Sagt mal, was ist mit euch los?

Diskutiere Sagt mal, was ist mit euch los? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all! Sagt mal, was ist hier eigentlich los? Ich beobachte nun seit 2 jahren, wie anfänger für ganz normale fragen gesteinigt werden, wie...
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #1
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!

Sagt mal, was ist hier eigentlich los?

Ich beobachte nun seit 2 jahren, wie anfänger für ganz normale fragen gesteinigt werden, wie sich menschen wegen nichts und wieder nichts in die haare kriegen, wie die qualität dieses - eigentlich guten forums - mehr und mehr von euch miesmachern gemindert wird...

Muss das sein?! ich glaube kaum, dass es der sinn dieses forums ist, aggressionen loszuwerden! ich glaube auch nicht, dass es im sinne der forengründer lag, sich hier schriftlich zu profilieren.

Bitte besinnt euch wieder, bevor niemand mehr lust hat hier zu posten, anfragen zu stellen etc.
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #2
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

habe auch keine lust mehr auf dieses forum durch so nen scheiß. ich hab aber schon nen gutes anderes gefunden das nicht so reagiert wenn ne frage mal öfter gestellt wird oder irgendwas total dummes gefragt wird.
bin mom nur noch hier wegen nen thema das doch sehr lustig ist.
wo sich jemand total zum affen macht.
lg
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

mehr und mehr von euch miesmachern gemindert wird...

So allgemein in den Wind gehustet ist es natürlich wieder mal total easy, ......... nenne doch mal Namen!!!
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #4
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hi Aline!

Nein, ich habe absichtlich niemanden persönlich angegriffen, und ich werde es auch nicht tun.
Ich denke, dass den usern schon klar ist was ich meine.
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Ich muss sagen das ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich dieses Forum auch fast zwei Jahre lang gänzlich gemieden.
Mittlerweile hat sich das aber schon etwas gebessert finde ich.
...auch wenn die Mods, was die Schließung von unnötigen Threds angeht immer noch nicht so hart durchgreifen, wie ich das aus anderen Foren kenne. ;)

Ich denke es ist klar, dass man in einem Forum immer wieder mit Anfängerfragen zu rechnen hat, das mag den ein oder anderen zwar nerven, aber damit muss man halt leben, schließlich haben wir alle mal angefangen.

Im Unterschied zu anderen Foren läuft das hier aber nicht mit einem Hinweis auf die Suchfunktion oder einer kurzen und klaren Antwort ab, womit sich das Thema erledigt hätte, sondern es wird alles wahnsinnig aufgeblasen und jeder meint seinen Senf dazugeben zu müssen, auch wenn das Thema schon lange ausreichend geklärt ist und nichts produktives mehr zustande kommt, sodass man sich früher oder später in die Haare kommt. :roll:

Wir sind halt Spinner.... :lol:

Gruß Sebastian
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hi!

@ "Zwerg": 1. Es gab hier schon immer Höhen und Tiefen, aber die letzte Großdiskussion ist meines Wissens nach gerade vor einigen Wochen mal abgelaufen und soetwas wird es gerade in einem so großen Forum mit knapp 2,5 Tausend Mitgliedern immer wieder geben und es wird sich immer einer finden, der sich besonders stark angep**** fühlen wird. War so, ist so bleibt so!

2. Wie Aline schon ganz richtig geschrieben hat: Ohne Namen, oder am besten Link, ist so eine Anschuldigung nicht ernst zu nehmen. Eher führt sie auf 3. hinaus!

3. Leere Anschuldigungen führen grundsätzlich dazu, sofern sie ernst genommen werden, wofür sich immer einer findet, dass sich nicht die Leute angesprochen fühlen, die gemeint sind, sondern ganz andere und wenn einer gerade in einem regelrechten "Rausch" ist, dann ist ein solcher Beitrag wie der von dir der ideale Anlass um mal wieder richtig Stress machen zu können.

4. Dies bedeutet: DU provozierst! Nenn Namen und Daten, zitiere und verlinke...

ODER: Halt die F***** ähm... sorry :oops: :lol: :wink: ich meine die Finger von der Tastatur fern....

Du siehst, wie schnell man daraus nen richtigen Streit machen kann??? Ist aber nicht böse gemeint, dient nur zu Anschauungszwecken! :wink:

Aber solltest du trotzdem mal beherzigen!

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #7
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hey @ all

Wie man nur unschwer an meiner Beitragsanzahl und meiner Signatur erkennen kann...vertrete ich auch die Meinung, das manchmal etwas zu hart drchgegriffen wird. Ich denke auch "jeder hat mal angefangen" und sich eine zweite, dritte, vierte Meinung einzuholen, wenn man den Büchern und "Zoofachangestellten" nicht so recht glauben mag, ist nie verkert!

Liebe Grüße Kati
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #8
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Warum sollen immer Namen genannt werden? Ich schliesse mich da eigentlich dem Zwerg an. Ich hatte früher selbst ein zwar etwas kleineres aber Forum, zudem befass ich mich schon zu lange mit dem I-net, Foren, Chats usw. und in den unzähligen Foren in denen ich eingekehrt bin habe ich noch selten erlebt dass es so schnell zu raufereien kommt wie hier.

Wies mir scheint, kommt dies jedoch weniger vom Forum selbst sondern eher von der Thematik. Wenn man verschiedene Leute (im realllife) die schon seit etlichen Jahren Spinnen besitzen, das gleiche Fragt wird man so viele verschiedene Antworten kriegen wie man Leute gefragt hat. Ganz einfach aus dem grund da sich jeder sein Wissen etwas anders angeeignet hat und über diese Thematik verhältnismässig wenig bekannt ist. So merkt man auch bei vielen das der eine sagt das was der andere sagt ist totaler quatsch obwohl die andere persohn das was er gesagt hat schon seit jahren praktiziert und es gut funktioniert. Man merkt also nicht nur hier im Forum sondern auch ausserhalb kommt es viel zu reibereien zwischen den Züchtern und auch den Haltern.

Dies nurmal so angemerkt.

LG

Philipp
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hallo ihr Lieben,
es ist beachtlich wie immer auf dieses "jeder hat doch mal angefangen, sehts denen doch nach" hingewiesen wird, .......... this socks!!

Ich denke ich bin hier eine der wenigen (die noch hier sind), die noch das alte VSIG-Forum kennen. Jaja, ist schon lange her :wink:
Selbst davor, bzw. vor meiner generellen PC-Zeit, habe ich schon VS gepflegt, ........... Gottogott, wenn man euch so hört geht das ja gar nicht, weil keiner da war, mir meine dummen Fragen zu beantworten, nicht wahr??
Aber das habe ich, man soll es nicht für möglich halten, mehr als 5 Jahre fantastisch allein hinbekommen.
Und als ich das VSIG gefunden hatte, damals noch unter anderen Nick, habe ich mich erstmal eingelesen und meine Daten und Werte abgeglichen, ........... jaja, die gute alte Zeit :roll:

Folglich beißt bei mir jeder mit diesem Spruch auf Granit, ........... etwas Sitzfleisch, Beobachtungsgabe+Grips und 80% aller Fragen wären beantwortet!!

Freundlichst
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #10
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Ich hab mich auch erst vor kurzer Zeit angemeldet, vorher hab ich hier Kilometerweise gelesen, etwa ein halbes jahr lang.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einige Themen sich wirklich zigmal wiederholen.
Hierbei geht es immer wieder darum, dass sich die Theraphosa eingegraben hat und seit einer Woche nichts gefressen hat oder ums Mäusefüttern oder um ähnliche "banale" Themen, deren Lösung man leicht über die SuFu finden kann. Da mangelt es offensichtlich oft an Ergeiz. Es ist ja einfacher eine Frage zu stellen, als lange zu suchen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das interressante Themen teilweise entweder zerredet oder "zerzitiert" werden oder es zu keinen vernünftigen Abschluß kommt und so endet.
Desweiteren liegt es bei vielen Themen auch daran, dass ein Teil der Teilnehmer mehr wert darauf legt, dass seine Vogelspinnen riesig groß und wahnsinnig gefährlich sind und derjenige bei seinen Kumpels den dicken Macker markieren kann.
Anderen liegt einfach nur an der artgerechten Haltung und sogar Nachzucht der Tiere. Es geht also nur um das Interresse an den Tieren und nicht um die eigene Profilneurose.
Allerdings werden manche der jüngeren Neurotiker auch mal vernünftig.
Also würde ich hier als völlig unerfahrener Forumbenutzer einfach mal vorschlagen, dass die "Profis/alten Hasen" manchmal auf die Zähne beißen und die "jungen Wilden" manchmal etwas mehr nachdenken.

Ich find das Forum und die dazugehörige Seite verdammt gut, mir hats schon oft geholfen, ohne das ich fragen musste, weil ich mich durchgewühlt habe.

Ich fände es schade, wenn das Forum eingeht, weil sich hier dauernd Leute in den Haaren liegen.

Viel Spaß wünscht und will weiter haben

Marc
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #11
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

@aline

Ich habe vorhin auch um Nachsicht für die "Anfänger" gebeten.
Ich muss jedoch auch dir rechtgeben, zum Thema mit etwas Grips usw. beantworten sich einige fragen von selbst!
Ich halte zb. erst oder schon :?: keine Ahnung :D Vogelspinnen und habe noch nicht einmal eine Frage hier im Forum gestellt...und alle meine VS leben und sind gesund und munter, auch die erste!

:mrgreen:
Liebe grüße Kati
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #12
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

sorry hab in dem satz mit :
halte zb. erst oder schon :?:

das: " seit 2 1/2 jahren " vergessen!!



:oops:

Liebe Grüße nochmal kati
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hallo Kati.

sorry hab in dem satz mit :
halte zb. erst oder schon :?:

das: " seit 2 1/2 jahren " vergessen!!

Dafür gibt es in diesem Forum einen s.g. Edit-Button. Damit kannst du Beiträge nachträglich bearbeiten. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #14
S

stola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

@freeekster

ja huch!! :oops:

ok aber beim nächsten mal dann :wink:

Liebe Grüße Kati
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hallo Easy,

Also würde ich hier als völlig unerfahrener Forumbenutzer einfach mal vorschlagen, dass die "Profis/alten Hasen" manchmal auf die Zähne beißen und die "jungen Wilden" manchmal etwas mehr nachdenken.

Das Problem dabei ist, das der alte Hase irgendwann nur noch am geben ist, weil er selbst keine oder nur noch wenige Fragen hat, und diese getroßt selbst beantworten kann.
So wird es eine "leicht" einseitige Beziehung, in der der Newbee ständig fordert, und der alte Hase bestenfalls nur am geben ist (und da oft das Wissen, das dieser sich SELBST über Jahre erarbeitet hat!!).

Und dann wird vom Oldie noch erwartet, das er jedem Newbee-Quäker nachgeht, Nachsicht übt und immer Tolerant und Hilfsbereit ist/bleibt, ......... oder er soll gleich die Schnautze halten. So wird es doch gefordert, und das fast einhellig!!

So läufts aber nicht, und darum gibts hier immer wieder Theater, ........ wenn ich etwas will, hier ist es Wissen und Erfahrung, sollte ich auch in der Lage sein, etwas dafür zu tun/ respektive zurück zu geben.
Und wenn das nur etwas Respekt und Achtung vor dem "Oldie" ist, ........... und wo das schon nicht funzt will wer noch was erwarten??
Wo Newbees meinen, nach drei Monaten der "erfolgreichen" VS-Haltung anderen Newbees etwas "Raten" zu können, dazu noch sehr oft falsch aus falschen Büchern abgelesen, da brauchts keinen Oldie mehr :?
Wo Neumitglieder hier gleich einen auf dicke Hose machen, brauchts auch keine Oldies mehr, ........... und erst Recht nicht mehr, wenn der Newbee seine Infos abgegriffen hat, und sich nun selbst für den Oldie hält :lol:

So läufts nun mal nicht, ...........
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #16
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

@ Aline

Du hast recht
PM

Marc
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #17
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung, aber ich kann Euch ja mal darlegen, wie ich mich tendenziell in Foren verhalte:

Ich antworte grundsätzlich nur, wenn ich Lust dazu habe. Wenn ich Lust dazu habe, zu erklären, dass man die Spinne nach der Häutung erstmal in Ruhe lassen soll, dann schreibe ich kurz dazu einen Satz (bzw. auch mehr, wenn es notwendig ist), was ungefähr genauso anstrengend ist wie auf die Suchfunktion zu verweisen. Habe ich keine Lust dazu, dann verschwende ich auch sicherlich nicht meine Zeit, irgendjemanden zurechtzuweisen - da fallen mir spontan ungefähr 50 Sachen ein, die ich lieber machen würde.

Wenn niemand Lust hat zu antworten, gibt's eben keine Informationen und der Fragesteller muss selber gucken, wie er klarkommt - aber ihn irgendwie anzuzocken bringt m. E. nichts.
Und wenn sich dann doch jemand "herablässt" etwas zu schreiben, hat sich dann doch alles erledigt. Was meiner Meinung nach wirklich stört, sind Seitenlange Offtopic-Diskussionen, in denen sich User über die dämliche Fragerei anderer Leute aufregen. Dann liest nämlich garantiert keiner, der in der Suchfunktion diesen Threat findet, die Diskussion und die eventuell eingestreuten verwertbaren Informationen - und stellt folglich einfach die Frage nochmal im Forum.

Ich würde mir wünschen, dass die User, wenn, dann einfach möglichst sachlich antworten und sich nicht so leicht provozieren lassen, auch wenn jemand ohne Gruß und Namen eine schlecht formulierte Frage stellt - wenn schon nicht aus persönlicher Nachsicht, so zumindest aus Fairness den anderen Lesern gegenüber; man muss es ihnen ja nicht noch schwerer machen.

Viele Grüße,
Bassi
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #18
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

Hi!

@Bassi

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :wink:
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #19
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

@Bassi: Absolutes Dito und damit ist eigentlich der Thread gegessen, denn wenn sich jeder da dran halten würde gäbs wenstlich weniger Zoff und der der entsteht könnte via PM geregelt werden.

@Aline: Du tust ja so wie wenn die "Alten Hasen" dazu gezwungen wären Fragen zu beantworten. Ist es nicht eher so, dass wie Bassi schrieb, man einfach Antwortet wenn man bock hat und es nicht im wesentliche der gleiche aufwand ist zu Antworten als auf die Sufu zu verweisen? Warum das Gemotze wenn eine Frage das 100ste mal gestellt wird? Mit dem dann geschriebenen beitrag hätte dem User auch geholfen werden können.

LG

Philipp
 
  • Sagt mal, was ist mit euch los? Beitrag #20
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Sagt mal, was ist mit euch los?

ist auch meine Meinung, auch wenns hier einige nicht interessiert, oder mich gleich wieder versuchen zu mobben...

LG Mark
 
Thema:

Sagt mal, was ist mit euch los?

Sagt mal, was ist mit euch los? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Plötzlich eine Katze und von heute auf morgen Pflegefachkraft: Hier möchte ich euch mal unsere Geschichte erzählen. Ich mach mal ganz klar, wir hatten nie Katzen, wollten nie Katzen.waren immer Hundemenschen...
Hilfe, Verdacht auf Tiermessi...: Hallo ihr Lieben! ich fürchte, ich habe gestern großen Mist gebaut... Bitte macht mir keine Vorwürfe, die mache ich mir schon genug. Ich habe die...
Oben