Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken?

Diskutiere Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe da eine wohl eher dumme Frage zur Heimchenfütterung: Im Terrarium meiner Smithi befindet sich eine recht buschige...
  • Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da eine wohl eher dumme Frage zur Heimchenfütterung:

Im Terrarium meiner Smithi befindet sich eine recht buschige, kleinblättrige und dichte Kunstpflanze. Diese habe ich um eine ziemlich verzweigte Wurzel gelegt, was ein etwas undurchdringliches Gebilde aus Wurzel und (Kunst-)Planze ergibt. Nichtsdestotrotz kann die Smithi da reinklettern, was sie auch macht um z.B. ein Sonnenbad zu nehmen, außerdem verbringt sie eigentlich die ganze Zeit unter oder in diesem Dickicht (die Höhle hat sie nicht angenommen). In einem Teilbereich ist es allerdings etwas sehr dicht, da kommt sie nicht wirklich hin. Es sei denn, sie klettert direkt oben auf das Gebüsch und durchkämmt es.

Mein Problem ist jetzt, dass meine Smithi bisher wohl erst ein (1) Heimchen gefressen hat. Ich vermute es jedenfalls, da ich es nie mehr wieder gesehen habe (das ist etwa ne Woche her, vorher hatte sie kein Futter angenommen).

Heute habe ich wieder ein Heimchen in das Terrarium gegeben. Nach einer kleinen Tour durchs Becken, sitzt es nun in o.g. dichten Blättergestrüpp und findet es wohl ganz toll dort.

Die Smithi versucht erst gar nicht, das Heimchen dort aufzuspüren. Von Jagdinstinkt oder Hunger keine Spur...

Ich würde gerne wissen, ob es sein kann, dass Heimchen die Gefahr irgendwie erahnen und sich dort eben verstecken? Ist es möglich, dass es da erst gar nicht rauskommen wird (manchmal befürchte ich, das o.g. Heimchen (von vor einer Woche) sitzt auch noch da)?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich diese Kunstpflanze wieder aus dem Terrarium nehmen soll. Das würde allerdings viel Stress für Pelle bedeuten, und wäre ja vielleicht auch gar nicht notwendig.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Mache ich mir zu viele Gedanken? :?

Danke und Grüße,
Markus
 
  • Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken?

Hi,
sich Gedanken zu machen kann grundsätzlich nicht verkehrt sein. In disem Fall würd ich aber nicht eingreifen, solange nicht akut eine Häutung ansteht. Meist wird das Heimchen in der nächsten Nacht gefangen oder gibt nach ein paar Tagen den Löffel ab.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? Beitrag #3
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken?

während meine B.Boehmei sich immer auf ihr Futter stürzt sobald es im Terri ist, habe ich meine G.Rosea zum Beispiel noch nie beim Fressen gesehen. Ich dachte auch erst die Schaben verbuddeln sich usw., aber als ich mal die Erde gewechselt habe kam keins vor und Einzelteile wie Beine liegen auch manchmal rum. Kein Grund zur Sorge also wenn mans net direkt sieht wie sie frisst
 
  • Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? Beitrag #4
A

azr

Gast

AW: Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken?

Hi!

habe ich meine G.Rosea zum Beispiel noch nie beim Fressen gesehen. I

Ich setze die Futtertiere direkt vor die Höhle - wo sie dankbar reinrennen, direkt in ihr Verderben.

Ich sehe Rosinchen IMMER und sofort fressen. :)

Z.
 
Thema:

Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken?

Was, wenn Heimchen sich im Gebüsch verstecken? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?: Nachdem ich jede Menge über Häutungen gelesen habe und was dabei schief gehen kann, bin ich wohl etwas nervös geworden. Ich habe seit einem...
Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter: Hallo Leute, ich bin hier neu und hätte da mal eine Frage. Ich hab seit gut 3 Wochen eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Brachypelma...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Oben