Reifehäutung Chromatopelma

Diskutiere Reifehäutung Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ich wollte mal wissen, ab welcher Häutung ungefähr eine Chromatopelma cyaneopubescens adult ist. Meine steckt derzeit in der...
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich wollte mal wissen, ab welcher Häutung ungefähr eine Chromatopelma cyaneopubescens adult ist. Meine steckt derzeit in der achten Fresshaut und ist gute 4 cm groß (KL). Ich konnte noch keine Exuvie so heil aus dem Terrarium fischen, dass ich was hätte erkennen können :cry: .

Was mir noch aufgefallen ist: Vor ein paar ein/zwei Häutungen hat sie eine schwarze Abdomen-Unterseite bekommen 8O . Das hat mich gewundert, da ich davon noch nie was gelesen hab, geschweige denn gesehen. Könnte das etwas über ihre Reife aussagen?

Gruß,
Manuel
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo Manuel,

also mit der Grösse bzw. der 8. Häutung sollte die Spinne schon adult sein; ich hab' meine beiden Weiber kürzlich schon verpaart und die sind auch nicht grösser bzw. erst in der 7. Haut !
Ob's auch was geworden ist, kann ich -noch- nicht sagen aber vom Paarungsverhalten her waren die beiden SEHR adult :wink:

Die dunkle Unterseite ist m.E. völlig normal und hat für mein Dafürhalten nix damit zu tun ob die Tiere nur adult sind oder nicht !?

LG, Ferdinand
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #3
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Moint Ferdinand,

Hallo Manuel,

also mit der Grösse bzw. der 8. Häutung sollte die Spinne schon adult sein; ich hab' meine beiden Weiber kürzlich schon verpaart und die sind auch nicht grösser bzw. erst in der 7. Haut !

das hört sich gut an. Dann müsste meine ja glatt ein Weibchen sein, weil ich noch keine Bulben bei ihr gesehen hab. Wär echt cool :D .
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo,

Dann müsste meine ja glatt ein Weibchen sein, weil ich noch keine Bulben bei ihr gesehen hab. Wär echt cool

ich habe schon C. cyaneopubescens Böcke gesehen, die über 4 cm KL haben......

Lt. der Theorie geht man davon aus, dass die RH mit der Häutung in die 9. oder 10. FH vollzogen ist. Somit kann sich Dein Exemplar noch zum Bock outen.

@Ferdinand
Du hast sie in der 7. FH verpaart? Das wundert mich doch etwas.

Die restliche NZ von mir sind jetzt in der 4. bzw. 5. FH. Das Exemplar in der 5. FH hat eine KL von 2 cm. Noch 2 Häutung, und dann theoretischer Weise schon adult? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

Gruß

Ingo
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Mir wurde gesagt, dass man eigentlich nicht so wirklich feststellen kann ob ein weibchen adult ist oder nicht, sondern lediglich mal ausprobieren kann obs funktioniert wenn man n Bock ins Terri packt.

Das mit der Schwarzen unterseite sollte normal sein, hat meine auch. Das Abdomen verändert sich sowieso meist sehr stark bei einer Chroma. Cya. Bei jungtieren stellt man häufig diese Tiegerung am Abdomen fest, welche mit zunemendem Alter meist fast vollständig verschwindet.
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #6
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Lt. der Theorie geht man davon aus, dass die RH mit der Häutung in die 9. oder 10. FH vollzogen ist. Somit kann sich Dein Exemplar noch zum Bock outen.

Dann bin ich mal gespannt. Meine Chroma hat sich letzte Nacht nochmal gehäutet. Jetzt ist sie schonmal in der 9, FH und immernoch keine Bulben in Sicht.

Gilt diese Theorie nur für die Chroma? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe mehrere Spiderlinge, ein paar sind auch schon relativ groß. Würde mich schon interessieren, ab wann ich mit den Reifehäutungen rechnen kann...
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reifehäutung Chromatopelma

@Ferdinand
Du hast sie in der 7. FH verpaart? Das wundert mich doch etwas.

Die restliche NZ von mir sind jetzt in der 4. bzw. 5. FH. Das Exemplar in der 5. FH hat eine KL von 2 cm. Noch 2 Häutung, und dann theoretischer Weise schon adult? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
wie gesagt - ich hab' einen Bock geschenkt bekommen und es einfach mal probiert(!) zumal beiden gerade frisch gehäutet waren und man nur dann angeblich wirklich gute Chancen auf eine erfolgreiche Verpaarung hat.
Beide Weiber waren recht angetan vom Bock und haben vorbildlich reagiert; ob's unterm Strich auch erfolgreich war bleibt mal abzuwarten und ich kann Dich gern auf dem Laufenden halten.

Meine beiden Weiber sind jetzt genau 51 Monate, also knapp über 2 Jahre, alt und weisen eine KL von 4-5 cm auf und da sind sie schon gross gegenüber jenen Tieren die Freunde zeitgleich gekauft hatten; die beiden haben halt bei den letzten beiden Häutungen wirklich enorm zugelegt...

D.h. ob sie wirklich schon adult sind wird sich also erst zeigen.

LG, Ferdinand
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo Ferdinand,

meine NZ sind von Anfang Oktober 2005 und in der 4. bzw. 5. Fh. Wenn Deine Exemplare wirklich erst in der 7. FH sind, habe sich sich dann schon komplett umgefärbt? Mein Exemplar in der 5. FH zeigt noch die typische Jungtierfärbung.

Ich finde nur die KL von 4-5 cm für die 7. FH recht groß. Mein Weib habe ich im Alter von 3 Jahren mit einer KL von 6 cm gekommen.

Gruß

Ingo
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #9
A

Aglaija

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo,
mein Bock hatte seine Reifehäutung jetzt mit 2,5 Jahren, und hatte auch nur ne KL von weniger als 4cm.
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reifehäutung Chromatopelma

...habe sich sich dann schon komplett umgefärbt?
natürlich !

Ich finde nur die KL von 4-5 cm für die 7. FH recht groß.
das haben mir schon mehrere Leute bestätigt - hab' mir auch die Tiere von meinen Bekannten angeschaut und die sind durchwegs einen cm kleiner... Dabei bin ich sicher keiner der seine Spiderlinge hochpusht, sprich halte sie vom Futter her eigentlich immer sehr kurz und in meinem Aufzuchtschrank hat's vielleicht 26° tagsüber...

naja, schau' ma mal ob's was mit einem Kokon wird, dann wird sich ja zeigen ob die beiden wirklich schon adult sind.

LG, Ferdinand
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo,

habe aktuell 2 Chromatoplema Böcke die je in der 9 FH ihre Reifehäutung hatten, beide so um die 3,5 bis 4 cm KL.

Sind Nachzuchten vom Juni 04', umgefärbt - sprich das Muster auf dem Abdomen ist nicht mehr sichtbar, aber erst seit der letzeten bzw. der Häutung davor (hab das nicht so genau verfolgt).

@Ferdinand

Dann verpaar ich das Weib gleich mal, dachte nicht das sie in der Grösse schon Adult wären,
habe aber an der Börse Mannheim bereits "zuchtbereite" Weiber gesehen die auch nicht grösser waren als meines...
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #12
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo,

habe aktuell 2 Chromatoplema Böcke die je in der 9 FH ihre Reifehäutung hatten, beide so um die 3,5 bis 4 cm KL.

Sind Nachzuchten vom Juni 04', umgefärbt - sprich das Muster auf dem Abdomen ist nicht mehr sichtbar, aber erst seit der letzeten bzw. der Häutung davor (hab das nicht so genau verfolgt).

Jetzt bin ich irgendwie etwas verwirrt :?

Ich habe meine Chroma letzten September in der 2. Fresshaut bekommen. Könnte eventuell auch die 3. gewesen sein, weil ich die Spinne erst knapp zwei Wochen nach dem Angebot bekommen habe. Jetzt ist Mai, die Spinne ist noch kein Jahr alt, aber sie ist auf jeden Fall in der 9. Fresshaut.

Deine Böcke sind über ein Jahr älter als meine Spinne, aber sollen auch bloß in der 9. sein? Wie geht das?
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Die häutingsperioden können durch "schnelles" oder "langsames" Futtern beeinflusst werden. Mänchen Häuten sich nach der Reifehäutung nicht mehr.

Das sind 2 Aspekte die mir einfallen. ;)
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #14
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Hallo,

Die häutingsperioden können durch "schnelles" oder "langsames" Futtern beeinflusst werden. Mänchen Häuten sich nach der Reifehäutung nicht mehr.

Das sind 2 Aspekte die mir einfallen. ;)

Dazu noch die Temperatur höher oder niedriger und solche "Altersunterschiede" kommen zu stande.
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #15
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Die häutingsperioden können durch "schnelles" oder "langsames" Futtern beeinflusst werden.

Dazu noch die Temperatur höher oder niedriger und solche "Altersunterschiede" kommen zu stande.

Hab ja schon gehört, dass es wegen sowas zu Altersunterschieden kommen kann, aber dass es so krass sein kann 8O .
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung Chromatopelma

Mein Züchter Kollege meinte, das er das eine Mänchen das er habe noch so ca. ein Jahr vor der Reifehäutung zurückhalten will, damit das Weibchen noch zeit hat zu wachsen, welches er damit befruchten will. Also daher kann ich mir das gut vorstellen das solche Alterunterschiede zustande kommen können.

Greets
 
  • Reifehäutung Chromatopelma Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reifehäutung Chromatopelma

UPDATE !!!

hätte eigentlich -schon wieder- nicht mehr damit gerechnet - so hattet ihr mich schon überzeugt gehabt :wink: - jetzt hat aber doch ein Weib Anfang der Woche einen Kokon gebaut !
Ich hatte mich schon gewundert dass sie dermassen zugenommen hatte, allerdings hat sie auch genug gefressen seither und ich dachte, dass jetzt eine Häutung bevorsteht als sie das Fressen eingestellt hat, aber ist jetzt doch anders gekommen !

Also nochmal kurz zusammengefasst:

0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
Alter 39 Monate zum Zeitpunkt der Verpaarung *) = 7. FH
Verpaarung am 12.04.2006
Kokonbau am 14./15.08.2006

Ich halte euch auf dem Laufenden !

LG, Ferdinand



*) hatte mich verrechnet :oops:
 
Thema:

Reifehäutung Chromatopelma

Reifehäutung Chromatopelma - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
P.murinus verpaaren.: Hi! Heute habe ich herausgefunden, dass eines meiner P.murinus ein Bock ist(Bulben und Schienbeinhaken) was mich natürlich jetzt sehr freut da ich...
Oben