Brennhaare => Muskelverkrampfung

Diskutiere Brennhaare => Muskelverkrampfung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich habe vorhin grad meinen A. geniculata Bock abgeholt. Bei der Verkäuferin musste ich den Bock noch aus seinem Oktaeder-Terrarium...
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #1
D

David Reber

Gast
Hallo zusammen
Ich habe vorhin grad meinen A. geniculata Bock abgeholt.
Bei der Verkäuferin musste ich den Bock noch aus seinem Oktaeder-Terrarium in eine HD einfangen. Nachdem ich die Einrichtung etwas entfernt hatte, hab ich ihn endlich in die HD gekriegt. Während der Prozedur hat er mich stark bomba(r)diert [was ist richtig? Mit r oder?^^] Vorher: Keine Glatze auf dem Hinterleib erkennbar, nachher: Glatze mit ca. 1,3 cm Durchmesser--> Habe eine ziemliche Ladung abgekriegt.
Der Juckreiz war ziemlich stark, doch was mich doch sehr erstaunt hat [und noch immer tut] ist, dass sich einige meiner Muskeln verkrampft haben (und immer noch verkrampft sind). Es handelt sich um diese Muskel"stränge" zwischen Hals und Schultern (habe leider keine Ahnung wie die heissen).
Nachdem ich ausgiebig geduscht habe, hat der Juckreiz kaum nachgelassen, Feuchtigkeitscreme hat aber etwas genützt.
Jetzt meine Frage:
Ist es normal, dass sich diese Muskeln (oder eventuell auch andere) nach einem massiven "Geniculata-Bombardement" verkrampfen?
Habe es bisher noch nie erlebt. Wurde von diversen Brachypelmen aber auch schon von A. geniculata bombardiert, "durfte" aber nie so etwas "beaobachten".

LG
David
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #2
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Nachdem ich ausgiebig geduscht habe, hat der Juckreiz kaum nachgelassen, Feuchtigkeitscreme hat aber etwas

mit tesafilm oder ähnlichem klebeband kann man ganz gut brennhaare entfernen.

zu muskelkrämpfen kann ich dir leider (oder zum glück :wink: ) nix sagen, wurde bisher noch nicht bombardiert...
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hallo David,

also als "normal" würd' ich die Reaktion nicht gerade bezeichnen - wurde schon etliche male bombardiert (meistens von blondis und wir alle wissen, welche Ladungen die freisetzen können...) aber bis auf die Hautreizungen hat sich da nie was getan !

Dieses Muskelzucken könnte(!) schon eine kleine allergische Reaktion bedeuten, sprich auch wenn Du bislang überhaupt keine allergischen Reaktionen auf Brennhaare gezeitgt hast, heisst das noch lang' nicht, dass Du Dir mit der Zeit nicht doch eine Allergie einfängst; Beispiele gibt's da genug - allein in meinem Bekanntenkreis haben Leute seit 10-15 Jahren keinerlei Probleme mit Brennhaaren gehabt und dann urplötzlich eine Allergie aufgerissen dass sie alle Brennhaar-VS abgeben mussten !

Vielleicht solltest Du Dich mal austesten lassen !?

LG, Ferdinand
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi!

Also ich konnte sowas bei mir auch feststellen. Aber nur an selbiger Körperstelle. An Händen o.ä. war das auch nachher nie festzustellen. Deshalb bezweifle ich eine Allergie. Dürfte nur eine extreme Reizung sein, sonst aber nichts besonderes. Einfach warten, bis das Jucken weggeht. Noch eine Frage von mir aus aber: Sind die betroffenen Stellen stark angeschwollen?

MfG,

Pawel!
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hallo!

NAja, es geht so. Sieht aus wie masern, kann sonst nachher n Bild vom Arm und Hals machen.

Was ich interessantes beobachten "durfte". Schwitzen bringt was gegen den Juckreiz. Heute in der Turnstunde wars weniger schlimm als während dem Englisch:p. Vielleicht werden durch die Schweissbildung die Brennhaare die noch auf dem Körper sitzen "weggeschwemmt"?
Schon ein interessantes Thema diese kleinen Schweinehärchen:D

Vielleicht hängt diese starke Reaktion mit meinem Heuschnupfen zusammen, der sich momentan im "Hoch" befindet (scheine gegen Gräser und nicht gegeb Pollen allergisch zu sein)?

Lg David
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi
Hmm, also ne "normale" Reaktion auf Brennhaare ist das denke ich nicht, hört sich für mich eher nach ner allerigschen Reaktion an.

Ich persönlich habe, Brennhaare wohl noch nie direkt auf die Haut bekommen, zumindest noch nie etwas davon gemerkt :D

Dafür schon ein paar mal welche eingeathmet :evil:

Gruß
Johannes
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #8
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

lol gerade eben hab ich vom Kumpel ne T. blondi bekommen. Mir gehts gerade net anders wie dir. Überall die sch*** Brennhaare
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi

Dafür schon ein paar mal welche eingeathmet :evil:
Hi.
Auch nicht witzig^^

Nee, angenehm war es nicht :wink:, aber auch nicht wirklich schlimm.

Die Spinne hatte wohl bombardiert und ich war danach am Terr. und hab da dann ne Ladung eingeathmet. Hab es erst gar nich wahrgenommen, Hab mich erst Minuten danach gewundert, über den Hustenreiz usw. bis mir klar wurde, was überhaupt passiert war.

Musste n bisschen husten, war etwas schwach auf der Lunge und es hat gekratzt im Hals, aber nach ner halben Stunde war es dann auch wieder gut.


Gruß
Johannes
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

das schlimme is ja das man es erst nach ca 5 min merkt.
Ich hatte nícht gedacht das der Unterschied so groß is bei der smithi - blondi. Die andere blondi von mir bombardiert eigentlich gar nicht! Die Brennhaare von der smithi spürt man fast nicht, und die von der blondi sind schon richtig pervers.
Aber eingeatmet hab ich zum glück noch keine. Habs nur überall im Gesicht hängen und am Hals.

@David Reber

wie lang hat das bei dir angehalten mit dem Muskelzucken?
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #11
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi

dHabs nur überall im Gesicht hängen und am Hals.

Bei mir war es von einer B. vagans.

ey Stimmt, am Hals hab ich damals auch welche abbekommen gehabt (is schon ne ganze Zeit her, daher die Gedächtniss Lücke :lol: ) hat etwas gebrannt, aber ging auch schnell vorbei.

Sonst bombardieren meine Spinnen ziemlich selten, ich lasse ihnen ihre Ruhe, dann haben sie auch keinen Grund dazu.

Gruß
Johannes
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #12
D

David Reber

Gast

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hallo
Der Krampf hat gute zwei Stunden angehalten.
Der Juckreiz hat sich bis jetzt nich verkleinert, aber würde auch nicht stärker:)

Wie sahen denn eure "Einschlagsstellen" bisher aus?
Wenn ich, bisher, Reizhaare abgekriegt habe, gab es immer eine Rötung, ein wenig wie wenn man lange irgendwo kratzt. Aber diesmal, gab es so kleine "Buckel". Sieht eigentlich aus wie Mückenstiche.

Gruss David
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #13
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi!

Das mit den müchenstichartigen Schwellungen hatte ich nur an den Fingerseiten, wenn sich da durch Bewegung immer weiter gekratzt hat. Da hab ich die auch schonmal blutig bekommen. Das mit der Graspollenallergie hört sich jetzt aber verdächtig an - willkommen im Club! :lol:

MfG,

Pawel!
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #14
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

hi @all,
ich hab vogelspinnen erst zeit einem viertel jahr ungefähr und wurde auch noch nicht bombardiert.
aber ich hätte da eine frage und zwar:wenn ich auch so schon auf jeden scheiss, sprich auf jegliche tier haare, pollen, gräser usw. allergisch reagiere, heisst das dann, dass ich auch auf die brennhaare allergisch sein könnte?
meinen artz habe ich gefragt ob ich mich irgendwo testen lassen könnte?und er meinte ich solle mich einfach mal bombardien oder beissen lassen!:)
is klar:)

mfg
der spanier
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

hi,

meinen artz habe ich gefragt ob ich mich irgendwo testen lassen könnte?und er meinte ich solle mich einfach mal bombardien oder beissen lassen!

dem arzt gehört die zulassung entzogen!
wenn du allergisch reagierst hast du auf jeden fall schlechte karten im falle eines bisses.

irgednwo habe ich mal gelesen, daß man bei einem allergologen einen test auf die brennhaare machen kann, dazu muss man aber selber brennhaare mitbringen(von einer exuvie oder so).
da musst du dich aber am besten bei dem erkundigen.

es ist dann wiederum ja auch die frage welche brennhaartypen man für den test nimmt.

gruß karsten
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #16
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

hoi spanier,
ich bin selbst allergiegeplagt und hab da so meine erfahrungen gesammelt und viel angelesen.
de facto ist es so dass eine allergische reaktion nie beim ersten kontakt mit dem allergen auftritt. frühestens beim 2. mal. also kann im beschissesten fall, beim test keine reaktion kommen, wenn du aber mit deinen tieren handtierst und ne wolke einatmest, das drama seinen lauf nehmen.
ich geh davon aus, daß du schon kontakt hattest und sei es nur in kleinstmengen. da du ja handtzierst und die terries nicht hermetisch abgeriegelt sind.
ich würde dir einfach raten, wenn du handtierst, nicht allein in der wohnung zu sein, gummihandschuhe tragen und evtl. nen mundschutz (kann ja ein normales baumwolltuch sein.) wenn dich brennhaare doch mal (z.b. am unterarm) treffen, dann mit kalten wasser spülen oder bei kleinen stellen kannst du auch mit tesa die brennhaare abziehen.
also mit ein paar kleinen vorsichtsmaßnahmen kannst du dein hobby weiterhin geniessen! :D

lexi
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

gummihandschuhe tragen und evtl. nen mundschutz (kann ja ein normales baumwolltuch sein.) wenn dich brennhaare doch mal (z.b. am unterarm) treffen

... beim Hantieren sollte man einen Pulli mit langen Ärmeln tragen.

Was die Brennhaartypen angeht, sind die nicht bei Theraphosidae und Aviculariinae unterschiedlich? Ich kann mich erinnern dass ich sowohl auf die Reizhaare von B. boehmei (bei einem Verpaarungsversuch flogen die Flocken nur so durchs Zimmer), als auch auf die Hinterlassenschaften eines Avicularia spec. Männchens was ich im Terrarium totgepflegt habe beim Reinigen des Behälters an allen unbekleideten Stellen meiner Arme und Hände Juckreiz und Brennen verzeichnen "durfte".

Gruss, Claudia
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hallo.

Was die Brennhaartypen angeht, sind die nicht bei Theraphosidae und Aviculariinae unterschiedlich?

Du meinst wohl Theraphosinae? :wink:

Avicularia spp. besitzen Brennhaare vom Typ II. Ephebopus spp. besitzen Brennhaare vom Typ V.
Die Brenhaartypen I, III und IV kommen bei den Theraphosinae vor. Der Brennhaar-Typ VI wurde erstmals bei Hemirrhagus cervinus beschrieben.

Gruß, Damian
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

Hi!

Und was sind die Unterschiede bei den einzelnen Typen?
Hab auch mal gelesen Avicularia versicolor macht da auch noch eine Ausnahme, d.h. soll 2 Typen besitzen.
Gibt es irgendwo mikroskopische Aufnahmen von den verschiedenen Typen im Netz?

MfG,

Pawel!
 
  • Brennhaare => Muskelverkrampfung Beitrag #20
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare => Muskelverkrampfung

danke für die gute erklärung lexis!!
werd einbisschen acht geben, mundschutz vllt.....mt gummihandschuhen möchte ich nicht arbeiten, das ist mir bissi blöd.
aber wenn ich mit den tieren so umgehe wie es sich gehört, haben sie auch keinen grund zu beissen....oder?
wenn sie sich gestört fühlen werden sie halt in ruhe gelassen und beim nächstenmal weiter gemacht.

mfg
der spanier
 
Thema:

Brennhaare => Muskelverkrampfung

Oben