Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Diskutiere Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Habe die alte Ausgabe zu Hause liegen und wollte fragen ob die neue Auflage irgendwelche nennenswerte neue Erkenntnisse bringt und sich eine...
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi!

Habe die alte Ausgabe zu Hause liegen und wollte fragen ob die neue Auflage irgendwelche nennenswerte neue Erkenntnisse bringt und sich eine Anschaffung lohnt.

Gruß,

Sven
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hallo
Natürlich lohnt sich die Anschaffung der neuen Ausgabe in Hinsicht auf die Alte (trotz einiger Fehler) für jemanden, der sich erst recht frisch mit Vogelspinnen befasst.
Die alte Ausgabe ist von 1989, da wird sogar noch Poecilotheria fasciata als Rarität beschrieben, viele Arten sind noch unter falschen Gattungsnamen erfasst (wie z.B. Megaphobema mesomelas als Brachypelma etc. usw usw...). Die alte Auflage ist meiner Meinung nach mit einem Buch über Computer von 1989 zu vergleichen, da sich halt in Sachen Vogelspinnen bezüglich Pflege, systematische Einordnung, Entdeckung neuer Arten etc. in den letzten Jahren sehr viel getan hat.
Die neue Auflage ist halt auf einem wesentlich neuerem Stand.
MfG, Thomas
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

hallo,

ich möchte dem wiedersprechen.
ich gehe mal davon aus dass du dich etwas länger schon mit der spinnenpflege beschäftigst und daher das alte buch hast? wenn du regelmässig in foren und auf spinnenpages surfst, bekommst du die namensänderungen ja mit. ich denke die neuanschaffung lohnt sich nicht da das buch mit knapp 40 € nicht so billig ist.
ich habe auch die alte ausgabe und weiss das sich div. artennamen und zugehörigkeiten geändert haben, ich sehe das buch ja nicht als bibel an :wink:

lexi
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Ich find, dass das alte Buch nicht empfehlenswert ist, wenn man noch wenig Ahnung von Vogelspinnen hat, da es halt auf einem ziemlich alten Stand ist und viele falsche Eindrücke entstehen können.
Ich find es natürlich auch als beste Alternative, in Foren zu lesen, aber ich hatte mich jetzt in meiner Antwort halt auf die beiden Bücher bezogen. :wink:
MfG, Thomas
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hi!

Jo halte schon seit über 6 Jahren VS und hab auch schon einiges mitgemacht ;). Mich hat lediglich interessiert ob die teils falschen Haltungsbedingungen bzw. Artennamen korrigiert worden sind. Am besten ich schmöckere mal bei der nächsten Terraristika hinein ;).
Danke für eure Meinungen!
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

viele Arten sind noch unter falschen Gattungsnamen erfasst

... Brachypelma albopilosum ist dort z.B. als "B. albopilosa" aufgeführt. Zudem orientiert sich KLAAS an der "Systematik" von SCHMIDT. Die Gattung Psalmopoeus landet bei ihm in der Unterfamilie Aviculariinae, in der sie spätestens seit RAVEN, 1985, nichts zu suchen haben.

Was allerdings ganz neu ist und deswegen noch in kenem Buch stehen kann, ist die Synonymisierung von B. ruhnaui mit B. albiceps, welche in einem Zug von Aphonopelma zu Brachypelma transferiert worden ist:

Nachzulesen hier:

* LOCHT, A., F. MEDINA, R. ROJO & I. VÁZQUES (2005): Una nueva especie de tarántula del género Aphonopelma POCOCK 1901 (Araneae, Theraphosidae, Theraphosinae) de México con notas sobre el género Brachypelma SIMON 1891. Boletín de la SEA 37: 105-108.

Gruss, Claudia
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hola!

Mi espanol no es muy bueno :oops:. In der neuen Auflage auch noch falsche Bezeichnungen tt? Naja, wenn das Buch an den Afänger gerichtet ist, kann man darüber noch hinwegsehen solang die angegebenen Haltungsbedingungen stimmen. Den Spinnen selbst ist es zumindest egal welcher Unterfamilie bzw. Gattung sie angehören ;).
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #8
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hi,

In der neuen Auflage auch noch falsche Bezeichnungen tt?

Habe die neuere Ausgabe, die ist aber auch schon nicht mehr taufrisch - da 2003 erschienen !

Z.B. gibt es dort noch die "Pseudotheraphosa" apophysis die mittlerweile als Theraphosa apophysis gehandelt wird.

Wenn Du aktuelle Gattungs und Artnamen suchst, ist der Platnik natürlich besser und in der Regel aktueller als die meisten Bücher, da diese ab Druckdatum nicht mehr aktualisiert werden...
Somit ist für mich ein Buch was die wissenschaftlichen Namen angeht nicht die erste Wahl :wink:

Gibt zu diesem Buch soweit ich mich erinnern kann schon mindestens einen weiteren Thread...
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hi!

Okay danke für die Info. Immo erhält man die aktuellsten Informationen eh nur über das Internet.
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Hallo nochmals,

übrigens - mein letztes Buch (in KWH gekauft) ist zwar nicht auf deutsch, aber die Abbildungen allein waren es schon Wert sich das Buch zu kaufen.

Vogelspinnen (Louwerens-Jan Nederlof + Gijsbert Kortekaas)
Hier die ISBN : 90-75352-57-3

Im Moment glaub leider nicht auf dem Markt erhältlich...
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage


 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #12
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Nun ja, älter oder nicht, ich finde in der neuen Auflage (kenne nur diese) sehr positiv hervorzuheben die Berichte aus den Habitaten und die Nachzuchtberichte zu einigen Brachypelmen, sowie die Einteilung der Poecis nach Pflegegruppen, so daß ich das schon wählen würde!

Grüße, Andreas
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #14
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #17
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

schade...solltet mal wieder in einen gehen :)

Da vergeht die Zeit so schnell ... und man findet Sachen die man nicht mal gesucht hat ;)
Ich liebe die Dinger!

Grüssles
 
  • Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Thema:

Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage

Peter Klaas Vogelspinnen im Terrarium neue Auflage - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Suche Buch - Peter Klaas - Vogelspinnen (3. oder 4.Auflage): Hallo, ich suche ein gebrauchtes Buchexemplar von Peter Klaas - Vogelspinnen. Bitte nur 3. oder 4.Auflage anbieten. Schöne Grüße
Oben