Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Diskutiere Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Da ich oft alle möglichen Spinnenanzeigen durchlese ist mir aufgefallen das einige Arten sehr teuer sind.Klar einige Arten sind neu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #1
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi

Da ich oft alle möglichen Spinnenanzeigen durchlese ist mir aufgefallen das einige Arten sehr teuer sind.Klar einige Arten sind neu und kosten dementsprechend mehr, mich würde interessieren was wäre denn für euch eine Spinne wo ihr sagt, die muss ich umbedingt haben und zahle sogar was-weiss-ich-wieviel-Euronen dafür. Ich suche z.B eine adulte Acanthoscurria Atrox für die ich bis zu 200 € zahlen würde, einfach weil ich die Art wunderschön finde. ( An die Mods dies ist KEINE Such-Anzeige).
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hu,
ich glaube das manche Arten teuer sind liegt nicht daran das sie neu sind sondern das sie sich nicht so leicht züchten lassen, nicht ganz so viele Larven haben...
Hmmm, da ich Student bin und nicht gerade in Geld schwimme hab ich mir über ne 200€ Spinne noch nie gedanken gemacht *g*. Weiss nur das unser Reptilienhändler 150€ für ne große T. Blondi haben wollte was ich ziemlich unverschämt fand.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mal n bissl mehr für ne Spinne ausgeben würde wo man so schnell nicht dran kommt und die mich wirklich begeistert.
Man kann ja auch ne menge Geld für nen Hund ausgeben, wenn man nen reinrassigen blabla was weiss ich haben will ;)

mfg
Mitja
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #3
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hi!

Die Preise werden, wie matjes schon gesagt hat, nicht nür über die Seltenheit bestimmt, sondern auch über eventulelle Schwierigkeiten bei der Zucht!
Ich persönlich würde auch für ein adultes (0.1) Exemplar einer eher seltenen (teuren) Art eigentlich nicht mehr als etwa 80€ bezahlen (maximal 100€) z.B: E. cyanognathus, X. intermedius, manche Poecilotherias, usw. Auf Börsen sind die Preise meist realistisch, während sie beim Zoohändler oft utopisch erscheinen! --> z.B.: mehr als 50€ für einen Smithi- oder Boehmei- Spiderling!!!
Im Zweifelsfall würde ich mir teure Arten dann eben als Spiderling kaufen...
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hallihallo!

Ich kauf mir auch nur Spiderlinge, da es schon mal viel witziger und spannender ist, denen beim Aufwachsen zuzuschauen, und günstiger sind sie auch.

Meine nächsten beiden werden allerdings teurer werden:

geplant sind eine Poecilotheria metallica und eine Cyriopagopus spec. blue .... für solche Spinnen greif ich dann aber schon auch gern mal tiefer in die Tasche. Aber bis unsere IG Nachzuchten hat, fällt bei den genannten Arten hoffentlich auch bissl der Preis ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Also, das höchste der Gefühle waren bisher die 45 Euronen für meine kleine X. immanis, die ich mir aber nicht gekauft hätte, wenn sie wie üblich 50- 65 Tacken gekostet hätte...

Ansonsten würde ich für mich sagen, 50- 70 Euro für größere Einzeltiere, mehr nicht, alles andere dann als Spiderling oder juvenil...

Für eine meiner Traumspinnen allerdings, Aphonopelma chalcodes, werde ich die 50 Euro für ein (WF)Weib dann wohl schlucken müssen, denn die als Spiderlinge, vergiß es...
In Hamm hätte ich letztes Jahr nen Paar für unter 100 Euro haben können, habe aber gezögert... So doof bin ich nicht nochmal!

Grüße, Andreas
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Moin, moin,

es kommt immer darauf an. Für einen Spiderling sind 50 Euro das höchste der Gefühle, bei einem juvenile bzw. adulten Weib würde ich bis zu 150 Euro, wenn es mir richtig in den Fingern juckt bis zu 200 Euro zahlen. Das wars dann aber auch.

Gruß

Ingo
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?
denke, dass es darauf keine wirklich vernünftige Antwort gibt - jeder hat für jede Spinne eine andere Wertigkeit, dementsprechend unterschiedlich werden die Maximalangebote von Person zu Person sein ! Das Einkommen wird da m.E. eine nur zweitrangige Rolle spielen, denn es werden auch 1000 Euro für ein adultes P. metallica-Weib bezahlt und das noch nicht mal nur von Leuten für die Geld keine Rolle spielt !

Finde es auch immer mehr als unverständlich wenn jemand Blödheit unterstellt wird nur weil er/sie ein Tier sehr viel teurer erstanden hat, als man es vielleicht auf einer Börse bekommen hätte. Denke, wenn jemand die Art gerade unbedingt haben möchte und es ihm/ihr die 30-40 Euro mehr wert ist, warum nicht !?

Für mich stellt sich vielmehr die Frage warum's irgendwann immer unbedingt Raritäten sein müssen - für mich ist eine Rarität dann eine solche wenn die Art kaum bis garnicht auf'm Markt kommt bzw. in der freien Natur so gut wie ausgestorben ist. Solche Arten sollten aber ohnehin nicht in den Händen von reinen Haltern geraten weil sie dann keinen Beitrag mehr leisten können zumindest die Nachfrage der Terrarianer zu decken !
Ausserdem sollte man bedenken, dass unser Wunsch nach Raritäten nur eins bewirkt: im natürlichen Verbreitungsgebiet werden ganze Landstriche abgesammelt und die natürliche Population noch mehr gefährdet.... :?

Vielleicht sollte man sich doch mal die Frage stellen ob man mit den -zahlreichen- gängigen Arten nicht doch das Auslangen findet bzw. sollte man sich mal fragen warum man überhaupt VS hält - ist es nur das Interesse an den Tieren, dann spielt's ja keine Rolle ob man jetzt Raritäten zu Hause hat oder nicht ODER geht's vielleicht manchen auch nur darum mit den div. "Raritäten, die sonst keiner hat" anzugeben und somit das eigene Ego zu stärken.... :idea:

Es bringt also m.E. nix hier niederzuschreiben was wem welche Spinne Wert wäre - ausser natürlich einem Händler der sich dann hier genau raussuchen kann was gefragt ist und was er dafür verlangen kann.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hallo an Alle!

Ich sehe es genauso wie Ferdinand...warum sollte man hier niederschreiben für welche Art man weiviel ausgeben würde. Es ist doch eh eine persönliche Entscheidung, die Jedem selbst überlassen ist.
Außerdem kann man sich über so ein Thema auch mal schnell in die Wolle bekommen und dann hätten wir wieder den allseits beliebten Streit... :roll:
Und...damit's nicht ganz OT wird:
Ich bleibe gern bei meinen 08/15-Spinnen (Grammostolen, Brachys, Avis) und das Höchste, das ich mal für ein adultes Weibchen gezahlt habe, waren 70,-€ für eine seltene Haplopelma.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hallo,

ich hatte mich zuerst auch an der Überschrift wegen "Rarität" gestört, bis ich den Anfangstext gelesen haben.

Außerdem stehe ich auch mit 100% zu dem, was Ferdinand geschrieben hat. Wenn jemand unbedingt eine bestimmte VS haben will ist er in der Regel auch bereit, ein paar Euros mehr hinzulegen.

Eine gute Anzeige hat der Mario Straib bei terraristik.com geschrieben. Ist es normal das adulte G. rosea WF derzeit fast "verschenkt" werden. Mir ist lieber, jemand holt sich eine adulte NZ für 30-50 Euro als ein WF für umgerechnet 7,50 Euro......

Raritäten gehören nicht in die Hände von "normalen" Haltern, die nicht züchten wollen und diese Art totpflegen. Vor allem sollte man bei den seltenen Arten auch an das Problem denken, dass man irgendwann auch mal einen Bock braucht.

Ein Stammtischkollege hat ein seltenes Brachypelmen Weib (Brachypelma epicureanum) zu Hause und findet seit 3 Jahren keinen passenden Bock......

Ich selber interessiere mich noch für Arten wie Acanthoscurria fracta und Pamphobeteus ultramarinus. Beide sind schwer zu bekommen, besonders die Acanthoscurria.....und dafür später auch noch einen Bock finden.....

Gruß

Ingo
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #10
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

hallo,
ich will mich doch mal zu wort melden.
ich würde kaum geld ausgeben nur weil es sich um eine rarität handelt. wenn mir jemand eine Poecilotheria metallica für 30€ unter der bedingung dass ich sie behalte und pflege nicht kaufen. ich kann mit baumbewohnern nichts anfangen und ob eine art eine rarität ist oder nicht ist mir schlichtweg schnuppe.
ich habe jetzt schon mehrmals tiere geschenkt bekommen die unbedingt "weg mussten" wegen allergie und sonstigem, die sind mir lieber als eine rarität.

ich steck das geld was ich über habe lieber in ein schönes grosses terrarium und die einrichtung.

lexi
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #11
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

ich glaube das kann man garnicht pauschal sagen wieviel man ausgibt, denn für eine spinne die ich unbedingt haben will wäre ich bereit eben den preis zu bezahlen den sie halt kostet...

es is halt so, dass ich halt abwiegen würd, ob mir das tier so viel wert is, dass ich halt drauf hinspar und mir halt derweilen nix andesleiste...

aber um einen richtwert zu setzen was ich maximal für einen spontan kauf ausgeben würd sind 200€, das isauch die summe die ich mir im schnitt auf ne börse mitnehm und wenn i halt was geniales find dann würd i auch das ganze geld dafür ausgebn...

vlg
FoRtUnE
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Ich sprach auch eher allgemein, wenngleich A. chalcodes und X. immanis wohl zu den Raritäten zu zählen sind...
Und kaufen täte/ tue ich die auch nur, weil ich das Raritätentum nach bestem Können gerne beenden möchte, und nicht, um zu sagen: Har har, kuck mal, was ich geiles habe...

Zum kleinen Teil möchte ich seltenere Tiere vielleicht auch aus finanziellen Gründen, denn mit zB imanissen läßt sich ja fein Geld verdienen, selbst wenn ich den gängigen Preis um 10- 30 Euro pro Tier unterbiete, womit ich dann weit mehr Tiere verkaufe und ins Hobby bringe, als würde ich den gängigen Preis nehmen, was wiederum hoffentlich deren Bestand im Hobby sichert...

Zudem werden von einigen Arten auch nur wenige Tiere importiert ( Brachypelma klaasi im Hobby basiert auf 6 Tieren...), nehmen wir gleich mal als Beispiel Thrixopelma cyaneolum aka Homoeomma sp. Blue Peru...
Von denen kam vor eineinhalb Jahren ein Riesenschwung ins Land, die Tiere wurden zum Teil für 20 Euro verkauft...
Heute werden sie nicht mehr importiert, und die Böcke werden knapp... So schnell geht das dann von der gängigen Art zur Rarität...
Mein Bock ist nun subadult, auf ihn harren zwei WF- Damen, und wenn ich dann da nen halben Kokon kriege, was 60 Tiere sein können, die ich dann hoffentlich mindestens zur Hälfte hochkriege...

Naja, was ich sagen will, sind es seltenere Arten und teuer, überlege ich gut, und gebe so nen Haufen Geld erst aus, wenn ich das Tier auch sicher am Leben halten kann, von der Pflege her, und relativ sicher irgendwann nen Bock kriege, oder ein Weib finde, denn was nützt mir eine höllenteure Spinne, wenn die kinderlos stirbt, was es dann mit der Art im Hobby eventuell auch war, weil die Böcke fehlten...

Bei der chalcodes in Hamm zögerte ich wegen der Winterruhe, und der Gefahr, das eins der Tiere dann eventuell doch eingeht, und ich dann angeschmiert bin...
Nun sind auch jetzt noch, sieben Monate später, verschiedentlich subadulte Böcke günstig zu haben, so daß ich es jetzt wagen würde, da der Nachschub noch relativ gewährleistet ist, zumindest für etwa ein Jahr...

Also, sehe ich eine seltene Spinne, kann mir aber denken, das Geschlechtspartner da schwer zu finden sind, lasse ich den Kauf lieber, auch wenn ich das Tier supergerne haben würde.
So hätte ich gerne eine Nhandu vulpinus, die ohne Zweifel in der Natur wie im Hobby rar sind, aber im Moment müßte man da auf zufällig importierte subadulte Böcke hoffen, bis die Nachzucht soweit ist, werden sicher noch drei Jahre ins Land gehen, niemand weiß, wieviel davon Bock ist, und so lasse ich die Art lieber erst mal...
Wenn ich mir ne Rarität zulege, dann nicht aus Prestigegründen, und schon gar nicht ohne Nachzucht- Aussicht =) !

Grüße, Andreas
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Also, sehe ich eine seltene Spinne, kann mir aber denken, das Geschlechtspartner da schwer zu finden sind, lasse ich den Kauf lieber, auch wenn ich das Tier supergerne haben würde.

... genau deswegen habe ich z.B. auch keine 0.1 Avicularia spec. "Amazonica" adult genommen. Woher den Bock nehmen? Eben, da kann man sich genauso gut erst mal ein paar Kurze aufziehen und bekommt dadurch ein Gefühl für die Tiere.

Gruss, Claudia
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hi!

Der Preis für adulte A. spec."amazonicas" dürfte ja auch die Grenze überschreiten, die wir für ne Spinne ausgeben würden. Wären die aber nicht so teuer, hätte ich mir evtl. auch ein adultes Weib geholt und nicht nur Slings.
Ansonsten hab ich in meiner Anfangszeit mal 119€ für ne adulte A.huriana bezahlt. Da das Tier aber zu meinen absoluten Lieblingen gehört, störte mich es auch nicht, das ich rausfand, das Tiere auf Börsen für die Hälfte zu haben sind.
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Moin!
Kann es sein, dass manche Leute P. metallica, X. immanis und C. spec blue als Rarität ansehen? Die sehe ich sehr sehr sehr viel öfter auf Terraristik.com zu einem viel viel höheren Preis als zB O. aureotibialis, diverse Selenocosmien usw.
Wollt ich nur mal so in die Runde hauen.

Beste Grüße, Marc.
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Hallo,

Ich persönlich würde auch für ein adultes (0.1) Exemplar einer eher seltenen (teuren) Art eigentlich nicht mehr als etwa 80€ bezahlen (maximal 100€) z.B: E. cyanognathus, X. intermedius, manche Poecilotherias, usw...

Mit der Adulten intermedia für 80€ wird es wohl weniger was werden... :?
Höchstens Du hast gute Kontakte.

Grundsätzlich sollte doch jeder wissen was er für sein "Wunschtier" auszugeben bereit ist,
dazu brauch ich zumindest nicht die Meinung anderer :wink:

Wer eine bestimmte Art will der wird sie sich kaufen sofern er es sich leisten kann, da bin ich keine Ausnahme...

Ziehe es meistens jedoch vor mir eher Spiderlinge oder juvenile Tiere zu kaufen,
die bereiten zumindest mir schon bei der Aufzucht freude.

Und wie Claudia schon erwähnt hat bekommt man dadurch meist seine Böcke gleich dazu !
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #17
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

hi,

nur mal so am Rande
Rarität ist für mich eine Spinne von der es kaum NZ gibt und eine große Nachfrage besteht ---> zB P. subfusca
P. metallica, X. immanis zählen hier meiner Meinung nach nicht dazu da es ja genung NZ gibt, zwar zu geschmalzenen Preisen, aber es gibt genung.
wer weis was G. rosea in 10 Jahren kosten wird wenn ihr natürlicher Lebensraum ausgeplündert ist und die meisten Tiere in Gefangenschaft totgepflegt sind.......

jetzt zum eigentlichen Thema
das meiste was ich bis jetzt für eine Spinne bezahlt habe waren 150€ für mein adultes P. miranda Weibchen, ich muss sagen die ist aber jeden Cent wert
Schmerzgrenze in dem Sinn ist glaub ich einfach eine Sache der Vernunft, ich hätte auch gerne P. metallicas, aber da die Tiere in den nächsten 1-2 Jahren mit Sicherheit deutlich im Preis fallen werden warte ich einfach noch ein bissl. und so läuft das ja bei allen "Raritäten" ab. ----> wenn die Nachfrage groß ist wird nachgezogen was das Zeug hält, dann ist der Bedarf gedeckt und die Tiere werden zu leistbaren Preisen verscherbelt.


mfg stubi
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

hi.
@Stubi
Also, dass es von X. immanis viele Nachzuchten gibt, wär mir neu.
Habe erst diese Woche mit einem Züchter aus unsrer IG geredet und es is wohl eher so,
dass bei dieser Art das Nachzüchten schlichtweg versäumt wurde.
Aber wenn du mal nen Kokon irgendwo findest, kannst ja Bescheid sagen....
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #19
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

So hallo alle.
Freu mich über euer reges Intresse an diesem Thread und entschuldige mich für meinen vielleicht ungeschickt ausgerückten Titel. Mir geht es eigentlich auch mehr darum zu wissen ob ihr für ein Tier das ihr wirklich toll findet ( egal ob G. Rosea oder Poec. Metallica) dann auch mal "mehr" Geld für diese Tier ausgebt.
Mir wird zur Zeit ein ca 6 cm großes Pamphobeteus Antonius Weibchen für 150 € angeboten und ich bin halt arg am überlegen, da ich diese Art schon sehr lange suche und diese ja auch nicht oft angeboten wird.
Ich würde z.b auch für eine B. Albopilosa die ich irgendwo sehe und denke na ja genau diese hier würde ich gern haben schon 30 oder mehr e bezahlen. (VOR ALLEM wenn ich weis das sie eine Nz und kein WF ist)
Das mit dem rare Arten totpflegn ist so ne Sache deswegen find ichs wichtig einfach alle Arten nachzuzüchten und nicht nur die Gewinn bringenden.
Gruß
Sebastian
 
  • Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? Beitrag #20
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

hi,

nur mal so am Rande
Rarität ist für mich eine Spinne von der es kaum NZ gibt und eine große Nachfrage besteht ---> zB P. subfusca
P. metallica, X. immanis zählen hier meiner Meinung nach nicht dazu da es ja genung NZ gibt, zwar zu geschmalzenen Preisen, aber es gibt genug.

@Stubi - bei P.metallica gebe ich dir zum recht,
da gibt es "genug" NZ so das der Preis weiter fallen wird,
bei immanis wird er eher auf dem jetzigen Niveau bleiben.

Jedoch bei subfusca seh ich das anderst,
die findest so gut wie nicht angeboten...

Solltest Du jemand kennen der zufällig "viele" davon hat,
dann schreib mir doch bitte ne PM mit den notwendigen Daten :wink:

@BALEFIRE

ja ja, antinous ist nicht gerade oft erhältlich,
letzten Sommer gab es mal ne Zeit lang Spiderlinge in den einschlägigen Börsenteilen,
hab mir damals welche gesichert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen?

Wieviel würdet ihr für eine Spinnenrarität bezahlen? - Ähnliche Themen

Schildkröte einschläfern?: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend eure meinung... Ich habe ab 17.04 zwei schildkröten aus meiner meinung nach sehr schlechter haltung im...
Preise fürs Futter: Preise für's Futter Hi zusammen, in einem anderen (sehr kleinen privaten) Forum, habe ich neulich diesen Beitrag geschrieben. Und dort gab es...
Benötige Grundliegende Informationen: Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen thema komme: Mein Name ist Jassine. Ich bin 14 Jahre und komme aus Frankfurt...
Wieviel bezahlen für den "perfekten" Hund?: Hallo, ich hab mich grad gefragt, wieviel anderen Leute ihre Hunde wohl wert sind in der Anschaffung. (Nur in der Anschaffung, denn dass sie...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Oben