Impressionen vom 1. Wormser Spinnenfest

Diskutiere Impressionen vom 1. Wormser Spinnenfest im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Unter dem Motto „Ich glaube Du spinnst“ veranstaltete die Kinder- und Jugendgruppe des Wormser Naturschutzbundes am 20. Mai 2006...
  • Impressionen vom 1. Wormser Spinnenfest Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Unter dem Motto „Ich glaube Du spinnst“ veranstaltete die Kinder- und Jugendgruppe des Wormser Naturschutzbundes am 20. Mai 2006 ihr 1. Wormser Spinnenfest. Bei dem auch in den lokalen Medien angekündigten Ereignis wollten die Veranstalter den Besuchern so viele Informationen wie möglich rund um das Thema Spinnen vermitteln und das Ganze mit „Spaß und Spiel“ auflockern. Dazu gehörten unter anderem ein Bastelbereich, ein Quiz, Kinderbücher, Dia-Vorträge, Filmvorführungen – alles mit dem Schwerpunktthema Spinnen. Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen und Gebäck mit Spinnenmotiven aus Zuckerguss. Da die Veranstalter von der erfolgreichen Vogelspinnenausstellung durch Mitglieder des Mainzer und Darmstädter Vogelspinnenstammtischs im Frankfurter Senckenbergmuseum während der Langen Nacht der Museen gehört hatten, wandten sie sich an den dortigen Sektionsleiter für Arachnologie, Dr. Peter Jäger, der diese wiederum an uns verwies. Mit ca. einem Dutzend Terrarien samt Tieren machten sich deshalb Lukas, Sven, Marcel und ich auf den Weg nach Worms. Wir waren positiv überrascht über das rege Interesse der Besucher, insbesondere der Kinder. Besonderen Eindruck machte natürlich die „Große“ unter den Vogelspinnen (T. blondi), aber auch die farbenprächtigen wie B. smithi / auratum. Und natürlich wurden wir mit jeder Menge Fragen nach Giftigkeit, Aggressivität, Futtertieren, Feinde, Haltungsbedingungen, Verpaarung etc. bombardiert. Einige Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, erstmals eine lebende Vogelspinne (Grammostola rosea) auf die Hand zu nehmen und hatten offensichtlich überhaupt kein Problem damit.

Am Ende der Veranstaltung brachte es ein Mädchen auf den Punkt (Zitat): Angst vor Spinnen ist unbegründet.

Bei den Veranstaltern des Wormser Naturschutzbundes möchte ich mich, auch im Namen meiner o.g. Kollegen, für die freundliche Aufnahme während unserer Ausstellung bedanken

Über das Spinnenfest berichteten im Nachhinein auch die lokalen Medien.

Einen ausführlichen Bericht sowie eine größere Auswahl an Bildern habe ich an die Redaktion der ARACHNE geschickt. Nach meinen Informationen soll der Artikel in der September-Ausgabe erscheinen (ein Grund mehr, in die DeArGe einzutreten, um diese informative Zeitschrift zu bekommen :) ).

Beste Grüße
Mario

Das Copyright für die nachfolgenden Bilder hat Frau M. Dormann vom Wormser Naturschutzbund.




 
Thema:

Impressionen vom 1. Wormser Spinnenfest

Oben