Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Diskutiere Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Da wir ja im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus im Moment Temperaturen wie in den Habitaten unserer Pfleglinge haben, wollte...
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallihallo!

Da wir ja im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus im Moment Temperaturen wie in den Habitaten unserer Pfleglinge haben, wollte ich basierend auf Beobachtungen an meinen Tieren mal rundfragen, wie es bei euch in dieser Beziehung aussieht?

Sehr auffällig fand ich, daß meine B. emilia, was sie noch niemals vorher tat, anfing zu schachten wie ein Maulwurf, und sich unter ihrer Schieferplatte im Terri einen Unterschlupf aushob. Sie ist NZ 10/03, und bis zum dato hat sie nur mal "zum Zeitvertreib" etwas gebuddelt, nun aber dafür richtig losgelegt...

Desweiteren hat sich meine adulte WF- Aphonopelma seemanni 0.1 in ihren Unterschlupf verkrümelt, und diesen mit dichtem Gespinst und etwas Substrat abgeschottet, was sie zwar auch schon 2003, -4 und -5 tat, aber nicht in der Intensität!
Die beiden Nachzuchttiere von 2005 hingegen gruben zwar auch, sitzen ansonsten aber wie gewohnt auf Lauerposten!

Meine Versi (NZ 6/03 und gerade adult) scheint ebenfalls eine Sommerpause einzulegen, sie ist auch des Nachts eher nicht zu sehen, nur wenn sie mal muß, hält sie kurz den Hintern aus dem Gespinst...

Damit nicht genug, sitzen meine beiden Grammostola aureostriata entweder an der Scheibe, oder aber in ihrem Unterschlupf, und rühren ebenfalls kein Glied zuviel...

Wie sieht es bei euch aus?

Grüße, Andreas
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #2
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Also meine sind die ganze Zeit draussen unterwegs. Glaube die
suchen ein neues Zuhause. Bei der Hitze wohl verständlich. bei
30 Grad Celsius im Terri auch kein Wunder. Will aber nicht so
viel Zugluft reinbringen, ist ja auch nicht gut.
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #3
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Also bis auf meine B.klaasi, die ständig wandert speziell, hält sie sich im wechsel an der Falltür auf wo sie ein kleinen Schlitz hat oder am Lüftungsgitter.
Der Rest hat sich bei mir verkrochen.
Nur meine H.maculata,das ist die einzige die sich verhält wie üblich tagsüber inner Röhre und ab Abends bis Nachts nur daussen.

LG Sabrina
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #4
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

bei mir sind fast alle vor der höhle, was nicht oft zu sehen ist. Außerdem sitzt meine große "Mary" (Lasiodora Parahybana) nur an feuchten Stellen.
futtern tun sie alle wie verrückt - die heuschrecken leben meist nicht mehr als eine minute wenn sie im terri sind. ansonsten hab ich nix entdeckt
gruß johnny
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

hi,

auch auf die gefahr hin daß der threadersteller das nich liest..*g*

Desweiteren hat sich meine adulte WF- Aphonopelma seemanni 0.1 in ihren Unterschlupf verkrümelt, und diesen mit dichtem Gespinst und etwas Substrat abgeschottet, was sie zwar auch schon 2003, -4 und -5 tat, aber nicht in der Intensität!

das machen meine beiden auch wenn das terrarium sehr trocken ist.
wenn man etwas mehr sprüht kommen sie wieder zum vorschein.

gruß karsten
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Ich sprühe keine meiner Spinnen (außer die Versi, weil die gern von der Scheibe trinkt), weil die Lf dadurch vielleicht ein paar Minuten ansteigt, aber recht bald wieder abebbt, das ganze also relativ uneffizient ist...

Die Feuchtigkeit reguliere ich allein über Substrat und Wassernapf... Und die Erde der seemanni ist feucht *fg*...

Grüße, Andreas
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Die Feuchtigkeit reguliere ich allein über Substrat und Wassernapf... Und die Erde der seemanni ist feucht *fg*...

hab ja nich gesacht das ich in die luft sprühe :wink: ich finde nur daß wenn man die erde besprüht diese das wasser besser aufnimmt als wenn man gießt.
dauert halt länger.

ich halte meine seemannis furztrocken, da sie ansonsten die scheiben hochgehen.
nur jetzt wo es so warm geworden ist haben sie sich verschanzt.
wenn ich dann sprühe kommen sie wieder herraus, jedoch anscheinend nicht zum trinken, sondern zum jagen.

eine weitere ungewöhnliche sache ist bei meiner adulten und sehr großen A. anax geschehen.
sie hat sich nach 3 monaten ein zweites mal gehäutet.

gruß karsten
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hi,

meine seemanni ist nun schon seit mitte mai in ihrer höhle eingebunkert. Heut ist beim gießen etwas wasser reingelaufen und sie kam kurz zum vorschein. Frisch gehäutet. Die seemanni uaf abeit ist ebenfalls im untergrund verschwunden. Sommerpause erscheint mir also als normal.

Sonstige "besonderheiten":

B. smithi rennt viel rum und "kämpft" jede nacht mit dem wassernapf das es scheppert.
G. rosea hat sich eingebuddelt und spinnt die frontscheibe zu.
C. cyneopubescens hat sich eine neue wohnröhre am terraboden gebaut.

alle anderen spinnen verhalten sich wie immer

soll jeder selbst entscheiden, ob das absonderlich ist
:wink:
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #9
M

mana-b

Gast

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hallo allerseits!

Mein blondi Böckchen :roll: rannte seit heute Morgen wie ein bekloppter (noch mehr also sonst, wenn er auf Weibersuche ist) an den Scheiben entlang und krabbelte über seine Korkröhre und kopfüber an der Rückseite selbiger wieder runter. Hab mal schnell nen Blick aufs Thermometer geworfen und erst mal ordentlich ins Terrarium gesprüht. Hab auch noch nen feuchtes Handtuch drüber gelegt und jetzt geht die Temperatur auch zum Glück langsam wieder runter und er beruhigt sich.

Meine pulchra liegt momentan seelenruhig auf dem Rücken und häutet sich. Gut, dass sie sich direkt an der Frontscheibe eingebuddelt hat, so hat man immer einen freien Blick auf ihr Treiben. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon vor drei Monaten als vermisst gemeldet ;)


LG
Nadine
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Nee, das sie sich ansonsten nicht mal des Nachts sehen lässt, meine ich ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #12
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

^^ lässt sie sich jeden abend bei Dir sehen?
Meine Avi´s seh ich viell mal einmal die woche,wenn überhaupt,draussen.
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #13
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

^^ lässt sie sich jeden abend bei Dir sehen?
Meine Avi´s seh ich viell mal einmal die woche,wenn überhaupt,draussen.

Also so phasenweise seh' zumindest ich meine Versi durchaus jeden Abend. Im Gegensatz zu der bisher geäusserten Erfahrung steckt dann bei meinem Exemplar nur der Hintern in dem Gespinnst und der Rest der Spinne davor und lauert. Der 2. erklärte Lieblingsplatz ist direkt auf der Korkröhre, wo sie sich oft stundenlang präsentiert und auch nicht davon stören lässt, wenn's bei mir mal etwas später wird. Andererseits lässt sie sich dann auch mal wieder für ein paar Wochen gar nicht blicken.

Die momentane Hitzewelle hat an diesem Verhalten auch nichts geändert. Auch meine P. murinus verhält sich wie immer, tagsüber nichts zu sehen und nachts regelmässig, lässig halb aus der Korkröhre hängend, am Aufbeutewarten.

Zu meiner kleinen P. irminia kann ich nichts sagen, die habe ich gerade erst umgesetzt.
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #14
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hallo!

Also meine Smithi verhält sich eigentlich ganz normal, obwohl bei mir (wohne im dritten Stock unter dem Dach) wirklich extreme Temperaturen herrschen. Sie sitz in ihrer Höhle und lauert (hat sich erst vor ein paar Tagen gehäutet). Hab sie allerdings gestern umgesiedelt in ihr endgültiges zu Hause. Muß also jetzt mal abwarten, ob sich am Verhalten was ändert. Aber die Hitze scheint ihr (Gott sei Dank) bis jetzt nix ausgemacht zu haben.

Gruß
Mirko
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #15
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

hi,

da ich im erdgeschoss wohne wird es bei mir nur ca 25°C warm in der wohnung. normalerweise ist es hier recht frisch...
habe bei meiner smithi mittags noch kurz die lampe an (wegen den pflanzen) und da sitzt sie immer direkt drunter und sonnt sich. unter der lampe wirds dann bis zu 30°C warm. danach verkriecht sie sich hin und wieder in ihrer höhle.

meine versi spinnt ein bisschen mehr als sonst und lauert seltener vor ihrem gespinnsteingang.

greetz
lori
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hi!

Also bei mir war es zumindest vor ein paar Tagen auch noch recht kühl mit Temperaturen um die 25-26°C. Gestern wurde es dann auch bei mir richtig heiß, und somit auch ... naja 1°C ... wärmer bei meiner A. geniculata als ich normal heize.
Einige von euch müssten schon einiges über die kleine gelesen haben, ist halt ein adulter Bock mit RH am 28.01.05 und er frisst natürlich auch entsprechend wenig. Er ist halt ziemlich abgemagert, was teilweise mit Dehydrierung gleichzusetzen ist.
Was ist jetzt daran ungewöhnlich?
In der Nacht von Vorgestern auf gestern war er extrem viel unterwegs und ist auch die Scheiben hoch geklettert. Naja ich hab mir halt nur gedacht >>Nervensäge, setz dich in die Ecke und lass mich weiterschlafen<<... Gestern früh sah alles normal aus. Die Spinne saß friedlich in ihrer Lieblingsecke und nichts weiter. Dann fielen mir wieder häufige Wechsel des Sitzplatzes, jedoch ohne längere Wanderstrecken auf. Nach dem Mittagessen sah ich nochmal nach und was ist???
Die Spinne sitzt mit untergezogenen Beinen in der Ecke direkt an der Frontscheibe, wo ein kleiner Lüftungsschlitz ist. Ich hab mal aufgemacht und sie hat sich wieder weggeschleppt, aber kaum fähig zum Laufen und mit halb untergezogenen Beinen.
Ich hab gleich die Spinne vorsichtig zum Trinknapf geführt, aber da sie unter keinen Umständen da bleiben wollte gleich den PC angemacht und im mIRC Chat von Arachnophilia weitere Rettungsmethoden erfragt.
Karsten (Veith) hat mir sofort hilfreich beigestanden und ... naja irgendwie ist es nochmal gut gegangen...
An dieser Stelle nochmal ganz offiziell herzlichsten Dank!
Nach ca. 3 Stunden und 1,5 ausgesoffenen Trinknäpfen gehts dem Kleinen wieder gut.
Wenn jemand vermuten will, was da für Ursachen sein könnten, vergesst es! Der Spinne ging es noch vorgestern den Umständen entsprechend gut, heißt also, normales Verhalten...

Meine Geschichte zu dem Thema ... es kann halt auch schief gehen, nicht nur uns wird's langsam zu warm...

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #17
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hi!

Ja, die hitze...

Also meine Avi ist nun zum bodenbewohner mutiert. Sie sitzt den ganzen tag mit ausgestreckten beinen auf dem terriboden. Schüchtern ist sie auch nicht, da sie am liebsten ausserhalb ihrer behausung sitzt.
Die Albo dagegen lässt sich bei der hitze garnicht sehen. Heuschrecken werden zwar gern genommen, aber damit wars das mit aktivität.
Meine Boehmei hat sich eine höhle ins feuchte substrat gegraben, diese hinter sich komplett zugeschüttet und ward seit dem nicht mehr gesehen.

Den Cambridgei´s scheint die hitze nicht wirklich was auszumachen. Die tummeln sich recht fröhlich in ihren HD´s, fressen und spinnen wie sich das "gehört" :wink:

greetings, daniel
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #18
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

hi!

größere exemplare sind bei mir im verhalten nicht auffällig. bis auf die e. murinus, die nun öfter in ihrer röhre verharrt.
ansonsten konnte ich feststellen, dass meine slings sehr häutungsfreudig sind.
zu beginn des heißen wetters vor ca 3 wochen haben sich alle meine slings gleichzeitig gehäutet und mein p. murinus sling nun schon wieder.
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #19
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

hi,

konnte kein besonderes verhalten meiner spinnen feststellen. seit ich die rollos runterlasse ist es relativ kühl. nur mir isses ständig heiss ;-)
Meine Scorplinge häuten sich jetzt auch langsam. Der 2. hat sich heute früh gehäutet.

Gruß Mark
 
  • Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit? Beitrag #20
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Hi
Konnte bei einigen meiner Spinnen beobachten ( T. Blondi, alle Pamphobeteus , einige Pterinochilus ... ) das sie ihre Wassernäpfe immer umwerfen. Kam vorher vereinzelt auch schon mal vor aber zur Zeit füll ich das Wasser nach und meist dauert es keine Stunde schon wurde der Napf wieder durch das Terrarium gerollt.
Gruß
Sebastian
 
Thema:

Verhaltensauffälligkeiten eurer Spinnen zurzeit?

Oben