Avicularia Versicolor

Diskutiere Avicularia Versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen...
  • Avicularia Versicolor Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen Themen.
Ich bin schon seit gut 1 Monaten auf dieser Seite aktiv und wollte mich oftmals registrieren und meinen 'Senf' dazuschreiben, was ich dann aber sein lies, da oftmals User Kommentare in einem Kampfdesaster litten (Einzige negative Kritik von mir an dieses Board) Ansonnsten super voll mit Informationen, Bildern etc.

So...jetzt zu meiner Geschichte...
Ich habe mir mitte Mai mein erstes VS Buch gekauft, "Vogelspinnen von A.Tinter", überigens sehr zu empfehlen (Preis-Leistung ist enorm!), und begonnen mich zu informieren und die verschiedensten Arten angeschaut. Danach war ich in einem Schweizer Forum 'aktiv' und habe da meine Fragen gestellt, bis ich dann vor gut einem Monat auf eure Seite gestossen bin, welche sich ja hauptsächlich um Spinnen dreht (Im Gegensatz zu dem anderen allg. Reptilienforum). Auf dem schweizer Forum lernte ich auch schon meinen Verkäufer kennen, der mir meine ausgewählte Spinne Avicularia Versicolor verkaufen konnte.

Als dann die Zeit gekommen war mitte Juni, waren wir etwas on tour quer durch die Schweiz ;-) Zuerst nähe Basel ein sehr günstiges Falltür-Terrarium (20SFr, ca. 10-15€) mit den Massen 40(h)x30x30cm abholen. Dies war ein Schnäppchen und ich war mir bewusst, dass ich die erste Zeit dies gar noch nicht benötigte. Und danach weiter Richtung Bern um meinen 1FH Spiderling zu holen, er gab mir auf den Weg, die Spinne nicht mehr zu füttern, da sie sich bald häuten werde.

Nun, nach ca. einer Woche war es bereits so weit und meine Jill (Name der Spinne) hat sich gehäutet und durch Glück konnte ich dies sogar beobachten. Wollte schlafen gehen und sah ihre komischen bewegungen und hab mich dann halt etwas später schlafen gelegt.

Eine Woche nach der Häutung war es dann soweit, sie musste gefüttert werden. Ich nahm ein Heimchen, dass etwas grösser war als sie selbst und hoffte, dass sie dieses annahm. Es endete in einem ganz lustigen Kampf. Bei den ersten ca. 3 Annäherungsversuchen ist die Spinne jedesmal Blitzschnell davon gerannt (Da merkt man wieder wie diese Spinne schnell sein kann) später dann hat sie endlich zugepackt. Doch das Heimchen hüpfte und die Spinne hat der Art zugebissen, dass sie am Heimchen blieb, den ganzen Sprung lang und dann bei der Landung es schliesslich getötet hatte. Schön ihn ihr gespinnst zurück und verspiessen.

Seit letzter Woche bin ich am Einrichten des Terrariums und hatte eine 3 Tage Probephase was Temp und RF betrifft. Da dies perfekt passte (60-80% RF und 22 - 26 Grad, habe ich mich entschlossen der Heimchendosen den Deckel aufzumachen und diese ins Terrarium zu stellen. Was mich wundert ist, dass diese Spinne als scheu gilt, meine ist es auf jedenfall nicht. Als ich die HD ohne Deckel ins Terrium gestellt habe, ergab dies einen ganz (wirklich ganz ganz) leichten Aufschlag und die Spinne rennte gleich los Richtung meinen Finger und wollte zubeissen, hat ihn aber nicht getroffen, da ich genug reagiert hatte und meinen Finger wegziehen konnte. Mittlerweile chillt sie es immernoch in ihrem Heimchendosen Netz und möchte lieber nicht raus in das noch riesengrosse Terrarium. (Was mich etwas wundert, den als ich die gehäutete Haut entfernte und auch präparierte startete sie gleich einen Ausbruchsversuch)

Ja, ich dachte ich schreibe hier rein ein etwas ausführlicheres Hallo, Dankeschön und Vorstellung von mir und meiner Jill (überigens der Drittname meiner Freundin) im Gegensatz zu einem Kommentar oder sonnstigem.

Hoffe mein vieleicht etwas langweiligerer Text im Gegensatz zu anderen Geschichten langweilt euch nicht zu sehr!

Viele Grüsse aus Luzern vom LoL
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia Versicolor

Hallo "LOL" :?:

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch noch nicht lange dabei und besitze seit Mitte Mai eine B. Smithi KL 2,5.
Wer Deinen Beitrag langweilig finden sollte, der möge doch mal zurückblicken an seine eigene Anfangszeit. Die Spannung bei der ersten Häutung die Jagdszenen u.s.w.

Liebe Grüsse Kerstin 8)
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #3
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Hi Kerstin.
Ja, das mit dem Namen LoL ist eine lange und eigene Geschichte... Kurz gesagt etwa so... Unsere Kollegschaft hat früher (Schulzeit) oft miteinander im iNet und an Lanparty's gezockt. So wurden Nicknamen wie dR.LoL (Was nicht Doktor, sondern aus style-Aussprachsgründen d ER LoL heissen soll) zu LoL und das verbreitete sich immer mehr... Sonnst würd ich Marcel heissen ;-)

Nochwas zu meiner Haltung, ich weiss, dass für einen 2FH Spiderling meine RF etwas hoch ist, allerdings denke ich war es in der HD genau so, wenn nicht schlimmer, deshalb hab ich sie eben "umgesetzt" Das Problem ist halt, dass in meinem Zimmer momentan bei dem Wetter alleine 60% RF ist.
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia Versicolor

Hi "LoL",

erstmal herzlich willkommen! :)

Ich hab auch erst seit Januar Spinnen, und bin auch ein Freund vom zeitigen Umsetzen ins Endterarium ... allerdings glaube ich, dass es für ne A. versicolor 2. FH bissl arg bald ist :/

Hab bei meiner bis KL 1,5cm gewartet (bis dahin hohe Wurstsalatdose)und sie sitzt jetzt auch erst in nem 15x15x20er Terrarium .... ich kann sie darin super beobachten und sie findet Futter recht schnell (am liebsten hüpft sie nach Schmeissfliegen und Nachtfaltern!).

Viele Grüsse
janet
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #5
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Hi Janet.
Hatte erst auch meine Bedenken, aber als ich das wegen der höheren RF in meinem Zimmer bemerkte und es schwer ist in der HD dies zu messen, habe ich mich entschlossen es doch zu tun. Sie sitzt nun eigendlich immer noch in der HD und hat ihr Gespinnst schön ausgebaut. Musste es ja etwas zerstören, weil es oben am Deckel war... Doch innert 2-3 Tagen, hat sie obendurch wieder alles zugesponnen und hat nun einen ca. 5cm langen Gang gebaut... Echt faszinierend!

Gruss vom LoL :lol:

Edit:
@Janet ist ja krass, kaum ein halbes Jahr dabei und schon so viele Tiere. War eben kurz auf deiner Webseite ;-)) Echt super schöne Tiere hast du da!
Leider kann ich mir keine einzige weitere Anschaffen, da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter eine Phorbie hat... Diese ist allerdings innerhalb dieses Monats schon enorm zurückgegangen und sogar Omi findet mein Tierchen "Cool". ;-D
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #6
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

-------------------------------------------------------------------
UPDATE ZU MEINER AVICULARIA VERSICOLOR ALIAS JILL
------------------- THE NEXT STORY ---------------------------

Als ich vor ca. einer Woche sah, dass die eine Pflanze braune, abgestorbene Stellen aufwies, dachte ich mir ich nehme diese Raus (Abschneiden und herausnehmen). Mein kleiner Spiderling (In der mittlerweile 5 FH) sass in seinem Gespinnst, somit konnte ich ungestört arbeiten... Dachte ich...!

Auf einmal lief sie raus und sie ist sehr schnell für ihre Grösse. Innert wenigen Sekunden hatte sie schon die 30cm lange Seitenwand überquert raus aus dem Terri und als sie dann oben auf der Glasscheibe war, bemerkte ich sie und tat sie in die Heimchendose und stellte diese wieder ins Terri. Ich hab inzwischen einiges an der ganzen Aktion gelernt, denn ich hab den Becher normal reingestellt, sie konnte also raus. Das tat sie dann auch... LOS, ihren 2ten Versuch startete sie.
Wieder fing ich sie mit dem Becher ein und wollte sie diesmal verkehrt rum reinstellen. Anscheinend hat sie das bemerkt ^^ Denn als ich ich von aussen, rein ins Terri kam mit der Hand, sprang sie auf einmal los... direkt in den Kleiderhaufen.

Ich wusste wo sie ca. war (Irgendwo auf der Jeans, den auf dem Hellgrauen Pullover hätte ich den Blauen Spiderling sicherlich gleich gesehen.)

Nun, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich die Hose in der Hand hielt und den Spiderling suchte.... nach ca. 30!! Minuten spürte ich auf einmal etwas das mir den Arm hochkroch... Juhuiii meine Jill war wieder da!

Habe echt viel daraus gelernt, denn wenn sie irgendwo sich verkrochen hätte, dann hätte der Spass mit suchen auf meinem Blau-Grünen Teppich begonnen... Zudem ist mein Zimmer sowieso überbelagert ;-))

Aber es war echt eine Erfahrung wert... So... Vieleicht folgt ja bald die nächste Story ;-))

Grüsse aus Luzern!
 
Thema:

Avicularia Versicolor

Avicularia Versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben