Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Diskutiere Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da wir auf die nächste Börse wollen um uns dort nochmal anzuschauen und einzukaufen wollten wir nun fragen wieviel Geld wir in etwa...
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #1
D

DirtyAngel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da wir auf die nächste Börse wollen um uns dort nochmal anzuschauen und einzukaufen wollten wir nun fragen wieviel Geld wir in etwa mitbringen müssen :) Immerhin ist Kartenzahlung dort ja ein bisschen schlecht ;)

Wir möchten uns eine entweder eine A. Geniculata oder eine Grammostola pulchra anschaffen...

Was kostet das Zubhör in etwa (schön wäre wirklich was es ist und dann der preis der noch angemessen ist, nicht das wir mehr bezahlen als nötig wäre für etwas)

Wieviel müssen wir dann noch für die Spinne einrechnen?
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Moin

Ähm, verstehe ich das richtig, du willst dir eine Spinne, Terrarium und Zubehör, alles auf einmal kaufen ??

Man sollte das Terrarium schon vor der Spinne kaufen (wenn man dan sicher weiß, welche Art es werden soll), es fertig einrichten und dann erstmal ne Woche (oder länger) einlaufen lassen.
Auch um evtl. noch Änderungen vor zu nehmen, damit man die Spinnen dann später in ihrer Eingewöhnungszeit nicht stören muss.

Was kostet das Zubhör in etwa (schön wäre wirklich was es ist und dann der preis der noch angemessen ist, nicht das wir mehr bezahlen als nötig wäre für etwas)
Sorry, aber ich glaub kaum, das dir auf solche Fragen hier jemand eine Antwort geben wird.

Wieviel müssen wir dann noch für die Spinne einrechnen?

:?: du weiß ja noch nichmal, was für eine Art du schlussendlich haben möchtest, oder ?


Ich empfehle dir erstmal, dich zu entscheiden, welche Art du dir überhaupt zulegen möchtest.
Solltest dir auf der Börse dann erstmal ein passende Terrarium und evtl. noch Einrichtungsgegenstände kaufen.
Dann in Ruhe das Terr. einrichten, und erst dann, 1-2 Wochen später holst du dir die Spinne, auf ner Börse/oder halt über´s Netz.


Gruß
Johannes
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi,

nennt mich Tierquäler oder sonst was, aber ich habe auch alles gleichzeitig gekauft, meine erste war eine B. auratum. Den Namen wusste ich, aber sonst nicht, erst danach habe ich mich durchgelesen. War halt ein Spontankauf, schief gelaufen ist aber so oder so nix.
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

@clear_type
mein bruder hat seine erste spinne damals auch sehr spontan gekauft, ohne sich vorher irgendwie informiert zu haben.
naja, mein bruder macht jetzt nix mehr mit spinnen, ich die eine dann übernommen und bin süchtig geworden :D

die spinne (B. vagans) lebt immer noch bei mir, seit c.a. 10 jahren, ist jetzt so 12 -13 jahre alt. und es geht ihr prächig.

aber im idealfall, richtet man das terrarium halt vorher ein und ich denke, das sollte man einem anfänger auch so weiter empfehlen.

gruß
johannes[/url]
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi Leute!

@Golf2tuning:
aber im idealfall, richtet man das terrarium halt vorher ein und ich denke, das sollte man einem anfänger auch so weiter empfehlen

Das sehe ich genau so. Spontankäufe kommen halt schonmal vor. Hatte das letztens, als ich gesehen habe, dass eine B. albopilosum auf nassem Sand gehalten wurde... :evil:

Wenn man aber nem Anfänger helfen will, richtig an die Sache ranzugehen, sollte man ihm schon sagen dürfen, dass es im Regelfall besser ist, das Terra vor der Anschaffung des Tieres fertig einzurichten und mal ne Woche laufen zu lassen.
Vor allem sollte man das terra auch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Art einrichten. Und das erfordert halt, wie schon erwähnt, dass man sich über diese schon im Vorfeld gedanken machen sollte.

Gruß

Sebastian
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hallo,

aber im idealfall, richtet man das terrarium halt vorher ein und ich denke, das sollte man einem anfänger auch so weiter empfehlen.

Ich gebe Dir voll und ganz Recht! Was ich damit sagen wollte, dass man mit Spontankauf auch nix weiteres falsch machen kann, DirtyAngel weiss ja noch nicht, was sie anschaffen möchten. Wäre aber natürlich blöd ein 50 cm hohes Terrarium vorerst einzurichten und dann kommt doch eine B. vagans z.B. rein. Also das da sehr gezielt vorgehen werden muss, ist natürlich klar. Ich sag bloss, das ich, als ich angefangen habe, mir genauso wenig Gedanken über das Terrarium gemacht habe. :wink:
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Nabend,

Hallo,
Wir möchten uns eine entweder eine A. Geniculata oder eine Grammostola pulchra anschaffen...
ich Rate davon ab, dir als erstes eine G.pulchra anzuschaffen.

Wir haben unsere seit Feb.06 und nach 1 Wocher hat sie sich verbuddelt
und wurde seitdem leider nicht mehr gesehen :mrgreen:

Ich denke gerade die erste Spinne will man
auch oft im Terri beobachten, da wäre eine pulchra definitiv das falsche.

Über A.geni. kann ich nichts schreiben, da wir keine halten.

Was kostet das Zubhör in etwa
nimm 50 Euronen mit, und du wirst sicher was passendes finden INKL. SPINNE natürlich :wink:

Man sollte das Terrarium schon vor der Spinne kaufen (wenn man dan sicher weiß, welche Art es werden soll), es fertig einrichten und dann erstmal ne Woche (oder länger) einlaufen lassen.
das habe ich auch oft gelesen......leider haben wir uns zu 95% nicht daran
gehalten :oops: werden wir nun gesteinigt? :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Ich weiß nicht was daran schlimm ist, sich Spinnen spontan zu kaufen. Ich gehe meist immer auf Börsen und schaue halt, ob ich was finde, was ich gern hätte (und mir auch leisten kann), und dann kaufe ich mir die Tiere halt.
Und in eine Box oder ein Terri schnell Erde, eine Korkröhre und gegebenfalls einen Wassernapf in Form eines Blumentopfuntersetzers oder eines Flaschenverschlusses hineinzutun dauert auch nur ein paar Minuten.
MfG, Thomas
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Genau so halte ich es auch.
Ich hätte mal gern gewusst, warum hier ständig empfohlen wird, ein Terrarium benötige eine "Einlaufphase". Bei Aquarien mag das so sein, aber was rechtfertigt das beim Terrarium? Ich sehe keine Vorteile bzw gravierende Nachteile darin.
Zudem ist es in der Praxis oft eh nicht möglich.
Oft findet man auf Börsen nicht das, was man sucht und somit entstehen viele Spontankäufe. Mit leeren Händen möchte man ja auch nicht nach Hause gehen. Ein für die richtige Art eingerichtetes Terrarium schon zuhause stehen zu haben, ist so wohl kaum machbar.
Meinen Tieren hat es offensichtlich nie geschadet, in kürzlich eingerichtete Terrarien gesetzt zu werden.

Aber mal zum Thema.


Hi :)

da wir auf die nächste Börse wollen um uns dort nochmal anzuschauen und einzukaufen wollten wir nun fragen wieviel Geld wir in etwa mitbringen müssen Immerhin ist Kartenzahlung dort ja ein bisschen schlecht

Stümmt, nur bares lacht. :)
Eine Börse ist auf jeden Fall eine gute Idee, hier kann man im Gegensatz zum Zoofachhandel viel Geld sparen!

Wir möchten uns eine entweder eine A. Geniculata oder eine Grammostola pulchra anschaffen...

Beides geeignete und doch verschiedene Tiere! In deinem Fall würde ich zu einer Geniculata greifen, da sie robust, verfressen, oft zu sehen und günstig zu erwerben ist!

Was kostet das Zubhör in etwa (schön wäre wirklich was es ist und dann der preis der noch angemessen ist, nicht das wir mehr bezahlen als nötig wäre für etwas)

Was du "brauchst", kommt ganz drauf an. Die Spinne ansich brauch recht wenig. Da man sich aber natürlich nicht nur an der Spinne, sondern auch an einem ansprechend eingerichteten Terrarium erfreuen möchte, muss man da ganz für sich entscheiden, was man kaufen möchte. Auch die Größe des Tieres ist hier entscheidend.
Um dir wenigstens was zu nennen für ein Tier von ~3cm KL:

Bodengrund in Form von Humusziegel oder Erde: 3€
Terrarium 30x20x20 15€
Wasserschale: 3€
Unterschlupf in Form von halber Kokosnuss, Barschhöhle oder Kork: 3€
Rückwand aus Kokosfaser oder Kork: 5€
Bepflanzung, geeigneterweise vom Blumenladen ;) : 4€
Futter (Grillen oder Heimchen) 1,50€

Wieviel müssen wir dann noch für die Spinne einrechnen?

Je nach Größe von 5-40€ vom Spiderling zum adulten Weibchen.
Bestimmte Weibchen von 3-4cm KL sind sicherlich um die 20€ zu haben.
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #10
H

HuiRan

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Sicherlich ist eine Art "Vorwärm-Phase" für das Terrarium besser um
schneller Perfekte Bedingungen zu erreichen, deine Spinne wird es dir
aber auch verzeihen wenn du sie am gleichen Tag in das neue Terrarium
setzt!

Die ersten Tage solltest du besonders auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur
achten.

Die Liste hier ist eigentlich schon vollständig:

..
Bodengrund in Form von Humusziegel oder Erde: 3€
Terrarium 30x20x20 15€
Wasserschale: 3€
Unterschlupf in Form von halber Kokosnuss, Barschhöhle oder Kork: 3€
Rückwand aus Kokosfaser oder Kork: 5€
Bepflanzung, geeigneterweise vom Blumenladen Wink : 4€
Futter (Grillen oder Heimchen) 1,50€

Je nach Größe von 5-40€ vom Spiderling zum adulten Weibchen.
Bestimmte Weibchen von 3-4cm KL sind sicherlich um die 20€ zu haben.

Das Terrarium 30x20x20 sollte für den Anfang reichen, kommt auf die
größe der Spinne an.
Ausgewachsen wird weder Geniculata noch Pulchra
zufrieden sein, zieh schonmal in Betracht 40x30x30 zu kaufen.

Dann Fehlt noch eine Lampe / Wärmequelle, bei mehreren Terrarien
eignen sich Leuchtstoffröhren (15 - 25 Watt) am besten,
sonst sind Halogenspots (~20 Watt) auch sehr zu empfehlen, gibt es ab 5€ !

Je nachdem wie warm du es in deinem Zimmer hast brauchst du immer
Sommer sogar gar keine Lampe, obwohl es schon Sinnvoll wäre einen
genauen Tag / Nach-Rhytmus einzuhalten und es einfach netter ausschaut !

Das Terrarium niemals direkter Sonneinstrahlung aussetzten, da es
sich sonst sehr schnell ausheizen kann !
Am besten schattigen Platz im Regal auswählen :)

Ich Wünsche dir viel spaß mit deinem Tier, hoffe du hast spaß daran !

Tendieren würde ich zur Geniculata 8)
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi

+50€ Puffer um auf nichts verzichten zu müssen
+20€ Arcadia Vorschaltgerät (wenns gemütlich sein soll)
+1,50€ Osram Lumilux 865er Leuchtstoffröhre für die Pflanzen. Kleinstes hier 18W
Spotstrahler sind für Pflanzen ungeeignet.
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi

Meiner Meinung nach ist es klar klüger sich erst ein Terrarium zu kaufen, ein zu richten und erst später die Spinne dazu zu holen. Jedoch setzt das voraus dass man schon genau weiss was man will.
Häufig gibt es ja auch die Situation dass das tier noch klein genug ist um die "Probezeit des Terrariums" Problemlos in der HD zu überstehen.

Nabend,

Hallo,
Wir möchten uns eine entweder eine A. Geniculata oder eine Grammostola pulchra anschaffen...
ich Rate davon ab, dir als erstes eine G.pulchra anzuschaffen.

Wir haben unsere seit Feb.06 und nach 1 Wocher hat sie sich verbuddelt
und wurde seitdem leider nicht mehr gesehen :mrgreen:

Muss ich dir in meinem Fall wiedersprechen. Ich halte schon seit einigen Monaten eine G. Pulchra. Trotz zahlreicher versteckmöglichkeiten ist sie praktisch immer im offenen Terrarium zu sehen. Sitzt meist sogar lieber auf als in den Verstecken. Die einzige Problematik für Anfänger sehe ich darin die relativ hohe Luftfeuchtigkeit die dieses Tier benötigt konstant zu halten. Ich empfehle hierbei ein Terrarium mit einem Luftschlitz in der Decke. Dadurch entweicht die LF nicht so schnell, kann aber auch zu Feuchtigkeitsstau kommen, also trotzdem vorsicht.
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #13
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Morgen,

Muss ich dir in meinem Fall wiedersprechen. Ich halte schon seit einigen Monaten eine G. Pulchra. Trotz zahlreicher versteckmöglichkeiten ist sie praktisch immer im offenen Terrarium zu sehen.

hier habe ich folgende Personen die in einem Thread bestätigen
das sich G.pulchra gerne über Monate verbuddeln.

Und zwar ist meine G.Pulchra (Kl 3cm) am Samstag nach drei monatigen Versteckens wieder an die Oberfläche gekommen

Meine Pulchra ist von meinen Spinnen diejenige, die die längsten Fresspausen macht und die längsten "Einbuddelphasen" hat

Ja war bei meiner Pulchra auch so, 4 Monate verbuddelt 1 Woche unterwegs und schon wieder am Höhle zuschütten.

meine G.pulchra (KL ca. 3-4cm) ist heute nach 3 Monaten eingebuddelt sein wieder aus ihrer Höhle gekommen.

das stammt aus einem anderen Thread:

Hallo...ich wollte nur mal schnell was anderes fragen. Hab auch eine Pulchra und die ist jetzt schon acht Wochen unter einem Stein verbuddelt und ich wollte fragen ob das normal ist und wie ich das handhaben soll. Also immer noch Terri feucht halten oder eher trocken. Und was ganz wichtig ist. Was macht sie so lange unter der Erde? Hab gehört das es auch eine Art Winterschlaf von den Pulchras gibt. Wenn ja was soll ich da machen? Oder ist es jetzt schon zu spät...
Also bis jetzt hab ich immer einmal die Woche gesprüht.

... keine Sorge, irgendwann dieses oder nächstes Jahr kommt sie da wieder raus. ab und zu mal giessen dürfte reichen. Weder nass noch staubtrocken, Mittelmaß.

Naja, aber Ausnahmen bestimmen die Regel!

Die einzige Problematik für Anfänger sehe ich darin die relativ hohe Luftfeuchtigkeit die dieses Tier benötigt konstant zu halten.
darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Wie hoch sollte denn deiner Meinung nach die LF bei pulchra sein?

Gruß
Ute
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #14
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

hoi,

Ich hätte mal gern gewusst, warum hier ständig empfohlen wird, ein Terrarium benötige eine "Einlaufphase". Bei Aquarien mag das so sein, aber was rechtfertigt das beim Terrarium? Ich sehe keine Vorteile bzw gravierende Nachteile darin.
Zudem ist es in der Praxis oft eh nicht möglich.

das macht sinn aus folgenden gründen:
- erde kann schimmeln
- trauermücken können darin sein
- pflanzen wachsen nicht an und gammeln
- einrichtungsgegenstände können schimmeln
- so haben die pflanzen zeit anzuwachsen, bevor evtl. ne spinne (oder ein futtertier) kommt und rumbuddelt
- man kann in der zeit ausloten, ob sich luftfeuchte und temperatur einpegeln bzw. stimmen
- weisse asseln können sich ansiedeln

ich habe für spontankaufe, männerzuwachs oder zwischenfälle immer ein oder 2 leere terries zu stehen, die eingerichtet sind.

und zum thema geniculata und terrigrösse, meine bekommt jetzt ein 70er terri und das finde ich angemessen. ich habe sie samt ihrem 40er übernommen, finde das aber viel zu klein für die große dame. das dazu.

viel spass mit deiner/m neuen hausgenossen.

lexi
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

hi,

das macht sinn aus folgenden gründen:
- erde kann schimmeln
- trauermücken können darin sein
- pflanzen wachsen nicht an und gammeln
- einrichtungsgegenstände können schimmeln

hatte ich auch schon alles im terrarium.
und das ist aufjedenfall alles nicht nach einer woche aufgetreten sondern nach einem längeren zeitraum ;-)

- so haben die pflanzen zeit anzuwachsen, bevor evtl. ne spinne (oder ein futtertier) kommt und rumbuddelt
ist das nicht egal ob die spinne an ner angewachsenen pflanze rumgräbt oder an ner unangewachsenen?
kommt auch die größe der spinne an, aber die pflanze hat da meistens schlechte karten wenn sie nicht in einem umtopf ist.

- man kann in der zeit ausloten, ob sich luftfeuchte und temperatur einpegeln bzw. stimmen
was willst du da regeln wenn du nicht weist wie die spinne reagiert?
als ich mit meinen A. seemannis angefangen hab, habe ich die nach beschreibung gehalten und die RLF mit einem hygrometer kontrolliert.
war alles bestens, nur daß die spinnen an der scheibe saßen hat mich dann doch etwas iritiert :wink:

- weisse asseln können sich ansiedeln
und das können sie nicht wenn eine spinne im terrarium ist???

ich habe für spontankaufe, männerzuwachs oder zwischenfälle immer ein oder 2 leere terries zu stehen, die eingerichtet sind.

nach was für kriterien richtest du die denn ein wenn du nichtmal weist was für eine spinne da rein soll?


ich finde spontankäufe nicht so problematisch.
überlegt doch mal wie die tiere über einen wesentlich längeren zeitraum beim händler gehalten werden.

gruß karsten
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

High

Also, ich richte meine Terrarien ein, bevor ich die Spinne bekomme (kaufe aber auch über´s Internet, hab also eh ne längere Vorlaufzeit)

Wenn man Erfahrung hat, mit Terrarien einrichten, weiß, wie es ungefähr auszusehen hat, wie nass das Substrat sein darf, ein Gefühl für Temp. und Luftfeuchte hat, o.k. Dann ist das kein Problem, sich ne Spinne zu kaufen und sie in ein ganz frisches Terrarium zu setzen

Aber, wenn man sich wie DirtyAngel die erste Spinne holt und keinerlei Erfahrung hat, noch nichtmal weiß, welche Spinne man eigentlich dann mit nachhause bringt.
Dann bleibe ich dabei: als erstes entscheiden welche Art es werden soll, dann das passende Terrarium kaufen, einrichten, einlaufen lassen und n paar Wochen später die Spinne kaufen.

Seht es doch bitte ein, für einen Anfänger ist es einfach besser so, sonst kommen doch nur wieder Problem wie

Substrat zu nass und schimmelt.
Temp. Luffeuchte stimmen überhaupt nicht.
Nachträgliches Umräumen im Terrarium, ja /nein ?

usw.
und da können wir doch wirklich drauf verzichten, grade wenn die Ursachen, wie jetzt schon im Vorhinein vermieden werden können, oder ??

Klar, grade als Anfänger is man ungeduldig, möchte alles auf einmal, und das am besten gestern, kann ich ja irgendwo auch verstehen, bin selbst ziemlich ungeduldig.
Aber ich finde es nicht gut, DirtyAngel darin zu unterstützen.

Gruß
Johannes
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hallo Leute,

Erstmal bin ich wieder mal überrascht wieviel Text hier auf so eine Frage abgegeben werden kann :lol:

Normalerweise reicht es wenn das Substrat "eingefahren" ist, soll heissen lieber etwas zu trocken als zu feucht ist, wässern geht ja immer noch.

In der Zeit die du benötigst um das neue Terrarium einzurichten, muss deine VS halt noch in der Transportbox "rumhocken"...was solls.

LG Ch
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Naja, aber Ausnahmen bestimmen die Regel!

Genau...

Die einzige Problematik für Anfänger sehe ich darin die relativ hohe Luftfeuchtigkeit die dieses Tier benötigt konstant zu halten.
darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Wie hoch sollte denn deiner Meinung nach die LF bei pulchra sein?

Gruß
Ute

Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf die ausgabe von Hans W. Kothes Terraristik Vogelspinnen Seite 31 auf welcher beschrieben wird, das G. Pulchra vorwiegend aus Brasilianischen Biotopen stammt und daher eine LF von 80-90% benötigt.

Wenn du jedoch andere schlagkräftigere Argumente hast, diese VS nicht so zu halten bin ich gerne für deine Vorschläge offen.
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?


 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #20
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Ich beziehe mich hierbei unter anderem auf die ausgabe von Hans W. Kothes Terraristik Vogelspinnen Seite 31 auf welcher beschrieben wird, das G. Pulchra vorwiegend aus Brasilianischen Biotopen stammt und daher eine LF von 80-90% benötigt.
du beziehst dich ständig auf Aussagen aus Büchern oder
auf die Aussagen von "befreundeten Züchtern"!
Hast du auch schon eigene Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Ute
 
Thema:

Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Hundefutter im Test (sehr lang): Hundefutter im Test Im Auftrag von „Tiere suchen ein Zuhause“ wurden sieben Dosen- und drei Trockenfutter (siehe Tabelle 1) unterschiedlicher...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben