Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Diskutiere Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich wollte Euch nur mal kurz erzählen, mit welcher Methode ich meine beiden Vogelspinnen füttere. Vielleicht ist es ja hilfreich...
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mal kurz erzählen, mit welcher Methode ich meine beiden Vogelspinnen füttere. Vielleicht ist es ja hilfreich, vielleicht habt Ihr aber auch bessere Vorschläge.

Ist eigentlich nicht wirklich eine Innovation auf dem Vogelspinnenfütterungstechniksektor, daher jetzt bitte nicht zuviel erwarten.

Mir war das Fangen der Heimchen mit der bloßen Hand einfach zu doof (außerdem mag ich das nicht besonders). Dann hatte ich das Problem, dass ich die Heimchen quasi in das Terri feuern musste, damit die mir nicht von der Hand zurück in das Zimmer sprangen.

Alsoooo, ich verwende dafür eine handelsübliche Spritze, wie man sie in Apotheken kaufen kann (keine Sorge, ich injizieren kein Futter direkt in die VS). Diese Kunststoff-Spritzen gibt es mit unterschiedlichsten Kapazitäten. Abhängig vom Futtertier würde ich eine nicht zu große Variante wählen.

Ich lege dann die Spritze (ohne Kolben) einfach in die Faunabox. Entweder scheuche ich dann ein Heimchen meiner Wahl (ich bevorzuge z.Z. die Männchen ;) ) in die Spritze, oder ich warte einfach bis so ein kleiner Hüpper freiwillig reingekrochen ist. Das geht recht flott, da die Kerle sehr neugierig sind. Sobald ein Heimchen drinnen ist, einfach den Finger auf die Öffnung legen.
Anschließend schiebe ich immer den Kolben zurück in die Spritze (nur nicht zu weit wenn möglich, sonst hat man einen Heimchenbreispender). Dann hat man Zeit um in Ruhe die Faunabox zu schließen und das Terri zu öffnen. Den Kolben kann man sich natürlich auch sparen, und die Öffnung einfach weiterhin zuhalten.
Jetzt lege oder kippe ich einfach die Spritze (nun wieder ohne Kolben) in das Terri. Was aber auch funktioniert ist, diesen Schnuddel (auf den im Normalfall die Nadel aufgesteckt wird) mit einer Zange platt zu drücken. Dann kann man die Spitze einer langen Pinzette reinstecken. Mit dieser Methode kann ich das Heimchen quasi überall im Terrarium gezielt rauskrabbeln lassen (und solange man die Spritze senkrecht hält, kann das Heimchen nicht rausklettern oder springen).

Wie gesagt, keine Weltneuheit. Ich finde es aber eigentlich ganz praktisch, jedenfalls bei bisher nur zwei Vogelspinnen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #2
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hallo Markus,

...Du musst dann aber noch rückwärts die Lasche mit der Nut in einem geeigneten Winkel verbinden, damit die gewünschte Menge Heimchen auch durch die Auslassöffnung passt ;)

Sorry für den kleinen Scherz, ich füttere folgendermaßen:

Hand in die Faunabox, 1-3 Heimchen geschnappt, gewünschte Menge in der Hand belassen und dann ins Terri schmeißen :)

Gruß Eddie
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi Eddie,

:)

wie gesagt, ich tue mir etwas schwer mit dem Fangen der Heimchen mit bloßer Hand... :?

LG,
Markus
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #4
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hihi,

Ja, kann ich nachvollziehen - ich hab das am Anfang mal mit ner Pinzette versucht - das ging ja gar nicht :)

Was sonst noch todsicher funktioniert: Einen einzelnen Eihöcker in guter Reichweite für die Hand in die Box stellen und den dann bei Bedarf direkt im Terri "ausklopfen" (oder besser vorher in ein kleineres Gefäß, damit man nicht gleich rudelweise Viecher ins Terri schüttet).

Ansonsten: Futternapf in einer Ecke platzieren, Hand davor, dann krabbeln die direkt in die Hand.

Aber nix gegen Deine Methode - wenns gut funktioniert, isses doch prima :D

schönen Gruß,
Eddie
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi!

Das mit der Pinzette Funktioniert wunderbar!
Ich mach das immer so. Bei Micros, normalen Heimchen, Schaben und Heuschrecken aller Größen.

Hab da zwar ne kleine Pinzettensammlung mit verschiedenen Größen und Formen für nötig, aber mittlerweile kann ich die Viecher sogar gezielt rauspicken... :!:

Also, ich will mir nicht im Dunkeln begegnen, wenn ich ne Pinzette dabei hab...
:twisted: 8) :lol:

Ich glaub, da gibts fast so viele Fütterungstechniken wie es VS Halter gibt.
Alle die ich kenne, haben da so ihre kleinen Variationen :D


Gruß

Sebastian
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #6
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi nochmal,

Respekt! also mit der Pinzette würde ich tatsächlich nur Quetschheimchen aus der Box bekommen (bei großen) - Micros dann wohl nur noch als "Ablagerung" auf den Rillen der Pinzette :)

Gruß,
Eddie
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hallo ihr Lieben,
mein Mann hat sich dazu eine Faunabox umgebaut:

Eine Seite unten ein Loch rein, und von diesen durchsichtigen Hamster-Röhren + zwei Schlussverbindungen dazu gekauft.
Eine Schlussverbindung wurde bis auf den äußeren Rand "entkernt" und auf das Loch der Faunabox geklebt. Dazwischen hat er noch eine Art "Fallscheibe" angebracht um die Röhre später wieder verschließen zu können.
Jetzt lässt sich die Röhre beliebig drauf schrauben, Heimchen hinein-scheuchen, verschließen und wieder abschrauben.
Ist sehr praktisch, vor allem bei "größeren" Fütterungen, .......... ich bleibe bei meiner Pinzette :lol:

Liebe Grüße
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hallo ihr Lieben,
mein Mann hat sich dazu eine Faunabox umgebaut:

Eine Seite unten ein Loch rein, und von diesen durchsichtigen Hamster-Röhren + zwei Schlussverbindungen dazu gekauft.
Eine Schlussverbindung wurde bis auf den äußeren Rand "entkernt" und auf das Loch der Faunabox geklebt. Dazwischen hat er noch eine Art "Fallscheibe" angebracht um die Röhre später wieder verschließen zu können.
Jetzt lässt sich die Röhre beliebig drauf schrauben, Heimchen hinein-scheuchen, verschließen und wieder abschrauben.
Ist sehr praktisch, vor allem bei "größeren" Fütterungen, .......... ich bleibe bei meiner Pinzette :lol:

Liebe Grüße

:lol: :lol:

Das is ja ne richtig ausgeklügelte Technik: "Heimchen ausm Zapfhahn" hehe

schönen Gruß,
Eddie
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Leute,

findet's das nicht ein bissl umständlich ?!? - bei grösseren Heimchen sollte das Fingerspitzengefühl doch ausreichen um die mit der Pinzette nicht zu zerquetschen bzw. gibt's mittlerweile sogar eigene Heimchenpinzetten !?
Bei Mikro- bzw. sehr kleinen Heimchen ist es doch auch am einfachsten die HD etwas zu schütteln, die Heimchen in einen Becher rauslaufen zu lassen um die dann auf die einzelnen Aufzuchtdosen aufzuteilen ?!?

Es ist nicht unbedingt notwendig aus allem eine Wissenschaft zu machen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Das is ja ne richtig ausgeklügelte Technik: "Heimchen ausm Zapfhahn" hehe

Jupp, ist schnell gebaut, kostet nicht die Welt, hält erste Sahne und das füttern macht so auch Laune, weil da "unterwegs" nichts abdüsen kann ((grade bei Grobmotorikern)) :roll: :wink:

Tja, er ist halt der Techniker im Haus 8)

grinsende Grüße

Und Wissenschaft ist doch immer gut, ............. naja, fast immer :D
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi!

Ich werd auch mal meinen Senf los.
Ich hab mir am Anfang auch etwas schwerer mit dem Heimchenfangen gemacht. Jetzt geh ich einfach hin und öffne eine Ecke. Diese Ecke halte ich nach unten, so das einige Heimchen runter in die Ecke fallen. Evtl. muss man den Eierkarton m,it einem Finger etwas festhalten, ich reiss ein Stückchen raus. Mindestens eins der Heimchen in dieser Ecke (befindet sich keins in dieser Ecke, die HD nochmal schütteln, natürlich bei geschlossener Ecke) tut mir den Gefallen und rennt direkt in meine Hand. Ganz selten muss ich meinen Finger sanft (!!!wer zu grobb ist, wird angekotzt) auf ein Heimchen drücken und es aus der HD ziehen.

Meine Meinung:

Alles andere ist pille palle, will sagen, überflüssig. Es sei denn, jemand hat wirklich Probleme damit, Heimchen anzufassen.
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #12
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Es ist nicht unbedingt notwendig aus allem eine Wissenschaft zu machen

Nee, aber lustig und interessant, zu lesen, was die Leute sich für Techniken einfallen lassen, wie ich finde :)

schönen Gruß,
Eddie
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

stimmt ! :mrgreen:

LG, Ferdinand
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #14
D

Daishi

Gast

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi!

Jo, ich find auch dass es mit der Pinzette sehr gut geht. Die Heimchen selbst fass ich auch mit den Fingern an, aber aus der HD hol ich die immer mit der Pinzette weil ich nicht mit blossen Fingern in deren Saustall greifen möchte. (Die kacken ja wo'se gehn und stehn!) :D
Und wenn man die Heimchen an den Beinen packt, dann zerquetscht man sie auch nicht.

Schöne Grüße, David
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #15
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Jepp!

Ich finds auch immer wieder interessant.
Im endeffekt tuts ja wirklich das schütten aus der HD... :oops:

Aber der Mann von Aline bekommt von mir ne satte 1+ (Schulnote)
für Idee und Durchführung. Das hat mal Style... Ne Heimchenzapfanlage :wink:

Gruß

Sebastian
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

hi,

ich handhabe das so wie Mystic beschreibt und lasse die in eine filmdose laufen.
allerdings sollte man dabei nie vergessen die hd dose wieder zu schließen, ist mir grade wieder passiert :roll:
seitdem ist in meinem zimmer eine horde kleiner heimchen unterwegs*g*

was übrigends klasse heimchenfallen sind sind offene aquarien unter regalen, hab da unbenutzte stehen und da laufen immer heimchen drin rum(eigentlich könnte ich die dosen gleich da rein schütten...hmmmm :p

ich hab das am Anfang mal mit ner Pinzette versucht - das ging ja gar nicht

es soll ja leute geben die mit eßstäbchen fliegen fangen :wink:
ist auf jeden fall eine gute übung.

hab das zu anfang auch gemacht, sogar bei ganz kleinen.

gruß karsten
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #17
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

ich nehm einfach schaben :lol:
die können sich absolut 0 wehren und fortrennen, ich pack einfach rein, schnapp mir welche, tu die in ein glas und bring sie zu den spinnen, dann wird ausgekippt und gut ist :roll:
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...


 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Hi
Ich versteh die Diskussion hier überhaupt nicht. Es ist doch kein Problem, Heimchen mit der Pinzette zu fangen, ohne sie zu quetschen (auch ohne Federstahlpinzette, zumindest bei größeren Heimchen). Ansonsten nehm ich die Heimchen halt meist mit der Hand aus der Heimchendose.
MfG, Thomas
 
  • Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Dann liess dir doch nochmal den ersten Beitrag durch.

Ist eigentlich nicht wirklich eine Innovation auf dem Vogelspinnenfütterungstechniksektor, daher jetzt bitte nicht zuviel erwarten.

:wink:

Solche Threads nutzen Leuten, besonders Anfänger, die Heimchen nicht anfassen wollen, oder befürchten, das eins mal beim Rausholen abhaut.
 
Thema:

Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere...

Wie ich meine Vogelspinnen mit der Spritze füttere... - Ähnliche Themen

Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben