Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Diskutiere Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; vagans... Har har har... An sich schon ein Witz :lol: *wegschmeiß* Grüße, Andreas
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
vagans...
Har har har...
An sich schon ein Witz :lol: *wegschmeiß*

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hallo Leute :wink:

Zitat:
Ich biete Brachypelma vagans Larven!

Die Tiere sind vereinzelt in transparenten Aufzuchtdosen untergebracht!

je stk. 1€
ab 20stk. je 1€




also ich würd 19 nehmen

Also ansich finde ich diesen Thread durchaus amüssant, aber es muss nicht sein dass jeder hier von hinten bis vorne über diverse Anzeigen herzieht. Wenn ich täglich mehrere Anzeigen schalte, kanns mal vorkommen dass man da was verwechselt/vergisst zu schreiben...
Die Anzeige is in dem Sinn zwar schwachsinnig, da muss ich dir rechtgeben :oops: , aber:



vagans...
Har har har...
An sich schon ein Witz *wegschmeiß*

Grüße, Andreas

was soll das denn bitte :roll:
willst du mir damit irgendwas sagen?
Was hast du heuer schon nachgezogen...
solche Aussagen find ich zum Kotzen
Sollte niemand mehr B.vagans nachziehen nur weil man nix damit verdienen kann(was übrigens nicht stimmt) :?:
ist die art nichts mehr wert nur weil es Spinnen gibt für die manche ein X-faches ausgeben...

verwunderte Grüße, Michael :!:
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #3
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Mahzeit,
Also 1 € für ne B. Vagans LArve ist echt viel. Ich hab meinen Sling mit 1cm Kl
für (überteuerte 6€) bekommen. Naja hat sich gelohnt
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hallo!

Findest du?
also wenn ich so auf Börsen schau und dort B.vagans 1.FH für 4€/stk. verkauft werden frage ich mich wieso ich nicht 1€ pro Stück verlangen darf...

noch dazu wo die Slings vereinzelt sind, und mich die Aufzuchtdosen pro stk. auch 30cent kosten :!:

aber egal, ich hab meine 400stk. angebracht, und wenn du den preis überteuert findest musst du ja auch keine nehmen.
aber wenn mal 1€ für nen Sling zu viel sind, dann frag ich mich doch, wieso man dann noch nachziehen sollte :roll:
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hy Michael!

Die "Art" Brachypelma vagans ist außer materiell auch so nichts mehr wert, seit ein paar Spezis die mit Brachypelma albopilosum unauslöschlich verpanschten und zusammen kreuzten, weshalb es allein sich schon verbieten sollte, diese "Art" zu vermehren und zu verbreiten, daher mein Post, das du gerne zum Kotzen finden kannst, wenn du willst!

Aufgrund meiner Erfahrungen wird es außer einigen uralten Wildfang- Weibern ( die es sicher auch nicht mehr lange gibt, alleine altersmäßig...) und einigen "Urlaubsmitbringseln", sowie sehr sehr wenigen Nachzuchten direkt davon zu sicher 80- 90 % nur noch Bastarde im Hobby geben, deshalb finde ich es einen ziemlichen Witz, wenngleich einen traurigen, etwas als vagans anzubieten...
Kann man niemandem zum Vorwurf machen, der die Tiere als echte erwarb, und ich griff auch nicht den Poster an, sondern sagte was über die vagans, oder was sie noch enthalten mögen...

Liefere mir einwandfrei blutreine Brachypelma vagans, die zeitlebens keine langen roten Haare auf den Beinen haben, einen feuerroten Hintern haben und sonst schwarz sind, und niemals eine Spur Gold im Carapax zeigen, und ich werde mich für mein Post entschuldigen.
Da das aber sicherlich nur sehr wenigen Leuten gelingen würde, am besten welchen, die direkt aus Guatemala kommen, und was mitgebracht haben, bleibt es bei meinem Post!

Von meinen bislang 8 vagansen, die ich hatte, alles Nachzuchten, war aber auch nicht eine artrein.
Anfangs spitzenmäßig aussehende Jungtiere bekamen später einen goldenen Carapax, lange rote, leicht gebogene Haare außerdem, das Rot am Hinterleib war selbst direkt nach der Häutung eher fahl...
Irgendwann vergeht es einem da wirklich, und man beginnt bitter aufzulachen, wenn man was von "vagans" hört...
Den Nachzüchtern ist kein Strick zu drehen, die denken meistens, sie haben wirklich vagans, und oft sehen die Elterntiere auch top aus...
Wiederum mein eigenes Beispiel zeigt aber folgendes:
Sowohl bei einem Kumpel als auch bei mir haben anfangs astrein aussehende Jungtiere in der einen Haut plötzlich nen golden schimmernden Carapax und langes rotes Beinhaar bekommen, das nach zwei Häuten wieder weg war. Bis auf ein fahleres Rot und einen leichten Schimmer im Carapax sehen sie jetzt wieder top aus, und man könnte sie ohne weiteres als vagans verpaaren, was rauskommt, sind aber wieder Bastarde...
Nein, die Art ist versaut, null Chancen, und deshalb behalte ich mir vor, leise zu glucksen, wenn ich was von "vagans" lese...

Grüße, Andreas

PS: Falls die vagans- Larven dein Angebot waren, und du fühltest dich angegriffen, sorry!
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

hi,

darf ich fragen woher du diese zeichen für einen hybriden hast?
Liefere mir einwandfrei blutreine Brachypelma vagans, die zeitlebens keine langen roten Haare auf den Beinen haben, einen feuerroten Hintern haben und sonst schwarz sind, und niemals eine Spur Gold im Carapax zeigen, und ich werde mich für mein Post entschuldigen.

gruß karsten
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hi!

darf ich fragen woher du diese zeichen für einen hybriden hast?

*Ironie an*
Selbstverständlich wurden solche Zeichen durch die Erstbeschreibung von AUSSERER kategorisch ausgeschlossen. :7
*Ironie aus*

Gruß
Mark
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Na, ihr zwei wieder?

Was macht Ausserer besser oder schlechter als irgendnen anderen Autoren?
Wenn ihr das eine nicht könnt, tut das andere...

Fahrt nach Guatemala/ Süd- Mexiko, und bringt mir terrarienübliche vagans, die aussehen, wie die Tiere üblichweise im Hobby sind, bzw. WF- Spiderlinge, die genau dieselben Entwicklungsstadien inklusive Verfärbungen und Haarkleidveränderungen durchmachen, wie üblicherweise Terrarien- Nachzuchten...

Auch dann entschuldige ich mich, und halte die Klappe!
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Jaja, sorry, war ziemlich heiß heute :wink: !
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #11
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hi,
@ B. E Spider
War ich bei deinem Post gemeint?
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Fahrt nach Guatemala/ Süd- Mexiko,

achso, du warst selber dort und hast dir tiere da angeschaut, sag das doch :wink:

auf was stützd du deine behauptung denn?
ich habe mir bisher nichts an beschreibungen von B. vagans durchgelesen, aber kannst du(man) definitiv ausschließen das es sich um variable merkmale handelt?

du scheinst das ganze ja irgendwie als provokation aufzufassen, daß solls nicht sein, ich will halt nur wissen woher du das hast.

gruß karsten
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

@ Chris: Mit welchem?
Ich meinte A. versicolor...

@Veith: Seh ich nicht als Provokation, dafür fehlt mir heute der Dampf...
Nun, ich sag mal, die Erstbeschreibung von B. vagans ist ziemlich für den Hintern, um es mal so auszudrücken...
Damals eventuell zeitgemäß, heute jedoch eher nicht zu gebrauchen, so ist zB. zur Farbe der Tiere kaum was zu finden, was aber an sich ganz sinnvoll wäre...
Ich kann nur von den Wildfang- Mädels ausgehen, die ich bis jetzt live sah, und muß mich da auf die Angaben der Halter (WF) verlassen, sowie darauf, dass die 11 Tiere einen relativ guten Import(Populations)querschnitt darstellen...
Und beim Betrachten von WF- Mädels fällt im Vergleich zu meinen bisherigen NZ- Tieren doch die eine oder ander Ungereimtheit auf (meine bisherigen vagänse stammen aus drei verschiedenen Kokons unterschiedlicher Mütter, von denen zwei definitiv Ex- Wildfänge sind, so daß die Böcke nicht koscher waren), wie eben meine aufgezählten Merkmale:
NZ- Tier: Lange, mitunter gebogene, fahlrote Beinbehaarung, kurze Beinbehaarung mattschwarz bis bräunlich.
Langbehaarung des Hinterleibes fahlrot auf eher mattschwarzen bis leicht bräunlichen Kurzhaaren, Carapaxdeckel stets mit mehr oder weniger viel goldenem Schimmer
WF- Tier: Ebenfalls längere Beinbehaarung, diese aber dunkel, kurze Behaarung schwarz/ bläulich schimmernd.
Langbehaarung des Hinterleibes kräftig rot auf sattschwarzen Kurzhaaren, Carapax stets tiefschwarz ohne jedes Gold, dazu rote Umrandung desselben...

Ich hoffe, ich konnte mich ausreichend erklären!

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #14
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hi!
Ich kann nur von den Wildfang- Mädels ausgehen, die ich bis jetzt live sah, und muß mich da auf die Angaben der Halter (WF) verlassen, sowie darauf, dass die 11 Tiere einen relativ guten Import(Populations)querschnitt darstellen...

Darüber solltest Du noch mal nachdenken ;O)
11 Tiere sind statistisch gesehen nix (von wegens Querschnitt), zumal die alle aus einer Region kommen werden und wenn ich mich recht entsinne hat B. vagans nen sehr großes Verbreitungsgebiet.

Gruß, Marc.
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hy!

Das haben sie, aber wurde auch auf ganzer Breite gesammelt und importiert?

Grüße, Andreas
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #16
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

hallo ihr,

ich denke dieses thema gehört, sofern noch beredenswert, in einen eigenen tread. dann können sich evtl noch menschen äussern, die erfahrungen damit gemacht haben, aber kein interesse an komischen kelinanzeigen....wenn ihr versteht. da ich selber vagans ausgesprochen chic finde und mich auf brachypelma spezialiert habe, interessiert mich dieses thema sehr!

liebe grüsse lexis
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Vielleicht sind Ferdinand oder einer der anderen Modis so lieb, und trennen das Thema, wir reden hier nämlich grad ganz einvernehmlich, und können der Sache diesmal vielleicht Tatsache auf den Grund gehen =)!

@Lexi: Schick sind sie zweifelsohne in ihrem klaren Schwarz/ Rot, und Danke für die Anregung :wink: !

Ansonsten, um die Diskussion gleich fortzusetzen, hat sich denn schon jemand die Mühe gemacht, vielleicht 20/ 30 Tiere aus einem Kokon bis zum Adultstadium aufzuziehen, vorzugsweise einem solchen, der schon von Nachzuchttieren stammt?
Ich lehne es nicht kategorisch ab, die komischen vagänse im Hobby als was reelles anzusehen, dazu jedoch müßten ein paar typische Begebenheiten erfüllt sein...

Grüße, Andreas

PS: Schönes Beispiel einer belegten Hybride albopilosum x vagans, wo die Mama als Albo zu erkennen ist, und das Produkt nicht, ist gerade, wie ich bemerke, im Eure Geschichten- Thread zu sehen, das Thema mit der zwei- abdomigen Spinne...
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7804
Und genau so, vom Doppelhintern abgesehen, sehen alle meine bisherigen Tiere aus, und so sehen die 11 vagans- Weiber, die WF sein sollen, genau NICHT aus...
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #19
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hallo,

Ich kann nur von den Wildfang- Mädels ausgehen, die ich bis jetzt live sah, und muß mich da auf die Angaben der Halter (WF) verlassen [...]

wurden diese Tiere eindeutig als B. vagans bestimmt? Falls ja, in welcher Art und Weise (ledigliche Abgleichung mit Literatur, falls ja, welche? - Abgleichung mit dem Typusmaterial, falls ja, wer tat dies?)?

Interessantes Thema! :D
 
  • Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Hallo,

habe mir erlaubt aus dem Tema einen eigenen tread zu machen. Meine eignen vagans-spiderlinge sind übrigens auch solche gestaltwandler und mich würde wirklich interessieren wie man ein reinblütiges tier definiert. Also schreibt eure erfahrungen hier rein und dokumentiert das mit bildern.

Ich werde das demnächst auch machen.
 
Thema:

Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!?

Brachypelma vagans, Hybriden oder nicht!? - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Brachypelma albiceps hat sich direkt eingegraben und ist nicht mehr aufgetaucht - Ist das normal?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Brachypelma albiceps gekauft und sie hat sich wahrscheinlich direkt eingegraben und ist seit dem her nicht...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben