Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Diskutiere Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho, nachdem ich geraumer Zeit hier nur stiller Mitleser war, hab ich mich denn doch mal registriert, denn ich möchte mal ganz frech fragen...
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hiho,
nachdem ich geraumer Zeit hier nur stiller Mitleser war, hab ich mich denn doch mal registriert, denn ich möchte mal ganz frech fragen, welchen Neuzugang Ihr mir empfehlen würdet...

Zur Zeit befinden sich eine adulte G. rosea (KL 6 cm) und eine rel. junge A. avicularia (KL 2 cm) in meiner Obhut. Durch einen Häutungsdefekt verlor ich vor kurzem eine B. smithi und daher suche ich jetzt eine neue Dame, die mein Heim verschönert ;)

Mich würden P. regalis, Chr. cyaneopubescens oder eben wieder ne B. smithi reizen...

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Hi!

Hol dir als nächstes ne Chroma. Einfach superschön das Tier.
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

HI,
soll die neue Spinne dann ins alte Terrarium? Und wenn ja, wie gross ist das? Oder biste da flexibel?

Gruss
janet
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #4
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

HI,
soll die neue Spinne dann ins alte Terrarium? Und wenn ja, wie gross ist das? Oder biste da flexibel?

Gruss
janet

das alte Terrarium war der Grund für den Häutungsdefekt. Es war von Exoterra und hatte diese durchgängige Gazedecke und daher war die LF zu gering :(


daher müsste wenn sowieso ein neues Terrarium her und somit ist es rel. egal :)
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #5
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

das alte Terrarium war der Grund für den Häutungsdefekt. Es war von Exoterra und hatte diese durchgängige Gazedecke und daher war die LF zu gering :(

Das kann ich "mir" nicht vorstellen,da die smithi eh trocken lebt und die LF da auch nicht hoch ist.

Würde aber auch sagen eine C.croma sieht toll aus und bau riesie netze.


mfg
Sven
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

das alte Terrarium war der Grund für den Häutungsdefekt. Es war von Exoterra und hatte diese durchgängige Gazedecke und daher war die LF zu gering
Das klingt danach, dass Du das Terri ziemlich nass hattest und die LF eher zu hoch war. Das kann für Brachypelma smithi tödlich sein.
MfG, Thomas
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #7
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

das alte Terrarium war der Grund für den Häutungsdefekt. Es war von Exoterra und hatte diese durchgängige Gazedecke und daher war die LF zu gering
Das klingt danach, dass Du das Terri ziemlich nass hattest und die LF eher zu hoch war. Das kann für Brachypelma smithi tödlich sein.
MfG, Thomas

die LF lag bei ca. 30 bis 40%, daher denke ich, dass sie, speziell für ne Häutung, zu niedrig war....

sie ist beim Häuten in der Exuvie des Opisthosoma stecken geblieben.... :(


daher denke ich, dass die geringe LF der Grund dafür war....
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Hi,

oft ist das Problem, dass der Boden klatschnass ist, die LF aber unten.
Ich halte meine B. smithi staubtrocken mit Wassernapf, den ich ab und an gaaaaaaaaanz wenig überschwappen lasse. Sie häutet sich ohne Probleme. LF ist bei mir auch nicht hoch.

Ich denke auch, dass bei Dir der Boden einfach zu nass war.

Such Dir ne schöne Spinne aus, die Dir gefällt, und kauf demnach das passende Terrarium.
B. smithi und C. cyaneobubescens hab ich beide, sind beide sehr schöne zeigefreudige Spinnen, C.c. spinnt halt toll und ist nen Boden/Strauchbewohner, smithi eher gar nicht, ist halt alles Geschmackssache.
P. regalis hab ich selber nicht, die Bekannten die sie halten beschreiben sie aber als Baumbewohner sehr versteckt lebend.

Einer meiner Lieblinge ist nach wie vor meine G. actaeon ahmed : wunderhübsch, verfressen, immer zu sehen und baut neuerdings in seiner Pflanze ein Netz , welches in der Konstruktion fast ausschaut wie das Münchner Olympiastadion :mrgreen:

Liebe Grüsse
janet
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #9
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Hi,

oft ist das Problem, dass der Boden klatschnass ist, die LF aber unten.
Ich halte meine B. smithi staubtrocken mit Wassernapf, den ich ab und an gaaaaaaaaanz wenig überschwappen lasse. Sie häutet sich ohne Probleme. LF ist bei mir auch nicht hoch.

Ich denke auch, dass bei Dir der Boden einfach zu nass war.

Such Dir ne schöne Spinne aus, die Dir gefällt, und kauf demnach das passende Terrarium.
B. smithi und C. cyaneobubescens hab ich beide, sind beide sehr schöne zeigefreudige Spinnen, C.c. spinnt halt toll und ist nen Boden/Strauchbewohner, smithi eher gar nicht, ist halt alles Geschmackssache.
P. regalis hab ich selber nicht, die Bekannten die sie halten beschreiben sie aber als Baumbewohner sehr versteckt lebend.

Einer meiner Lieblinge ist nach wie vor meine G. actaeon ahmed : wunderhübsch, verfressen, immer zu sehen und baut neuerdings in seiner Pflanze ein Netz , welches in der Konstruktion fast ausschaut wie das Münchner Olympiastadion :mrgreen:

Liebe Grüsse
janet

der Boden war staubtrocken, und sagen wirs mal so: dod is dod und sie liegt jetz unterm Pflaumenbaum, ende :(


Was die Spinnen angeht, ich hab halt über P. regalis gelesen, dass sie durchaus zeigefreudig ist (im Tropenhaus in Hamburg hatten sie mal ne adulte und die war durchaus ein exhibitionistisches Weib ;)) und ne C. cyaneo ebenfalls... Außerdem find ich die Zeichnung der beiden totschick :)
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Hol dir ne regalis. Sehr schönes Tier, meine sitzt jede Nacht draussen. :D
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #11
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Was würdet Ihr mir empfehlen?

ich würde dir ne chromatopelma raten, da es einfach tolle tiere sind, die auch für jemanden mit weniger erfahrung leicht zu halten sind. von ner regalis würde ich dir erstmal abraten, da du mit deinen spinnen denke ich noch keinerlei erfahrung mit aggressiven spinnen gemacht hast. ich würde auf jeden fall nicht so einen großen sprung machen (von smithi zu regalis 8O ).
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #13
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

von ner regalis würde ich dir erstmal abraten, da du mit deinen spinnen denke ich noch keinerlei erfahrung mit aggressiven spinnen gemacht hast. ich würde auf jeden fall nicht so einen großen sprung machen (von smithi zu regalis

Halt ich für nicht unbedingt richtig.
Was für agressive Tiere soll er denn vorher gehalten haben damit er eine Regalis halten kann?
Ich würde Regalis auch nicht als agressive Spinne bezeichnen. Sie ist eher zurück haltend und flüchtet. Mit ausnahmen. Die Ausnahmen gibt es aber bei G. rosea auch.

Zum Thema: ich bin für P. regalis und C.c.
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #14
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Was für agressive Tiere soll er denn vorher gehalten haben damit er eine Regalis halten kann?

vielleicht ne parahybana, außerdem ist ne regalis sauschnell und halt sehr giftig, er hat ja nun wirklich nur "anfängerspinnen" (so genannte)
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Sie ist eher zurück haltend und flüchtet.

Meist, aber nur meist! Ich habe schon eine Erfahrung mit meinem P.regalis-bock gemacht. Ich hab ins Terri gesprüht(nicht auf die Spinne), da kam er angerannt und ich hab einfach die Falltür fallen gelassen und konnte mir dann die Pracht der unteren Beinfärbung durch die Frontscheibe betrachten...
Ausserdem müsste er sich für ne P.regalis erstmal ein Baumbewohnerterri zulegen.
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #16
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

dod is dod und sie liegt jetz unterm Pflaumenbaum, ende :(

Na, wenn du immer so denkst........... 8O
Finds eigentlich recht sinnvoll sowas auf den Grund zu gehen.

Nixdestotrotz meine Empfehlung: Chroma!

natürlich denke ich nicht so :cry:

ich war natürlich traurig, dass sie die Häutung nicht überlebt hat (vor allen Dingen hätte ich ihr, nach eingehender Betrachtung ihrer sterblichen Hülle evtl. doch helfen können), aber ich kann es nunmal nicht ändern und nach eingehenden Überlegungen kann es nur die LF gewesen sein... Ich meinte nur damit, dass ich diesen Thread nicht zu einem "Woran lags, dass sie starb" umfunktionieren wollte.... daher diese, zugegeben doch recht kühle Antwort...

@ Mystic
das mit dem Terrarium ist kein Problem, das alte Terri (naja, ist nichtmal drei Monate alt) wird zur Aufzuchtstation für die späteren Bartagamen meiner Frau umfunktioniert... und mein örtlicher Zoohändler hat Baumterrarien in ner 30 x 30 x 40er Größe für günstig Geld stehen :)

@ kindl_Johnny
meine G. Rosea ist nicht ganz das, was man *hüstel* umgänglich nennt ;) nach einem charmanten Versuch ihrerseits, meine Hand als störendes und beißwertes Objekt zu betrachten, passieren Rumhantiereien in ihrem Terri nur mit vorherigem Einsatz einer Heimchendose....
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Hi,

um mich für meine ersten spinnen zu entscheiden bin ich damals folgendermaßen vorgegangen:

1. habe mir in büchern und hier in der artenliste VS-bilder angeguckt und mir die spinnen notiert, die mir optisch gefallen haben

2. infos über die haltung eingeholt und überlegt ob ich das realisieren kann und schon vielen einige raus

3. nach preisen und verfügbarkeit geschaut und es waren nurnoch eine hand voll

4. auf börsen danach gesucht ...

Der ganze prozess hat sich bestimmt 4 wochen hingezogen bis mein wunschzettel fertig war.
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #18
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

@ kindl_Johnny
meine G. Rosea ist nicht ganz das, was man *hüstel* umgänglich nennt ;) nach einem charmanten Versuch ihrerseits, meine Hand als störendes und beißwertes Objekt zu betrachten, passieren Rumhantiereien in ihrem Terri nur mit vorherigem Einsatz einer Heimchendose....


naja wenn du dann schon erfahrung damit gemacht hast, würde ne regalis
vielleicht auch funktionieren, sind ja in der regel auch tiere, die sich bei störung zurückziehen, doch wenn sie dann mal schlecht drauf sind ist das kein vergleich zu ner rosea
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #19
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

hi,

zum Thema Poecilotheria regalis und Aggressivität, meiner Ansicht nach gibt es keine aggressiven Vogelspinnen, das Tier setzt sich in einer für sie bedrohlichen Lage zur Wehr was absolut natürlich ist. Viele Anfänger machen den Fehler ihre Spinnen viel zu oft zu stören, viel zu oft im Terrarium zu hantieren. Meine Pözzis würde ich in keinster Weise als aggressiv beschreiben. sie sind eher ruhig, das man natürlich nicht mit der Hand ins Terrarium fässt und dabei die Spinne aus den Augen lässt halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Spinnen sind nun mal keine Schmusetiere, sie entwickeln sich am besten wenn man sie absolut in Ruhe lässt und so wenig wie möglich stört. Meine P.regalis lebt übrigens nicht versteckt, sie ist auch tagsüber sehr oft zu sehen, ebenso meine P.rufilata ,meine P.ornata und meine P.fasciata, einzigst meine P.formosa bevorzugt es sich in ihrer Höhle aufzuhalten.

Ich halte jede Vogelspinne für berechenbar,(selbst Pterinochilus murinus, die meiner Ansicht nach schnell reizbar sind) und was die Geschwindigkeit angeht für absolut einschätzbar was man z.b. von meinen Skolopendern nicht sagen kann, da diese weitaus schneller und wendiger sind.

Für einen Spinnenneuling würde ich trotzdem keine Pözzis empfehlen,

Viele grüsse
markus
 
  • Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen Beitrag #20
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

@Scotchtrinker: wie lange hast du denn schon deine spinnen?
 
Thema:

Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen

Neuanschaffung und dafür hätt ich gern a paar Ideen - Ähnliche Themen

Grammostola rosea Pärchen: Einen Wunderschönen Guten Abend Ich bin Kai und neu hier. Stelle mich hier mal kurz vor. Bin 23 Jahre alt, komme aus Witten. Und Berufstätig...
Oben