Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Diskutiere Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen;
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #21
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?


 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #22
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Des find ich doch super das man hier immer auf den "Anfängern" rum hackt. Ich habe gesagt, wenn mir einer einen grund sagt, der aussage aus genanntem Buch nicht folge zu leisten, dann soll er sprechen aber nein: "Er hat ja eh keine ahnung, zeigt mit dem Finger auf ihn und lacht." Anstat mal eine konstruktive Kritik zu liefern hör ich in den meisten fällen nur irgend welchen klug******. Also bitte, sagt an was ihr zu verbessern habt ansonsten braucht ihr ja nicht schreiben.

(Mit dem Risiko das ich nun eine Verwarnung vom Moderator kriege aber bitte doch. Aber es ist nun mal so, die Alten hasen hams ja nimmer nötig irgend was Konstruktives zu leisten und hacken mal gerne auf denen rum dies ihrer meinung nach nicht wissen. Irgendwie traurig.)
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #23
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

ansonsten braucht ihr ja nicht schreiben.
oder du! Was hin und wieder besser wäre!

Aber es ist nun mal so, die Alten hasen hams ja nimmer nötig irgend was Konstruktives zu leisten
sorry, ich bin kein alter Hase kann aber lesen und mich auch hin und
wieder mal durch die SuFu wurschteln! Solltest du vielleicht auch mal versuchen, statt immer nur irgendwelche Zitate aus Büchern zu Posten.

Falls es dich interessiert! Wir halten unsere pulchra
nicht bei einer LF von 80-90%.

@Martin,
jepp, das habe ich mitbekommen :wink:

Gruß
Ute
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #24
B

Benutzername

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

@Fenriswolf:
Das Problem ist halt, dass Du einfach keine Ahnung von nichts hast, aber trotzdem denkst, Du hättest welche. Allein daran, dass Du alles glaubst, was in Büchern steht, sieht man, dass Du weder Ahnung noch (wie schon gesagt) eigene Erfahrung hast.
MfG, Thomas
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #25
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

@Fenriswolf:
Das Problem ist halt, dass Du einfach keine Ahnung von nichts hast, aber trotzdem denkst, Du hättest welche. Allein daran, dass Du alles glaubst, was in Büchern steht, sieht man, dass Du weder Ahnung noch (wie schon gesagt) eigene Erfahrung hast.


Sooorrryyyy :oops: das musste nun sein :mrgreen:
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #26
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Das Problem ist halt, dass Du einfach keine Ahnung von nichts hast, aber trotzdem denkst, Du hättest welche.
Deiner Aussage nach zu folgen hat er Ahnung von allem...

Immer diese elenden Andeutungen. Springt mal über euren Schatten, es kostet euch keine 2 Sekunden. Wie war das mit dem Gegenseitig helfen ?
Ne, haben wiiiiir ja nich nötig, denn wir brauchen ja keine Hilfe mehr.

Geschmeidige und
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #27
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi,

Immer diese elenden Andeutungen. Springt mal über euren Schatten, es kostet euch keine 2 Sekunden. Wie war das mit dem Gegenseitig helfen ?
Fenriswolf lässt sich nicht helfen, weil er ja sowieso alles besser weiss.


Gruß
Ute
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #28
B

Benutzername

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Fenriswolf lässt sich nicht helfen, weil er ja sowieso alles besser weiss.
Und genau das ist leider das Problem bei einigen, wodurch Diskussionen wie diese in diesem Forum auch immer wieder ausbrechen.

Ne, haben wiiiiir ja nich nötig, denn wir brauchen ja keine Hilfe mehr.
Ich denke es gibt keinen Vogelspinnenhalter oder Züchter auf dieser Welt, der alles weiß und sich nicht zumindest ab und zu von anderen Haltern Rat holt.
MfG, Thomas
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #29
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi

sehe ich anders

Wenn du jedoch andere schlagkräftigere Argumente hast, diese VS nicht so zu halten bin ich gerne für deine Vorschläge offen.
Ich habe gesagt, wenn mir einer einen grund sagt, der aussage aus genanntem Buch nicht folge zu leisten, dann soll er sprechen
Klare Offenheit für Belehrungen sehe ich hier, weniger nicht.

Wieso kan man nicht einfach gegenargumentieren. Kostet 2 Sätze, mehr nicht. Wo her soll jeder wissen, dass ein (Fach-(?))Buch derart lügen verbreitet ... wieso wird es überhaupt veröffentlicht, wenn doch sowieso 'jeder' Bescheid weiß.

Du stützt dich nach eigener Aussage auf die Beiträge von Forenmitgliedern, ist das besser als Informationen von "bekannten" Züchtern oder aus "Fachbüchern"?

Martins "Anregungen" zum nachdenken nerven auch manchmal, da sie meist nur als Hetze gesehen werden. Ob Martin es bewusst so beabsichtigt, verneint er jedenfalls.


Ich denke es gibt keinen Vogelspinnenhalter oder Züchter auf dieser Welt, der alles weiß und sich nicht zumindest ab und zu von anderen Haltern Rat holt.
sehe ich auch so, aber manchmal denkt man das Gegenteil, wenn man so manch Aussage ließt.
Du hast oben doppelt verneint gehabt. ;)
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #30
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #31
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi

sehe ich anders

Danke für deine Unterstützung.

Es wurde doch hier schon des öfteren geraten erst Bücher zu lesen bevor man sich Spinnen anschafft. Nun, ich habe 3 gelesen bevor ich mir eine Spinne besorgt habe. Ich habe mir meine Spinnen von Züchtern geholt aus meiner Region. Also habe ich mich auf die Aussagen der Bücher verlassen.

Ich wollte ja lediglich einen verbesserungsvorschlag aber mehr als, ihr entschuldigt die ausdrucksweise, dumme Sprüche sind bisslang nicht angekommen. ich weiss nun das Untenheimer seine Pulchra nicht bei 80-90% hält. Das bringt mir jedoch herzlich wenig wenn ich keine Infos oder Gründe dafür erhalte meine Spinne nicht bei diesen LF zu halten.

Und genau da liegt der Hase begraben, schaut euch mal die letzten par Beiträge an. Hätte sich nur einer dazu geäussert wie es ratsam wäre eine Pulchra zu halten wäre die Thematik gegessen gewesen und man hätte back to Topic gehn können. Aber schliesslich muss ja jeder noch seinen Senf dazu geben weil ers ja besser weis aber nicht sagt (irgendwie hab ich das schonmal erlebt, is aber rund 15 Jahre her jetzt).

In dem Sinne

cya
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #32
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hallo Martin,

du hast den Satz etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Denn ich finde es nicht richtig wie andere manchmal deine Anregungen aufnehmen. Manchmal bin ich mir aber auch selbst nicht mehr sicher wie ich deine Postings aufnehmen soll.
Nichts für ungut, hätte vielleicht vorsichtiger Formulieren sollen.

wünscht Du, dass ich in Zukunft darauf verzichte?
eher, dass du sie etwas ausbaust. ;)
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #33
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #34
U

Utenheimer

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hätte sich nur einer dazu geäussert wie es ratsam wäre eine Pulchra zu halten wäre die Thematik gegessen gewesen und man hätte back to Topic gehn können.

und wie oft soll man dir noch die SuFu an´s Herz legen?

Ich habe bereits geschrieben, mach deine eigenen Erfahrungen
statt ständig Bücher ect. zu zitieren!

Du denkst nun weil du 3 Bücher gelesen hast, das du schon das Wissen
und die Erfahrung hast, das du hier unmengen an Tipps geben kannst,
und das finde ich persönlich nicht OK, denn du hast hier wirklich
reichlich unmögliche Tipps gegen und nicht nur in diesem Thread.

Ich wollte ja lediglich einen verbesserungsvorschlag aber mehr als, ihr entschuldigt die ausdrucksweise, dumme Sprüche sind bisslang nicht angekommen.
das liegt dann wohl daran, das du dich sowieso auf das beziehst was du
in den Büchern gelesen hast.

Hätte sich nur einer dazu geäussert wie es ratsam wäre eine Pulchra zu halten
SuFu..... :!:

Gruß
Ute
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #35
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hi

das verstehe ich natürlich. Ich würde mich am liebsten zwei- oder gleich drei-teilen.
Es gibt doch aber keinen Grund meinen Namen zu verunstalten. ;)
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #36
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #37
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Zitat:
das macht sinn aus folgenden gründen:
- erde kann schimmeln
- trauermücken können darin sein
- pflanzen wachsen nicht an und gammeln
- einrichtungsgegenstände können schimmeln

hatte ich auch schon alles im terrarium.
und das ist aufjedenfall alles nicht nach einer woche aufgetreten sondern nach einem längeren zeitraum Wink

bei mir tut es das vorzugsweise, wenn ich die pflanzen eingesetzt habe und die erstmal ordentlich gewässert habe. innerhalb von 1-2 wochen. von daher hab ich damit nur gute erfahrungen gemacht, wenn spinne noch nicht drin saß.

Zitat:
- so haben die pflanzen zeit anzuwachsen, bevor evtl. ne spinne (oder ein futtertier) kommt und rumbuddelt

ist das nicht egal ob die spinne an ner angewachsenen pflanze rumgräbt oder an ner unangewachsenen?
kommt auch die größe der spinne an, aber die pflanze hat da meistens schlechte karten wenn sie nicht in einem umtopf ist.

kann ich nicht bestätigen, sind die pflanzen angewachsen und kräftig können sie rumbuddelei besser ab. meine meinung.

Zitat:
- man kann in der zeit ausloten, ob sich luftfeuchte und temperatur einpegeln bzw. stimmen

was willst du da regeln wenn du nicht weist wie die spinne reagiert?
als ich mit meinen A. seemannis angefangen hab, habe ich die nach beschreibung gehalten und die RLF mit einem hygrometer kontrolliert.
war alles bestens, nur daß die spinnen an der scheibe saßen hat mich dann doch etwas iritiert Wink

nun wenn ich erde frisch einfülle und pfalnzen rein, wässern, dann steigt die LF erstmal beträchtlich und bevor die nicht wieder einigermaüßen im lot ist, bleibt spinnie draussen.

Zitat:
- weisse asseln können sich ansiedeln

und das können sie nicht wenn eine spinne im terrarium ist???

klar können sie das. das war kein hauptgrund, rundet aber den katalog ganz gut ab, wie ich finde. 8)

Zitat:
ich habe für spontankaufe, männerzuwachs oder zwischenfälle immer ein oder 2 leere terries zu stehen, die eingerichtet sind.


nach was für kriterien richtest du die denn ein wenn du nichtmal weist was für eine spinne da rein soll?

da ich nur bodenbewohner habe und haben möchte, ist das kein problem.

ich finde spontankäufe nicht so problematisch.
überlegt doch mal wie die tiere über einen wesentlich längeren zeitraum beim händler gehalten werden.

weil das so ist muss ich das ja nicht auch so handhaben, oder?
zumal ich nur 2 tiere vom händler habe, alle anderen habe ich aus privathand. von daher haben die alle keine händlererfahrung :wink:
und das soll auch so bleiben.

liebe grüsse lexi[/quote]
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #38
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hallo an Alle!

Nun beruhigt euch mal wieder!
Ich persönlich halte mehr davon ein Terrarium vorher einzurichten, es einlaufen zu lassen und dann erst die Spinne zu kaufen, aber mir ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich einen Sponatnkauf gemacht habe und das Spinnchen eben ins frisch eingerichtete Terrarium einzog.
Bis etzt ist es immer gut gegangen...man bekommt auch alsbald ein Händchen dafür wie man speziell Kokosziegel einweichen kann ohne dass die Erde megafeucht ist.

@Fenriswolf:
Ich denke, dass dir keiner genaue Werte für die RLF sagen kann. Meine Pulchra (adult, älteres Semester) möchte es mal feuchter mal trockener.
da kannst du wirklich nur nach dem verhalten deiner Spinne gehen.
Zur Zeit sitzt meine Süße bei 1/3 feuchtem Boden und täglich befülltem Wassernapf; geht jeden Tag baden und säuft wie ein Loch.
Dann hat sie wieder ihre Zeiten, in denen sie büchstäblich die Wände hochgeht und sich erst beruhigt, wenn es wieder trocken ist.

Du wirst also nicht drum herumkommen das Verhalten deiner Spinne kennenzulernen anstatt sie sklavisch an einen bestimmten Wert zu halten.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #39
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Hätte sich nur einer dazu geäussert wie es ratsam wäre eine Pulchra zu halten wäre die Thematik gegessen gewesen

... ist alles schon da gewesen, allerdings vor dem 13.05.2006. Nach 2-3 Jahren kann es durchaus vorkommen, dass der eine oder die andere keine Lust mehr hat, immer das selbe zu schreiben. Zudem ist über Grammostola (rosea) inzwischen ein Werk von Boris Striffler erscheinen, welches ich für weitaus zeitgemässer halte als das Buch von Kothe, zumindest in Bezug auf das Thema. Es ist ermüdend, gegen die Windmühlen überholter Populärliteratur anzugehen. Das gilt u.a. auch für den Stadler, insbesondere was die Angaben zu Avicularia angeht. Oft genug schreiben die Leute einfach ab und können nicht abwarten, bis eigene Erfahrungen und der Austausch mit anderen (Börsen, Stammtische, Foren, Chat, Mails...) zu weiter führenden Erkenntnissen gereichen. Wie viele Anfänger schreiben nach wie vor, A. purpurea müsse bei 90% RLF und über 25°C gehalten werden, nur weil es "im Internet steht" oder man es im Stadler gelesen hat... Ersetzt die Lektüre eines Buches eigene Erfahrung? Oder ganz überspitzt ausgedrückt: Hat deine A. purpurea / G. pulchra bei 90% RLF einen Kokon gebaut oder gar ausgezeitigt? Meine nicht.

Gruss, Claudia
 
  • Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? Beitrag #40
K

Kamel-eon

Gast

AW: Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

perfekter thread für mich^^
hab nämlich auch noch eine frage: was haltet ihr von Thermo-/Hygrometern? Notwendig ja nein? Wieso (nicht)? In meinem schlauen Buch steht auch noch was von einer Schaltuhr?

LG Julia
 
Thema:

Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung?

Ungefähre Ausgaben bei Erstausstattung? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Hundefutter im Test (sehr lang): Hundefutter im Test Im Auftrag von „Tiere suchen ein Zuhause“ wurden sieben Dosen- und drei Trockenfutter (siehe Tabelle 1) unterschiedlicher...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben