Häutung von Jungtieren

Diskutiere Häutung von Jungtieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forengemeinde, ich habe mal ne Frage zur Häutung von Jungtieren. Meine Smithy ist jetzt ein anderthalbes Jahr alt und hat sich vor 4 Wochen...
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe mal ne Frage zur Häutung von Jungtieren. Meine Smithy ist jetzt ein anderthalbes Jahr alt und hat sich vor 4 Wochen gehäutet. Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen sich Tiere in diesem Alter häuten. Mir ist klar, daß das auch zum Teil was mit Fütterung etc. zu tun hat. Es geht mir auch nur mal so um einen Richtwert. Hab bei der Suche mal Häutung Jungtiere eingegeben, aber nix passendes gefunden.

Ich sag schon mal Danke für die Antworten und wünsche ein schönes WE. Und allen Fußballverrückten (mich eingeschlossen... :wink: ) viel Spaß heute Abend und immer ein kaltes Bier zur Hand.

Gruß
Mirko
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #2
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

hoi spiderhans,
ich hab auch ne nette brutgemeinschaft von 7 smithislings und was ich dir sagen kann ist dass sich mein trupp recht unterschiedlich oft häutet. ich hab das gefühl dass die männer sich schneller hintereinander häuten als die weiber. da das bei meinen nicht an den haltungsunterschieden liegen kann..tja, da heissts warten und gucken....

lexi
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung von Jungtieren

hi,

laut BAERG häuten sich die spiderlinge die er in der freien natur beobachtet hat im schnitt einmal im jahr.
die beobachtungen hat er soweit ich weis in den USA gemacht.

gruß karsten
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Hallo!

hi,

laut BAERG häuten sich die spiderlinge die er in der freien natur beobachtet hat im schnitt einmal im jahr.
die beobachtungen hat er soweit ich weis in den USA gemacht.
Jährliche Häutungszyklen kenne ich eigentlich nur von adulten Tieren.
In einer Veröffentlichung bezieht sich die University of Western Australia, Department of Zoology, auf die Studien von Professor William J. Baerg, in der es heißt:
.....juvenile spiders probably moult two or more times annually during the first few years

Neuling hat folgendes geschrieben:
und - wie dieser sehr interessanten Seite (www.blue-planet.org/index.htm) zu entnehmen ist, scheint die Temperatur eine Rolle zu spielen.
Die Häutungszyklen werden in der Tat von mehreren Faktoren, wie z.B. Temperatur, LF, Nahrungsangebot, Art beeinflusst.

Beste Grüße
Mario
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #6
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Also kann man davon ausgehen, dass juvenile Tiere sich schon öfters als einmal im Jahr häuten?!

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, es zu beobachten und selbst heraus zu finden.

Gruß
Mirko
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Hallo Mirko!

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Also kann man davon ausgehen, dass juvenile Tiere sich schon öfters als einmal im Jahr häuten?!
Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche :wink:

Und eigene Erfahrungen sammeln kann nie schaden.

Beste Grüße
Mario
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Häutung von Jungtieren

Hi!

Jo, kannste von ausgehen dass die sich öfter häuten. Z.B. eine kleine B. annitha die ich mir im März geholt hab (hatte vielleicht höchstens 1cm KL) hat sich inzwischen 2 mal bei mir gehäutet, bei eher mäßiger Fütterung (d.h. sie hat ca. alle 2 Wochen n kleines bis mittleres Heimchen verputzt).

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung von Jungtieren

hi,

laut BAERG häuten sich die spiderlinge die er in der freien natur beobachtet hat im schnitt einmal im jahr.
die beobachtungen hat er soweit ich weis in den USA gemacht.

ich nehms zurück :oops:

laut BAERG häuten sich die VS die er beobachtete im ersten, zweiten und dritten jahr vier mal im vierten und fünften jahr zwei mal, danach nur noch einmal pro jahr.

BAERG, W. J. (1958): The Tarantula. University of Kansas Press, Lawrence, Kansas.

sry nochmal, habs irgendwie falsch im kopf gehabt*g*

gruß karsten
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #10
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Kein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es natürlich selbst an meiner Smithy studieren. Aber ich wollte mal wissen, wie oft ich mich darauf einstellen kann, daß sie sich für Wochen zurück zieht... :?

Gruß
Mirko
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Hallo Karsten,

laut BAERG häuten sich die spiderlinge die er in der freien natur beobachtet hat im schnitt einmal im jahr.
die beobachtungen hat er soweit ich weis in den USA gemacht.

ich nehms zurück :oops:
sry nochmal, habs irgendwie falsch im kopf gehabt*g*

Einen Lapsus (und mehr war es nicht) einzugestehen, zeugt meiner Meinung nach von Größe und nicht von Schwäche, denn jeder kann sich mal vertun.
Dass Du nicht mit irgendwelchen verbalen Verrenkungen versucht hast, Dich aus der Affaire zu ziehen rechne ich Dir hoch an.

Viele Grüße
Mario
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #12
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

@ Meribre

Ich finde das normal dass man sich nicht versucht aus der Affäre zu ziehen. Zumal es hier ja um nichts geht. Da sollte man keinen Grund haben, seine Fehler nicht einzugestehen
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #13
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung von Jungtieren

Hallo "Mark5378"!

@ Meribre
Ich finde das normal dass man sich nicht versucht aus der Affäre zu ziehen.

Sollte es sein, ist es aber in der Realität nicht immer (Lebenserfahrung).

Zumal es hier ja um nichts geht. Da sollte man keinen Grund haben, seine Fehler nicht einzugestehen
Das ist genau so zutreffend wie mein erster Satz :D

@Mods
Sorry, falls dieser Post Offtopic sein sollte. Das war jetzt alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hatte.

Viele Grüße
Mario
 
  • Häutung von Jungtieren Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung von Jungtieren

@Mods
Sorry, falls dieser Post Offtopic sein sollte. Das war jetzt alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hatte.
kein Problem - wie schon öfters erwähnt hab' zumindest ich kein Problem damit wenn's mal ein bissl ins OT abrutscht solang' dabei keiner attaktiert oder gestritten wird.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Häutung von Jungtieren

Häutung von Jungtieren - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?: Hallo zusammen, ich kenne leider noch nicht das Geschlecht meiner jungen 3cm-Smithi - ich bin so ungeduldig und will nicht auf die nächste...
Meinungen zu aktueller Vergesellschaftung: Hallo liebe Forum-Mitglieder :-) Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge und Meinungen zu meiner aktuell laufenden Vergesellschaftung...
Oben