Vogelspinnen als Haustiere

Diskutiere Vogelspinnen als Haustiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe ma ein paar fragen: ich interessiere mich schon seit längeren für Vogelspinnen und wollte mir eine als Haustier holen!! muss man...
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #1
F

Fibo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ma ein paar fragen:
ich interessiere mich schon seit längeren für Vogelspinnen und wollte mir eine als Haustier holen!!
muss man viel über diese Tiere wissen oda is es nicht so schwer sie zu halten??
und wo kann man sie den überall also Kaufen??
und was is für euch die schönste spinne??
würde mich freuen wenn ihr mir antworten gibt!!


danke
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnen als Haustiere

hi,

kauf dir dieses buch :wink:

Klick

dort steht eigentlich alles wichtige zum einstieg in die materie drin.

desweiteren hilft die SuFu von diesem forum weiter, sowie
www.arachnophilia.de

und nicht zu vergessen www.googel.de

meine lieblings vogelspinne ist die Chromatopelma cyaneopubescens(nein nicht wegen dem namen*g*)

gruß karsten
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #3
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Also zuerst mal WILKOMMEN im Forum!!!
1.)
Also , zu allererst würd ich Dir empfehlen, Dir ein bisschen Literatur
anzuschaffen...
dort wirst du auch viel zu den Haltungsbedingungen finden
Kauf dir auf -->KEINEN FALL <-- erst eine Spinne , und dann ein Buch!!
Hier werden die meisten Fehler gemacht , man sagt zwar: aus Fehlern lernt man, aber den Tieren zu Liebe solltest du dich wirklich erst belesen.
2.)
Mach Dir am besten eine Liste mit den Tieren die dich näher interessieren und forsche ein wenig nach , es gibt sicherlich einige Tiere die nicht für Anfänger geeignet sind.. (SuFu befragen)

Wenn Fragen da sind ->fragen stellen ... du wirst sicherlich ein paar nette Antworten zu hören bekommen, ansonsten die SuchFunktion (SuFu)
hier im Forum benutzten.

MFG,
JoJo

EDIT: sagma Veith , du bist immer der schnellste :p
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinnen als Haustiere

ich interessiere mich schon seit längeren für Vogelspinnen und wollte mir eine als Haustier holen!!
Ich finde als "Haustier" kann man Spinnen schonmal NICHT bezeichen ;)

muss man viel über diese Tiere wissen oda is es nicht so schwer sie zu halten??
Als erstes : Bücher ausleihen oder kaufen und lesen lesen lesen! Nicht einfach drauf loskaufen und nicht wissen das sich Spinnen häuten etc.!

und wo kann man sie den überall also Kaufen??
Bei Privatleuten , in manchen Zoofachhandelsgeschäften (aber eher nicht so sehr)

und was is für euch die schönste spinne??
liegt im Auge des Betrachters! JEDE Spinne ist schön auf ihre eigene Art!


Mfg, Kevin

P.S hoffe das hat weitergeholfen ;)
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #5
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Hi!

Ich möchte zwar nicht alles gesagte wiederholen, aber was wirklich wichtig ist, daß Du Dich ausgiebig informierst, bevor Du Dir ein Tier kaufst. Ich habe etliche Bücher über Vogelspinnen gelesen und mir auch selbst gekauft (sollte man immer mal als Nachschlagewerk zu Hause haben, finde ich), bevor ich mir Anfang diesen Jahres meine erste Spinne gekauft habe.

Was die Schönheit der Spinnen angeht, so finde ich sie alle faszinierend. Der Rest ist Geschmachssache. Wenn Du hier bei Arachnophilia die Artenbeschreibungen durchliest, kannst Du ja schon einiges über die Spinnen erfahren. Eine aussuchen mußt Du Dir im Endeffekt eh selbst... :wink:

Viel Spaß und Gruß
Mirko
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Dite zum oben genannten. Ich wollt dir nur im Vorfeld noch ans Herz legen, das Spinnen Wildtiere sind. In dem Sinne nicht als Haustiere zu bezeichnen. Also nix mit anfassen, kuscheln, knuddeln und spielen. Ich denke das ist so ziemlich der wichtigste Ansatz zu Spinnen über den man sich erst mal im klaren sein sollte.


LG

Philipp

Ps.: My Favorite: Poecilotheria spp. (jedoch ned so arg für Anfänger)
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #7
F

Fibo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Jo danke werde mir dann wie ihr sagt erstma ein paar Bücher kaufen!!
gibt es welche die Ihr mir empfehlen könnt??

und dann mach ich mich erstma kundig was es für arten gibt!!
naja aba scheint alles hier sehr interessant zu sein und nette leute sind ja schon auch hier!! also die antworten die ich bekommen habe !!

naja ich melde mich sobald ich mehr über Sie weiß!!

anscheinend muss man ja viel drüber wissen!!


und ich habe mich ja sozusagen erst kundig gemacht, deswegen habe ich ja auch dieses Forum ausgesucht (per zufall)
aba habt recht erst erkundigen dann kaufen!!
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Hi Fibo,

herzlich willkommen bei einem genialen, süchtig-machenden Hobby!

Für den Einstieg empfehle ich Dir, Dir erstmal ne Riesenkanne Kaffee zu kochen und Dich vor Deinen Compi zu setzen ... und hier im Forum und Artenteil zu lesen/stöbern/Spinnenpics anzugucken etc ... Du wirst merken, das ist alles wahnsinnig spannend. Hat man eine Frage beantwortet, stellen sich gleich 10 neue ^^

Zur gleichen Zeit bestellst Du Dir für den Einstieg das o.g. Buch von Volker v. Wirth ... das ist günstig und es stehn fürn Anfänger erstmal sehr viel wichtige Information drinnen! ( das Klaas-Buch ist super, aber der Preis schreckt Neulinge denk ich erstmal ab ;) )

Dann liest und stöberst Du weiter und weiter ... benutze wenn Du ne neue Frage hast die Suchfunktion hier, das Forum ist fast unerschöpflich^^ ...
und irgendwann hast Du ihn, den kleinen, feinen Kreis von Spinnen, die Dich speziell interessieren :mrgreen:
(denn die Arbeit kann Dir keiner abnehmen, und das ist auch gut so, wirst staunen was Du in nächster zeit alles lernst wenns Dich wirklich interessiert ;) )

Und dann haste irgendwann Deine erste Spinne, und dann die zweite ... ach ja und irgendwann dann mal noch viiiiiiiiiiiiiel mehr ^^ ... zumindest war das alles bei mir so!

Viel Spaaaaaaaaass :D

janet
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #11
F

Fibo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

So habe mir schonma paar Bilder angeschaut und am süßestens fande ich die von Kris ich glaube die hiess Smithi da auf der ersten seite direkt wo sie am brechen war^^
könnt ihr mir sagen was es für eine art ist??das wer nett

kann man den spinnen direkt als babys auch bekommen??
und wie liegen die den ungefähr bei euch monatlich im preis??
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #12
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Und dann haste irgendwann Deine erste Spinne, und dann die zweite ... ach ja und irgendwann dann mal noch viiiiiiiiiiiiiel mehr ^^ ... zumindest war das alles bei mir so!

Viel Spaaaaaaaaass :D

janet

Man glaubt es nicht, wenn man es liest. ABER es ist wirklich so... :lol:

Grüße,
Markus
<der jetzt urplötzlich(!) wieder einen Platz für ein 40x30x30er Terri auf seinem Schreibtisch gefunden hat>
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Hallo und auch von mir erstmal ein herzliches wilkommen.

Die Lektüre des Büchleins von Volker von Wirth wird Dir erstmal die meisten Fragen beantworten. Für 7,90 Euro steht da viel drin und es ist anfängerfreundlich geschrieben. Da Du Dich ja bereits in eine Brachypelma Smithi "verliebt" zu haben scheinst, ist der Borris Striffler die nächste Wahl.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285105/qid=1151524305/302-5928918-4521641

Kostet nochmal 9,90 Euro. Damit bist Du dann aber schon sehr gut gerüstet.

Monatlich kostet eine Vogelspinne etwa eine Dose Futtertiere, z.B. Heimchen für 2 Euro. Dazu kommen noch die Stromkosten für einen 25 Watt - Halogenstrahler, den man in den kälteren Jahreszeiten schon mal anwerfen sollte. Mehr dazu in den o.g. Büchern.

Spinnen bekommt man auch als "Babys", wir nennen so etwas Spiderlinge. Eine Vogelspinne selber großzuziehen ist eine feine Sache. Einerseits sind Jungtiere nicht so teuer wie ausgewachsene Spinnen, außerdem macht es sehr viel Spaß, die Tiere groß werden zu sehen.

Also Step1: Den Volker von Wirth lesen und das Googeln nicht vergessen.

Dann weitersehen.

mfg, Gerd
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #14
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Monatlich kostet eine Vogelspinne etwa eine Dose Futtertiere, ...

Huch, EINE Dose pro Vogelspinne??? Is das net en büschen viel? 8O

Mit ein bis zwei Heimchen pro Woche kommt man locker (!) hin.

Grüße,
Markus
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #15
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Hi,

naja es gibt halt keine kleineren "Gebinde". Zu meinen Anfangszeiten hat eine Dose Heimchen auch nur einen Monat überlebt, weil mir so viele davon eingegangen sind. Jetzt halte ich die Viecher selber in einer Fürstplastdose mit Gazedeckel und weiß auch, wie ich sie länger am Leben halte.

Aber Du hast ja recht: Man sollte nicht eine einzelne Spinne mit einer Dose Heimchen pro Monat vollstopfen. Trotzdem kann man dafür etwa 2 Euro pro Monat kalkulieren. Ausschuß inklusive.

mfg, Gerd.
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Zu den Büchern:

Ich denke das Buch von Volker Von Wirth ist super für einsteiger, ebenfalls das Buch von: Hans W. Kothe Kosmos Verlag ISBN: 3-440-09367-0

Das Klaas Buch ist ebenfalls super, jedoch meine ich zu glauben dass dieses Buch einen Anfänger vieleicht etwas überrumpelt da es etwas komplexer aufgebaut ist.


@Fibo: Zu deiner Frage: Buch kaufen und SuFu benutzen da die Smithi eine der häufigst gehaltenen Arten überhaupt ist, wirst du in beiden Optionen reichlich Antworten finden.

LG

Philipp
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnen als Haustiere

hi,

ebenfalls das Buch von: Hans W. Kothe Kosmos Verlag ISBN: 3-440-09367-0

das kann man sich meiner meinung sparen.

gruß karsten
 
  • Vogelspinnen als Haustiere Beitrag #18
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen als Haustiere

Hallo!

Das mit dem H. W. Kote Buch ist ja schon öfters mal angesprochen worden.

Auf die Artbeschreibungen sollte man sich nicht unbedingt in jedem Fall verlassen, aber die Pflegetips sind für den Anfänger meiner Meinung nach zeimlich nützlich.

Hab die o.g Bücher alle zu Hause und ich finde, wenn man sich die alle mal durchgelesen hat und das dann mit der hiesigen SuFu kombiniert, hat man wirklich ein solides Anfangswissen um eine VS guten gewissens halten zu können.

Gruß

Sebastian
 
Thema:

Vogelspinnen als Haustiere

Vogelspinnen als Haustiere - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Oben