spezialisiert oder nicht?

Diskutiere spezialisiert oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe leute. ich hab mich bereits auf bodenbewohner beschränkt und möchte mich jetzt auf bestimmte vogelspinnenfamilien spezialisieren...

habt ihr eine spezialisierung auf eine /zwei bestimmte VS-familie/n?


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #1
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leute.

ich hab mich bereits auf bodenbewohner beschränkt und möchte mich jetzt auf bestimmte vogelspinnenfamilien spezialisieren.
was mich interessiert, wie wählt ihr eure spinnenzugänge aus? nur nach optik, platz oder habt ihr auch eine solche spezialisierung?

ich selbst habe eine besondere affintät zu den brachypelmen. das hat vorwiegend optische gründe. ich liebe einfach orange-schwarze spinnies. dass sie eine hohe lebenserwartung haben, ist für mich auch ein grund. ich mag eben freunde fürs leben :wink:

ich habe natürlich auch nicht-brachypelmen. diese stammen entweder aus berlinspinnerzucht oder sind abgabetiere von bekannten. bei notfallen bin ich offen, solange es sich um bodenbewohner handelt.

bin gespannt auf eure antworten.

lexis
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #2
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: spezialisiert oder nicht?

Auf eine bestimmte Art oder so habe ich mich nicht, und werde ich mich auch nicht spezialisieren. die hauptsache für mich ist, dass die spinne gut aussieht, sie nicht allzu aggressiv ist - bzw. sie nicht sehr giftig ist - und ich mir zutraue, sie zu halten.
Baumbewohner werde ich mir wohl erstmal nicht zulegen, da sie mir von der anatomie her nicht so ganz gefallen. Bodenbewohners just RULE!!! :lol:
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #3
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Also ich finde Baumbewohner recht hübsch, hatte schon 2, eine musste ich leider zurück geben...sie war krank!
Die Farben der A.versicolor find ich sau geil.
Werde mich aber auch nicht spezialisieren...habe jetzt eine Baum- und eine Bodenspinne.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: spezialisiert oder nicht?

hi,

ich hab mich für Aphonopelma spp entschieden.
viel abwechslung im aussehen, interessantes verhalten und bodenbewohner*g*

nicht das ich was gegen baumbewohner hab, aber ich brauche die becken für baumbewohner anderweitig :wink:

gruß karsten

p.s. achja, zusätzlich noch C. cyaneopubescens.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Tag.


Langsam aber sicher beschäftige ich mich hauptsächlich nur noch mit Poecilotheria.
Hat viele Gründe:

- Es sind wunderhübsche, interessant und unterschiedlich gefärbte Tiere.
- Sie stammen aus Indien mein fav. Urlaubsland. Hoffnung sie mal live zu sehen wenn ich mal wieder drüben bin ist groß.
- Der Körperbau und die schnelligkeit habens mit angetan.
- Gruppenhaltung (Leider noch keine Erfahrung)
- Lebensweise


mehr fällt mir jetz nicht ein.

Desweiteren hab ich großes Interesse an Pamphobeteus, das aber auch noch nicht lange weshalb ich bisher nur eine platyomma halte.

Halte aber trotzdem auch andere Arten (Pterinochilus, Brachypelma, Avicularia, Chromatopelma, Pamphobeteus) davon aber nur 1-2 aus den unterschiedlischen Gattungen. Werde mir abch trotzdem noch andere Spinnen außer Pözzis zulegen denn intresse hab ich an jeder Spinne.


bis dann.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #6
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

hi

also auf eine bestimmte vs familien habe ich mich bisher auch nicht spezialisiert...
damals waren es 2 aspekte nach denen ich ging...aussehen u ruhiges verhalten...
nun ist es aussehen(wobei es nicht unbedingt von den farben abhängt) und gerne ein aggressiveres verhalten
ob baum-oder bodenbewohner ist mir eigentlich egal...interessant sind da für mich mehr die gespinste die gebaut werden von einigen

letztendlich muss sie mich einfach ansprechen...hmm gibt kaum eine die das nicht tut :lol:
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi @all!

Ich hab mal Ja geklickt,obwohl das nicht 100 Pro stimmt. Ich hab meine "will immer mehr Spinnen"-phase Anfang des Jahres beendet und alle Tiere hergegeben, die ich nicht irgendwann mal züchten wollte. Wenn ich mir noch Tiere hole, dann mal ne P.metallica wenn die Preise human sind. Ansonsten würde ich kein (weibliches) Tier der Gattungen Acanthoscurria, oder Psalmopeus ablehnen(vorrausgesetzt,ich hab das nötige Kleingeld). Was im Extremfall bedeuten könnte, das ich irgendwann mal mehr als 50 Terris daheim rumstehen habe. :wink:
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi!

letztendlich muss sie mich einfach ansprechen...hmm gibt kaum eine die das nicht tut :lol:

Das trifft's ganz gut! ;)
Und ich hab' so'ne leichte Affinität zu den bunten VS. :D

Schöne Grüße, Daishi
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: spezialisiert oder nicht?

Hallo,

zum Threadtitel möchte ich was Fachliches anmerken. Es gibt nur eine Familie an Vogelspinnen, nämlich Theraphosidae, was gleichbedeutend mit Vogelspinnen ist. Darüber hinaus existieren diverse Unterfamilien (Theraphosinae, Aviculariinae, Harpactirinae, Eumenophorinae, Selenocosmiinae, Ornitoctoninae, Ischnocolinae... Hab ich eine vergessen?). Darunter fallen die Gattungen, dann die Arten und vereinzelt auch Subspecies (Unterarten).

Cheers, Claudia

PS: Mein Gebiet sind amerikanische Baumvogelspinnen.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Also ich habe eigentlich einen Narren an den baumbewohnenden Vogelspinnen des amerikanischen Kontinents gefressen, und wollte mir eigentlich auch nur diese zulegen.

Dann hab ich allerdings auf einer Börse aus Versehen statt eines Psalmopoeus irminia - Slings eine Pterinochilus murinus bekommen, was meine Pläne etwas durchkreuzt hat ... aber ich liebe die kleine orangerote Giftspritze abgöttisch, von daher nicht so schlimm. Eigentlich sollte meine 3. Spinne eine Tapinauchenius oder eine weitere Avicularia sein, aber ich bin glücklich.

Ich habe mich für die Baumbewohner entschieden, weil ich finde, dass man deren Terrarien ansprechender gestalten kann. Ausserdem konnte ich eher Terrarien unterbringen, die in die Höhe gehen als in die Breite. Ich habe mich gegen z.B. Poecilotheria entschieden, weil diese mir als Anfänger (a) zu gefährlich erschienen und (b) etwas mehr Platz brauchen als ihre kleiner bleibenden amerikanischen Verwandten.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #11
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi,


also mir gefallen (wie mein nick schon sagt ;) ) Poecilotherien am besten... Gründe dafür stehen ja schon weiter oben...
Allerdings hab ich auch anderer Gattungen (Avicularia, Brachypelma etc)


mfg
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi,

also ich habe vor mich auf Pözzis zu spezialisieren...
jedoch lehne ich keine Spinne ab, welche ich noch haben möcht, auch wenn es keine Pözzi is.

Meine jetzigen spiderlinge, werden aufgezogen und welche ich nicht brauch, verkauf ich ...
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #13
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

hi
also ich habe alles querbeet ob baum oder boden. das ist mir egal.
ich bin halt süchtig :oops: habe mehrere brachys und avis da sie doch nen sehr schönes äußeres haben und sonst auch nen sehr ansprechendes gemüt haben. ansonsten hab ich noch pözzis, blondis, pterinochilus, grammostolen,nandus, psalmopoeus, .......
spezialisieren möchte ich mich nicht da es zu viele schöne und interessante arten gibt.
lg anna
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Hallo,

Bei mir sitzen nur Grammostolen und Brachypelmen rum.

Früher hatte ich noch andere amerikanische Bodenbewohner, wurden aber alle abgegeben.

LG CH
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #15
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Moin,

also spezialisiert auf ein/zwei Gattungen habe ich mich nicht, ich halte aber vorwiegend baum-/ unterirdisch lebende Arten.

Bodenbewohner haben es mir nicht so angetan, ein paar
(T. blondi, L. parahybana & B. vagans) habe ich trotzdem.


Bei den Baumbewohner hat es mir Poecilotheria spp., besonders angetan.

Unterirdisch lebende Arten habe ich von Harpactirinae & Selenocosmiinae.
Ornitoctoninae finde ich aber auch sehr interessant.

Wenn, es mehr werden, dann also vorrangig asiatische VS, aber nicht ausschließlich, dafür gibt es einfach zu viele schöne VS Arten.


GRuß
Johannes
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #16
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi
Bei mir sind auch alle Spinnen willkommen wobei ich zu Pamphobeteus und Acanthoscurria meine Freundin zu Avis und Haplopelmen tendiert.
Poecis finden wir auch beide toll...
Gruß
Sebastian
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: spezialisiert oder nicht?

Hi,

ich selber habe eine vorliebe für bodenbewohner speziell Theraphosinae. Dabei bin ich speziell an Ich bin gerade dabei mir einen bestand an großwüchsigen arten aus den Gattungen Pamphobeteus, Theraphosa und Lasiodora aufzubauen. Acantoscurria und Xenestis reizen mich auch. Nebenbei "sammle" ich noch sporadisch Brachypelma und Aphonopelma.

Baumbewohner reizen mich eigentlich nicht so sehr. Ich besitze daher nur zwei gattungen (Tapinauchenius und Psalmopoeus). Bei Psalmopoeus reizt es mich allerdings auch irgendwann mal alle erhältlichen arten zu besitzen und nachzuziehen.

Da ich fast immer mehrere spiderlinge einer art erwerbe ist das ein etwas langwieriges geschäft aber sehr reizvoll.
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Mein Bestand setzt sich mitlerweilen aus 0.1.4 Baumbewohnern 0.0.1 Bodenbewohner und 0.1.0 Nicht ganz definierten zusammen. Ich finde Baumbewohnende in der regel interessanter da sie meistens flinker sind als Bodenbewohnende.

Allerdings möcht ich mich nicht festsetzen, dafür gibt es einfach zu viele tolle VS.

LG

Philipp
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #19
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

hiho...

avis, brachypelmen, haplos und poecis...

das sind die gattungen die mir taugn...!!!

mein bestand enthält ausschließlich diese gattungen, siehe sig...

vlg
chris
 
  • spezialisiert oder nicht? Beitrag #20
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: spezialisiert oder nicht?

Hallo!

Ich finde Brachypelmen total klasse...sie sind einfach..WOW :D
Wobei mir Heteroscodra maculata auch sehr gefällt bleib ich lieber bei den Bodenbewohnern!

Lg,

Nina
 
Thema:

spezialisiert oder nicht?

spezialisiert oder nicht? - Ähnliche Themen

meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben