Arachnophobie!!!

Diskutiere Arachnophobie!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich halte schon länger Reptilien und bin auch seit vielen Jahren an Spinnen interessiert,da es wirklich sehr schöne und interessante Tiere...
  • Arachnophobie!!! Beitrag #1
T

Twiggy2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich halte schon länger Reptilien und bin auch seit vielen Jahren an Spinnen interessiert,da es wirklich sehr schöne und interessante Tiere sind.Das Problem besteht eigentlich nur in einer Sache.Sobald ich eine in meiner Wohnung sehe die unschuldig an der Wand sitzt bekomme ich Schweißausbrüche und werde vollkommen nervös.Arachnophobie eben!Ich bedauere es sehr und möchte diese Angst dringend besiegen.Weiß einer wie da die Erfolge so sind?Hatte schon jemand mal Erfahrungen mit solchen Spinnenpanikern oder war früher selbst mal einer?Habe mein Traumtier nämlich schon gefunden und es wäre eine echte Erfüllung eine Spinne halten zu können.Vielen Dank!Hoffe es kann mir einer weiter helfen
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #2
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Arachnophobie!!!

hab mein terra vollkomen eingerichtet, mein hirn mit Wissen vollgepumpt, das Bücherregal erweitert. jetzt fehlt nur noch das hygrometer......

...und die Spinne^^

Dann berichte ich dir gerne, quasie aus erster Hand, und liefere (für dich) sicherlich hochwertige(->weil selbstbetroffener) Informationen :D
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobie!!!

hy twiggy,
ich rate dir zur ruhigen annäherung, bei der nächsten einheimischen spinne versuch doch mal auszuhalten, dir in gedanken zu rufen wie interessant diese tiere sind, quasi vorurteil (auf was gründet es ja letzlich nicht) durch wissen zu verdrängen.

dann häng dir ein grosses bild von einer spinne übers bett und besorg die eine haut einer spinne, versuch die mal anzufassen. aber bitte alles ganz laaangsam.

am besten ist es, wenn solche sachen professionell begleitet. weil deine körperlichen reaktionen sehr schnell für dich nicht mehr regulierbar sein können, dann brauchst jemand der dich sowohl psyschich als auch physisch schnell versorgen kann.

ich denke dass du es willst ist ein guter ausgangspunkt dafür. aber überstürze es nicht, zumal du dann auch noch viel zeit hast dich mit literatur zu beschäftigen und deinem tier von anfang an gute bedingungen bieten kannst. :)

grüsse lexi
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Arachnophobie!!!

Hallo Twiggy,

hier wurde diese Problematik auch schon besprochen, könnte interessant für Dich sein!

Hab selber das Problem wie Du, und hab da mal meine Erfahrungen geschrieben!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #5
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobie!!!

Mir gings nicht anders aber ich habe mir dann ne Hausspinne in ein Terri gesetzt. Natürlich auch gefüttert und alles was so dazugehört. Irgendwann wars einfach weg.

Naja jetzt habe ich 3 Tierchen und würde sie nicht wider her geben wollen.

Ich muss aber zugeben Hausspinnen finde ich irgendwie trotzdem Hässlich mit den langen dünnen beinen. :D
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Arachnophobie!!!

hi,

ghet mir ähnlich..Aber als ich dann mal meine B.emilia auf der Hand hatte..war es einfach weg, aber natürlich ist der Respekt geblieben!

Aber Hausspinnen kann ich auch immer noch nicht leiden...

lg,paul
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #7
T

Twiggy2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobie!!!

Vielen Dank für eure Antworten!

Möchte mich bei euch bedanken für die vielen guten Tipps und Ratschläge.Bin froh,dass es auch anderen so ergangen ist und sie dennoch ihr Angst über wunden haben und jetzt glücklich sind mit ihren Tierchen.Habe vor mir jetzt Bücher zu holen.Die Sache ist eben:Meine Panik hat weniger mit VS zu tun.Denn ich besuche recht viele Reptilienausstellungen wo diese Tiere ja auch häufig vertreten sind.Auch in Zoos macht es mir nichts aus,aber ich echte Schweißausbrüche wenn eine schwarze große Hausspinne an meiner Wand sitzt.Aber ich werde mich jetzt erstmal verstärkt mit diesen Tieren beschäftigen und mich langsam annähern.
Eine Frage hätte ich da noch:Mein Traumtier ist ne Haplopelma albostriatum.Kann man die als Anfängertier empfehlen?
 
  • Arachnophobie!!! Beitrag #8
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobie!!!

Hallo Twiggy,

Haplopelma albostriatum würde ich Dir nicht als erste VS empfehlen,
allein schon aus dem Grung weil Haplopelmaen zu den Höhlenbewohnern zählen,
d.h. Du würdest sie bei "Artgerecht" eingerichtetem Terra (siehe Artenteil) wohl sehr selten zu gesicht bekommen...
 
Thema:

Arachnophobie!!!

Arachnophobie!!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben