Todesfälle

Diskutiere Todesfälle im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
  • Todesfälle Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute!

Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen.
Da in so einem Fall sicherlich viele Gedanken durch den Kopf schwirren, möchte ich hier gerne ein Thema dazu erstellen und mich mit anderen Haltern austauschen!

Als ich mich hier anmeldete, habe ich viel in diesem Forum gelesen, bevor ich mir meine ersten Spinne anschaffte.
Damals (und noch heute) fielen mir die zahlreichen Threads von Usern auf, die ihre Spinne eine Zeit lang nicht zu Gesicht bekamen und sie deshalb tot vermuteten.

Dort wurde mehrheitlich geraten, abzuwarten und die Spinne nicht zu stören, da womöglich ein Häutungsprozess stattfand. Das habe ich eigentlich immer befolgt; soweit, dass mir gar nicht mehr in den Sinn kam, dass eins meiner Tiere in ihrem uneinsichtigen Bau bereits tot dahinschimmeln könnte, während ich Tag für Tag darauf wartete, sie endlich wieder zu sehen.
Diese Taktik hatte sich bei meiner 6.Fh- Blondi jedenfalls bewährt, die ich von November bis Februar nicht sah, bis sie sich frischgehäutet wieder hungrig auf die Lauer legte.

Aber leider sollte das nicht von Dauer sein.

Nachdem sich meine 3.FH Vagans gestern auf den Rücken legte, schloss ich eine Häutung von vornherein aus, da die vorherige erst kürzlich war und sie seitdem keine Nahrung zu sich nahm.
Von Stunde zu Stunde verkrampfte sie ihre Beine an den Körper und fing an, unregelmäßig zu zucken. Heute morgen war dann keine Reaktion mehr feststellbar. Da das Tier gerade mal ein wenige Monate junger Spiderling war, stellte ich mich auf Verluste ein, wobei mir der Tod trotz alle dem einiges zu denken gab.

Sozusagen auf den "Geschmack" gebracht, war ich fest entschlossen, nach meiner 3cm Irminia zu sehen, die ich im Januar von der Bochumer Börse mitbrachte und, wie ich dachte, seit 2 Monaten uneinsehbar im Bau verhaarte.
Als ich das Gespinst zerstörte und den Kork entfernte, kamen mir direkt einige schwarze, geflügelte Tiere von der Größe einer Obstfliege entgegen. Das alles begleitete ein schimmeliger Geruch; ich ahnte das schlimmste.
Erstes Aufatmen fand statt, als ich etwas zu fassen bekam, was wie eine Haut aussah und sich auch so anfühlte. (typisch knitteriges Geräusch)
Das wurde aber von Trauer und Ekel überschattet, als ich feststellte, dass es sich in Wirklichkeit um die Spinne handelte, die mehr oder weniger innen hohl war und der das Abdomen fehlte sowie von weißem Zeuch bewachsen war.

Tja, das war heute mein Bestattungstag, den ich mir erstmal vom Leib schreiben musste. Sry für zuviel Text. :oops:

Was mich jetzt am meisten beschäftigt ist, herauszufinden, woran die Tiere starben. Bei der Vagans vermute ich einen simplen Spiderlingausfall.
Die Irminia scheine ich aufgrund eines Haltungsfehlers zur Strecke gebracht zu haben, da die unteren Bodenschichten sehr feucht waren.
Hier stellt sich auch die Frage, wer zuerst da war...die Spinne oder die Fliegen.
Auch hatte ich alle Tiere über den Winter bei Zimmertemperatur gehalten, was ca. 18-21°C entsprach. Vielleicht für manche Arten auf Dauer doch zu kalt? Im Häutungsprozess war sie, soweit erkennbar, jedenfalls nicht.


Vielleicht möchte ein Halter auch seine Erfahrungen dazu mitteilen!

PS: Was sollte ich mit den Einrichtungsgegenständen des Irminia-Terrariums genau machen? Bisher habe ich die Korkrückwand, das Versteck und die Wasserschale heiß abgespült sowie das Terrarium gereinigt. Die Erde habe ich weggeschmissen. Reicht das?

Vielen Dank & schönen Abend noch!
 
  • Todesfälle

Anzeige

  • Todesfälle Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Todesfälle

Moin,

erstmal herzliches Beileid.

Sry für zuviel Text.

Es gibt nicht zu viel Text - besser ausführlich beschrieben, als zu wenig Informationen. Kein grund, sich zu entschuldigen. Aber zum Thema:

Die Sache mit der Vagans erscheint mir etwas rätselhaft. Ich kenne keine Fälle, in denen sich Spinnen zum Sterben auf den Rücken legen. Da ist wohl irgendwas schief gelaufen in der Entwicklung Deines Tieres. Das kann bei kleinen Tieren schon mal passieren.

Zu der Irminia muß ich sagen, dass ich selber keine Erfahrung mit den Tieren habe. Allerdings kann man bei
http://www.vogelspinnen.info/psalmopoeusirminia.php
lesen, dass es sich wohl um reine Tropentiere handelt (siehe Klimadiagramm). Kann schon sein, dass sie die lange Zeit bei Zimmertemperatur nicht überstanden hat. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Bei den Fliegen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Ein Parasit oder Aasfresser. Zweites wäre das kleinere Übel, und es scheint mir als die wahrscheinlichere Variante. Zur Vorsicht würde ich aber an Deiner Stelle Deinen Bestand an Spinnen in Quarantäne schicken (Terris reinigen, Bodensubstrat austauschen etc.).

Das alte Zeugs aus dem Irminia-Terri würde ich auskochen. Aber dafür braucht man wohl einen großen Topf. Das Terri selber vielleicht mit Spiritus auswaschen und hinterher gut mit viel heissen Wasser nachspülen.

mfg, Gerd.
 
  • Todesfälle Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesfälle

Hallo Galland,
hmmm, ist nicht schön was dir da passiert ist, aber gehe doch erstmal nicht davon aus, das du nun den dicken Fehler gemacht hast, .......... sowas gibts immer wieder mal.

Du bist erst ein Jahr dabei, wirst aber sicher bald ein Gefühl dafür bekommen, wer wann wie lange abtaucht, und wann ca. wieder da sein müsste. Dazu reicht auch oft nur ein Schnuppern am Terra eines "Verborgenen" um zu wissen ob noch alles lebt ->verwesende VS=Pfui!!

Es ist frustig, sicher, aber auch nicht frustiger als die ersten drei Jahre der VS-Haltung NUR Böcke groß zu ziehen :wink:

Liebe Grüße und Kopf hoch
 
  • Todesfälle Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Todesfälle

Hallo Chris,

zu Deiner vagans: bei Spiderlingen ist es leider nun mal so, dass es einige ganz einfach nicht schaffen ("natürliche Auslese").

zu Deiner irminia: Haltungsfehler kann ich keinen erkenne, auch ich halte mein Tier recht feucht und bei ähnlichen Temperaturen (tagsüber ca. 24°, Nachts um die 20°), also sollte es daran nicht gelegen haben.
Eventl. war das Tier ja schon krank, was mich ein bissl wundert ist die Tatsache, dass "...das Abdomen fehlte..." !?

Würde trotzdem nicht den Kopf hängen lassen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Todesfälle Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesfälle

Hallo nochmal!

Danke für die lieben Antworten! Mittlerweile bin ich drüber weg. :wink:
Da ja auch Börse in Köln war, habe ich mir die verstorbenen Tiere auch gleich nachgekauft. Jedenfalls habe ich etwas Abstand davon genommen, Spiderlinge in der 1. FH zu kaufen, da wie Ferdinand schon sagte, die Natur da das eine oder andere mal zuschlägt. Tiere in späteren FH müssten ja schon aus dem gröbsten raus sein.

Die Sache mit der Vagans erscheint mir etwas rätselhaft. Ich kenne keine Fälle, in denen sich Spinnen zum Sterben auf den Rücken legen. Da ist wohl irgendwas schief gelaufen in der Entwicklung Deines Tieres. Das kann bei kleinen Tieren schon mal passieren.

In der Tat hatte die Vagans einen schwierigen Weg. Sie hatte sich irgendwann, wahrscheinlich beim Transport nach Hause, ein Bein verletzt, dass sie danach nur noch verkrüppelt nachzog. Mit der nächsten Häutung war es mehr oder weniger wiederhergestellt, wurde aber dann doch abgeworfen. Danach blühte sie auf - buddelte, erbeutete und fraß wie eine Große. Nach der darauffolgenden Häutung war davon leider nichts mehr zu spüren. Sie hielt sich nicht mehr auf dem Boden auf und fiel beim Öffnen und Schließen des Deckels der Heimchendose oft hinunter. Eine Verendung zeichnete sich hier wohl schon ab.

Eventl. war das Tier ja schon krank, was mich ein bissl wundert ist die Tatsache, dass "...das Abdomen fehlte..." !?

Das ist natürlich möglich. Allerdings wirkte sie dennoch anfangs recht vital und fraß auch immerhin einmal. Trotzdem war sie anfangs nur selten zu sehen.
Naja, an der Irminia war nichts weiter erhalten als der Chitinpanzer. Da das Abdomen ja keinen hat, wird er den Aasfressern zum Opfer gefallen sein.

Es ist frustig, sicher, aber auch nicht frustiger als die ersten drei Jahre der VS-Haltung NUR Böcke groß zu ziehen

:lol:
Ehrlich gesagt war das anfangs für mich eine Horrorvorstellung, Spinnen zu halten, die nur für den einen Zweck der Natur entstanden. Ich konnte mir da keine artgerechte Haltung vorstellen. Und ein Tier, das man aufgezogen hat, und zu dem man eine (auch wenn einseitige) Beziehung aufgebaut hat, gibt man zur Zucht sicherlich auch nur ungern in fremde Hände. Vorausgesetzt man bekommt sie überhaupt "los" !
Später habe ich jedenfalls nur größtenteils sichere, noch nicht adulte Weiber gekauft. Mein Geldbeutel hat sich bedankt. Mit meiner Geni, die ich als erste Spinne im Spiderlingstadium erwarb, fieber ich heute noch um das Geschlecht. Sie hat zwar als DNZ 7/04 erst 4cm KL, aber das "atomare" Wachstum gibt mir zu denken.
 
Thema:

Todesfälle

Todesfälle - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Oben