Tierquälerei

Diskutiere Tierquälerei im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich war die Tage in 'nem neuen Terraristikladen und musste nicht schlecht staunen über das was sich mir dort darbot. Will euch mal dran...
  • Tierquälerei Beitrag #1
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich war die Tage in 'nem neuen Terraristikladen und musste nicht schlecht staunen über das was sich mir dort darbot. Will euch mal dran teilhaben lassen und auch mal eure Meinungen dazu hören.

In einer Ecke des Ladens befand sich der trostlose Spinnenbestand in Form von 4 verendeteten G.roseas und zwei überlebenden. Eine von den toten hatte schon Schimmel angesetzt und lag zusammen mit einer noch lebendigen rosea in einem wirklich knochentrockenen Terri ohne Wasserschale, ohne Versteckmöglichkeit und ohne Futter. Das tote Exemplar lag auf dem Rücken. Es sah so aus, als hätte sie eine Häutung nicht geschafft, was für mich kein Wunder war, unter diesen Bedingungen.

Die anderen drei toten Spinnen lagen in Heimchenboxen unbeachtet herum, waren schon steinhart und ganz trocken und daher mit grosser Sicherheit schon sehr lange tot. Ausserdem hatte die kleinste dieser Exemplare eine KL von ca. 4cm und die Grösste bestimmt so an die 6cm. Nur eine weitere mit einer KL von ebenfalls ca. 4cm war noch am Leben - in einer Heimchenbox. Unglaublich!

Ich liess mir von den Leuten da direkt 'ne Pinzette bringen, entfernte die tote Spinnen aus dem einen Terri und verlangte, dass man ihr umgehend einen grossen Trinknapft mit viel Wasser hereinstellte und das Substrat auch entsprechend anfeuchtete, was man auch sofort tat.

Trotzdem hatte ich einen riesigen, dicken Hals und kochte fast vor Wut als ich anschliessend auf dem Weg nach Hause war und musste deshalb umdrehen und die beiden Tiere mitnehmen. Ich konnte sie bei diesen Tierquälern einfach nicht ihrem Schicksal überlassen.

Die Spinnen bekam ich freundlicher Weise geschenkt und zugehörige Terris zu 'nem Spottpreis gleich mit Angeboten. Dann fing man an mit Erklärungsversuchen warum es den Tieren so schlecht ging und man wolle das auch ändern und so weiter und so fort. Bla bla bla...

Hab den Jungs dann noch gesagt dass ich nun öfter vorbei kommen würde. Ich hoffe diesen Wink mit dem Zaunpfahl haben sie verstanden denn wenn ich sowas nochmal sehe gibt's direkt 'ne Anzeige - ohne Vorwarnung!!!

Ich hoffe mal ich bekomme meine beiden neuen Spinnen wieder hochgepeppelt. Die eine sieht gar nicht gut aus (die aus dem trockenen Terri). Ihr Abdomen ist wahnsinnig klein und verschrumpelt. Sie hat sich auch sofort in den Wassernapf gestürzt und dort eine ganze Zeit lang verbracht. Dachte schon 'Oh nein, sie ist ersoffen' aber sie hat heute auch schon wieder gefressen...ein Glück!
 
  • Tierquälerei

Anzeige

  • Tierquälerei Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

Da stellt sich nun die Frage ob Wirbellose nach dem deutschen gesetz als Wahre oder als Lebewesen gehandelt wird. Fals das erstere der Fall ist wirst du wohl nicht viel tun können.

Echt eine schweinerei sowas, und dann auch noch so schöne Roseas :(
 
  • Tierquälerei Beitrag #3
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

in welchem war das gibt ja nicht viele in ms
lg anna
 
  • Tierquälerei Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

  • Tierquälerei Beitrag #5
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

Also das find ich ja mal voll die härte.
Haste denen richtig dampf gemacht ja...!!!Oh mann, also sowas!!
Das hab ich ja noch nie gehört.Das mal ein fisch irgendwo in einem riesen Aquarium tod rumm schwimmt, is ja vllt noch verständlich, aber ne Spinne.Ne...auf keinen!!!
Wo is das denn?Wo steht der Laden?

mfg
der Spanier
 
  • Tierquälerei Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei

danke für eure 'anteilnahme' aber weder werde ich den laden mit namen nennen, noch andere hinweise auf die identität öffentlich machen.

wer's unbedingt gerne wissen soll mich per PM ansprechen, dann rück ich gerne damit raus. hab mir aber vorgenommen, den leuten noch 'ne chance zu geben. beim nächsten mal gibt's allerdings ganz sicher kein pardon mehr.

ist die härte was die da machen. der rest sah top aus. in den futtertierboxen kein einziges totes insekt, super freundliche und kompetente beratung und auch alle anderen terrarientiere ware bestens versorgt. nur mit den spinnen hatte man es anscheinend nicht so...
 
  • Tierquälerei Beitrag #8
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

hi
damit, hab ich auch schon ne menge schlechte erfahrung gemacht :( gerade die spinnen werden sehr oft falsch gehalten. Bei meinem OBI gibts auch ne Terraristik-Abteilung mit Vogelspinnen. Anfangs habe ich da auch viel Fehler gesehen, was die Haltung angeht, aber ich hab die "Zuständigen" darauf hingewiesen und tatsächlich haben sie alles berbessert :D Gibt halt auch positive Beispiele

mfg johnny
 
  • Tierquälerei Beitrag #9
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei

Nabend allen,

ist wirklich `ne Sauerei was dort abgeht, bzw. abgegangen ist.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut das Du das ruder in die Hand genommen hast und klaren Tisch gemacht hast.
Ein großteil würde sich seinen Teil denken und davon stolzieren.

Gruß Ralf
 
  • Tierquälerei Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei

sicher sollte das keine ausrede sein. hab ich zu denen ja auch gesagt. entweder macht man sowas richtig oder soll's ganz lassen...

wollen mal sehen ob sie tatsächlich etwas ändern, wenn nicht...
 
  • Tierquälerei Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tierquälerei

hi,

...kannst auch nix ändern !

das würde ich nicht sagen :wink:

es kostet nur halt aufwand.
unser Stammtisch hat mal wegen beschissener haltungsbedingungen in einem laden einer großen zooshop kette alarm geschlagen.

das war son franchise(richtig geschrieben?) unternehmen.
nachdem sich einer bei der hauptfiliale(oder wie sich das da schimpft) beschwet hat, haben sich die bedingungen rapide geändert.

beschwerden bei den mitarbeitern haben nichts gebracht, aber die leitung dieser kette hat schnell reagiert.
immerhin geht es da um image.

seitdem bringt auch kritik bei den mitarbeitern was*fg*
die müssen wohl ordentlich was zu hören bekommen haben :twisted:

gruß karsten
 
  • Tierquälerei Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tierquälerei

unser Stammtisch hat mal wegen beschissener haltungsbedingungen in einem laden einer großen zooshop kette alarm geschlagen.
das war son franchise(richtig geschrieben?) unternehmen.
nachdem sich einer bei der hauptfiliale(oder wie sich das da schimpft) beschwet hat, haben sich die bedingungen rapide geändert.
da kann ich mir sogar vorstellen, dass die kurzfristig was getan haben. Wenn der ggst. Laden nur einer Person gehört, also in keine Kette eingebunden ist, wie das meistens der Fall ist, interessiert den die Kritik herzlich wenig und er wird immer wieder dasselbe Argument -auch ggü. den Behörden- bringen: "die Tiere sind hier ja i.d.R. nur sehr kurz untergebracht...." und damit kommt er 100 %ig überall durch. Ein zweites Argument ist "jeder Kunde möchte die Tiere vor dem Kauf begutachten und das geht nicht wenn die Tiere artgerecht gehalten werden, denn wer kauf schon eine Spinne verbuddelt ist...." - und damit hat er noch nicht mal unrecht !

LG, Ferdinand
 
  • Tierquälerei Beitrag #14
D

Daishi

Gast

AW: Tierquälerei

Hallo!

Nicht artgerecht schön und gut, aber die armen Spinnis in diesem Fall hatten ja noch nicht mal lebenswichtige Dinge wie genügend Feuchtigkeit und Futter. :(

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Tierquälerei Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tierquälerei

Hy!

Was meinst, was die um ein WF- Vieh wie eine rosea, die im Einkauf vielleicht vier Euro kostet, für einen Aufwand betreiben?
Da kostet die Unterbringung, die Fütterung, weit mehr als die Spinne selber, ganz abgesehen davon, das die angemessene Pflege teurer kommt, als der Verkaufspreis, und sich somit allzu große Fürsorge gar nicht auszahlt...

Wird sie verkauft, ist gut, krepiert sie, wird sie abgeschrieben, und auch gut, werden nächstes Mal halt neue bestellt...
So läuft das im (nicht nur unbedingt) Zoohandel...

Grüße, Andreas
 
  • Tierquälerei Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tierquälerei

hi,

Wenn der ggst. Laden nur einer Person gehört, also in keine Kette eingebunden ist, wie das meistens der Fall ist, interessiert den die Kritik herzlich wenig

da hast du sicher recht, wobei ich bisher immer nur in solchen ketten diese ungenügenden haltungsbedingungen für die tiere gesehen habe.
mit den privat laden besitzern konnte ich bisher immer gut reden.

ich denke das hat auch was damit zu tun, daß in solchen ketten oftmals schlecht bezahlte angestellte und azubis arbeiten denen soetwas wie stammkundschaft am a**** vorbeigeht.

bei einigen filialen kommt es mir sogar so vor, als ob man einfach nur wert auf eine große aquaristik/terraristik abteilung legt, damit man publikum anzieht(is immer noch billiger als zoo).

wenn ich das seh, daß die da in dem selben laden kaimane für 120 euro stk verkauft haben bzw immer wieder welche bekommen.

mittlerweile müssten bei uns im LK mindestens 20 kaimane untergebracht sein(nur von dem einen laden), und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

gruß karsten
 
  • Tierquälerei Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tierquälerei

Hallo!

bei einigen filialen kommt es mir sogar so vor, als ob man einfach nur wert auf eine große aquaristik/terraristik abteilung legt, damit man publikum anzieht(is immer noch billiger als zoo).

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht...
Bislang ist noch bei jeder großen Franchise- Kette in etlichen, wenn nicht allen, Filialen, mit der Zeit die zumeist Terraristik- Anlage deutlichst zurück gefahren worden, in letzter Zeit kommen auch die Aquaristiken dran...
Es geht nur drum, Kunden zu fangen!

Wobei ich sagen muß, was wir damals im Laden hatten, war, abgesehen, von Giftschlangen, Meeresfischen und Krokodilen wirklich artenreicher als im Zoo- Aquarium...
Gott, war mir peinlich zumute, als mir da im hochgerühmten Berliner Zoo- Aquarium die Kornnattern, und Kalifornischen Kettennatter- Albinos unter die Augen kamen...
Sowas den Leuten zu präsentieren, in einem Haus mit solchem Ruf... Aaahhh!!! Aber ich schweife ab...

Grüße, Andreas
 
  • Tierquälerei Beitrag #18
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

das Problem ist halt wirklich das man für Wirbellose keinerlei Sachkunde nachweisen muss zum Verkauf. Ich heng selbst gerade voll in der Sachkundeprüfung drinn und das was da drinn schon beschrieben ist is pille palle.

Normalerweise sollte es bei einigen Terrarienbewohnern schon reichen wenn man ein bischen gesunden Menschenverstand hat.

Das Trauerspiel mit den VS hab ich schon mitbekommen als ich meine erste VS gekauft hab. Mir hat der Verkäufer empfohlen Sand her zunehmen und eine Smithi mit 1,5cm kl in ein 100l Aquarium zu setzen.
Andere VS wurden im Schaufenster wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt (Münchener Marienplatz) in Heimchendosen gehalten und das mit ner Kl von gut 4-5cm........

Wenn man sowas sehen sollte muss man selbst handeln. Anzeige oder sonstiges bringt gar nix weil es ja keine festen vorschriften gibt für VS.
 
  • Tierquälerei Beitrag #19
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei

aaalso ich finds gut daß du denen mal den marshc geblasen hast, geht ja so mal garnischt. ich hoff du bingst die zwee kleenen auch noch dursch jetzt .... ich drück dir auf jedenfall die daumen !!! :D :D :D :D :D
 
  • Tierquälerei Beitrag #20
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei

Also den zweien geht's schon wieder ganz prächtig - zumindest geht's rapide bergauf. sie fressen was das zeug hält und trinken auch viel. mache mir mittlerweile keine sorgen mehr. werde morgen nochmal kräftig füttern (bis jetzt ca. 2 grillen am tag :lol: :lol: :lol: ) und dann mal ein wenig runterschrauben. die Feuchtigkeit im terri werde ich aber noch einige zeit hoch halten...

in diesem besagten fall ist es eigentlich ein reiner futtertier- u. zubehör versand und kein echter terraristik laden. die leute die das betreiben machen das, glaube ich, auch nur nebenbei und keinesfalls im grossen stil.

ich denke daher auch, dass es schwierig werden könnte denen das leben schwer zu machen, sollten sie sowas nochmal probieren. Eine hauptstelle oder ähnliches gibt es da nicht. niemand halt, der denen mal auf die finger klopfen könnte.

aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere haltungsfehler bei den chamäleons und anderen reptilien die sie da haben. da sieht die ganze sache ja schon wieder ganz anders aus.

leider kenn ich mich mit reptilien rein gar nicht aus und kann sowas daher auch nur sehr schlecht beurteilen.

wie dem auch sei. ich denke jeder hat 'ne zweite chance verdient. und wir wollen nun mal nicht von ausgehen dass sie diese direkt vermasseln werden. hoffen wir mal das beste :wink:

das mindeste was aber im fall der fälle in meiner macht steht, ist ihnen die bezugsquelle für ihre spinnen abzudrehen, denn ich kenne denjenigen, der sie ihnen liefert. nicht gut, aber über eine ecke. hab auch schon dafür gesorgt dass er das erfährt. 8)
 
Thema:

Tierquälerei

Tierquälerei - Ähnliche Themen

Häutungsfehler???: Hallo, liebe Lesenden! Letzte Woche Mittwoch lag meine Nhandu Coloratovillosus morgens auf dem Rücken. Ich hatte schon etwas länger mit einer...
Avicularia Urticans - Verhalten normal?: Hallo Ich hab mir gestern eine Avicularia urticans gekauft und hab da dann doch mal ein paar Fragen. Vorweg geb ich euch ma die Infos zur Spinne...
Oben