Bestimmungsversuch

Diskutiere Bestimmungsversuch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe folgende Spinne als kleinen Spiderling erworben, es sollte sich um eine Brachypelma sabulosum handeln: Noch viel...
  • Bestimmungsversuch Beitrag #1
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Spinne als kleinen Spiderling erworben, es sollte sich um eine Brachypelma sabulosum handeln:





Noch viel stutziger als das Aussehen machte mich heute der Blick durch´s Bino:





Die Spermathek sieht gänzlich anders aus als in dem Buch "Vogelspinnen" von Dr. G. Schmidt.

Kann mir evtl. jemand anhand der Spermatheken-Fotos weiterhelfen?

Viele Grüße
Alex

PS: Sie ist von 05/04 und hat mittlerweile schon ca. 4,5 cm KL.
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Hallo,

ich glaub kaum, dass das ne Spermathek ist.
Wo ist der Uterus externus?
Meine Meinung, es ist ein Bock!
Bei der Artbestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :wink:

Gruss
Wolfgang
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bestimmungsversuch

hi,

hätte jetzt auch auf einen bock getippt.

hast du dir schonmal das lebende tier von unten angesehen?
bei meinem albo bock konnte man das ventrale spinnfeld ziemlich gut erkennen.
evtl. geht das ja bei der auch recht gut.

spermathekenbilder findest du HIER

und
HIER

hab aber nicht nachgesehen ob B. sabulosum dabei ist.

aber wenn es eine Spermathek wäre, dann wäre sie Brachypelma untypisch.

gruß karsten
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #4
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Hallo!

Das sollte eigentlich kein Aprilscherz sein - ich hatte angenommen, es würde sich bei den beiden Auswüchsen um die Spermathek handeln.

Sie hat sich im neuen Terrarium schon wieder vergraben, sonst hätte ich sie mir nochmal von unten ansehen können.

Gruß
Alex
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Hallo,

sonst hätte ich sie mir nochmal von unten ansehen können.
Das kannst du dir sparen!
Kein Uterus externus --> Männchen :wink:

Gruss
Wolfgang
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmungsversuch

Würde sagen, dass es sich hierbei um ein Männchen handelt und nicht um eine B.sabulosum (dazu fehlen ihm die roten Haare auf dem Hinterleib...sondern um eine b.albopilosum...)
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Würde sagen, dass es sich hierbei um ein Männchen handelt und nicht um eine B.sabulosum ... sondern um eine b.albopilosum

Hi!

Vermutlich irgendwas dazwischen. Zur Zucht fällt er also aus. :cry:

Gruß
Alex
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #8
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Hallo,

kann den Bock auch bestätigen. Habe solche "Dinger" schon oft gesehen (waren auch einige Albo-Böcke dabei). Weiß eigentlich jemand worum es sich bei dieser "falschen Spermathek" handelt? Das würde mich schon seit einiger Zeit interessieren.

Grüße, JÜrgen.
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bestimmungsversuch

hi,

es handelt sich um drüsen.
die genaue funktion ist mir nicht bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, das die etwas mit dem ventralen spinnfeld zu tun haben :wink:

gruß karsten
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmungsversuch

Hi,

eventuell irgendwelche rudimente, wie brustwarzen bei männern?
 
  • Bestimmungsversuch Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungsversuch

Hallo!

Da aber die Mutter keine Albopilosum sein soll, muß es irgendein Mix sein.

Gruß
Alex
 
Thema:

Bestimmungsversuch

Bestimmungsversuch - Ähnliche Themen

Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Anfänger und viele Fragen: Hallo, wir möchten uns unsere erste Spinne anschaffen, hätten da aber noch ein paar Fragen und zwar haben wir schon ein Angebot bekommen für...
Oben