Schaben! Was für Vitamine?

Diskutiere Schaben! Was für Vitamine? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen. Er füttert eigentlich alle seine Spinnen ab und an (vor Verpaarungen, nach...
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #1
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen. Er füttert eigentlich alle seine Spinnen ab und an (vor Verpaarungen, nach der Häutung) mit Mäusen. Nicht nur kleine Babymäuse sondern auch grössere Tiere.

Ich habe mich wie immer eher bedenklich zu dem Thema geäussert. Das heisst, wegen den Milbenmitteln starben ja schon Spinnen und überhaupt ist das eh eine Ethische Frage.

Nun waren aber seine Argumente, vorallem das mit den Vitaminen auch nicht schlecht. Er züchtet schon lange und erfolgreich ettliche Vogelspinnen, darunter auch sehr seltene und eher schwierig zu züchtende. Er meint, dass gerade vor der Verpaarung die Vitamine einer Maus für das Weibchen enorm wichtig sind, damit sie danach auch einen schönen, gut bestückten Kokon bauen kann.

Nun frage ich mich, da ich nicht unbedingt Mäuse verfüttern will, was haben Mäuse für Vitamine und vorallem, was haben im Vergleich dazu grosse Schaben (ca.4-5cm) für Vitamine?

Gibt es da jemand, der Erfahrung hat? Interessant wäre eine Aufstellung der Vitamine beider Tiere, damit man schauen könnte, was die Maus hat, was die Schabe nicht hat und umgekehrt.

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Gruss Bastian
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Hallo,

Vitamine sind organische Verbindungen, die vom Organismus nicht als Energieträger, sondern für andere lebenswichtige Funktionen benötigt werden, die jedoch vom Stoffwechsel zum größten Teil nicht synthetisiert werden können. Sie müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Einige Vitamine werden dem Körper als Vorstufen (Provitamine) zugeführt, die dann erst im Körper in die Wirkform umgewandelt werden. Man unterteilt Vitamine in fettlösliche (lipophile) und wasserlösliche (hydrophile) Vitamine.


Zu deiner Bitte:
-
Gibt es da jemand, der Erfahrung hat? Interessant wäre eine Aufstellung der Vitamine beider Tiere, damit man schauen könnte, was die Maus hat, was die Schabe nicht hat und umgekehrt.

Kommst du selber auf die Antwort, wenn du dir das obere Zitat bzgl. der Definition von VITAMINEN durchliest, oder soll ich dir das noch mal extra sagen?


Er meint, dass gerade vor der Verpaarung die Vitamine einer Maus für das Weibchen enorm wichtig sind, damit sie danach auch einen schönen, gut bestückten Kokon bauen kann.

Dein Freund hat in Biologie wohl nicht so gut aufgepasst :wink:

Grüße,
Philippo
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben! Was für Vitamine?

@ Kumalo: Also ich werde es anders formulieren, damit du mir vielleicht eine nützlichere Antwort geben kannst :

Was ist der Unterschied der Nährstoffe von Mäusen und Schaben? Was bringt es mehr, eine Maus statt einer Schabe zu verfüttern?

Vitamine sind organische Verbindungen, die vom Organismus nicht als Energieträger, sondern für andere lebenswichtige Funktionen benötigt werden

Somit ist ja klar, dass Vitamine, auch wenn nicht für den Energiehaushalt, nötig sind. Mich interessiert nun, ob Mäuse mehr oder andere Vitamine als Schaben besitzen. Zudem was die Spinne überhaupt braucht und verwerten kann.

Gruss Bastian
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Hallo,

Mich interessiert nun, ob Mäuse mehr oder andere Vitamine als Schaben besitzen.

Da dich nur das interessiert, werde ich dir eine hoffentlich nützlichere Antwort geben, da du das bisher nicht verstanden hast.

Als Vitamine werden Stoffe bezeichnet, die ein Organismus benötigt, aber nicht selber herstellen kann. In der Regel werden diese Stoffe nur im Bezug auf Menschen VITAMINE genannt.

Daher können weder Mäuse noch Schaben Vitamine HABEN. Auch wir Menschen HABEN keine Vitamine, wir BRAUCHEN diese, denn ansonsten wären es ja keine Vitamine. So weit verstanden ?

Wenn du wissen willst, welche VITAMINE Mäuse oder Schaben brauchen, um zu überleben, kann ich dir keine Antwort geben.

Wenn Du wissen willst, welche VITAMINE Spinnen brauchen, kann ich dir auch keine Antwort geben. Aber wenn man Spinnen mit Schaben füttert, sterben sie nicht. Das bedeutet, dass in diesen wohl alles drin ist, was Spinnen benötigen.

Daher ist deine Frage mumpitz bezüglich irgendwelcher Vitamine. Wenn dein erfolgreicher Superzüchterfreund also Mäuse verfüttert, weil sie mehr Vitamine ( = absolut lebenswichtige Elemente für eine Spinne, die sie nicht selber herstellen kann ) beinhalten als Schabe, dann müßte er ja Wissen, welche dieser Stoffe eine Vogelspinne benötigt. Ich verwette 5 Kisten Bier, dass er das nicht weiss, sondern nur keine Ahnung hat, was VITAMINE sind und daher diesen Begriff verwendet hat.

Zudem was die Spinne überhaupt braucht und verwerten kann.

Spinnen fressen ja andere Lebewesen und keine Blumen. Daher werden sie wohl die Inhaltsstoffe eines Lebewesens brauchen.
Wenn man schaut, was so übrig bleibt, dann sind das Haare und Chitin etc. Also werden die das nicht verwerten können.

Was bringt es mehr, eine Maus statt einer Schabe zu verfüttern?
Wenn ich eine Maus anstelle einer Schabe verfüttere, dann bringt das insofern mehr, dass an einer Maus wohl etwas mehr dran ist als an einer Schabe. Wenn ich 8 Schaben anstelle einer Maus verfüttere und somit das Gewicht der von der Spinne aufgenommenen Nahrung gleich ist, macht es keinen Unterschied.

Auch nicht beim Kokonbau.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg,
Philipp
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #5
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben! Was für Vitamine?

:D Das ist ja mal wieder etwas.

Als Vitamine werden Stoffe bezeichnet, die ein Organismus benötigt, aber nicht selber herstellen kann

Soweit ich weiss, produzieren verschiedenste Reptilien Vitamin D mit Hilfe der Sonne. Oder habe ich da etwa nicht richtig aufgepasst?

Daher können weder Mäuse noch Schaben Vitamine HABEN. Auch wir Menschen HABEN keine Vitamine, wir BRAUCHEN diese, denn ansonsten wären es ja keine Vitamine.

Ok, aber wenn sie sie ja benötigen, dann muss sie ja jemand haben, um sie uns zu geben oder nicht? :? Oder verstehe ich nun etwas komplett falsch? Fleisch oder Fisch haben ja auch Vitamine die wir zu uns nehmen, weil wir sie brauchen oder etwa nicht? Wieso sollen dann Schaben keine Vitamine haben?

Aber wenn man Spinnen mit Schaben füttert, sterben sie nicht. Das bedeutet, dass in diesen wohl alles drin ist, was Spinnen benötigen.

Ja dass währe wohl ein wenig einfach. Ich könnte auch die ganze Zeit nur Salat essen und würde wohl nicht sterben, aber hätte sicher irgendwann Mangelerscheinungen! Sinn und Zweck meiner Frage ist ja eben, herauszufinden was die Spinnen wirklich benötigen, dass wir ihnen in der Gefangenschaft nicht geben. Wenn sie eben zum Kokonbau einen spetziellen Nährstoff brauchen, dann wäre es interessant zu wissen, welcher das ist.

Spinnen fressen ja andere Lebewesen und keine Blumen.

Ah...... Danke. :wink:

Daher werden sie wohl die Inhaltsstoffe eines Lebewesens brauchen. Wenn man schaut, was so übrig bleibt, dann sind das Haare und Chitin etc. Also werden die das nicht verwerten können.

Stimmt eben für mich auch nicht ganz. Stimmt, sie fressen alles ausser das Chitin und Haare etc. Aber brauchen sie das alles wirklich? Vielleicht scheiden sie ja gewisse Stoffe direkt wieder aus, ohne sie zu verwerten!? Wir verwerten auch nicht alles was wir essen, ergo brauchen wir es auch nicht unbedingt.

Wenn ich 8 Schaben anstelle einer Maus verfüttere und somit das Gewicht der von der Spinne aufgenommenen Nahrung gleich ist, macht es keinen Unterschied.

Da bin ich mir eben nicht sicher und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage. Da es nicht egal ist, ob ich nun 10 Kg Fleisch oder 10 Kg Äpfel esse, könnte es eben bei den Spinnen durchaus auch ne Rolle spielen, ob es nun Schaben oder Mäuse sind! Oder etwa nicht?

Freue mich auf Antworten :wink:

Gruss Bastian
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schaben! Was für Vitamine?

hi,

zu dem ganzen vitamin schnickschnack kann ich nix zu sagen.

aber ich würde einfach mal vermuten, daß spinnen in der natur hauptsächlich wirbellose erbeuten.
zwar zählen wirbeltiere auch mal dazu, jedoch ist das eher zufall.

also würde ich einfach mal davon ausgehen daß das mit den mäusen nicht notwendig ist.

gruß karsten
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #7
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben! Was für Vitamine?

hallo bastian


könnte es eben bei den Spinnen durchaus auch ne Rolle spielen, ob es nun Schaben oder Mäuse sind! Oder etwa nicht?

vor einiger zeit, hätte ich das für absurd gehalten, dann las ich allerdings das hier:
Limited observations indicate that females whose diet totally lacks beetles but includes cicadas, grasshopers, and caterpillars fail to produce eggs. Apparently beetles furnish substances essential to reproduction, while grasshopers do not.
in "The Tarantula" von Baerg, s. 15.

nach ihm, kann die nahrung (nicht vitamine) also einen einfluss haben auf den kokonbau bzw. die eiproduktion.

bemerkung dazu:

-der text ist alt, ev. wiederlegt?
-die zwei faktoren müssen nicht zwingend zusammenspielen, ev. gibt es ja noch einen weiteren, nicht bemerkten faktor!

freue mich auf die diskussion! :D

mfg
joel
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Hallo.

Soweit ich weiss, produzieren verschiedenste Reptilien Vitamin D mit Hilfe der Sonne. Oder habe ich da etwa nicht richtig aufgepasst?

So weit ich das vestanden habe, ist dieses produzierte "Vitamin" D dann kein Vitamin im eigentlichen Sinne?!

Gruß, Damian
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #9
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben! Was für Vitamine?

@ Karsten: Du könntest da schon Recht haben. Doch auch unter den Insekten gibt es ja diverse Unterschiede. Manche haben mehr Fett, andere wiederum haben mehr Calcium usw.

@ Joel: Dass ist genau das was ich meine. Ob das nun mit den Vitaminen zu tun hat oder doch mit anderen Stoffen ist nun die Frage.

@ Damian: :? Weiss es eben auch nicht!? Vielleicht kann uns da Philipp weiter helfen.

Gruss Basti
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben! Was für Vitamine?

  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Hallo,

So weit ich das vestanden habe, ist dieses produzierte "Vitamin" D dann kein Vitamin im eigentlichen Sinne?!

Einer, der es verstanden hat..... Für Reptilien ist Vitamin D kein Vitamin, Vitamin D ist auch kein Vitamin für Menschen = ein Stoff, den wir nicht selber produzieren können.

Ja dass währe wohl ein wenig einfach. Ich könnte auch die ganze Zeit nur Salat essen und würde wohl nicht sterben, aber hätte sicher irgendwann Mangelerscheinungen

Wenn du nur Salat essen würdest, hast du recht früh Mangelerscheinungen und müßest dich in ein Krankenhaus begeben.


Wenn sie eben zum Kokonbau einen spetziellen Nährstoff brauchen, dann wäre es interessant zu wissen, welcher das ist.

Um das mal alles etwas abzukürzen. Bei mir bauen alle Spinnen auch ohne Mäuse als Futter Kokons.
Für den Kokonbau sind IMO andere Dinge wichtig, wie die richtige Temperatur, Winterruhe, Trocken- Regenzeit, Verpaarung zum richtigen Zeitpunkt und auch ein wenig Glück.



Grüße,
Philipp

edit:
Wir verwerten auch nicht alles was wir essen, ergo brauchen wir es auch nicht unbedingt.
Du hast in Biologie wohl auch nicht aufgepasst :wink:
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #12
A

aRoN

Gast

AW: Schaben! Was für Vitamine?

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #13
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Huhu,

wieso sollten dann gerade Mäuse nicht gut sein?
so viel ich verstanden habe, hat niemand behauptet, dass Mäuse kein gutes Futter sind.

Es ging doch lediglich um diese Aussage:
Er meint, dass gerade vor der Verpaarung die Vitamine einer Maus für das Weibchen enorm wichtig sind, damit sie danach auch einen schönen, gut bestückten Kokon bauen kann.

Nach dem Umkehrschluß würde dies heißen, dass alle nicht mit Mäusen gefütterten Weibchen keinen "schön, gut bestückten Kokon bauen" können.

Ausserdem denke ich, dass Basti's Freund (den ich auch kenne) sehr seriös ist und den Unterschied zwischen der Verfütterung von Maus und Schaben vor dem Kokonbau kennt.
Ob du ihn kennst und für seriös hälst ist hier ja nur Nebensache. Jedoch scheint "Basti's Freund" nicht all so viel Ahnung zu haben wie du ihm gerne zusprechen magst. =;-)
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #14
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben! Was für Vitamine?

@ Kai: Danke, das mit den Vitaminen habe ich nun verstanden. :wink:

@ Philipp:
Wenn du nur Salat essen würdest, hast du recht früh Mangelerscheinungen und müßest dich in ein Krankenhaus begeben.

Also gut, das war wohl etwas überspitzt. Nehmen wir an ich würde jeden Tag, so wie es einst in einer Fernsehdokumentation aufgezeigt, mich bei einem berühmten Burgerhaus ernähren würde, müsste ich nicht so schnell ins Krankenhaus. Es würde sehr lange so funkionieren obwohl es erwiesener Massen nicht gerade gesund ist. Verstehst du was ich meine?

Um das mal alles etwas abzukürzen. Bei mir bauen alle Spinnen auch ohne Mäuse als Futter Kokons.
Für den Kokonbau sind IMO andere Dinge wichtig, wie die richtige Temperatur, Winterruhe, Trocken- Regenzeit, Verpaarung zum richtigen Zeitpunkt und auch ein wenig Glück.

Da gebe ich dir auch recht. Nur hast du ja Parzivals Beitrag auch gelesen oder? Was sagst du denn zu dem?

Wir verwerten auch nicht alles was wir essen, ergo brauchen wir es auch nicht unbedingt.

Also gut. Wenn ich zum Beispiel eine Vitamin C Tablette zu mir nehme, und nach einer Stunde eine zweite, dann habe ich doch schon so viel Vitamin C wie ich benötige und der Rest wird mehr oder weniger unbenutzt wieder ausgeschieden oder nicht?

Du hast in Biologie wohl auch nicht aufgepasst Wink

Da du ja scheinbar gut aufgepasst hast, bin ich froh um deine Antworten. Ansonsten würde ich ja die Fragen gar nicht stellen! :wink:

@ Jens:
Zitat:
Er meint, dass gerade vor der Verpaarung die Vitamine einer Maus für das Weibchen enorm wichtig sind, damit sie danach auch einen schönen, gut bestückten Kokon bauen kann.


Nach dem Umkehrschluß würde dies heißen, dass alle nicht mit Mäusen gefütterten Weibchen keinen "schön, gut bestückten Kokon bauen" können.

Das ist übrigens nicht meine sonder die Aussage des Freundes. Ich glaube aber auch nicht, dass er das so gemeint hat. Ich glaube er meinte, dass die Vs die nötigen Nährstoffe für den Kokonbau brauchen, und diese besonders gut durch eine Maus gegeben werden können. Dass es auch anders funkioniert stellt glaube ich niemand in Frage.

Jedoch scheint "Basti's Freund" nicht all so viel Ahnung zu haben wie du ihm gerne zusprechen magst. =;-)

Ich glaube darüber zu entscheiden, ob er denn nun Ahnung hat oder nicht, steht dir nicht zu, denn du kennst ihn ja auch nocht oder doch? Das nur so am Rande.

Grüessle Basti
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Hallo,

Da gebe ich dir auch recht. Nur hast du ja Parzivals Beitrag auch gelesen oder? Was sagst du denn zu dem?


Da kann ich was zu sagen:


Limited observations indicate that females whose diet totally lacks beetles but includes cicadas, grasshopers, and caterpillars fail to produce eggs. Apparently beetles furnish substances essential to reproduction, while grasshopers do not.

Limited observations = keine Untersuchung mit signifikantem Ergebnis.

indicate that females = was für Weibchen ? Welche Art ?

Hat schon jemand Nachzuchten gehabt, der keine Käfer füttert ? Ich ja.


dass die Vs die nötigen Nährstoffe für den Kokonbau brauchen, und diese besonders gut durch eine Maus gegeben werden können. Dass es auch anders funkioniert stellt glaube ich niemand in Frage.

Gut, dann ist ja alles geklärt. Es steht ausser Frage, dass Spinnen für einen Kokonbau genügend Nährstoffe brauchen. Ist in beidem drin.
Und da Nährstoffe nicht mit Vitaminen gleichzustellen sind, ist das auch geklärt.

Er züchtet schon lange und erfolgreich ettliche Vogelspinnen, darunter auch sehr seltene und eher schwierig zu züchtende.

Dein Freund kann mir ja mal schreiben, ich kann da sicher noch was lernen.

mfg,
Philipp
 
  • Schaben! Was für Vitamine? Beitrag #16
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben! Was für Vitamine?

Das ist übrigens nicht meine sonder die Aussage des Freundes.
Habe ich nicht bezweifelt, jedoch wurde die Aussage hier gepostet und ich habe sie als Zitat verwendet. Der Umkehrschluß bleibt bei der Aussage deines Freundes trotzdem der gleiche.

Ich glaube darüber zu entscheiden, ob er denn nun Ahnung hat oder nicht, steht dir nicht zu, denn du kennst ihn ja auch nocht oder doch? Das nur so am Rande.
Darfst du glauben oder nicht. Meine Aussage bezog sich auf die Aussage deines Freundes, welche IMO nicht besonders qualifiziert ist. Wieso? - Siehe obige Anmerkung incl. Umkehrschluß.
Über andere sacheliche Kompetenzen kann ich keine Aussage treffen, denn mehr Infos hast du uns ja nicht gegeben. ;)
 
Thema:

Schaben! Was für Vitamine?

Schaben! Was für Vitamine? - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben