Buch über heimische Spinnen

Diskutiere Buch über heimische Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, Ich hätte da mal ne Frage. Hat jemand oder kennt jemand von euch ein gutes Buch über heimische Spinnen? Es sollte schöne Fotos und...
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #1
M

Maike7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich hätte da mal ne Frage. Hat jemand oder kennt jemand von euch ein gutes Buch über heimische Spinnen? Es sollte schöne Fotos und Beschreibungen der Spinnen enthalten und ein bisschen über sie berichten.

Kennt unter anderem einer von euch einer Art "Bestimmungsschlüssel-Buche" ;) für heimische Spinnen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß, Maike :)
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #2
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

Da gibts sicher welche. Suche doch mal bei Amazon

Gruß Mark
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

Aus der Reihe "Kosmaos Naturführer - SPINNEN"
Von Heiko Bellmann

Kann ich sehr empfehlen - hat mir schon oft weiter geholfen wenn man so ein 8-Beiner am Balkon oder im Garten begegnet !
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

Aus der Reihe "Kosmaos Naturführer - SPINNEN"
Von Heiko Bellmann

Kann ich sehr empfehlen - hat mir schon oft weiter geholfen wenn man so ein 8-Beiner am Balkon oder im Garten begegnet !

Ja genau so ein Buch aus der Reihe hatte ich auch mal... Die sind in der Tat hervorragend geschrieben
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Buch über heimische Spinnen

hi,

schau mal hier
klick

gruß karsten
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

Ich kann den "Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas" von Heiko Bellmann sehr empfehlen. Sehr gute, große Photos und zu verhältnismäßig vielen Arten Beschreibung zur Lebensweise.
Ich gucke da immer wieder gerne rein, auch wenn ich eigentlich überhaupt nichts bestimmen will. Und besonders teuer ist es auch nicht, so um 25€ - eine Investition die sich meiner Meinung nach vollkommen lohnt.

Gibt es eigentlich ein Bestimmungsbuch für (mitteleuropäische) Spinnen, die mit einem Text-Bestimmungsschlüssel ausgestattet sind und man nicht anhand von Photos rätseln muss?


Viele Grüße,
Bassi
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #7
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

@Bassi: Ich glaube fast, da wird man nicht fündig :( .
Im "Brohmer", dem allgemeinen Bestimmungsschlüssel für die Fauna von Deutschland, findet man (natürlich) einen Abschnitt über Spinnen - 13 Familien werden dort aufgeschlüsselt und in ihnen jeweils zumindest die Gattungen noch ausführlich. Bei den einzelnen Arten stehen teilweise nur ganz knapp ein paar Merkmale - ob das letzten Endes zum Bestimmen ausreicht, weiß ich nicht. Bestimmungsschlüssel für lebende Tiere (zumindest in Spinnengröße :) ) finde ich auch ziemlich unpraktisch. Mit Pflanzen geht das viel besser :lol: .
Im Internet soll es einen ganz tollen Bestimmungsschlüssel geben:
http://www.araneae.unibe.ch/index.html

Aber wer hat schon einen Laptop dabei, wenn er gerade einem Achtbeiner in der Pampa gegenüber steht...Ansonsten ist der aber bestimmt nicht schlecht.

Alles Liebe, Nimuè
 
  • Buch über heimische Spinnen Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch über heimische Spinnen

Alles klar, dann gebe ich das Geld anstatt für Bücher doch lieber für einen Laptop aus :wink:

Danke,
Bassi
 
Thema:

Buch über heimische Spinnen

Buch über heimische Spinnen - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Oben