Frage nach Begriff

Diskutiere Frage nach Begriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ein Bekannter und ich sind letztens im Gespräch auf die Frage gekommen, was ist das weibliche Pendant zum männlichen "Bock"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage nach Begriff Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hallo allerseits,

ein Bekannter und ich sind letztens im Gespräch auf die Frage gekommen, was ist das weibliche Pendant zum männlichen "Bock"? Und ich meine jetzt nicht "Weibchen", es müsste da doch einen bestimmteren Begriff geben? Bin weder in meinem Duden noch in meinen VS-Büchern oder Wikipedia fündig geworden - Wer weiß mehr :)?

Euer Unforgiven.
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage nach Begriff

Moin,

ehrlich gesagt fällt mir nichts ein. Aber andrerseits glaube ich auch nicht, daß es für sämtliche Tiere eine seperate Bezeichnung für Männchen und Weibchen gibt. Tiere die näher mit dem Menschen näher zu tun haben, wie zB Wild, oder Tiere, die durch den Menschen näher studiert wurden, haben solche Bezeichnungen erhalten. Tiere, die eher wenig öffentliches Interesse genießen, haben soweit ich weiss keine genauere Unterscheidung. Hier spricht man einfach nur von Männchen und Weibchen.
Schau dir zB mal Tierdokus an. Während man beim Elefanten zwischen Kuh und Bulle unterscheidet, beim Fuchs Rüden und Füchsinnen sich amüsieren, verbleibt man beim Opossum oder Erdmännchen einfach bei Männchen und Weibchen...

Hoffe das war jetzt einleuchtend, ich habe mir zumindest ein paar Gedanken gemacht... ;)

MfG,
Thrawn
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Frage nach Begriff

Hi!

Vielleicht könnten wir uns auf "Färse" einigen? :D

Gruß
Mark
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #4
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage nach Begriff

Danke für Eure Antworten - und eine "Färse" mit Kokon ist dann eine "Kuh" (*g*)?? (=> Wikipedia.de, "Färse")

Gruß,

Unforgiven.
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage nach Begriff

Danke für Eure Antworten - und eine "Färse" mit Kokon ist dann eine "Kuh" (*g*)?? (=> Wikipedia.de, "Färse")

Gruß,

Unforgiven.

High

Färse ist Quack, eine Färse ist ne junge Kuh, wo zu dann logischerweise Bulle gehört.

Bock, sagt man aber z.B. auch bei Kaninchen ,Ziegen uvm.
Also Zicke (Ziegen)

Zibbe (weibliches Kaninchen, keine Ahnung ob richtig geschrieben), hab ich aber wirklich schon als Bezeichnung für ne weibliche VS gelesen !!

Vielleicht Hahn und Huhn, wegen Vogelspinne :)

Kling doch alles irgenwie komisch, is aber ne Gewöhnungssache.

Ich persönlich bleibe bei Weib. bzw. Weibchen, zur Not gibt es ja noch 1.0. & 0.1. da weiß jeder was gemeint ist.



Gruß
Johannes
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage nach Begriff

Färse ist Quack, eine Färse ist ne junge Kuh, wo zu dann logischerweise Bulle gehört.

Jungfräulich, wenn ich bitten darf :lol:

Und ne Füchsin wird auch Fähe genannt, nur mal nebenbei :wink:

Aber ich denke auch, das zum Bock das Weib klar geht :D
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage nach Begriff

hmmm Bock sagt man zb. auch bei ratten, degus und anderen nagern.

Ausser dem albewährten Weib fällt mir für VS sonst auch nichts ein...

ist so'n bisschen wie mit "sitt und satt" :?
 
  • Frage nach Begriff Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: Frage nach Begriff

Hallo!

"Zicken" hab ich meine sowieso schon oft genannt. ;)

Schöne Grüße, David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage nach Begriff

Frage nach Begriff - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben