Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Diskutiere Häuten sich geschlechtsreife Schaben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi all! S.o. - das ist die Frage... Und noch eine blöde frage - nachdemich nochmal den herzerfrischen lustigen Thread um den Heimchenfang...
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #1
A

azr

Gast
Hi all!

S.o. - das ist die Frage...

Und noch eine blöde frage - nachdemich nochmal den herzerfrischen lustigen Thread um den Heimchenfang gelesen habe...

Warum zum Kuckuck werden Heimchen überhaupt verfüttert und nicht die dubias? Die sind leicht zu fangen, klettern nirgendwo hin und man kann sie der Spinne präzise vor die Nase setzen. Ebenso leicht kann man sie auch rausfangen, weil die wahrlich keine Weltmeister der Flucht sind.

Rosinchen kriegt sie direkt in die Korkröhre, da können die sich nicht vergraben:



(Rosinchen ist mit ihr rausgekommen, und hat sich in die Luft gehängt, weil die Schabe sehr zappelig war)

Skolopender fangen sowieso alles, was nicht bis drei auf dem Baum ist... Nachdem im Terrarium kein Baum ist....



Filmchen: Scolo knuspert Schabe

Z.
[Schabe = Blaptica Dubia]
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

hi,

soweit ich weiß, ist es selten, daß wirbellose sich nach der adulthäutung nochmal häuten.

ich sage d.h. nein :wink:

gruß karsten
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #3
A

azr

Gast

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Hallo veith!

Unsere Spinnen, die Skolopender und alle Krabbenartigen häuten sich dauernd.

bei Insekten ist mir das nicht bekannt - aber was weiß ich, was Schaben anstellen können...

Z.
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Hallo veith!

Unsere Spinnen, die Skolopender und alle Krabbenartigen häuten sich dauernd.

bei Insekten ist mir das nicht bekannt - aber was weiß ich, was Schaben anstellen können...

Z.

Ich hatte vor kurzem für längere Zeit einige mittlere Grillen gehortet, da nur eine Spinne gefüttert wurde. Die anderen warn in der Häutungsphase oder überfressen :) Nun, nach ca. 1,5 Wochen hat sich eine der Grillen gehäutet. Also nehm ich mal an dass das bei den Insekten nicht sehr viel anders ist als bei deinen anderen Krabbelfiechern ^^
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #5
A

azr

Gast

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Hi!

Viele Insekten haben als Imago kaum noch Lebenserwartung, manche sind gar nur mobile Geschlechtsteile mit Partnersuchsensoren und sonst nichts (also nichtmal Fress- und Ausscheidungsorgane) - nachdem sie viele Jahre als Larve/Puppe verbracht haben.

Aber bei Grillen/Schaben fehlt das Puppenstadium - und von daher frage ich mich:

- war Deine gehäutete Grille denn SICHER geschlechtsreif?
- was machen Schaben/Grillen sonst noch anders...

Z.
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

- war Deine gehäutete Grille denn SICHER geschlechtsreif?

Ich gehe mal nicht davon aus dass sie schon im adulten stadium war, wobei ich mich dafür zu wenig mit Grillen auskenne. Jedoch hat es sich ja um eine Mittelgrosse Grille (Zoofachhandel) gehandelt.
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

hi,

>>Klick<<

die Häutungen von erwachsenen Arthropoden (Gliederfüssern) ist äußerst selten. Lediglich adulte Vogelspinnenweibchen und einigen großen Krebsen (wie z.B. Hummer) häuten sich auch nach der Reifehäutung noch in regelmäßigen Abständen. Unsere heimischen und alle "höheren" Spinnen häuten sich z.B. alle nach der Reifehäutung nicht mehr.

heimchen und grillen häuten sich nach der imago auch nicht mehr.

gruß karsten
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #8
A

azr

Gast

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Hi!

Danke!

Also wurde eine Larve eben adult bei bei mir (ich habe nicht soooo viele Schaben).

Das bringt mich wieder zurück ins ScoloForum... Weia...

Z. :)
 
  • Häuten sich geschlechtsreife Schaben? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

- war Deine gehäutete Grille denn SICHER geschlechtsreif?

... das sieht man doch. Adulte Grillen haben voll ausgeprägte Flügel, die Weibchen dazu einen langen Legestachel. Bei Männchen hört man auch irgendwann was Sache ist.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Häuten sich geschlechtsreife Schaben?

Oben