tegenaria atrica - die hausspinne

Diskutiere tegenaria atrica - die hausspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstma ^^ Hab heute als ich meiner Mutter beim Balkon aufräumen geholfen hab ziemlich viele Spinnen gefunden *grins* aber die beste war...
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #1
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9
Hallo erstma ^^

Hab heute als ich meiner Mutter beim Balkon aufräumen geholfen hab ziemlich viele Spinnen gefunden *grins* aber die beste war eine tegenaria atrica.

Nun wollte ich genaueres wissen über diese Spinne kann mir vielleicht einer ein paar sachen zu der sagen ???? z.B wie alt die werden (hab gehört so 4-6 jahre) wie groß die werden und alles mögliche :) hab nämlich vielleicht interesse mir ein altes terrarium oder ein aquarium(da die ja nicht glas hochklettern können) zu holen und die dann dort einnisten zu lassen :)
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #2
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hallo

Kann dir leider nicht sagen wie alt und gross etc. die werden.
Das habe ich aber auch schon gemacht. Sie hat sich ein grosses Netz gesponnen. Sie hat dann noch zwei Kokons gebaut. Nachdem die Jungtiere geschlüpft sind habe ich sie wieder in die Freiheit entlassen, natürlich mit den Kleinen.

Liebe Grüsse

Manuel
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

ja wenn du die gehalten hast kannste mir ja vielleicht sagen was du dennen so an viechern gegeben hast also ob man besser nur fliegen gibt oder doch lieber kleine grillen bzw heuschrecken da die ja nicht fliegen können.


noch ne frage wegen dem netz.... wusste garnicht das die ein netz bauen ? :? ? hmmm was für eins machen die denn ???? aber kein radnetz oder???? da das ja so ne winkelspinne ist (sag ich jetzt ma) baut die doch bestimmt wie die zitterspinnen nur in so ne ecke nen kleines netz.

Kannst mir ja auch vielleicht ma sagen was du so dann alles ins terrie reingetan hast :)
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #4
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hallo

Am besten sind Fliegen!
Da wir eine grosse Wiese haben, habe ich ihr auch Heuschrecken gefangen, natürlich nimmt sie auch kleine Heimchen und Grillen.
Ich habe sie in einer kleinen Faunabox gehalten, dort hat sie sich ein "Labyrinth" gesponnen.
Wie gesagt, ich habe sie in einer Faunabox gehalten.
Da war ein Trinkgefäss (z.B. Colaflaschendeckel(plastick)), Erde und ein Rindenstück(e) in der Box.
Wie gross ist denn das Terri?

LG
manuel
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

ähm ich habe ja noch keins und halte die im moment in einem recht großen glas damit sie sich wenigstens ein bisschen bewegen kann mit erde und ein paar ästen drinne.

so einen cola deckel habe ich jetzt auch noch reingetan damit die da auch trinken kann.

das mit den heuschrecken und so fang ich mir morgen mal ein paar das ich glaube ich nicht auf meinem balkon eine fliegende fliege mit der hand fangen kann ohne sie zu töten :lol:

ich weiss auch nicht ob meine nun ein männchen oder ein weibchen ist... also die körperlänge ist ca. 1cm groß und insgesamt ist sie so 1,8 oder 2cm groß.

In meinem Buch steht das die rund 2 cm werden heisst das körperlänge also dann insgesamt so 3 cm oder ist das mit beinen ausgerechnet????

Kannst du mir vielleicht sagen wie groß deine Faunabox war und ob die Durchsichtig sind damit man die auch ma sieht wenn die jagt oder so???

edit: hast du vielleicht icq oder msn ??? da bin ich nämlich immer on wenn mein pc an ist und dann kann ich dir auch schneller schreiben da ich hier im forum nur jede 1-2 stunden vorbeischaue ^^
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #6
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hi.

Diese Tiere können eine KL von etwa 1,8 cm erreichen. Die Spannweite beträgt dann bis zu 8 cm!
Diese Spinne baut ein sogenanntes Trichternetz, vorzugsweise unter Möbeln, in Ecken, zwischen engstehenden Pfosten aber auch an der Decke wenn kein anderer Platz vorhanden ist.
Das Terrarium sollte eine Größe von etwa 30x15x20 cm nicht unterschreiten, damit sich die Tiere ein ausreichend großes Gespinnst bauen können. Als Einrichtung genügt etwas Erde, sowie eine Korkröhre als Rückzugsmöglichkeit und Anfangspunkt für den Netzbau.
Als Futter können mittelgroße Heimchen angeboten werden, sowie diverse Insekten die man zu dieser Jahreszeit fangen kann. Diese Spinnenart überwältigt fast alles, was sie in der Größe nicht deutlich übertrifft.

Gruß, Stefan
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #7
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hallo

Das meiste hat ja jetzt Stefan beantwortet =).

Die Faunabox ist 15x8x10 (LängexBreitexHöhe) und durchsichtig.
Ich konnte sie immer schön jagen sehen. Dankbares Tierchen... :D
Wie gross ist den der Glasbehälter?

Ich konnte immer diese fetten Brummer von Fliegen an den Fensterscheiben fangen. In der freien Natur könnte es wirklich schwer werden...

Ja ich habe msn...aber ehrlich gesagt ich hasse es :lol: ich werd es nur nicht mehr los...tut mir Leid

Viel Spass

LG manuel
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hi!

Super, Stefan!
Fast alles gesagt, was man zu Tegenaria ssp. sagen kann! Bezüglich der genauen Art: wir sollten bei Tegenaria spec. bleiben, da sie wohl unter keinem Binokular bestimmt wurde. Die Sternumzeichnung sagt genaueres, aber das ist auch nicht 100% sicher.
Bezüglich der Behältergröße: so groß wie möglich!
Ich beobachte jedes Jahr bei mir hinter'm Haus, dass im Gebüsch Tegenarias Netze von 30x30 oder mehr bauen und bei jeder gelegenheit erweitern. Das mit dem Aquarium ist im Grunde genommen ne ganz gute Idee, nur die Unfähigkeit an sauberem! Glas zu Klettern (was aber auch kein Dauerzustand bleiben wird!) sagt nichts über die Fähigkeiten auszubrechen aus! Die Tiere reißen die Netze oft nicht ab, sondern bauen 2-3cm darüber ein neues und sind so in paar Tagen draußen. Ich hatte mal eine, die jede Nacht ein neues gebaut hat. Sieht gut aus, so ein Netzstapel.
Wegen der Lebenserwartung: Ich habe etwas von bis zu 11 Jahren gelesen. Was davon zu halten ist, sollte wohl allen klar sein... *kopfschüttel*
Sagen wir mal 2,5 Jahre als Maximalalter sind als realistische Schätzung angebracht.
Wegen Flüssigkeit nach ein Tip: Besprüh alle paar Tage mal das Netz vorsichtig, ein Trinkgefäß ist wohl sehr bald zugesponnen, wenn es im Aktionsradius der Spinne steht, wenn es außerhalb dessen ist, interessiert sie es eh nicht...
Geschlechtsbestimmung ist recht einfach: Die Taster werden bei Männchen schon sehr früh dicker und das ist gut zu erkennen von der Seite.

Wegen dem Bild: Seh ich nicht....
Wegen deiner ICQ Nummer: gibt es nicht!?

MfG,

Pawel!
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

oh so viele neue antworten ^^

zu der icq nummer : also die ist eigentlich richtig 8O also nick ist Kevin und nummer ist halt wie im Profil 314-433-600 :)

Zum terrie : mag diese spinne eher geräumige stellen also mit viel zeus drinne oder lebt die lieber wenn nur erde , nen unterschlupf und der trinknapf drinne ist????

das mit den 8cm insgesamt länge ist ganz lustig dann sieht man die wenigstens ^^ edit: hab grad am linieal mal nachgeschaut wie groß das ist und finde das "ziemlich" groß für eine normale hausspinne :D werden wie wirklich so groß??

zu dem bild sind glaub ich ein paar falsche gedanken gewesen :D das ist nur ein gegoogeltes da ich keine digicam habe und die kamera vom handy ist vieeeel zu schlecht dass ich da irgendwas sehbar machen kann :lol:

wegen dem ganzen vollspinnen: sollte ich mir ein terrie holen das für vogelspinnen ist ??? d.h mit falltüre zum hochziehen ?? da die dinger ja zieeemlich schnell sind *selbst schon beim einfangen bemerkt :lol: *.
Oder meint ihr die gewöhnt sich dann daran und rennt nicht drauf los und rennt dann an meiner hand vorbei ins freie??

P.S hab jetzt nen kleines Prob .... hab sie ja in einem Erdbeerglas gehabt über die Nacht und nun hab ich ihr ein ich sag ma "terrarium" eingerichtet damit die sich dann noch was mehr bewegen kann. ist eine durchsichtige butterbrotsdose in die ich jetzt löcher reingepieckst habe damit die auch luft dadurch kriegt :) nun ist das Prob das ich nicht weiss wie ich die da aus dem glas kriegen kann.... mit der pinzette wärs dumm da ich betimmt was zerquetsche :( und mit der hand ist auch dumm da die sau schnell ist und (denke ich) sofort aus meiner hand entkommen würde und dann in meinem zimmer hinterm schrank rennen würde wo ich die nicht mehr rausbekomme..... hat einer vielleicht ne idee womit ich die reintun kann??? hab schon dran gedacht einfach reinzukippen aber 1. da ist erde drinne und ich weiss nicht ob die erde wenn die auf die spinne fällt sie irgendwie zerquetscht werden kann und 2. ist das bestimmt viel zu stressig für die einfach da reinzufallen ...... help plz
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #10
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Glas reinstellen, Spinne rauslaufen lassen, Glas rausholen...

alternativ Glas ankippen bis Spinne rausläuft
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #11
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

ich werds ma versuchen und hoffen das die erde nicht schneller wie die spinne ist und ihr hinterherrollt :D

edit: hat sich bestätigt das die erde hinterher kam .... naja zum glück war sie schnell und ist schnell rausgesprintet :lol:

ist nun ein wenig aufgeregt und rennt überall rum aber hoffe das legt sich wieder. werde dann heute auch ma nach ein paar tierchen gucken die ich ihr geben kann. wie oft muss man denn ne spinne füttern ??? und in welchen mengen??
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Kann mir einer die obrigen Fragen beantworten?????

Fragen nochmals :) :
Zum terrie : mag diese spinne eher geräumige stellen also mit viel zeus drinne oder lebt die lieber wenn nur erde , nen unterschlupf und der trinknapf drinne ist????

das mit den 8cm insgesamt länge ist ganz lustig dann sieht man die wenigstens ^^ edit: hab grad am linieal mal nachgeschaut wie groß das ist und finde das "ziemlich" groß für eine normale hausspinne Very Happy werden wie wirklich so groß??

zu dem bild sind glaub ich ein paar falsche gedanken gewesen Very Happy das ist nur ein gegoogeltes da ich keine digicam habe und die kamera vom handy ist vieeeel zu schlecht dass ich da irgendwas sehbar machen kann Laughing

wegen dem ganzen vollspinnen: sollte ich mir ein terrie holen das für vogelspinnen ist ??? d.h mit falltüre zum hochziehen ?? da die dinger ja zieeemlich schnell sind *selbst schon beim einfangen bemerkt Laughing *.
Oder meint ihr die gewöhnt sich dann daran und rennt nicht drauf los und rennt dann an meiner hand vorbei ins freie??
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #13
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

hier ist das bild von dem kleinen terrie wo die im moment seit ca. 2-3 stunden ohne sich zu bewegen



Die Spinne sitzt links zwischen den 2 ästen mit den 2 blättern :) kann sie leider nicht besser hinkriegen mit meiner 0,3 mega pixel handy super kamera :lol:
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hi

Kann mir einer die obrigen Fragen beantworten?????

Bleib locker! Wenn du Geduld hast, dann kriegst du schon deine Antworten!

Jetzt bin ich mal wieder für dich da. Mal sehen, was ich für dich tun kann.

Also Größe:

Ja sie wird so groß!

Geräumigkeit: die braucht im Grunde genommen gar nichts in dem Kasten, da die ihr Netz irgendwo dranpappt und nur auf Futter wartet. Wenn du in deinen Keller gehst, dann findest du sicher in irgend einer Ecke so ein Netz, und da ist auch nicht viel mehr Deko drumrum als 2 Wände...

Wegen dem VS-Terri: Wenn du meinst, dass sich das lohnt, dann kannst du das machen... Dann aber 'nen 40er Kasten!
Wenn du dir wirklich soviel Mühe geben willst, Könntest du auch selber ein Holzterrarium bauen. Nimmst einfach 5 40x40cm Spanbretter sägst von einem ein Stück von der Breite von nem E-Profil ab, so wie die in den Falltürterrarien und klebst es unten rein, damit du paar mm Erde reintun kannst. Suchst dir dann auf'm Sperrmüll noch nen alten Bilderrahmen mit ner ganzen Glasscheibe, schneidest die zurecht und hast in 15 Minuten ein ganzes Terri für 2€!
Wenn du aber meine Meinung hören willst: Das Ding auf dem Foto reicht.
Hol nur das Trinkgefäß raus und lass alle paar Tage ihr ein paar Tropfen wasser ins Netz reintropfen. Morgen hat sie schon eins.

Futterüng: Nicht zu große Beute, 1,5 Mal KL maximal. Reicht dann auch für ne Woche ungefähr. Fang mit kleiner Beute an und arbeite dich hoch. Wenn der Hintern zu klein aussieht, fütterst du halt mehr. Dann passt das schon!

Hab mir heute eine Agelena labyrinthica besorgt. mache in paar Tagen Fotos, weil das ganze recht ähnlich wird. Die Fotos kommen aber nicht hier, sondern im Wirbellose im Terrarium Forum. Musst dich halt da auch anmelden! Ist hier eigentlich Schleichwerbung erlaubt??? :lol:

Naja, dass soll's erstmal gewesen sein!

MfG,

Pawel!
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

ich hab ihr vor ca. 4 stunden eine normale fliege reingetan. das komische ist nur die spinne hat schon ca. 5x angegriffen und irgendwie auch getroffen (die fliege war danach eine minute ich sag ma "besoffen") aber jetzt sitzt sie irgendwie beleidigt hinter dem blatt und die fliege rennt da überall rum nur leider weiss die fliege irgendwie das die spinne dort ist und geht nun auch nichtmehr da hin :lol:

werde ma morgen früh gucken da diese spinnen ja nachts jagen und wenn die fliege schläft wirds sowieso ne einfache beute :twisted:

hab mir heute in nem kleinen waldstück baumrinde gesucht um einen unterschlupf zu bauen muss dann halt ma gucken wie ich das da reintu anscheinend setz ich den stein weg und tu stattdessen dann dort das rindenstück hin

ein kleines problem wirds nur sein die spinne umzugewöhnen da sie schon ein netz zwischen den 2 blättern gesponnen hat und sich immer wenn sie sich ausruhen will hinter das blatt verzieht und sich dort hinter "versteckt" :D soll ich dann vielleicht die blätter rausnehmen bzw woanders hintun damit sie dann sich in der rinde ein neues netz baut???
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

lass den unterschlupf weg, und lass das terri so wie es ist ,
wenn sie sich schon ein gespinst gesponnen hat oder angefangen hat ,
dann fühlt sie sich wohl


, achja meld dichmal kevin , hab noch nen terri über ;)
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #17
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

wie oft sollte ich sie denn füttern ??? reicht alle 3-4 tage ein heimchen???
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #18
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

zu viel würd ich sagen
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #19
F

Falko84

Gast

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hallo Leute,
also da ich ja jetzt schon viel verschiedenes gehört habe zur Haltung von genaria Atrica möchte ich auch nochmal etwas dazu sagen.
Diese Fauna-Box ist "DEFENETIV" zu klein.
Meine Tegenaria lebt in einem 60X30X30cm Terrarium,
als einrichtung habe ich ein paar Holzstücke vom Brennholzstapel genommen.
Das Netz ist jetzt so um die 30cm lang und 15cm tief,
Spinne fühlt sich sehr wohl, hat jetzt auch einen Kokon gebaut.
Gefüttert wird sie mit Zitterspinnen, die leben zu Millionen in meinem Haus *g*.
Was haltet ihr von dieser Futterart?

Ich habe Berichte gelesen das Tegenaria nicht wehrhaft ist, also das möchte ich gleich mal in Frage stellen, jedenfalls im eigenen Netz ist Tegenaria klar im Vorteil, auf Wanderungen sieht es dann wahrscheinlich anders aus.

Nochmal zur Größe des Terris, also ich hatte sie vorher in einer Teekanne, dort hat sie zwar auch ein Netz gebaut aber hat später andauernde Fluchtversuche unternommen.


MfG
Falko
 
  • tegenaria atrica - die hausspinne Beitrag #20
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: tegenaria atrica - die hausspinne

Hallo.

Sollte eine der Zitterspinnen mal nicht gefangen werden und im Terrarium von Dir unentdeckt bleiben, kann die den Spieß ganz schnell umdrehen. :wink:

Gruß, Stefan
 
Thema:

tegenaria atrica - die hausspinne

tegenaria atrica - die hausspinne - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tegenaria Atrica frisst seit Tagen nicht mehr: Hallo, mein Tegenaria Atrica Weibchen frisst jetzt seit fast einer Woche nichts mehr. Sie hatte sich davor erst geheutet daher denke ich nicht das...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Viele Fragen: Hey, da ich mir bald einen Mittelhamster zulegen möchte, aber da er es auch gut haben sollte habe ich ein paar Fragen: -1. Frage: Habe vor mir ein...
Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe vorher eine Spinne in meinem Spülbecken entdeckt und habe sie eingefangen weil sie so abartig groß war...
Oben