ameisen....

Diskutiere ameisen.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich saß heute auf meinem balkon und da kam eine ameisenkönigin daher geflogen... ich hab sie erst einmal gefangen und überlege nun ob man die...
  • ameisen.... Beitrag #1
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
ich saß heute auf meinem balkon und da kam eine ameisenkönigin daher geflogen... ich hab sie erst einmal gefangen und überlege nun ob man die irgendwie halten kann und dacht ich frage daher mal nach welche chancen ich mit einer einzelnen königin habe und wie ich vorgehen muss....

wäre für sämtliche ideen dankbar...

nur um vorzubeugen ich weiss natürlich dass ameisen keine spinnen sind aber ich dacht vielleicht gibts hier auch freunde anderer krabbeltierchen...

danke gerrit
 
  • ameisen....

Anzeige

  • ameisen.... Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: ameisen....

Hi!

Das ist eigentlich ganz einfach:

Am besten kaufst Du Dir ein Reagenzglas und Watte. In das Reagenzglas machst Du ~1,5 cm Wasser und verschließt den Bereich in dem sich das Wasser befindet mit Watte so, dass kein Wasser ausläuft, sich die Bumwolle aber noch ganz gut vollsaugen kann. Dann setzt Du die Königin rein und verschließt den Deckel ebenfalls mit Watte. Mit ein bisschen Glück lebt sich die Dame ein und sie hat, nach dem Du sie ~einen Monat im Dunkeln stehen gelassen hast, die ersten geschlüpften Arbeiter.

Weitere Infos z.B. auf www.antstore.net

Gruß
Mark
 
  • ameisen.... Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ameisen....

hi,

ich kenn mich nicht so mit ameisen aus, aber muss sie dafür nicht befruchtet sein?
sind die das schon um diese zeit?

gruß karsten
 
  • ameisen.... Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: ameisen....

Hi!

Die sind mit großer Sicherheit befruchtet, wenn sie sich die Flügel schon ausgerupft haben. Wenn sie noch Flügel haben gabs nicht mal ne Paarung, es sei denn, sie ist noch nicht dazu gekommen sich die auszureißen. Ich würde noch ein paar Tage warten, bis man einer schon ungeflügelten begegnet.

MfG,

Pawel!
 
  • ameisen.... Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: ameisen....

Hi
Soweit ich weiß stoßen Ameisenköniginnen erst die Flügel ab, wenn sie befruchtet worden sind. Dann graben sich Männchen und Weibchen ein.
Kann sein, dass ich falsch liege, aber so meine ich das mal in einem Tierfilm gesehen zu haben.
MfG, Thomas
 
  • ameisen.... Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: ameisen....

Hallo,

Hi
Soweit ich weiß stoßen Ameisenköniginnen erst die Flügel ab, wenn sie befruchtet worden sind. Dann graben sich Männchen und Weibchen ein.
Kann sein, dass ich falsch liege, aber so meine ich das mal in einem Tierfilm gesehen zu haben.
MfG, Thomas

Sowiet ich weiss gehen die Männchen nach der Verpaarung ein...
 
  • ameisen.... Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: ameisen....

Hallo!

Jau, die Männer sind leider nur zum einmaligen Po... gut =(...
Dafür braucht die Königin aber während ihres mehrere Jahre langen Lebens auch nie wieder nen anderen Mann.

Wenn sie grad vom Hochzeitsflug gelandet sind, haben sie zwar noch Flügel, sind aber bereits befruchtet. Die Flügel fallen dann im Zuge der Zeit ab, in der sie sich ein angenehmes Plätzchen sucht...

Ich selbst warte ja sehnlichst darauf, mal eine junge Königin der Gelben Wiesenameise, Lasius flavus, abzufangen...
Finde die Art total schön, in ihrem aparten Gelb, groß werden die Völker auch nicht, aber bislang war et mir nicht vergönnt!

Grüße, Andreas
 
  • ameisen.... Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: ameisen....

Hi!

Der Fehler von wegen Männchen und Weibchen eingraben, kann von Termiten her kommen, bei denen dies der Fall ist.
Die Flügel bei den Tieren fallen auch nicht von allein ab, sondern sie drehen so lange bis sie am Ansatz abbrechen. Die Flugmuskeln dienen dann als Energiereserve bis die ersten Arbeiter da sind um den Staat zu versorgen.

Aber das Thema gehört nicht in dieses Forum hier, wenn ich das mal anmerken darf.

Für soetwas gibt es das Forum Wirbellose im Terrarium. Einfach in meiner Signatur gucken!

MfG,

Pawel!
 
  • ameisen.... Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: ameisen....

Hi!

Für soetwas gibt es das Forum Wirbellose im Terrarium. Einfach in meiner Signatur gucken!

Siehe mein erstes Posting und Johannes Links...

Gruß
Mark
 
  • ameisen.... Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: ameisen....

Hi!

Ich hab's gesehen, wollte trotzdem Werbung für das Wirbellose im Terrarium Forum machen.
Da ist nämlich jedes Gebiet in der Haltung von Wirbellosen abgedeckt. Wozu dann etliche Foren abklappern, wenn man nur eines zu kennen braucht!? Guck einfach mal rein, dann weißt du was ich meine!

MfG,

Pawel!
 
Thema:

ameisen....

ameisen.... - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Oben