Neue Spinne! Welche Art?

Diskutiere Neue Spinne! Welche Art? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Also wie der Titel schon sagt, wollte ich mich mal wegen einer neuen Spinne schlau machen und frage euch mal, weil ihr auch bei der A...
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Also wie der Titel schon sagt, wollte ich mich mal wegen einer neuen Spinne schlau machen und frage euch mal, weil ihr auch bei der A. geniculata super geholfen habt.

Ich wollte ungefähr diese Kriterien erfüllt haben: Bodenbewohner, groß (ca. 8cm aufwärts), (sehr) pflegeleicht, als Spiderling billig und HOHE LEBENSERWARTUNG

Ich überlege etwas in Richtung Grammostola, Lasiodora vielleicht Pamphobeteus, wobei hier der Preis fragwürdig sein dürfte.

Brachypelma möchte ich nicht, wegen Artenschutz, trotz der hohen Lebenserwartung.

Da eure Ideen letztes Mal auch gut waren, und nicht mit meinen üereinstimmten lasse ich mich mal überraschen, was dieses Mal rauskommt!

Schöne Grüße,

Pawel!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Neue Spinne! Welche Art?

hi.

Bei deinen Anforderungen kann ich dir wärmstens eine Lasiodora parahybana empfehlen.
Hatte auch selbst schon einen Bock, der sage und schreibe knappe 6 Jahre alt geworden.
Nu hab ich mir wieder ne kleine geholt..... :wink:

Noch dazu ist dies eine Art die man doch ziemlich oft sieht.
Und verzeiht auch kleinere Fehler in der Haltung.

Is eben fast schon meine Lieblingsspinne,....

P.S.: Und die sind als Slings auch unschlagbar im Preis!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Brachypelma möchte ich nicht, wegen Artenschutz
Da achtet heut eh kaum noch jemand drauf, bekommst kein Zettel/Bescheinigung...vorallem nicht auf Börsen...
Aber ich glaube nicht, dass es eine Brachypelma-Art gibt, die über 8cm KL hat... :?:
Wie wäre es mit P.cancerides??
Ich habe einen Subadulten Bock mit einer Kl von ca.7cm.... :wink:
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hallo,
ich kann dir eine Pamphobeteus spec. "Platyomma" empfehlen! Habe meine mit ca. 5 cm für 15 € in Hamm bekommen, sie ist eigentlich ständig im Terrarium zu sehen, nicht aggressiv und hat eine recht schöne Färbung (besonders als Jungtiere). Sie wird zudem noch recht groß (ca. 8 - 9 cm)
Gruß
Christoph
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #5
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Da kann ich fieldy nur zustimmen,so ne Platyomma hatte ich auch mal.
Sie ist nicht teuer ,sieht gut aus,wird groß und ist auch eher scheu
(wie meine die ich mal hatte).
Schönes Tier wäre sicher ne überlegung wert, hätte meine Weib nicht verkaufen sollen.. :cry:

In dem Sinne .. schönen Tag auch..
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hallo,

Bodenbewohner, groß (ca. 8cm aufwärts), (sehr) pflegeleicht, als Spiderling billig und HOHE LEBENSERWARTUNG

Ich würde dir G.actaeon oder G.iheringi empfehlen :wink:
Wir haben hier von jeden ein paar Spiderlinge und sie sind echt
Pflegeleicht. Fressen und Wachsen gut.

Billig ist relativ :D was wäre denn für dich billig?

Hohe Lebenserwartung hast du ja eh nur bei den Weibern.

Gruß
Ute
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Da achtet heut eh kaum noch jemand drauf, bekommst kein Zettel/Bescheinigung...vorallem nicht auf Börsen...

... bei mir schon! Als ich den Leuten in Hamm zu den B. emilia NZ Herkunftsbescheinigungen ausgestellt habe guckten die meisten zwar ziemlich sparsam, aber sie haben den Wisch mitgenommen. Bei Harald Tanzer verlässt du als Käufer auch nicht seinen Tisch ohne den bewussten Zettel.

Gruss, Claudia
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Bei Harald Tanzer verlässt du als Käufer auch nicht seinen Tisch ohne den bewussten Zettel.
Er muss ja mit seinen Tieren auch durch den Zoll wenn er in Deutschland eine Börse besucht ;)
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hi!

Freut mich so schnell so viele Antworten zu bekommen! :D

Lasiodora parahybana

Daran hab ich auch schon gedacht! Mal sehen, was noch kommt...

Wie wäre es mit P.cancerides??

Ich bin zwar nicht auf die Idee gekommen, aber könnte ich mir auch gut vorstellen.

Pamphobeteus spec. "Platyomma"

Ähm.. das war überhaupt meine allererste Idee, was VS angeht, jedoch ist das mit der genauen Artzugehörigkeit so ne Sache... :roll: Ich weiß nicht, ob man da wirklich das bekommt, was man will....

G.actaeon oder G.iheringi

Die finde ich beide auch sehr schön, besonders iheringi. Aber ist die nicht schon etwas teurer?

Billig ist relativ :D was wäre denn für dich billig?

Gute Idee danach zu fragen! :D

Also sagen wir mal, sollte nicht unbedingt 10€ / cm KL überschreiten. Wenn es aber ein sicher bestimmtes 0.1 mit ca. 2,5 cm ist, soll es meinetwegen auch etwas mehr sein. Aber so die Preisklasse fänd ich gut.

Hohe Lebenserwartung hast du ja eh nur bei den Weibern.

Ist aber auch unterschiedlich! Also 15 Jahre durchschnittliche Lebenserwartung bei 0.1 der entsprechenden Art wäre als Minimum angebracht. Grammostola zum Beispiel geht ja weit drüber.

Zum Abschluss noch ne allgemeine Anmerkung: Ich wollte mit der kleinen Bemerkung am Anfang keine Disskussion über halb legale Ansichten bezüglich der Nachweispflicht von Brachypelma ssp. anregen! Brachypelma ist im Moment hier nicht unbedingt das Thema.

Claudia enttäusche mich nicht! Du hast auf jeden Fall bessere Ideen, als über Brachypelmaherkunftsbescheinigungen zu diskutieren! :roll:

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge! Macht weiter so, dann wird das nicht wieder so ein Reinfall, wie meine letzte VS... :cry:

Schöne Grüße euch allen!

Pawel!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #10
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hi,
ich würde mir auch ne Para holen. Hab meine ca. 8cm Körbergröße für 20 Euro bekommen. Sehe sie sehr häufig, frißt sehr gut jagt echt cool (habe sie allerdings in nem 80x40x40cm Terra) und scheint recht genügsam. Würde sie außerdem eher als neugierig, denn als aggressiv beschreiben. Ist zwar nicht die bunteste, aber irgendwie mein absoluter Liebling!!!
Viele grüße,
Folker
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hoi,

ich kann Dir auch G. actaeon empfehlen! Mein Kleiner (Kl2cm) ist bildhübsch und eigentlich immer zu sehen, obwohl er jetzt in nen 30x30x30 Dschungel gezogen ist! Verfressen ist er auch ... und richtig schön gross wird er auch :)

LG
janet
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hallo Pawel,

besonders iheringi. Aber ist die nicht schon etwas teurer?
naja, sagen wir mal so :wink: unser Weib (KL. ca 6cm) was ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe :mrgreen: war nicht ganz
billig :wink: ist aber ein Blickfang die Süße.

Auf der Börse letztes Jahr haben wir für Spiderlinge iheringi in der 2-3FH.
17 Euro das Stück bezahlt.

Unsere actaeons sind Tauschgeschäfte gewesen :lol:

Also sagen wir mal, sollte nicht unbedingt 10€ / cm KL überschreiten.
ich denke wenn du es richtig anstellst bekommst du auch schon kleine iheringi´s oder actaeon´s mit einer KL. von 2cm für 20Euro.

Feilschen heißt die Devise :wink:

Gruß
Ute
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #13
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Guten Morgen euch Allen! :D

Ihr habt mir schon ein paar gute Vorschläge gemacht. Ich wüsste jetzt aber auch gerne, wie das mit der Lebenserwartung bei den Arten aussieht.

Bei Grammostola sollten 20 Jahre drin sein, glaube ich. Berichtigt mich, wenn ich sehr falsch liege.

Über L. parahybana, P. cancerides und P. "platyomma" weiß ich nichts genaues. Da wären bestätigte Angaben hilfreich.


Schöne Grüße!


Pawel!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Warum willst du eig. wissen was sie für eine Lebenserwartung haben?
Wenn du ein Weibchen hast, können es gut 10- je nach Art 30 Jahre werden!
Ih achte da nicht besonders drauf, denn jede Spinne kann einem plötzlich mal hops gehen!
Kannst nich viel dran machen, ich kauf mir die Spinnen, die mir gefallen und warte ab, ob es Weibchen oder Männchen werden...
Deshalb auch weil einige Arten etwas empfindlicher sind, einfach ne Handvoll kaufen und schauen wie sie sich entwickeln...
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hi nochmal!

@Dani: Das:
Warum willst du eig. wissen was sie für eine Lebenserwartung haben?
will ich wissen, weil ich gerne eine Spinne hätte, die älter als ein geniculata Bock wird...

Ih achte da nicht besonders drauf, denn jede Spinne kann einem plötzlich mal hops gehen!
Kannst nich viel dran machen,

Doch! Keinen ganz kleinen Spiderling kaufen, dann erlidigt sich auch das hier:
und warte ab, ob es Weibchen oder Männchen werden...

Das hab ich bei meiner geni auch gemacht und was ist es geworden???

Ich will einfach im Moment keine Vogelspinnen, die nicht alt werden und klein bleiben. Wenn ich sowas will, kann ich raus gehen und mir irgend eine Spinne fangen. Aber Vogelspinnen sind für mich da, damit ich was von ihren einzigartigen Eigenschaften unter den kanpp bekannten 40.000 Spinnenarten habe! Und das sind halt eben Alter und Größe! Es gibt etliche Spinnen, die kleiner als Vogelspinnen bleiben, jedoch wesentlich schöner und interessanter sind! Zum Beispiel Phidippus sp. ist wesentlich hübscher als fast alle Spinnen überhaupt und Spinnen wie Mastophora sp. sind deutlich interessanter! Werden aber vielleicht 2 cm groß und bestenfalls 2 Jahre alt...

Ist zwar offtopic gewesen, aber zur Verdeutlichung einiger von meinen Ansichten doch nötig. Ist meine Meinung halt. Vogelspinnen sind überhaupt nur Mittel zum Zweck für mich. Ich beschäftige mich mit Spinnen allgemein, jedoch sind viele Dinge, wie z.B. Häutung, bei VS besser zu beobachten als bei anderen Spinnen.

UND JETZT DIE KRITIK VOM GANZEN FORUM BITTE!!!! :twisted: Ich seh's schon kommen... :roll:

Schöne Grüße!

Pawel!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #16
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hallo,
also ich kann dein Anliegen nicht so ganz nachvollziehen, ist es denn wirklich so wichtig ob du nun ne Spinne hast die 15 oder 20 Jahre alt wird?
Wenn du lange was von deiner Vogelspinne haben willst, musst du dir halt ein juveniles Weibchen kaufen, da wirst du auf jeden Fall noch viele Jahre Spaß dran haben. Wenn du ein Tier haben möchtest das für vogelspinnenverhältnisse wirklich "steinalt" wird, besorg dir ne subadulte (weibliche) B.Smithi, die kann an die 30 Jahre alt werden und ist zudem noch relativ günstig zu bekommen.
Gruß
Christoph
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Claudia enttäusche mich nicht! Du hast auf jeden Fall bessere Ideen, als über Brachypelmaherkunftsbescheinigungen zu diskutieren! :roll:

... ja, habe ich. Da ist mir noch was aufgefallen wo ich drauf rumreiten kann:

Feilschen heißt die Devise

... bei einem Spiderling? Wenn mir da jemand kommt und wegen 5,- Euro für eine kleine Avi Theater macht... oh je... Da ist das Futter doch bald teurer, und das muss der Kunde auch kaufen!

Macht weiter so, dann wird das nicht wieder so ein Reinfall, wie meine letzte VS... :cry:

... dann leg doch einfach 20,- Euro für ein sicheres Lasiodora wasweissich Weib von 2cm KL an und gut is!

Gruss, Claudia
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Moin,

Feilschen heißt die Devise

... bei einem Spiderling? Wenn mir da jemand kommt und wegen 5,- Euro für eine kleine Avi Theater macht... oh je... Da ist das Futter doch bald teurer, und das muss der Kunde auch kaufen

ich habe da natürlich nicht nur an einem Spinnchen gedacht :wink:

Feilschen lässt sich (meistens) eben nur bei Mehrabnahme. Ich dachte eigentlich dass das jeder weiss :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Leute, Leute! *kopfschüttel*

Könntet ihr mal nicht wegen dem einein Jahr Lebenserwartung mehr oder weniger so viel Stess machen?

Danke!

Wenn ihr wieder wegen dem Alter das Topic zerfleddern wollt, dann lasst es einfach! :roll:

Es soll ja nicht eine Diskussion werden, "Was für Wünsche bezüglich dem Alter einer Vogelspinne sind akzeptabel"!

Das mit dem Alter ist halt so ne persönliche Meinung, wie halt vor paar Tagen noch der Streit um den Preis war...
Muss das hier auch geschlossen werden, nur weil ich ne alt werdende VS will zur Abwechslung? :?

Ich wollte einfach nur die Meinung bezüglich paar Spinnen von Leuten, die wirklich Ahnung haben und nicht das hier...

Könnte jemand mir wenigstens noch sagen wie es mit G. aureostriata, L. cristata und L. klugi aussieht?

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag aus ner Gattung, die mir spontan nicht einfällt?

Schöne Grüße!

Pawel!
 
  • Neue Spinne! Welche Art? Beitrag #20
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne! Welche Art?

Hey, ich weiß echt nicht, was das ganze Theater hier soll?!!!
Kauf dir eine großwerdende VS und damit hat sich´s!
Man dein Gelaber geht mir echt langsam auf den Wecker mit deinem "Ich will aber eine die unbedingt eine hohe Lebendserwartung hat!"
Kauf dir eine die dir gefällt und basta:!: :roll:

P.s. sorry wenns jetzt zickig oder wie ihr es nennen wollt rüber kommt, aber das ist doch echter Quark, der hier veranstaltet wird oder nicht?!
 
Thema:

Neue Spinne! Welche Art?

Neue Spinne! Welche Art? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben