Häutung aufbewahren

Diskutiere Häutung aufbewahren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine B. Smithi hat sich so eben zum zweiten mal gehäutet, nachdem ich sie habe, sie ist jetzt ca 4 cm groß :) *freu* Aber ich habe eine...
  • Häutung aufbewahren Beitrag #1
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine B. Smithi hat sich so eben zum zweiten mal gehäutet, nachdem ich sie habe, sie ist jetzt ca 4 cm groß :) *freu*

Aber ich habe eine Frage, worin kann ich die Haut aufbewahren?

In einer Doku habe ich mal gesehen, das die tote Vogelspinnen in ein Glas mit Ethanol gelegt haben. Kann ich das mit der Haut auch machen?

thx

~Spirit
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #2
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung aufbewahren

Hi!

Könntest du tun, aber die wird weich und sieht einer spinne dann kaum ähnlich. Ich tue sie in entsprechend große Plasikdosen, die am besten durchsichtig sein sollten, damit man die nicht mehr öffnen muss.
Schleichwerbung: Mon Cheri Dosen sind ideal bis knapp 6cm KL!

MfG,

Pawel!
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #3
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung aufbewahren

Hmmm, ok, aber noch was, können die teile anfangen zu schimmeln? ist ja nicht mehr wirklich lebendig...
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung aufbewahren

schimmeln nicht. Aber nach ner gewissen zeit fallen die vom anschauen schon auseinander. :p
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #5
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung aufbewahren

haarspray scheint das einzig gute zu sein um sie einigermaßen fest zubekommen
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung aufbewahren


 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #7
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung aufbewahren

also ich habe meine häutungen in heimchendosen und fixiere sie mit haarspray. man kann bei einer frischen haut auch versuchen den hintern wieder auszustopfen. mit watte oder zewa geht das recht gut dann sieht die haut noch mehr nach spinne aus.
lg anna
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #8
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung aufbewahren

@ Martin H.,

jo, mir ist nur Name nicht mehr eingefallen, und war zu faul nachzuschauen^^

Aber ansonsten, thx
das reicht vorerst.
 
  • Häutung aufbewahren Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung aufbewahren

  • Häutung aufbewahren Beitrag #10
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung aufbewahren

Meine Frau und ich präparieren die Exuvien wie folgt:

Falls die frisch gehäutete Spinne ihre Exuvie zusammengeknüllt hinterlassen hat, träufeln wir etwas 70%igen Alkohol auf die betreffenden Stellen, wodurch die Haut wieder elastisch und formbar wird. Anschließend wird die Exuvie mithilfe von Stecknadeln auf ein Stück Styropor fixiert und zum trocknen (Verdunsten des Alkohols) an einen luftigeren Ort verbracht (bei Bombardierspinnen Obacht, die Brennhaare behalten ihre Wirksamkeit).

Anschließend wird die nun wieder leicht erhärtete Exuvie mit Haarspray besprüht und in das vorgesehene Behältnis (Insektenschaukasten o. ä. ) zur Dekoration und Aufbewahrung verbracht.

Geschlechtsbestimmungen sind dabei auch sehr leicht möglich, nur für den Fall, dass jemand seine Pfleglinge nicht mit ner Heimchendose und ner Taschenlampe ärgern will...
 
Thema:

Häutung aufbewahren

Häutung aufbewahren - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?: Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben