschen. Zudem hat sie jetzt keine Höhle mehr weils sie seid dem einzug um das 3 fache gewachsen ist.

Ich kann nicht machen weil sie sofort versucht einen zu beissen wenn man ins Terri greift.

OT: Hat schon mal jemand nen Bonsai in ein Terri gepflanzt? Ich habe hier einen aber der hat keine Blätter mehr wie könnte man den wider zum Leben erwecken ?
^^ Ist zwar ned das Thema aber vielleicht ist ein Hobbygärtner dabei.


Gruß
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #10
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

ich hatte mal einen bei meiner A. metallica drin und der ist super angenommen worden ist auch gut gewachsen. Nur nicht jeder Bonsai eignet sich, schon wegen der hohen LF. Ich würde dir zu einem Großblättrigen robusten Bonsai raten z.B. einen Ficusbonsai, der verträgt auch die hohe LF und du hast durch die großen robusten Blätter weniger Laub im Terri rumliegen (was auch nicht so schlimm wäre).

Gruß Lance
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #11
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

schnelle spinnen in unebenen terrarien fange ich so ein, wenn die bugsiermetode versagt.
alle einrichtungsgegenstände raus und eine transparente kunststoffröhre rein, wie von filmdöschen über trinkbecher, schlauch, bis pet-flaschen mit abgeschnittenem hals. also etwa so, dass die spinne die grösse akzeptiert, also den durchmesser annähernd wie die wohnröhre... oder etwas grösser.
öffnung vor die spinne legen, spinne mit pinzette anstupsen und sie kriecht hinein. naturlich das ende verschiessen... öffnung mit einem stück papier zustopfen und du hast speedy überlistet! :mrgreen:
 
  • Wie eine Chromatopelma C. fangen? Beitrag #12
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie eine Chromatopelma C. fangen?

das hört sich echt klasse und sicher an. habe den tipp auch schon mehrmals bekommen und werde ihn auch demnächst anwenden. finde ihn f. spinne sowie f. menschen absolut ungefährlich wenn man gut aufpasst!
 
Thema:

Wie eine Chromatopelma C. fangen?

Wie eine Chromatopelma C. fangen? - Ähnliche Themen

Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Spielzeug angewöhnen: 8| Wie mach ich meinen Hund geil auf ein Spielzeug. Trainer in der letzten Agi-Runde zu mir: JETZT BELOHNEN; JEEETZZZZZT!!!!! Ich wühl in...
Probleme mit der Winterstarre 2015: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich bin im Mai zufällig dazu gekommen 2 Griechische Landschildkröten bei...
Oben