A. versicolor-Kind

Diskutiere A. versicolor-Kind im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich habe ein dickes Problem. Ich habe einer Freundin aus Wien hier drei A. versicolor Spiderlinge ergattern können, und wollte...
  • A. versicolor-Kind Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein dickes Problem.

Ich habe einer Freundin aus Wien hier drei A. versicolor Spiderlinge ergattern können, und wollte diese, da 1.FH, etwas größer ziehen um sie ihr dann zu schicken.
Auf die Minis reagiere ich nicht so arg, von daher ist es nicht so das Prob. für mich.
Soweit sogut.
Ich habe die Kleinen am 28.03. bekommen und sie sind von Februar.
Mir wurde gesagt, sie würden erst nach der bevorstehenden Häutung los geschickt werden, aber dem war wohl nicht so.
Heut Nachmittag schmiss sich eine Kleine auf den Rücken, blieb stecken, und ich musste eingreifen.
Jaja, ich weiß, gefühlsduselig, und sowieso und überhaupt.

Das ist nun das Ergebnis:





Auf einer Seite fehlen alle Gliedmaßen ausser Chelizeren, die Anderen sind mal schwer mal weniger schwer verbogen. Und nein, ich werde sie nicht einfrieren, denn sie blutet nicht und macht grade leichte Gymnastik.

Nun mal zu meiner Frage:
Hat von euch mal wer einen solchen Fall gehabt, und kann mir Tips zur Fütterung geben??
Ich meine, bis zur hoffentlich nächsten Häutung muss ich den Wurm dann ja bringen, nur hatte ich sowas noch niemals, und hier stehen nun noch zwei Häutungen (die Geschwister) an.

Ich hoffe, das diese es besser schaffen, ............

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #2
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor-Kind

Hi Kerstin,

du könntest es, sofern die Cheliceren intakt sind, mit totem Futter versuchen und dieses (evtl. etwas "angematscht) in der Nähe des Tierchens platzieren. Damit das Futter leichter gefunden werden kann, würde ich einen eher kleinen Aufzuchtbehälter (z. Bsp. eine Fotodose) wählen.
Auf deinen Bildern meine ich einige Wassertropfen zu erkennen. Mit dem Wasser würde ich gerade bei Avicularia-Jungtieren eher sparsam sein, d.h. sie um einiges trockener halten, als die adulten Tiere dieser Gattung. Auch auf gute Lüftung ist zu achten. Ein paar Lüftungslöcher mehr schaden da nie.
Das alles könntest du mal versuchen, wobei die "mehr oder weniger stark verbogenen" Gliedmaßen eine nächste Häutung nicht gerade erleichtern werden... Ich habe so meine Zweifel bzgl. eines Behandlungserfolges, wünsche aber dem Tier und dir viel Glück. Sollte es nicht ans Futter gehen, würde ich es schlussendlich ins Gefrierfach legen.

Beste Grüße
Thomas
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor-Kind

Hallo Thomas,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich hatte gestern etwas gesprüht, als ich feststellte das sie feststeckte. Die Feuchtigkeit ist weider weg, und ich habe heut früh ein kleines feuchtes Zewa-Knäul hinein gelegt. Die Wände der HD sind nicht beschlagen o.Ä.
Ich muss ja eh aufpassen wegen der Bauchlungen, die ja nun auf den Boden liegen, aber etwas Fecuhtigkeit wird sie auch brauchen, zumindest solange sie noch nicht gefressen hat.

Quetsch-Heimchen hatte ich auch schon dran gedacht, doch ich habe beschlossen es vorerst mit den Innereien eines Mehlwurms zu probieren.
Wobei ich am überlegen bin, in wie weit VS ihr Futter vorverdauen müssen, hinsichtlich ihrer Chelizeren.
Gibt ja genug VS. die ihr Futter auch ohne brauchbare Chelizeren verdauen können, nur habe ich halt mit solch Minis keine Erfahrung.
Aufzuchttechnisch schon, ist auch nicht meine erste versi, aber so einen Fall hatte ich noch niemals 8O

Noch mal zum Scheißerchen:
Ist ganz gut beieinander, und nachdem ich sie heut früh zweimal drehen musste, bekommt sie das nun ganz gut selbst hin.
Ich werde ihr heut Abend mal das Innerste eines Mehlwurms anbieten und hoffen, das sie frisst und nicht drin badet.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor-Kind

Nachtrag:
Ich weiß, was mir bei der nächsten Häutung, sollte sie es bis dahin schaffen, blühen wird, und das ich dann dabei bleiben muss, um ggf. noch einmal eingreifen zu können.

Zudem, sollte sie nicht fressen und merklich abbauen (ihr Abdomen ist noch ganz ordentlich), friere ich sie natürlich ein.
Ich denke schon das ich einschätzen kann, obs noch Sinn hat oder nicht, aber ich möchte es wenigstens probieren sie durch zu bekommen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor-Kind

Hallo an Euch!

Ich hatte auch mal eine kleine Versi, die durch die Häutung auf einer Seite nur noch ein Bein, auf der anderen drei Beine hatte. Chelizeren waren noch intakt...bei solchen Fällen benutze ich immer Fliegenmaden (Pinkys) und schneide sie durch und verfüttere eine Hälfte pro Spinne...dann ist die Made an sich tot, bewegt sich aber noch ein bisschen und wird gut gefressen (125 Minispids habe ich damit in die Häutung gebracht).

Ich wünsche dir und dem Muckelchen viel Glück!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor-Kind

Hallo Dana,
Danke für die Klasse-Idee, denn Pinkys habe ich grade hier und das probiere ich nachher auf jeden Fall.

Wie ist die Häutung bei deinem später verlaufen??
Normal, oder hast du etwas machen müssen??

Liebe Grüße
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor-Kind

Hallo Kerstin!

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass du beim Hälften die Maden raussuchen solltest, die noch nicht richtig pink sind. Diese stehen nämlich kurz vor der Verpuppung und sind innen sehr flüssig. Ich hatte leider schon des Öfteren Madensoße im Gesicht.... :? Also lieber die nehmen, die noch sehr hell sind. (nur so als Tipp nebenbei)

Erstmal muß ich sagen, dass ich eh nicht so sonderlich drum sorge, wenn sich meine Spinnen häuten. Ich schaue, dass alles passt und greife nicht ein...nur wenn ich merke, dass die Muckelchen Probleme haben.
Das kleine Versitier ist auch ganz selbstständig aus der Jacke gestiegen und alle Beinchen waren wieder da...ich würde dir raten, das Kleine jetzt erstmal in Ruhe zu lassen und in ein paar Tagen eine halbe Made reinzulegen. Wenn er nicht ran geht am nächsten Tag wieder raus und es dann erneut versuchen...das passt schon irgendwann. Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und nicht "überpflegen"...viele Halter vergessen immer, dass VS von Anfang an selbstständig sind und so manche Überlebenstaktik "im Rucksack" haben! :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor-Kind

Halle Kerstin,

herzliches Beileid! Wenn das Tierchen halbgs gut beisammen ist wie du schreibst, würde ich sie zwecks optimaler Kontrolle erst mal in einer flachen Dose ausschliesslich auf Zewa halten. Darin kann Frischwasser und Totfutter vorgelegt werden. An Pflegemassnahmen würde ich auch nicht mehr machen als bei gesunden Tieren dieses Alters, also 2x pro Woche Wasser und alle 8-14 Tage eine tote Made oder geknautschte Terflies.

Möglicher Weeise erholt sich dein kleiner Mitbewohner und kann danach in Wien weiter seine Kinderstube geniessen :D

Viel Glück & Erfolg!

Gruss, Claudia
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor-Kind

Hallo Dana,
Danke für den Tip, auf das ich keine Soße in die Schnüss bekomme *ähgitt*
Nein, überpflegen werde ich sie sicher nicht. Sie hat ihre Ruhe, steht warm und dunkel und ich gucke auch nicht ständig.
Na, ich werde es schon so halten, wie mit den anderen Kleinen auch, und hoffe, das sie sich wieder restlos berappelt.

Hallo Spinnifex,
herzliches Beileid

Tja, gleich wieder so richtig "dabei", und das dann noch mit Pflegekindern :wink:
Naja, aber ich habe ja schon einiges Andere geschafft, da sollte auch son kleiner Zwerg zu wuppen sein.

Möglicher Weeise erholt sich dein kleiner Mitbewohner und kann danach in Wien weiter seine Kinderstube geniessen

Öhm, ich denke, wenn ich den Süßen wieder Stramm bekomme, werde ich ihn wohl nicht mehr hergeben können *seufz*
Muss meine Freundin sich an Zweien erfreuen, reicht auch :wink:
Und mein Mann wird sich freuen, ....... noch ein Scheißerchen mehr :lol:
Mein Arzt wird mich morgen lynchen, denn ich musste den Zwerg ja in die Hand nehmen und habe in der Aufregung die Handschuhe vergessen -> Händs voller Blasen habe :?

Naja, was einen nicht umbringt und so, ............ ausserdem wars n Reflex, kann ich nix für 8)

Liebe Grüße
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. versicolor-Kind

Mein Arzt wird mich morgen lynchen, denn ich musste den Zwerg ja in die Hand nehmen und habe in der Aufregung die Handschuhe vergessen -> Händs voller Blasen habe :?
Naja, was einen nicht umbringt und so, ............ ausserdem wars n Reflex, kann ich nix für 8)
tja, so sind die Frauen - notfalls können sie nix dafür.... :mrgreen: - könntest Dich ja auf die Schnecken ausreden, die sind sowieso nur eklig & grauslich :?

:wink: Ferdinand


P.S.: Du machst das mit der Kleinen versi schon, selbst wenn's nix mehr werden sollte hast Du zumindest alles versucht. Deine Chancen stehen aber nicht schlecht - eine Bekannt von mir hat mal einen versi-Spiderling mit gerade mal 2(!) Beinen (einen links und einen rechts) auch noch durchbekommen !
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor-Kind

Hallo Ferdi-Schatz,

könntest Dich ja auf die Schnecken ausreden, die sind sowieso nur eklig & grauslich

Sag das man nicht zu laut, mir ist gestern so eine Süße gestorben, war schon alt, aber der Liebling hier. Hat mir gereicht fürs Erste :?
Aber gestern war eh n komischer Tag, ...........

Ach, ihr Lieben,
ihr macht mir richtig Mut. Dann bin ich nun mal froher Dinge das der Kleine es schafft 8)

Liebe Grüße
 
  • A. versicolor-Kind Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor-Kind

Thema:

A. versicolor-Kind

A. versicolor-Kind - Ähnliche Themen

A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Oben